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welle


fuchsig

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der beliebteste und wohl stärkste zylinder bei ner px 200 ist ja wohl unumstritten der malle 211-gleiches dürfte auch für den sip performance in sachen auspuff gelten

nur was sagt ihr zum thema welle-auf was schwört ihr u bringt eurer meinung nach die maximale power???

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Hallo!

laut einem mail von Dr. Worbel (vor einigen Tagen) gibts die 60er Vollwange nicht mehr!

grüsse

Hannes

<{POST_SNAPBACK}>

nicht mehr im Sinne von gar nicht mehr/nie wieder oder im Sinne von zur Zeit nicht, vielleicht im Frühjahr oder so?

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@ Gerhard: hab leider keine nähere Info, wär aber blöd wenn damit finito wär..

ciao

Hannes

<{POST_SNAPBACK}>

ja, würde mich aber auch schon interessieren, hab noch sowas in Ausführung "edel" rumliegen das ich aber in absehbarer Zeit eh nicht verbauen werde weil nur Smallframesachen anstehen, gäbe es wieder Vollwangenwellen in nächster Zeit könnte ich meine ja verkaufen, wenn nicht müsste ich die behalten.

Ich kann mir zB vorstellen dass zur Zeit keine lieferbar sind weil ja vor nicht allzu langer Zeit in Italien in der Werken Sommerpause war und die Produktion erst wieder anlaufen muss, oder dass nur 1x im Jahr eine bestimmte Stückzahl gefertigt wird oder so. Aber nie mehr wär halt eher ungeil, weil die Vollwange halt einiges mehr abkann als ne normale Mazzu.

Bearbeitet von Gerhard
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  • 2 Wochen später...

und wenn de nicht unbedingt langhub fahren willst, schwör ich auf ne hpc welle, die kannst dann auch noch zur lippenwelle umarbeiten und dann hast materialmäßig wirklich das beste ( weiss net wie´s mit den vollwangen aussieht, aber die normlen rennwellen von mazzu sind vom material einfach :-D )

gruss

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Gab's nicht zwischendurch mal auch HPC-Wellen von Mazzuchelli bzw. nem anderen italienischen Hersteller? Die von Taffspeed waren (und sind?) top, klar. Keine Frage, wer so eine hat kann sich freuen.

Aber wenn das italienische sind und sie einfach ihre beiden Entwicklungslinien (also Vollwangen und normal) zusammengeworfen haben hätteste im schlimmsten Fall eine Wange aus gutem Material (Limahälfte vollrund) und eine aus dem eher miesen Normalstahl (Kupplungshälfte mit Drehschieber).

Die Vollwangenwellen von Mazzuchelli sind ja zumindest mal deutlich härter als die Drehschieberwellen. Scheinen auch deutlich besser zu halten.

Jemand genaue Erfahrung bzgl. eventuell mal erhältlichen italienischen HPC-Wellen? Oder war das nur mal angekündigt, aber nie wirklich auf dem Markt?

Bearbeitet von karoo
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Aber wenn das italienische sind und sie einfach ihre beiden Entwicklungslinien (also Vollwangen und normal) zusammengeworfen haben hätteste im schlimmsten Fall eine Wange aus gutem Material (Limahälfte vollrund) und eine aus dem eher miesen Normalstahl (Kupplungshälfte mit Drehschieber).

Jemand genaue Erfahrung bzgl. eventuell mal erhältlichen italienischen HPC-Wellen? Oder war das nur mal angekündigt, aber nie wirklich auf dem Markt?

<{POST_SNAPBACK}>

So, das interessiert mich jetzt auch!

Gibts, oder gab es, denn mal HPC- Langhub Wellen?

Das ist nämlich genau das, was ich für meinen 200er "Touring-Motor" suche, der hier schon zu großen Teilen auf meinem Schreibtisch liegt...

Aber dann bitte nichts zusammengewürfeltes, wies Karoo schreibt. Dürften dann gerne beide Kurbelwangen aus gutem Material sein!

Wer weiß da was???

Oder muß ich mir doch selber ne HPC-LHW mit Balsaholz oder Klötzchen selber bauen???

Hab ich nämlich nur bedingt bock drauf...

Gruss,

Alex.

Edith hat mir grade mal nen Duden gegeben...

Bearbeitet von wasserbuschi
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@P.Duffy: Durch den größeren Hubraum kann man etwas mehr Leistung holen, außerdem kann man mit weniger Aufwand die Steuerzeiten verlängern als mit 57mm Hub. Aber der Unterschied ist nicht groß - auch mit 57mm Hub kann man einen Motor mit über 30 Hinterrad-PS bauen. Als Einstieg solltest du mit 1,5mm Kopfdichtung anfangen, da sind die Steuerzeiten noch nicht so krass. Höher angehobene Zylinder kriegen leichter Probleme mit dem Ganganschluss.

Es ist halt ganz und gar nicht so, dass ein Motor mit 60mm Hub einem mit 57mm immer überlegen wäre. Es gibt auch Leute, die fahren 57mm und meinen, die Leistungsentfaltung wäre so angenehmer. Andere finden das wiederum mit 60mm und Kopfdichtung. Das ist ein Thema, bei dem sich nie alle einig werden können.

Bearbeitet von karoo
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    • Ich habe eine Lambretta LIS 125 mit SKR Motor Umbau vom Blechgewitter.   British Racing Green (BMW Mini) Tank und Toolbox in weiß PX Tuning Scheibenbremse mit Anti Dive 172 Malossi 25er PHBL Eigenbau Auspuff mit JL Enddämpfer Verschiedenste Reifen Eingetragen: 3.50-10, 100/80-10, 120/70-10, 130/70-10 Elektro Starter     Alles eingetragen, Blinker nicht ausgetragen. Sind auch keine dran. Hat in 13 Jahren nie gestört. Da DC sollte der Umbau relativ easy gehen. Strom am Scheinwerfer nehmen, Schalter, DC Blinkrelais und LED Blinker.   Was kann man für solch einen speziellen Umbau aufrufen?   Habe gerade keine besseren Bilder:  
    • Nur die besten Wünsche auch auch von mir! Alles Gute! 🍀👍 
    • wenn Du ein LED Leuchtmittel in den Originalscheinwerfer baust, dann nutzt Du ja den normalen Reflektor. Damit geht das Licht auch an den gedachten Stellen durch die Streuscheibe. Damit hat der Prüfer die Möglichkeit das auch ohne Prüfzeichen und mit dieser „vergleichbare Wirkung gegeben“ Regelung zu akzeptieren. Ich würde mal davon ausgehen wenn Du nicht nen extremen Korintenkacker am Start hast sollte das wegen des deutliche besseren Lichtes in der Regel so gehen auch wenn es bei extrem strenger Auslegung nicht OK ist.   Ein Projektor Scheinwerfer bestimmt die Lichtverteilung ja schon an der Linse und hat deshalb eine klare Wetterschutzscheibe davor, die keine Streuscheibe ist. Wenn du da jetzt ne Streuscheibe in den Weg machst, ist es mit Zulassung halt vorbei.
    • Ver- bzw. Bestärkung für Lapflop's Kritik am Tatort:   https://web.de/magazine/unterhaltung/filme-serien-kino/tatort/statisten-sprechen-affront-sender-tatort-kritik-40364366  
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