Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welthunger sucks!

graffman

Empfohlene Beiträge

...und an welche aktionen denkst du?

für mich ist schritt 1: bildungslücken schließen und aufklären

...und das wurde in den beiden topics zumindest versucht..

<{POST_SNAPBACK}>

ich denke das das hier nicht unbedingt so der oberhammer ist was das schliessen von bildungslücken betrifft.

:-D

Ich sag dazu nur eines: Mich kotzt es an, wenn manche Leute für Hunde - zu deutsch: ihre verdammten Drecksköter - demonstrieren gehen (Maulkorb, Leinenzwang etc.) oder jemand 8 Hunde hat in der Butze bzw. 30 Katzen und dann richtig Geld für Futter raushaut. Diese Leute jammern und klagen dann, wenn das Ordungsamt oder irgendeine besonnenen Bürgerwehr ihre Tölen abknallen, weil sie den Bürgerstein wieder vollgeschissen haben. "Nein! Die armen Tiere, ihr Tierquäler! Tiere sind doch auch nur Menschen! Hilfeee, ruft den Tierschutz!"

Und um die Ecke im Gebüsch erfriert ein Obdachloser und in Afrika verhungern kleine Kinder am Stück! Wie mich das anwidert!!! :puke: :-D

Bearbeitet von Brittania74

Ich sag dazu nur eines: Mich kotzt es an, wenn manche Leute für Hunde - zu deutsch: ihre verdammten Drecksköter - demonstrieren gehen (Maulkorb, Leinenzwang etc.) oder jemand 8 Hunde hat in der Butze bzw. 30 Katzen und dann richtig Geld für Futter raushaut. Diese Leute jammern und klagen dann, wenn das Ordungsamt oder irgendeine besonnenen Bürgerwehr ihre Tölen abknallen, weil sie den Bürgerstein wieder vollgeschissen haben. "Nein! Die armen Tiere, ihr Tierquäler! Tiere sind doch auch nur Menschen! Hilfeee, ruft den Tierschutz!"

Und um die Ecke im Gebüsch erfriert ein Obdachloser und in Afrika verhungern kleine Kinder am Stück! Wie mich das anwidert!!!  :puke: :-D

<{POST_SNAPBACK}>

...bleibt doch wohl noch jedem selber überlassen ob er haustiere hat oder nem obdachlosen obdach gewährt, nicht?

...versteh nicht ganz was du mit der aussage sagen bzw bezwecken willst...

...und schon garnicht warum du meinen hund einen verdammten drecksköter nennst!

WAS GIBT DIR DAS RECHT DAZU?

...du schlaumeier...meinst aber nicht wirklich mit deiner aussage, daß wir hundefutter nach Afrika schicken sollen um den Hunger zu stillen. oder?

...wenn doch, dann solltest dich besser informieren wie man effektiv etwas gegen die Hungersnot tun kann.

im übrigen:

Wieviele von euch kaufen Fair-Trade Produkte und wieviele kaufen das billigste Obst, Kaffee usw... ?

...wieviele kaufen Produkte beim Bauern (man muß nicht am Land leben um das zu können, es gibt auch in der Stadt sogenannte "Bauernmärkte") und wieviele gehen liber zum Supermarkt weil dort der Apfel viel schöner ist, ja saoar wie aus dem Bilderbuch aussieht?

Und um die Ecke im Gebüsch erfriert ein Obdachloser und in Afrika verhungern kleine Kinder am Stück! Wie mich das anwidert!!!  :puke: :-D

<{POST_SNAPBACK}>

:plemplem:

diskutier nicht mit idioten - sie ziehen dich erst auf ihr niveau und schlagen dich dort mit ihrer erfahrung...

Bearbeitet von semilla

Soll ma jetzt unsere Haustiere verhungern lassen, bloß weil irgendwo Leut verhungern? Net wirklich logisch!

<{POST_SNAPBACK}>

schickt doch die wohlgenährten haustiere an die hungernden menschen ...

aktion waldi für wosammerdennneger

the political incorr. b

Bearbeitet von Bluenote

Es ist ja wieder an der Zeit, unser wohlgenährtes schlechtes Gewissen mit Weihnachstspendenaktionen für den Rest des Jahres zu beruhigen.

Dazu zähle ich dann auch dieses Topic, das liegt wohl an der Jahreszeit,

Aber was willste machen? Ja, ich kaufe nur lokale Produkte, beziehe meinen Tee über die Teekampagne, und schaue auch sonst, dass ich mich bewußt verhalte. Aber damit rette ich kein einziges Leben!!

das sind alles nur hilflose, will fast sagen sinnlose Unterfangen, weil wir weder die Zeit zurückdrehen, noch den Wohlstand umverteilen können.

Und sein wir doch mal ehrlich: würde das auch nur einer machen wollen?

Dazu sind wir dann doch zu egoistisch, gelle?

Naja hier wütet ganz nett der Kleingeist...

Mit Fresspacket und so erreichst gar ncihts, am ehesten noch was mit Hilfe zur Selbsthilfe und Fare Trade Produkten, da geht das Geld an die Kleingesellschaft welche das ganze Anbaut und nicht in irgendwelche gier systeme.

Mein Buchtipp dazu: Wie kommt der Hunger in die Welt vom UN Beauftragten Jean Ziegler und dazu das Schwarzbuch der Markenfirmen (hab ich eh schon gepostet, ich weiß)

Die Erde hat potenzial etwa 9 millionen Menschen zu ernähren wir haben aber nur 6,3 folglich leigt das Problem nicht darin, dass zu wenig da ist sondern dass es schlecht verteilt ist.

Jeder Mensch hat eine gewisse Fläche zur verfügung die er bewirtschaften kann, Davon wird er auch ausreichend satt. Wenn wir uns jetzt aber in der 1. Welt einfach mehr Fläche räubern um unsere Fressgewohnheiten zu stillen haben andere weniger.

Wenn ich mir mal unsere Ernährungsgewohnheiten ansehe essen wir viel zu viel Fleisch bzw. tierische Produkte welche nicht vom Bauernhof ums eck kommen sondern Großindustriell hergestellt werden. Diese Großindustrielle Fertigung ist eine schlichte Vernichtung von Ressourcen.

Unmengen Viecher die schlechtes hormon und stress verseuchtes Fleisch produzieren brauchen auch unmengen zu fressen. Damit das ganze schön billig ist muss das Futter auch billig produziert werden. Wer produziert billig die EU? USA?. Naja auslagern hald. Ok wir lagern aus, weil soviel Fläche haben wir gar nciht zur Verfügung um all unsere Mastviecher voll zu bekommen.

1. mal produzieren wir samen und verkaufen den teuer, dann lassen wir futter produzieren und kaufen das billig wieder ein, damit mästen wir unsere Viecher und verkaufen das zeugs wieder teuer.

So jetzt hat der Bauer dort zwar was produziert aber sein Volk noch nichts gefuttert, woher auch müssen ja zuerst wir drankommen bevor die was bekommen.

Das alleine macht´s aber noch nicht aus. Man klaue noch ein paar andere Ressourcen im großen Stiel, schüre ein bisschen Krieg und sorge dafür dass die Leute dumm bleiben und auch schön von uns abhängig sind. Denn solange sie von uns abhängig sind verdienen wir cash an ihnen.

Mit ein bisschen großflächiger Monokultur laugen wir auch den Boden aus und sorgen dafür dass beim geringsten Einfluss das Ökosystem kippt.

Der Hitler hat das ganz gut mit den Juden praktiziert, einfach ausnehmen, verhungern lassen und sie billig arbeiten lassen in KZ´s darum haben wir hier auch schöne Staudämme bekommen in den Alpen. (Der Vergleich mag blöd sein aber so weit hergeholt ist er nciht.)

So, jetzt haben wir den Schlammassel was machen wir jetzt? Gentechnik? nö, bringt ncihts gäb ja genug, schafft nur neue Probleme.

Care pakete schnüren? auch keine Lösung auf dauer

Wegschauen? machen wir ja eh schon hat aber ncihts geändert.

Mmmhh was denn?

Naja ein Ansatz ist die Biologische Landwirtschaft sie arbeitet nach dem nachhaltigkeitsprinzip. D.H. es wird ncihts blindlinks ausgebeutet.

-Keine Verpestung des Bodens

-Das Futter kommt gröstenteils aus dem eigenen Land und wenn zugekauft werden muss dann auch nur bio.

-artgerechte Tierhaltung

-schonender Umgang mit Ressourcen

-stärkt die Region

alles recht vereinfacht aber das Tehma ist sehr komplex

biologischer ackerbau verursacht einen vwl schaden von 500? pro hektar. ( österreich ).

<{POST_SNAPBACK}>

Diese Quelle möchte ich bitte sehen. Das kommt mir schon ein wenig Spanisch vor.

Und Biologische Landwirtschaft heißt nicht sense statt Traktor sondern einfach einen schritt weiter denken.

Das Biologische Landwirtschaft Volkswirtschaftlichen Schaden in diesen höhen verursachen soll stelle ich schon sehr in Frage, warum auch?

Bearbeitet von Woldrover18

..was heißt unser lebensstandard sinkt?

inwiefern sinkt dein lebensstandard wenn Sammy sein eigenes feld bestellen kann und von der ernte seine familie ernährt und nicht "wir" carepackete in sein land senden?

Zum Thema "Gib ihnen die Werkzeuge, um sich weiter zu entwickeln" stelle ich mal folgende These auf:

In dem Maße, in dem die Schwellen- und Dritte-Welt-Länder aufholen, sinkt unser Lebensstandard.

Wer von Euch möchte das?

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist stimmt so einfach überhaupt gar nicht und ist schlicht Angstmacherei.

Wer hat angst vorm schwarzen Mann? Jeder!!!! und wenn er dann doch kommt um zu holen was ihm zusteht? Dann Unterdrücken wir ihn weiter. statt ihn zu unserm Freund zu machen und gemeinsam zu agieren.

Es gilt nicht den Afrikaner unsere Wirtschaftsystem zu lehren und schauen dass sie den Spieß umdrehen und uns ausbäuten. Weit gefehlt.

Ließ dir bitte den Castor sucks thread durch der Manni, der Klingelkaspar und viele andere haben dort sehr gute Beiträge geschrieben in denen der Zusammenhang deutlich wird.

Hast schon mal was von positiver und Negativer Rückkoppelung gehöhrt?

Bei der Negativen hauts dir die scheiße zurück ins Gesicht (terror, umweltprobleme etc) Wir stehen erst am Anfang von negativen Rückkoppelungen. Das Geschieht wenn Systeme gebastelt werden die vorne und hinten nicht funktionieren und nur kurzfristig überdacht sind.

Bei der positiven ist eine Win Win situation für beide

Der einzige Beitrag den jeder einzelne sich Leisten kann ist sich zu bilden, und sein Konsumverhalten zu überdenken. Das hat rein gar nichts mit Verzicht und sonstigen Einbussen zu tun. sondern bringt dir nur was.

@ Gammel: spiel mal dein szenario weiter, auf was kommst drauf?

Bearbeitet von Woldrover18

• 5 Jahre später...

so, ich will den Thread hier mal ausbuddeln, weil mir grad wieder die scheinheilige bio-laberei aufn Kecks geht:

wir sind hier ja in blabla, wa?

was hat Bio mit Welthunger zu tun? Einiges, aber in entgegengesetzter Richtung!

Bevor Justus Liebig den Dünger erfand reichten die Ackerflächen in Deutschland nur für einen Bruchteil der heutigen Bevölkerung. Durch die Düngung, ja mit Chemie und Atomen und so, wurde die Produktivität um ein vielfaches gesteigert.

Wenn ich jetzt Schweine biologisch halte....stopp, was ist biologisch? Das kommt auf den Bio-Verband an. Der eine sagt z.B. zur Schweinehaltung: keine Antiparasitika, der andere sie müssen die Sonne sehen könne,ein anderer müssen mit Stroh gestreut sein....etc.pp. also immer was anderes.

Also reine Marketingmasche. Weil: Biologisch heisst nicht, dass die Tiere artgerechter gehalten werden, als bei konvetioneller Haltung (Platzangebot etc). Nur die Produktivität ist auf gestrige Maßstäbe gesenkt, da die Effizienz der Tierhaltung durch Parasiten, Hygienemängel (stroh etc) oder tierseuchenrechtliche Haltungsbedinungen (Schweine in Freilandhaltung) beeinflusst wird. Und davon haben die betroffenen Tiere und die Verbraucher gar nichts. Nur teurer ist es, und das Gewissen (durch Unwissenheit und bessere Vermarktung) reiner.

Dürfte man in der dritten Welt mit genveränderten Pflanzen Schädlinge abwehren oder extremere Klimazonen erschließen, wäre ein genauso großer Schritt in der Versorgung der Menschheit möglich, wie Liebig ihn entdeckt hat.

Aber "genfrei" ist in. Genauso wie Atomfreie Tomaten? :thumbsdown:

Klar: mit Phosphatdünger kann man Land ruinieren, und neue Pflanzensorten können durch wildbestäubung Wildarten verdrängen. Die logische Konsequenz ist aber, dass sich die Menschheit dann ganz der Biologie unterwerfen muss, und irgendwann selbst limitiert.

Ist auch krass....oder?

Lange gelabert, kurzes Resumee:

Ne Lösung wirds nicht so einfach geben, aber dummes Dahergelaber wie "genfrei" oder Marketing Bio-Höfe haben eher was mit Populismus als mit wissenschaftlichem Denkansatz zu tun.

:crybaby:

Kommentare und Ja-nein-abers sind gewünscht!Ich lass mich auch eines besseren belehren, wenn einer ne gute idee hat.

Bearbeitet von Waschbär4