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Geschrieben

Hallo, hab auf meiner neuerworbenen PX200 100/90er Reifen eingetragen aber leider nicht montiert. Möchte nun einen Reifen auf Cosa Felge montieren der nicht am Gehäuse scheuert ! Welchen empfehlt ihr ? Möchte dieses mit möglichst wenig Aufwand lösen...

Geschrieben

Ich habe den Michelin S1. Du musst allerdings zwei breite Hälften haben, also die breite Cosa und die breite PX Hälfte, sonst schleift es.

Zunindest war es bei mir so.

Geschrieben

Ich würde aber auf jeden Fall die Spur kontrollieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Versatz so minimal ist! Bringt auf jeden Fall mehr Aufwand mit sich, als nen optisch breiteren 3.50er zu montieren.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Aktion, ohne was an der Schwinge zu machen? Würde mich mal selber interessieren, was da geht!

Geschrieben
Ich habe den Michelin S1. Du musst allerdings zwei breite Hälften haben, also die breite Cosa und die breite PX Hälfte, sonst schleift es.

Zunindest war es bei mir so.

<{POST_SNAPBACK}>

also ich fahr s1 auf original px felgen und da schleift nix.

dachte bei zwei breiten hälften hat man zuviel spurversatz, oder nicht...??

Geschrieben

Nimm die zwei breiten Hälften oder Standart oder/und tu gegf. noch Unterlegscheiben drunter. Variiert von und zu Reifen. Ich fand das Kippeln nicht dramatisch schlechter(bei 100/90 vorne wie hinten). Obwohl ich den erwarteten Effekt auch zu wenig gespürt habe. Anders, die 100/90spielerei hab ich sein lassen und jetzt entweder richtig Walze oder eben einen "optisch" breiteren.

Aber eingetragen bedeutet nach dem Gesetz auch fahren!

Gruss_Soul

Geschrieben

Bei mir hats mit der original PX Felge anfangs am Kuludeckel geschliffen, nachdem ich die Felge umgebaut habe war dann wieder etwas Platz.

Spurversatz bei breiter Cosa und PX Hälfte beträgt laut SCK Katalog +3,5mm. Beim fahren merkt man nix davon.

Geschrieben

Joa. Und wieviel man womit effektiv an Distanz gewinnt, hängt eh nochmal "individuell" vom Rahmen- und Traversengummizustand ab. Wie Red-Polo schon schrieb: ausprobieren geht hier über studieren.

Geschrieben
Nimm die zwei breiten Hälften oder Standart oder/und tu gegf. noch Unterlegscheiben drunter. Variiert von und zu Reifen. Ich fand das Kippeln nicht dramatisch schlechter(bei 100/90 vorne wie hinten). Obwohl ich den erwarteten Effekt auch zu wenig gespürt habe. Anders, die 100/90spielerei hab ich sein lassen und jetzt entweder richtig Walze oder eben einen "optisch" breiteren.

Aber eingetragen bedeutet nach dem Gesetz auch fahren!

Gruss_Soul

<{POST_SNAPBACK}>

Eingetragen heißt nicht gleich fahren ! Bei meinem Wagen sind auch 195/60 oder 185/60 eingetragen ! Kann doch auch nicht beide gleichzeitig fahren !

Geschrieben
also ich fahr s1 auf original px felgen und da schleift nix.

dachte bei zwei breiten hälften hat man zuviel spurversatz, oder nicht...??

<{POST_SNAPBACK}>

Das passt ? 100/90 auf original 3,5 - 10 Felge ?

Geschrieben

die cosafelge soll ja den mittelpunkt 1mm mehr richtung kulu haben.

das ist richtig ungünstig für breitreifen.

ich würde die schmale cosa- felgenhälfte mit der breiten px- hälfte fahren.

dann sparste die beilagscheiben fürs spurversetzen.

Geschrieben

Mein 100/90er S1 hat mit Originalfelge und 2 Beilagscheiben immer noch geschliffen. Ich habe momentan die breite Cosa-Hälfte und die breite PX-Hälfte verbaut. Beim Fahren merkt man nix negatives. Das Ausmessen hat ergeben, daß ich jetzt in der Spur bin... :plemplem: ... obwohl man den Versatz von hinten sieht! Es soll laut Aussagen anderer öfters vorkommen, daß man mit originalen Felgen nicht in der Spur ist! :-D

Ursprünglich wollte ich auch die schmale Cosa-Hälfte mit der breiten PX-Hälfte kombinieren, aber leider sind bei meiner Cosafelge die Stehbolzen auf der anderen Hälfte, sodaß ich die nicht kombinieren kann. :grr:

Geschrieben

Ja, normalerweise sollte das auch passen, vielleicht hab ich eine SKR-Felge oder sowas erwischt. Keine Ahnung, ob die Bolzen dort vielleicht auf der anderen Seite sind.

Umbauen lohnt sich da aber nicht, da hol ich mir lieber eine neue, bevor ich mir die Arbeit anfange! Außerdem ist das meine Breitreifenfelge für den Ringkit, mit aufgebohrten Löchern.

Geschrieben

ich fahr vorne wie hinten 100/90-10 conti zippy 1 auf cosa felge.

habe ein bischen material vom kuludeckel abgetragen.

passt somit ohne schleifen und unterlegscheiben.

Geschrieben (bearbeitet)

chromfelge 2,10 -10

michelin s1 100`90-10

schleift und das net zu knapp :/

überleg ob ich was am kuludeckel weghol

oder

nix schleift ewig

Bearbeitet von lil_evil
Geschrieben

konfiguration wie oben bereits geschrieben

hab jetzt etwas vom kuludeckel weggeholt und zusätzlich noch je eine unterlagscheibe drunter.

jetzt schleift da nix mehr.

allerdings is mir dabei aufgefallen, dass die felge eiert :-D

sagt mir jetzt net ,dass das normal is

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    • Zylinder habe ich natürlich vor der Motortrennung abgenommen und ein passendes Pleullager ist auch in der 200er KW verbaut.  Habe Jahrzehnte Erfahrung in Zündapp, Yamaha und Minarelli-Motoren. Vespa ist neu für mich, die wurde meinem Sohn angetragen, nachdem zwei Vorgänger daran gescheitert sind. Danke euch für die Rückmeldungen, man lernt einiges dabei. Habe die Kupplung abgenommen. War unerwartet schwierig, irgendwie war die Kronenmutter extrem fest, so hatte ich die nicht festgeknallt. Hab die dann mit einem Abzieher verspannt:     Kupplung ist unbeschädigt. Mit selbstgebauten Abzieher lies sich das Gehäuse trennen:   Kurbelwelle sitzt fest in der Polradseite. Mal sehen wie ich die da raus bekomme:   Muss jetzt erstmal wieder weg, Nachmittags geht’s weiter.
    • Dachte auch zuerst, dass da was mit dem Prüfstand nicht stimmen kann - bevor ich von der PINASCO-Welle gelesen habe .   Spaß beiseite, vom Verlauf her eine bestimmt schön zu fahrende Kurve !   Grüße aus Bangkok  BABA'S
    • Was mich irritiert ist, dass er jetzt schon in der Mitte aufsteht. Wenn ich den Deckel ausschleife, ändert sich daran ja nichts. ich denke es wird bei mir auch auf den BGM Deckel rauslaufen,  mich wundert es nur, dass ein bearbeiteter 200er Deckel überall funktioniert, nur bei mir nicht…
    • Naja - Meerschweinchen auf der Küchenwaage sind ja auch nicht besser. 
    • Sehe ich ähnlich. Im SF Bereich kennt man verbogene Wellen nur bei Kantstein Räubern. Wenn die dann mal krum ist, fliegen einem dann unter Last die Gänge raus.   Grüße Zapper
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