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Was kann ich machen


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Tach zusammen,

fahre ne 50Special mitm 75er Racing, 19er Gaser, PiaggioBanane und 3,72 Übersetzung. Rennt eigentlich auch sehr gut, nur kommt er im 4. Gang nicht ganz auf die Drehzahl auf die er im 3. kommt. Oder nur, wenn ich irgendwo runterheize oder im Windschatten fahre. Hat er einaml die Drehzahl erreicht, kann er sie auch halten. Gibts da nen Trick irgendwie ohne nen neuen Puff auf höhere Drehzahlen zu kommen? Oder reicht es schon die Kanäle weiter aufzumachen? Will eigentlich keine Kohle ausgeben, lieber selber irgendwie was frickeln.

Danke und Gruß

felix

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hallo heizer!

fahre fast das gleiche setup (bis auf polini links, rennwelle), und meiner dreht schön aus. vespatacho knappe 80 sind schon drinnen. reicht am berg für so manche vbb's, bei der beschleunigung kann ich mit einer orig. pv gut mithalten.

wieviel läuft deine kenn?

mfg Mitsch

Edit: Ups, gerade aufgefallen, du fährst den Racing, ich den normalen Polini.

Bearbeitet von michael_at
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...langes getriebe drin?

ansonsten schließe ich mich meinen vorrednern an:

- einlass erweitern

- überströmer im zylinder öffnen (motorblock tut nicht unbedingt not)

- Quetschspalte anpassen

- Zündung einstellen (oder einfach grob anschlag vorzündung un nen millimeter zurück)

- Vergaser neu abdüsen

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danke schonmal für die Antworten... Hab vergessen zu erwähnen, dass schon ne Rennwelle drin ist.

Da ich den Motor eh in einigen Tagen aufmachen werde werd ich dann wohl auch die ÜS am Motorblock erweitern. Wie weit kann ich die denn beim Zylinder anpassen, hab das nämlich noch nie gemacht, wie gehe ich überhaupt bei den Fräsarbeiten am sinnvollsten vor?!?

Und was hat das mit der Quetschspalte auf sich, kann mir da grad nicht wirklich was drunter vorstellen, ne kurze Erläuterung wär super?

Und wie kann ich die Verdichtung erhöhen?

:-D jaja, viele Fragen cih weiß, aber is billiger als was kaputtfräsen...

die Banane sollte schon aus Unauffälligkeitsgründen drunter bleiben, auch wenns schon reizt mal was anderes drunter zu hängen. Die Kiste läuft übrigens nach 2 verschiedenen Autotachos ziemlich genau 80kmh - also doch schon recht gut finde ich...

@sepp&salih: was soll ich machen ohne großen Lappen ;-)( naja, nächstets Jahr wird der gemacht nud dann bau ich mir meine 50r zusammen... mit allem was da geht :-D

Grüße

felix

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Hi,

das Anpassen der Überströmkanäle (der ?Taschen? im Motorgehäuse) an den Zylinder bringt bei 75 ccm nicht viel.

Wenn du´s trotzdem machen willst: Aus dünnem Papier Größe 10 x 10 cm schneidest du als erstes ein Loch vom Durchmesser des Zylifußes (Dm 62 mm) aus und drückst das Papier fest von unten auf den Zyli, sodaß vor allem die Abdrücke der beiden Spülkanäle darauf erkennbar werden. Diese Abdrücke zeichnest du mit Bleistift nach und schneidest das dabei entstehende Muster mit einer feinen Nagelschere aus.

Wenn du dieses Muster anschließend auf das Motorgehäuse auflegst, hast du die exakte Kontur für ?deinen? Zyli. Viel genauer als mit der ?Fußdichtungsmethode? (die passt nämlich meistens weder zum Zyli noch zum Motorgehäuse!)

Erhöhen des Verdichtungsverhältnisses, Abplanen des Zylinderkopfes und Reduzieren der Quetschkante sind im Prinzip das Gleiche.

Ich habe jetzt das ?epsilon? eines Polini 75 racing nicht genau im Kopf (wenn du´s genau wissen möchtest, mußt du den Brennraum in OT auslitern!), aber vermutlich kannst du den Kopf ohne Bedenken um 1 mm planen. Und wirst dann immer noch nicht auf den Grenzwert von 12 kommen.

Um ganz sicher zu gehen, solltest du schon vor dieser Arbeit feststellen, wie weit der Kolben in OT an die Brennraumkalotte herankommt. Dazu empfiehlt es sich, einen möglichst dicken Tinol-Lötdraht ( > 2 mm) durch das Kerzenloch einzuführen. Das Ende sollte dorthin gehalten werden, wo die Brennraumkalotte am flachsten ist. (Beim 75er Polini ist sie jedoch ?weil ziemlich glockenförmig- recht unkritisch).

Wenn nun in OT der Kolben den Lötdraht nicht erreicht -keine Verformung hinterher erkennbar- so ist die Quetschspalte noch sinnvoll zu optimieren.

Nach dem Abplanen des Kopfes sollte jedoch noch ein Abstand (?Quetschkante?) zwischen Kolben in OT und Kopf von ca. 1mm verbleiben. Auch nicht vergessen: Abstand der Zündkerze zu Kolben in OT nach der Überarbeitung überprüfen!

:-D bobcat

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Na wenn die Karre wirklich 80 rennt sollten doch mit 3,72 um die 8500rpm vorliegen.

Große Hoffnung da nochmal x kmh über die Überstömer rauszuholen, welche bei 47 Bohrung eh noch recht weit zur Mitte hin reichen wobei der Auspuff seine Leistungspitze längst überschritten hat?

Aber warum nicht, Gewicht einsparen durch Abtragen überflüssigen Materials, sich für zwomarkfuffzig nen Dremel im schlechtsortierten Baumarkt kaufen, das Teil hält ja ein Leben lang und der eventuelle Wiederverkaufswert der Möhre steigert sich so ja auch ins Unermeßliche.

Und wenns keine Leistungssteigerung bringt gewinnt man immernoch an Erfahrung.

Außerdem liegt es doch auch in der Sache selbst, daß ein Motor der auch mal ein Stück gefahren werden soll im höchsten Gang nicht mehr auf die Drehzahl der kürzeren Gänge kommt (solang du nicht von jedem noch so leisen Windhauch ausgebremst wirst ) .

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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