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Geschrieben

Hi,

ja, ich hatte auch überlegt wegen der Zweifarbigkeit... bin eigentlich auch nicht so ein Fan davon, dann hab ich mir aber gedacht, wenn schon nicht original, dann richtig nicht original... immerhin kann ich die drei Teile ja recht einfach nachlackieren, wenn es mir nicht mehr gefällt, das war sozusagen mein Backup... ist auch echt schwer, wenn man vor der Farbauswahl steht (ich hatte ungefähr 20.000 Farbtöne zur Auswahl :thumbsdown:) und sich dann entscheiden muss. Aber wie gesagt, ist ja nix verhaut... und noch was: Den Frauen gefällts so ziemlich gut! :crybaby:

Hab die ganzen Fotostrecken mal auf Flickr hochgeladen, viel Spaß beim Betrachten:

So sah sieh aus, als sie nach Österreich kam (der Verkäufer hatte sie ordentlich poliert, damit sie nicht ganz so traurig ausschaut, aber der Lack war einfach schon total hinüber):

Vorher (bzw. bei Import)

Ich hab sie dann 1,5 Jahre später in weitaus schlechterem Zustand gekauft, da stand sie 1 Jahr auf einem Schulparkplatz... man kann sich vorstellen, was Halbwüchsige mit so einem Gefährt anstellen, wenns irgendwo rumsteht... außerdem hab ich in so beinahe jedem Hohlraum Spinnenkokons und anderes Getier gefunden... ziemlich grausig, von den 4 cm Öldreckschichten auf dem Motor ganz zu schweigen.... sieht man noch ein wenig auf den Fotos von der Restauration...

Restauration war dann im Jänner dieses Jahres:

In der Werkstatt...

Hab bei der Gelegenheit den ganzen Motor überholt, alle Lager usw. getauscht, auf 12V elektronische Zündung umgebaut, alle Züge und Kabelbaum neu, die Gabel komplett überholt (eine besonders mühsame Geschichte, da war alles festgefressen, was sich festfressen kann) aber sonst alles original belassen.

Und so sieht sie jetzt halt aus:

Nachher

Wen die Kosten interessieren: Insgesamt inkl. Lackierung, Glasperlstrahlung der Gabel und Spengler, aller Teile usw. ca. 3.100 Euro... Spezial-Werkzeug allerdings nicht eingerechnet.

Würd mich mal interessieren, was sie jetzt wert ist... na ja, wem die Lackierung nicht gefällt, der wird wohl weniger als 3.000 zahlen :crybaby:

Geschrieben

jaja die liebe farbwahl :crybaby: is ne eigene gschichte für sich das ganze.

das du deine backen und koti mal anders lackieren kannst stimmt auch wieder, die teile sind im nu abgemacht.

die restauration meiner veloce belief sich auch inkl. kaufpreis auf die selbe summe und es wars auf jedenfall wert :thumbsdown:

Geschrieben

Hallo,

ich hätte da auch noch einen Beitrag zur Originallack-Diskussion... :crybaby:

Hab grad meine Vespa 125 T.S. restauriert. Italienischer Direktimport, Baujahr 76, war mal dunkel grün... Wahrscheinlich schlagts ihr mich jetzt, aber ich hab sie nicht im Originallack wiederhergestellt, die vier verfügbaren Farbtöne waren mir einfach zu fad. Hab lang mit mir gerungen von wegen Originalzustand, Werterhaltung usw., hab mich dann aber doch dagegen entschieden, da ich sie sowieso nie verkaufen werd und schließlich muss ich sie mir ja jeden Tag anschauen...

Vorher sah sie so aus (und das ist noch ein ziemlich geschöntes Bild, bei genauerem Hinsehen ist das Dilemma durchaus sichtbar...):

post-32489-076123300 1298565552_thumb.jp

Und das ist jetzt aus ihr geworden:

post-32489-049037700 1298565528_thumb.jp

Ich find, Originalität hin oder her, hübsch ist sie trotzdem, oder?

Wen's interessiert, hab noch einige Fotos von der Restauration, war eine Mordshacke, immerhin hab ich alles in knapp dreieinhalb Wochen geschafft...

Kommentare erwünscht (aber bitte nur "polical correct"! :crybaby:)

Grüße aus Wien,

Markus

Naja. wenn du mir Bescheid gegeben hättest, hättest du mit mir tauschen können, meine TS ist schwarz und verranzt ( eh kein O-Lack) und du hattest vorher genau die Farbe, die ich gern hätt. :thumbsdown: schade drum.

Geschrieben

Naja. wenn du mir Bescheid gegeben hättest, hättest du mit mir tauschen können, meine TS ist schwarz und verranzt ( eh kein O-Lack) und du hattest vorher genau die Farbe, die ich gern hätt. :thumbsdown: schade drum.

Kein Grund zum Ärgern, ich hätt ja meine Italienerin eh nie hergeben können. Man verliebt sich ja doch in eine alte Vespa, wenn man sie das erste mal sieht und dann wird das eine sehr lange Beziehung, sozusagen auf Lebenszeit... zumindest bei mir. :crybaby: Abgesehen davon hat sie eine Einzelgenehmigung mit Oldtimer-Zulassung, das allein ist ja schon fast unbezahlbar.

Meine 50N hab ich mittlerweile seit 24 Jahren, und 60.000 gemeinsame Kilometer kann man nicht so einfach vergessen, die würd ich auch nie wieder hergeben. Die einzige Vespa, die ich jemals verkauft hab, war eine PK50 XL in den 90ern... die war mir einfach irgendwie zu fad... (bitte, das soll kein Angriff auf PK-Fahrer sein!)

Wie gesagt, ich seh das mittlerweile nicht mehr soooo eng mit den Farben. Wenn man sie nicht grad zu Sammlerzwecken anschafft und dann ins Wohnzimmer stellt, darf so eine Vespa doch auch gerne das widerspiegeln, was Vespafahren an sich ist, eine große Portion Individualität und Unabhängigkeit, oder? Und solang man sie nicht vollends verbastelt, sondern sie immer noch das Modell bleibt, das sie mal war, bzw. man sie einfach zurückbauen kann, ist ja nix endgültig...

Geschrieben

Kein Grund zum Ärgern, ich hätt ja meine Italienerin eh nie hergeben können. Man verliebt sich ja doch in eine alte Vespa, wenn man sie das erste mal sieht und dann wird das eine sehr lange Beziehung, sozusagen auf Lebenszeit... zumindest bei mir. :crybaby: Abgesehen davon hat sie eine Einzelgenehmigung mit Oldtimer-Zulassung, das allein ist ja schon fast unbezahlbar.

Meine 50N hab ich mittlerweile seit 24 Jahren, und 60.000 gemeinsame Kilometer kann man nicht so einfach vergessen, die würd ich auch nie wieder hergeben. Die einzige Vespa, die ich jemals verkauft hab, war eine PK50 XL in den 90ern... die war mir einfach irgendwie zu fad... (bitte, das soll kein Angriff auf PK-Fahrer sein!)

Wie gesagt, ich seh das mittlerweile nicht mehr soooo eng mit den Farben. Wenn man sie nicht grad zu Sammlerzwecken anschafft und dann ins Wohnzimmer stellt, darf so eine Vespa doch auch gerne das widerspiegeln, was Vespafahren an sich ist, eine große Portion Individualität und Unabhängigkeit, oder? Und solang man sie nicht vollends verbastelt, sondern sie immer noch das Modell bleibt, das sie mal war, bzw. man sie einfach zurückbauen kann, ist ja nix endgültig...

ich glaub schöner hättest du es nicht beschreiben können :thumbsdown:

ne pk50s war auch die einzige die ich verkauft hab, der rest bleibt auf lebenszeit!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wuerd's mal so zusammenfassen:

Taufkleid ist immer gut, aber wenn ihr zusammenbleiben wollt geht momentan auch noch ein Hochzeitskleid. Nur ist sie dann bei eventueller Scheidung fuer den naechsten natuerlich nicht mehr so begehrlich....

Ich hab damals meiner (volljaehrigen!) SS180 das Taufkleid gewaltsam abgerissen und fuehl mich nach all den Jahren immer noch wie ein Sittenstrolch :thumbsdown:

Bearbeitet von reusendrescher
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo!

Fahre auch eine 125.t.s Bj. 1975 mit Originallack (Braun/Orange). Hatten Sie mitte der 90er aus Italien mitgebracht. Originalmotor auch vorhanden. Z.zt. aber der PX 200 Motor verbaut. Steht nicht zum Verkauf.

Gruß!

Alex

Geschrieben

unterbrecher, kw mit grossem konus.

aha also wie die px, keine grosse challenge mit 12v umbau. meine px alt hatte auch damals unterbrecherzündung und grossen konus.

Geschrieben

aha also wie die px, keine grosse challenge mit 12v umbau. meine px alt hatte auch damals unterbrecherzündung und grossen konus.

na, brauchst nur umstecken! löcher f. zgp usw passt auch alle zusammen.

  • Like 1
Geschrieben

aha also wie die px, keine grosse challenge mit 12v umbau. meine px alt hatte auch damals unterbrecherzündung und grossen konus.

großer Konus erst ab 1977! Davor kleiner Konus (1975er und 1976er Modelle) genaue Grenzfahrgestellnummer kann ich bei Bedarf nachlesen.

Geschrieben

Mahlzeit,

grosser Konus ab 18.000er Rahmennummer, davor kleiner Konus uns Sprintlastiger Motor.

6V Unterbrecher waren sie immer, auch im grossen Konus.

habe 2 t.s. beide 76er

Ciao André

Geschrieben (bearbeitet)

Gerade gesehen...

@snowy_m

Herzlichen Glückwunsch. Du hast aus einem tollen Roller nen optischen Scheisshaufen gemacht.

Sorry für die drastische Wortwahl, aber anders ausgedrückt verfälscht es meine Aussage.

Bearbeitet von Senior Pommezz
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

wie isn das motorisch bei den ts´n? px motor mit 6v zündung verbaut oder wie?

also geht die garned mal sooo schlecht...weil ich find nen originalen 125 px motor eh recht ok fürs cruisen.

die alten 125 sprint motoren mit 2 kanal, gehn ja garned. schalten schalten und naja, sehr zach!

Geschrieben

ja px 3kanal mit 6v.

da nen dezent bearbeiteten 150er px zylinder drauf, 24er si und px auspuff und das ding geht gute 100 und ist sehr zuverlässig und wartungsarm.

Geschrieben

Gerade gesehen...

@snowy_m

Herzlichen Glückwunsch. Du hast aus einem tollen Roller nen optischen Scheisshaufen gemacht.

Sorry für die drastische Wortwahl, aber anders ausgedrückt verfälscht es meine Aussage.

Dem ist wirklich nix mehr hinzuzufügen, außer, dass mir gerade das Frühstück wieder hochgekommen ist.

Und beim Blick auf die Karre im O-Lack ist mir wieder eingefallen, dass meine TS genau diese Farbe kriegt. Und die ist 1000 mal fertiger als das Gerät.

Geschrieben

ja px 3kanal mit 6v.

da nen dezent bearbeiteten 150er px zylinder drauf, 24er si und px auspuff und das ding geht gute 100 und ist sehr zuverlässig und wartungsarm.

okay, das is fein! aber bevor i an 150erpx zylinder drauf hau und an o-pott. schmeiss i lieber an 177DR drauf und einen siproad. kost ned viel, geht guad und haltet ordentlich was aus.

Geschrieben

jeder wie er mag, mir gings um originalkomponenten mit piaggiozeichen.

Geschrieben

jeder wie er mag, mir gings um originalkomponenten mit piaggiozeichen.

aso :wacko: die lass ich bei zylinder und auspuff liebend gern weg. der o-pott is sowas von einer bremse, kann davon ein lied singen :wacko:

originale sachen auf lager legen und guad is.

Geschrieben

komm vorbei und fahr ne runde mit der sprint und dem bearbeiteten 150er originalmotor, dann reden wir von bremsen :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

hab jetz auch ein wenig recherchiert und meine bücher rausgekramt.

gebaut von 1975-1978. VNL3T von 1101-29804

nicht grad viel modelle vom band gelaufen :wacko:

was mich besonders freut, weil ich mir heute jetz gleich eine hol

bj 76, im weissen o-lack kleid :wacko:

Bearbeitet von crisu

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    • Ich habe die M Blaze beim Tüv, Ing. Kennt sich seit Jahren gut aus in der Vespa Gemeinde, vorgeführt und er war zufrieden. Die drehen sich bei mir auch mit….sind aber dermaßen hell, dass es grad egal ist 
    • So mache ich das auch. Gummiplatte mit Stehbolzenlöchern zwischen Auslass und Auspufflansch, und dann von der Ansaugerseite mit Gärstopfen Luft drauf geben.
    • Hallo, Gab es die Sprinter nur in der Farbe Rosso 847? Bei meiner sieht man an einigen Stellen Orange.  
    • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch.   Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen!   Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur.   Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren.    Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt.    Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS.  Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig.    Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )  
    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
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