Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa 125 T.S. - Wie selten ist die wirklich ?


Empfohlene Beiträge

Dann kenne ich so'n rot-orange und grün und weiss ...

<{POST_SNAPBACK}>

Mein Neuerwerb in so´n rot-orange. Lediglich Kotflügel und Seitenhauben wurden in einem helleren orange übergejaucht, allerdings ohne den Orgi-Lack anzuschleifen etc. . Lässt sich also mühelos entfernen... Fahrgestellnummer 23519

1b_1_b.jpg

Bearbeitet von TonyMontana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Jetzt mach ich auch mal mit!

Hab auch ne TS, offiziell Bj. 71 und Rahmen Nr. VNL3T 5954;

Muß aber dazusagen: Rahmen hab ich getauscht (Original kam aus Bella Italia und war so fertig, daß nix mehr ging!!! Es lebe die Gummimatte aufm Trittbrett :uargh: )

Hab mir dann nen neuen (gebrauchten) mit entsprechenden Papieren geholt, und umgebaut - RahmenNR. und Bj (vom Tauschrahmen) sind also wirklich TS!

Hier in good old Germany hab ich allerdings auch so meine Probleme mit Ersatzteilen weil selten...

Meistens krieg ich zu hören: "Wie TS, du meinst doch T5, oder?" Naja...

Ist halt alles doch irgendwie anders...

Läuft aber ansonsten (Im technischen Originalzustand) ohne große Probleme, brauche mit Pech nur (HaHa!) ne neue Kurbelwelle, weil bei meiner die Aussparung für den Pollradkeil extrem ausgeschlagen ist.

Falls also noch einer eine rumliegen hat...freue mich über PM...

Mit den Lampen hatte ich übrigends auch immer wieder Probleme, mal wars ein falsch verkabelter Lichtschalter, und sonst hats mir der Reihe nach alle Birnen durchgehauen sobald ich nur versucht hab, ne stärkere Birne in die Tachobeleuchtung einzusetzen... also nur die Originalangaben von wegen Watt/Volt verbauen, sonst macht die 6V nicht mehr mit!!!

Wie auch immer in diesem Sinne schöne Grüße an alle TS-Fahrer,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meiner t.s. jetzt ca. 200 km gefahren und der Motor läuft wirklich verdammt gut, laut Tacho 95 km und vom Gefühl her wie ein 10PS-200er. Das etwas magere Licht stört ein wenig, aber da würe wohl nur eine Aufrüstung auf 12V nützen.

Ich bin grad dabei die Kupplung etc. neu zu machen und die Getrenntschmierung rauszuwerfen. Bei dem Motor hatte in fast 30 Jahren noch niemals den Kupplungsdeckel abgenommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meiner t.s. jetzt ca. 200 km gefahren und der Motor läuft wirklich verdammt gut, laut Tacho 95 km und vom Gefühl her wie ein 10PS-200er.

<{POST_SNAPBACK}>

TS T5 ? Auf diesem Wege bin ich ja auch an meine T5 gekommen. Ich wollt halt für meine TS nen Motor haben, der mit 125cc gut geht. Weils aber so schwer war günstige T5 Motoren zu bekommen hab ich mal eben ne Lambretta gegen ne komplette T5 getauscht. Hab's nie bereut, die T5 ist einfach die Hölle :-D und über die neu gewonnenen T5 Connections bin ich dann auch an weitere 3 T5 Motoren gekommen :-D

Nur musste ich dann von nem Kumpel erfahren, dass die TS sowieso schon mächtig gut geht. Eigentlich typisch für Fahrzeuge die offiziell nicht nach Deutschland importiert wurden. Dachte immer die würde mit Ach und Krach 85 laufen.

Aber gut ;-). Werd dann beim Zusammenbau noch 2-3 GSF-Tuningtips beherzigen und bin gespannt wie se rennt. So ne Drehzahlsau wie die T5 wirds ja wohl net sein.

Ach ja, hab beim Zerlegen im Kurbelkasten ne "verhungerte" Spinne gefunden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Moin, Moin!

Jetzt will ich dieses Uralt-Topic mal wiederbeleben:

Bin seit drei Wochen auch stolzer Besitzer einer T.S. Baujahr 1977 in Olaf und 6.000 km auf dem Tacho.

Keine Ahnung, ob die Kilometer stimmen.

Beim obligatorischen Tausch der Simmerringe konnte ich keinen Verschleiß im Motor entdecken.

Rost oder größere Beulen sind auch nicht vorhanden :-D

Gruß

bockwurstbacke

post-4731-1262784815,38_thumb.jpg

Bearbeitet von bockwurstbacke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine dürfte ziemlich selten sein, getrenntschmierung sieht man selten auf TS.

schweizer modell? farbe deutet drauf hin...

Da ich in Luzern in der Schweiz wohne und sie auch hier gekauft habe, nehme ich es an.

Hab mir darüber auch schon mal gedanken gemacht. Bisher habe ich auch noch keine anderen mit Getrenntschmierung gesehen...

Sie hat Jg. 77. Darum finde ich das auch ziemlich interessant. Dachte die wurde erst später verbaut.

Hab noch eine VNT. Die wurde auch nur in der Schweiz verkauft. Mehr solcher speziellen Modelle, kenne ich nicht.

Aber wie schon gesagt, eine total Restauration ist unumgänglich. Bodenblech liegt schon bereit, doch die Zeit fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Die VNT1/VNT2 (Jg. 61/62) sind im Prinzip 150er VBB1, bei welchen ein 125er-Zylinder montiert ist. Sie haben ebenfalls das 4-Gang-Getriebe und sind somit die ersten 125er mit 4 Gängen. Die Unterschiede zur VBB sind z. B.: Keine Batterie, Schriftzug, Lichtschalter. Es wurden ca. 10'000 Stk. für CH & F produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Vespa kann ich 100% sagen das es ein Schweizer Modell ist :-D

warum ich das weiss? weils meine Ex-vespa ist... falls noch der Scooter Club Bolzano Aufkleber auf dem Handschuhfach drauf ist, ists noch ein beweiss das es mal meine war :-D

Ich denke nicht, das es deine ist, habe sie aus zweiter Hand von einem alten Herrn bei St. Gallen abgeholt.

Rückstände oder ähnliches von so einem Aufkleber habe ich nicht auf dem Fach...

Hätte dir gerne ein wiedersehen mit deiner Maschine gegönnt, aber es gibt definitiv noch andere Stücke hier.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen

Bin hier auf diesen Thread gestossen, und da Mr.Mike gerne noch ein Bild einer weissen T.S. haben möchte, bitteschön :)

post-35619-1269519521,57_thumb.jpg

Ist eine 1977er T.S. aus der Schweiz, bald sollte sie mir gehören ;)

Ausserdem ist es eine mit separatem Öltank, also Getrenntschmierung?

Ich weiss, die Sitzbank wurde ersetzt, aber mir gefallen die Einzelsitze ;)

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

restauriere gerade eine '76er t.s., farbe weiss (biancospino) ist schon drauf, grösstenteils zusammengebaut. was ich allerdings noch nicht gefunden habe ist ein hinweis auf die richtige originale sitzbank: rally oder sprint? die fotos sind mal so, mal so.

hat da wer infos zu oder ist das wieder mal so eine sache des auslieferungslandes (sprint-bank in ö, rally-bank in i, ..)

grüsse, vietschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

ich hätte da auch noch einen Beitrag zur Originallack-Diskussion... :thumbsdown:

Hab grad meine Vespa 125 T.S. restauriert. Italienischer Direktimport, Baujahr 76, war mal dunkel grün... Wahrscheinlich schlagts ihr mich jetzt, aber ich hab sie nicht im Originallack wiederhergestellt, die vier verfügbaren Farbtöne waren mir einfach zu fad. Hab lang mit mir gerungen von wegen Originalzustand, Werterhaltung usw., hab mich dann aber doch dagegen entschieden, da ich sie sowieso nie verkaufen werd und schließlich muss ich sie mir ja jeden Tag anschauen...

Vorher sah sie so aus (und das ist noch ein ziemlich geschöntes Bild, bei genauerem Hinsehen ist das Dilemma durchaus sichtbar...):

post-32489-076123300 1298565552_thumb.jp

Und das ist jetzt aus ihr geworden:

post-32489-049037700 1298565528_thumb.jp

Ich find, Originalität hin oder her, hübsch ist sie trotzdem, oder?

Wen's interessiert, hab noch einige Fotos von der Restauration, war eine Mordshacke, immerhin hab ich alles in knapp dreieinhalb Wochen geschafft...

Kommentare erwünscht (aber bitte nur "polical correct"! :crybaby:)

Grüße aus Wien,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, :thumbsdown:

na geh.... man muss sich auch von bestimmten Dingen lösen können, find ich! :crybaby:

Aber wenn es beruhigt, ich hab noch eine 50N Spezial... mit Original 4fach-Blinker... und da raunzen dann alle wieder, dass die Blinker sch... aussehen! :crybaby:

Bearbeitet von snowy_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi markus aus wien!

ja der originalton war eh nicht der schönste und da gib ich dir recht, du musst sie dir jeden tag ansehen und dir muss die farbe gefallen. manche o-lack töne sind echt öde und deshalb tauch ich die vespen auch lieber in einen farbton der mir gefällt.

dein eins weiss ich ebenso, meine sprint v. werd ich ebenfalls niemals verkaufen.

hm wenn die backen und der koti in dem gleichen ton lackiert wären wie der rest, würd sie mir sehr gut gefallen.

diese 2 farben lackierungen waren noch nie so meins, sieht aber recht nett aus.

ich wär interessiert an mehr bildern :thumbsdown:

hätt auch gern mal eine t.s., will ich schon immer haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hast Du dir eigentlich einen Bunker gegraben, oder wie macht man 100 Prüfstandsläufe in einem Münchner Wohngebiet ohne nen Polizeieinsatz auszulösen?  Anyway, absoluten Respekt vor Deinem Durchhaltevermögen - die meisten hier wären wahrscheinlich beim Zwischenergebnis schon zufrieden gewesen. Ich würde das gerne mal probefahren. 
    • Hatten wir ja doch erst vor ein paar Monaten hier... Da war es tatsächlich ein Lunker in der Gußnase, in der der Bremszug Gegengehalten wird und das Öl kam daraus zutage   
    • Ja, ist auch eher so ne Sache beim Tuning. Miss mal das Vertikalspiel mit Tuning nach Neuaufbau und nach 5tkm...   Die Teile sind einfach super praktisch und zuverlässig! Man muss natürlich Aderendhülsen benutzen...   Durchgangsverbinder: danke dafür!
    • Hallo! Das Thema LF-Rahmen richten lässt mir keine Ruhe, ich habe zu viel krumme Rahmen bei mir stehen. Daher habe ich mir eine Vorrichtung bestellt, die so aussieht:     Das ganze soll in einer Woche fertig sein. Bin sehr gespannt.   In Anlehnung an das große Pendant von Piaggio wird in den Rahmen die "Lenkstange" eingebaut, mit den ganz normalen Kugellagern. Unten auf den Sitz, ober über das M30 Gewinde. Dann der Rahmen mit M14er Schrauben an der Motorhalterung (an den beiden Löchern für die Traverse) befestigt. Nun kann ich hoffentlich drücken und schieben wie ich will. Herausforderung: Wo muss der Zeiger vorn denn stehen?? Über einen großen Winkel kann ich gut 90° zur Motorhalterung (mit Motor wäre es die Traverse) abtragen. Die Motorhalterung ist genau 210mm breit. Die Mitte davon ist aber nicht gleich Spur. Mir fehlt das Maß von Mitte Motortraverse zur Spur. Ich vermute die Spur ist nach links versetzt. Aber wie viel?   Ein Maß in der Nähe zu meinem gesuchten finde ich im Reparaturhandbuch zum Austausch der Silentblöcke: Rechtes Ende Motortraverse bis Trennebene Gehäusehälfte Kupplungsseite. Mir hilft das nicht weiter, da mir der Abstand Gehäusetrennebene/Spur fehlt. Vielleicht haben die Breitreifenfahrer unter Euch ja da ein Maß parat?     Noch ne Frage zu meiner Bleistiftskizze weiter oben. Mal angenommen Vorder- u. Hinterrad sind in einer Spur. Ist die Mitte der Lenkachse auch auf dieser Linie - oder versetzt dazu? Falls versetzt, wie viel ist es denn - und zu welcher Seite? Ich fahre die normalen Stahlfelgen, 2,1" breit.   Wenn´s ein gutes 3D-Modell von der Largeframe gäbe könnte ich darin messen, ich habe aber nichts passendes gefunden.   Ich hoffe Euch fällt was dazu ein. Grüße!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information