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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich soll die Tage mit einem Freund eine 50N spezial anschauen gehen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, worauf man ein besonderes Augenmerk richten sollte.

Wenn Ihr mir da ein paar Tips geben könntet, währe schon super...

Danke im vorraus,

K*

Geschrieben

- Ist der Fahrzeugschein schein vorhanden? Wenn ja stimmt die Fahrgestellnummer vom Roller mit dem Schein überein!!

- Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis

- Springt die Vespa an??

- Funktioniert die Elektrik

- Probefahrt machen

- Stimmen die Nummern der beiden Motorhälften

- Ist die linke Seitenbacke unten irgendwo eingerissen(Vespakrankheit)

- Beinschild verbogen???

................

auf das würde ich zuerst achten.

mfg

Geschrieben

Ganz wichtig auch: Schau unter der Kaskade, ob das Beinschild eine "Welle" hat!! Vor den Roller stellen, in die Knie gehen und mit der Hand von unter der Kaskade in Richtung Hauptständer fühlen. Wenn ja, dann ist es evtl. ein Unfallrahmen, der gerichtet werden muss, Supr könnte nicht mehr stimmen oder Rahmen insgesamt instabil.

Auch nicht unwichtig: Springen beim Beschleunigen die Gänge raus? Dann ist das Schaltkreuz hinüber ===> Motor spalten nötig.

Geschrieben

- Trittbrett im Bereich Kickstarter eingerissen?

- Rost unten am Trittbrett?

- Rost im Tank?

- Ordentliches Standgas oder geht sie immer aus / dreht hoch?

- Sifft?

- Lenkanschläge in Ordnung?

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    • Ich weiss wo der Hund begraben war. Beim Steuerzeiten Messen habe ich über die Stehbolzen die höhe zum festschrauben mit Nüssen überbrückt und diese habe leider einen leichten Abdruck oben am Zylinder hinterlassen. Hätte nie gedacht das der Zylinder so weich ist🤔🫢 Aber jetzt ist er dicht.
    • Ja genau, habe den 16/16 ohne Kappe die hat ja kein Platz mehr da es eh schon sehr eng ist, sprich nur das Gitter. Der Klang vom Vergaser wird auch anders in dem Moment wenn er langsamer wird. Es ist aber erst wenn er eine gewisse Tourenzahl hat. Bis zu dem Punkt an dem er langsamer wird kann ich ohne Probleme Vollgas geben. Ich hatte auch schon die Zündung in Verdacht. Habe noch keine Blitzlampe aber ist unterwegs 😁 Getriebe habe ich glaube ich eins um die 10 herum. Denke da bin ich von der Übersetzung her ähnlich wie dein Junior. Ah Felgen sind 16 Zoll.
    • Jungs kurze Anmerkung zum Malossi GG 46,5 CVF: Ich habe ja immer mal wieder das Gefühl gehabt das etwas mit meinem Zylinder nicht so ganz stimmt.  Ich hatte mal einen Fresser und dadurch ein paar Reiber, aber ich konnte mir keinen Reim draus machen warum, da ich doch recht gewissenhaft arbeite und strukturiert an Sachen herangehe. Nun wurde mir auf YouTube, dank Algorithmus, ein Video vorgeschlagen, dass mich selber auch wieder erleuchtet / an eine Sache erinnert hat hat  Thema Kolbenringstoß-Position. Dieser Post soll euch auch zeigen, dass die Position des Kolbenringstoßes doch auch immens wichtig ist und immer kontrolliert gehört. Bei mir ist einer von der Position her leider minimal im Auslass drinnen, da ich den Auslass dort ca. 1mm in die breite gezogen habe. Heißt, das dieser eine Kolbenring logischerweise immer einseitig Ausfedert, dadurch ein schleifendes Geräusch verursacht und wohl für meine Reiber verantwortlich ist. Ich habe echt sehr viel kontrolliert und gemessen, aber darauf bin ich, obwohl es so einfach ist, nicht gekommen. Aber YouTube hat hier geregelt  Den Pin im Kolben für die Position des Kolbenringstoßes werde ich nun nach hinten (um ca. 90° versetzt) versetzen und dann hoffe ich, dass der ganze Spuk ein Ende hat. Anbei ein paar Bilder die die Sache sehr gut zeigen:    
    • Das Öl sieht mir auch bissle so aus, als wenn da schon Abrieb drin wäre.    
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