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Geschrieben

Guude!

Also, ich hab da mal wieder ne Frage.

Ich hab jetzt meine Vespa abgeholt, sieht schon en bisschen mitgenommen aus, aber Motor funktioniert halt ohne Probleme.

Und jetzt zu Frage:

Wie schwer ist es, die Vespa lackier fertig zumachen?

Bzw, welche Vorarbeiten sind nötig? Ich denke mal das alles ab muss oder? Sprich Gabel, Motor etc. Oder geht es auch so?

Und wie lang brauch man ungefähr dafür? Klar, kann man nicht genau sagen, aber mal schätzen, bin in Sachen Vespa ein Anfänger aber schrauben kann ich.

Zeit muss ich wissen, da ich eigentlich auf die Vespa angewiesen bin.....

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Max

Geschrieben

Ich würde sagen, die Demontage bekommste an einem Tag hin.

Wenn Du selbst lackst würde ich da auch noch einmal 1-2 Tage (schleifen, grundieren, lackieren) draufrechnen.

Und dann noch einmal 1-2 Tage für die ordentliche Montage.

Mit Tage meine ich von morgens 08:00 - abends 21:00 Uhr (so war es zumindest bei mir)

Es kommt ja auch darauf an, ob die alle alten Teile wieder verbaust oder ob Du Dir auch noch neue Teile holst.

Geschrieben

Hallo,

wie Du schon gesagt hast..es kommt eben drauf an!!

Den Motor raus machen ist ja ne Kleinigkeit, weiter mußt eben

alles komplett zerlegen, was Du lackieren möchtest, bzw. ob

auch Roststellen da sind, die gespachtelt und grundiert werden

müssen. Dann kommt eben die ganze Schleiferei dazu (wenn die

Vespa später auch nach was aussehen soll ist das das A und O).

Ich würde mir auf jeden Fall echt richtig Zeit nehmen, sonst lohnt

sich der Aufwand nicht wirklich. (Ich schätze so 1-2 Wochen, je

nachdem wie lange Du tagsüber Zeit hast). Aber jetzt fängt es

ja eh langsam an zu schneien, da macht es eh keinen Spaß mehr

Roller zu fahren.

Greetings :-D

P.S. ich schraub mir auch grad ne Vespa zusammen, aber ich hab

halt richtig Zeit, da ich ja noch 2 Roller am Start hab (siehe meine Roller) :-D

Geschrieben

das mit dem schliefen ist echt ne scheißarbeit. hab neulich gemerkt, dass es auch anders geht: scharfe Kurve zu schnell nehmen und bei aquaplaning einmal kräftig in der Kurve gasgeben! ^^ der lack ist ium nu runter, jedoch nur für profis zu empfehlen^^

Geschrieben

Stimmt, das mit dem Schleifen ist wirklich eine :-D -Arbeit!!! hier kannst ja mal schaun: Projekt IV

Musst halt bei Projekt IV klicken und dann erscheinen so halb rechts oben 4 ICONS, da einfach das rechte klicken (Präsentations-Ansicht)

Greetings :-D

Geschrieben

Schleifen und so weiter ist klar, ist halt ne Drecksarbeit und muss auch ordentlich gemacht werden. Wäre auch nicht das 1. was ich schleife..... von daher nicht so das Problem.

Ich mein nur Demontage von Gabel, Motor, Kabelbaum und so Geschichten...

Nen Kumpel von mir fährt ne PK und der hat gemeint Gabel ausbauen wäre en richtiger Akt.......

Selbst lackieren könnte ich zwar, aber wie gesagt soll nach was aussehen :-D .

Mal ne Fage an die, die ihre lackiert bekommen haben vom Lacker, was habt ihr bezahlt?

Ansonsten schonmal danke für die Antworten

Gruß

Max

P.S. @ graffman Neeee, so hat ich es eigentlich nicht vor :-D;-)

Geschrieben
Ich mein nur Demontage von Gabel, Motor, Kabelbaum und so Geschichten...

Nen Kumpel von mir fährt ne PK und der hat gemeint Gabel ausbauen wäre en richtiger Akt.......

Kablebaum kannste eigentlich drin lassen. Musst halt nur schön zu nem Kreppkneuel zusammenkleben was raus hängt :-D

Gabel is auch nich so schwer: Lenkkopf runter (da müssen !Teile! vom Kabelbaum und Züge demontiert werden) is eigentlich nur eine Schraube... Dann noch die zwei "Hakenmuttern?" lösen und du kannst das Lenkrohr nach unten hin rausziehen.

Am besten du schaust dich mal nach Explosionszeichnungen um!

Ansonsten noch ein Tip: Alle teile die du demontierst in einzelne Kisten und diese jeweils beschriften!

MFG Jan

Geschrieben

Gute Frage, um welche Vespa geht es eigentlich?

Wenn ich ehrlich sein soll keine Ahnung, hat mir leider noch niemand gesagt.

Entweder es ist eine PX80E oder halt eine PX80E Lusso, aber noch niemand hat mir gesagt wie man die unterscheidet.....

Also Kabelbaum kann drinne bleiben, schonmal gut.....

Und nochmal großen Dank an peter hat spaß denkt susi .

Aber auch an den Rest danke. Aber was habt ihr beim Lacker an Teuros gelassen?

Gruß

Max

Geschrieben

Zerlegen, Sandstrahlen, Grundieren, bissle schleifen, den Lackierer den Rest machen lassen..

War am bequemsten, fand ich.

Wenn du ne alte PX hast, würd ich auf jedenfall den Kabelbaum kontrollieren und evtl. wechseln, spart viel ärger. Vor allem am oberen Lenkkopflager gehn die Kabel oft futsch....

Geschrieben

Ob es eine PX alt oder Lusso ist erkennst du schonmal daran das die Lusso im Tunnel das Schauglas fürs Öl hat,was bei der PX Alt nicht vorhanden ist, zum anderen hat die Lusso einen viel fetteren Tacho, wo Du die Blink und Fernlichkontrollleuchte, tankanzeige usw. drin hast, dann ist der Lussolenkkopf viel kantiger als der Alte ansonsten wären das so die Hauptmerkmale. Die Kabelbäume sind auch noch Unterschiedlich. bei der Lusso hast Du alles mit Steckern, wo man sich eigentlich nicht vertun kann und bei der alten hast du alles mit Kabelschuhen.

Ich habe bis jetzt nie mehr als 50 Euro für ne komplette Lackierung gegeben, da mein Cousin Lackierer ist! :wasntme:

Immergut wenn man sowas in der Familie hat. :-D

An deiner Stelle würde ich einfach den Rahmen zum Sandstrahlen geben,dann kannste dir die ganze schleiferei sparen. Kostet auch nicht die Welt.

:-D

Geschrieben

Habe bei mir erst 100 Euronen für strahlen und pulverbeschichten gayzahlt und dann nochmal 200 Euronen (ohne Rechnung) beim Lacker. Der hat da aber auch nichts gemacht, ausser lacken (also kein spachteln oder schleifen, das habe ich alles selbst gemacht).

War dafür aber auch nicht viel arbeit für mich:

Vespa demontiert, Rahmen, sow wie er ist, zum strahlen und beschichten gegeben - zurückbekommen und mit 800er bzw. 1000er Schleifpapuer vom Lacker angeschliffen - zum Lacker gaygeben und nach 3 Tagen wieder abgeholt - feddich :-D

Geschrieben

Gut, dann ist es ne Lusso :-D , hab ich mir schon gedacht aber man weiß ja nie...

Sandstrahlen wäre wirklich ne Alternative, könnte ich beim Kumpel umsonst machen. Ansonsten mal schauen. Zum Lacker geht die auf jeden Fall, dann werde ich mich mal dransetzen und das Ding mittels Hilfe eines Buches auseinandernehmen.

Gruß

Max

Geschrieben

kleiner Tip:

entweder viele kleine Tüten oder viele kleine Dosen besorgen und dort die beschrifteten Teile bzw. Schrauben reinpacken (vorallendingen auch die Gummiteile, habe immernoch mindestens 5 Gummiringe rumfliegen, wo ich nicht weiss, wo die hin gehören :-D( )

Wenn möglich mit Digicam Bilder machen, dann hat man es nachher leicht alles wieder zusammn zu bauen.

Viel Spaß und erzähl mal von Erfahrungen :-D

Geschrieben
kleiner Tip:

entweder viele kleine Tüten oder viele kleine Dosen besorgen und dort die beschrifteten Teile bzw. Schrauben reinpacken (vorallendingen auch die Gummiteile, habe immernoch mindestens 5 Gummiringe rumfliegen, wo ich nicht weiss, wo die hin gehören  :-D( )

Wenn möglich mit Digicam Bilder machen, dann hat man es nachher leicht alles wieder zusammn zu bauen.

Viel Spaß und erzähl mal von Erfahrungen  :-D

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Den Tipp werde ich auf jeden Fall beherzigen, keine Lust das die Hälfte am Ende fehlt.

Ich denke ich mach so eine Art Fotostory^^, d.h. wie ich sie bekommen habe, 1. Arbeiten usw.

Naja denke habe was vor mir, ich kann nur hoffen, dass das Christkind lieb zu mir ist^^.

Ach eine Frage hab ich noch, wie bekomm ich diese Leisten ab? Also da wo ich die Füße "abstelle" sind ja so Gummistreifen. Hoffe ihr wisst was ich meine.

Gruß

Max

Geschrieben
Ach eine Frage hab ich noch, wie bekomm ich diese Leisten ab? Also da wo ich die Füße "abstelle" sind ja so Gummistreifen. Hoffe ihr wisst was ich meine.

Sind vernietet. Gummistreifen wegfummeln, Nieten aufbohren.

Geschrieben

Danke, damit hat sich das dann auch erledigt ;) .

Wenn ich noch weitere Fragen habe, melde ich mich hier im Thread nochmal.

Gruß

Max

P.S. Sandstrahlen geht klar :-D;-):-D *freu*

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