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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

versuchte heute schon das 2. mal meine Lenkkopfabdeckung zu lackieren,

bzw. grundieren, aber immer kommt der lack hoch, hab mir schon nen Wolf

geschlifen. Das teil war vorher mit der Spraydose lackiert, verdrägt sich da

was nicht, was muss ich machen?

Mfg Andy

Geschrieben
sandstrahlen! kostet fürn kopf nicht die welt

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sandstrahlen funktioniert besonders gut bei kunststoffabdeckungen :-D

Geschrieben

:-D

rausfinden welcher lack voher drauf war und dann ähnlichen lack auftragen oder altlack komplett entfernen und neu aufbauen

Geschrieben
vor dem lackieren immer gut mit silikonentferner abwischen. sonst hält dort wo man die teile angefasst hat der lack nicht richtig oder wellt sich.

<{POST_SNAPBACK}>

Unsinn wenns fettig ist wellt sich da nix! Eine wie oben beschriebene Reaktion ergibt sich nur aus der Unverträglichkeit zweier Lackarten. Es gab mal von Holst eine Grundierung, die hat prima isoliert. Ob Du die heute noch bekommst weiß ich nicht. Ich würde einfach mal die Reaktionsstellen grossflächig ausschleifen und dann mit einer Acryllackverträglichen Grundierung rübergehen

Geschrieben

was heißt hier unsinn. hast du dier mal die fertige lackierung nach einer weile in der sonne angeschaut wenn du fett zwischen grundierung und lack bekommen hast?

ich hatte dieses problem an meinem roller erst vor ein paar wochen und hab mich lang genug damit rumgeärgert.

Geschrieben
lenkkopfabdeckung? evtl mal mit diesem kunststoffhaftgrund probieren!?  :-D

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jupp. blankschleifen kunststoffhaftgrund drauf, drüber grundieren. lacken. hast hinterher auch keine probleme dass sich da lack wegvibriert

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Tip: Lambretta kaufen, diese hat eine Gussabdeckung!

Da treten so blöde Probleme erst gar nicht auf und es gibt keinen Streit unter den

Forumsmitgliedern in den Topics!!!

Bearbeitet von 2Stroker
Geschrieben
Mein Tip: Lambretta kaufen, diese hat eine Gussabdeckung!

Da treten so blöde Probleme erst gar nicht auf und es gibt keinen Streit unter den

Forumsmitgliedern in den Topics!!!

<{POST_SNAPBACK}>

aber die lambretta kacke reisst dafür ... meine SX abdeckung hat nen riss ;-) .... ALSO ... lieber VESPEN OLDIES ala Sprint und Rally usw fahrn ... da kann man sich wenigstens auch gleich die finger brechen beim schaltzug ein und aushängen :-D ... das is bewegungstherapie :-D

Geschrieben

versuch mal den alten lack mit aceton oder noch besser mit einem abbeizmittel :puke: runter zu machen - aber aufpassen das dir die chemikalien nicht die abdeckung zerfressen.

wirst dann wahrscheinlich beim originallack stehenbleiben.

den kannst du dann anschleifen und mit füller grundieren. diesen dann noch einmal schön glatt schleifen 600 oder 800 reicht und anschließend lackieren.

das nomale fett was man so an den händen hat dürfte normalerweise nichts ausmachen da es sehr wenig ist vor dem fertiglackiern eventuell noch mal kurz mit verdünnung abwischen. :sabber:

also dann viel glück :-D

Geschrieben
Alternativ könnte man sich eine neue, grundierte kaufen. :-D

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Würde ich gerne machen, doch ich hab jetzt schon etwa 15 std.in die Um-

arbeitung meiner abdeckung gesteckt da ich aus einer lusso abdeckung

eine für meine Drop gemacht habe.

Danke trotzdem :-D

Geschrieben
Unsinn wenns fettig ist wellt sich da nix!  Eine wie oben beschriebene Reaktion ergibt sich nur aus der Unverträglichkeit zweier Lackarten. Es gab mal von Holst eine Grundierung, die hat prima isoliert. Ob Du die heute noch bekommst weiß ich nicht. Ich würde einfach mal die Reaktionsstellen grossflächig ausschleifen und dann mit einer Acryllackverträglichen Grundierung rübergehen

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Da hast du echt recht! Da der lack wirklich mit dem anderen reagiert!!

:-D:-D;-):-D;-):-D:-D

Geschrieben

Hallo

ich hab meine Vespa ebenfalls lackiert! Auch die Lenkkopfabdeckung!!!

Wichtig ist, dass die Grundierung zum Lack passt!

Ich hatte ebenfalls am Anfang das Problem, dass ich so billig Grundierung genutzt habe und den Lack vom Lackierer (Standox) geholt habe! Als ich dann so schön am lackieren war, bemerkte ich dass sich der Lack hob!

Ich bin dann wieder zum Lackierer gegangen und er hat mir erklärt, dass man bei den Grundierungen und den Lacken darauf achten soll, dass sie zueinenader passen!

Hatte mir dann Grundierung von ihm geholt und der Lack kam nicht mehr hoch!!!

Außerdem sollte man bei Kunststoffen so ein spezieles Haftspray nutzen!!!

Und wie es bereits mehrfach erwähnt wurde schön mit Sili bearbeiten - weil fettfrei!!!

Gruß

:-D

Geschrieben

klar fettfrei muss es sein und bei kunststoffteilen evtl noch haftprimer oder plastikprimer (damit der lack net einreisst da sich kunstoff ja "bewegen " kann.

anrauen grundieren anrauen lackieren.

am sinnvollsten holste halt alles aus einer hand (z.b. standox gibt eigentlich überall)

das problem hab ich oben schon angesprochen mit ein komponenten und zwei komponten lack/grundiereung/spachtel.

bei sowas sollte man meiner meinung nach einen grossen bogen um den baumarkt oder ähnliches machen.

am besten gleich zum lackierer deines vertrauen... kostet geld sieht aber anschliessend auch danach aus.

Geschrieben
Hab grundierung, kunststoffgrundierung und spritzspachtel von Auto K.

Is das zeug scheiße??

<{POST_SNAPBACK}>

Yep :puke:

Vergiss das. Ist nahezu nicht überlackierbar. Hol´ Dir einfach Markenprodukte. Ganz egal ob Akzo, Sikkens, Glasurit, Spies Hecker oder sonstwas. Alles ist besser, als diese chemisch-triviale Lebensmittelladen-Plörre.

Geschrieben
am besten gleich zum lackierer deines vertrauen... kostet geld sieht aber anschliessend auch danach aus.

<{POST_SNAPBACK}>

So sieht´s aus. Gruß vom Lackierer :-D

Geschrieben
Yep  :puke:  

Vergiss das. Ist nahezu nicht überlackierbar. Hol´ Dir einfach Markenprodukte. Ganz egal ob Akzo, Sikkens, Glasurit, Spies Hecker oder sonstwas. Alles ist besser, als diese chemisch-triviale Lebensmittelladen-Plörre.

<{POST_SNAPBACK}>

Bekomm ich die grundierung auch in der Dose?, will die vorarbeit selbst erledigen!

Und was kostet da so ein döslein??

Geschrieben
Bekomm ich die grundierung auch in der Dose?, will die vorarbeit selbst erledigen!

Und was kostet da so ein döslein??

<{POST_SNAPBACK}>

würd dir empfehlen da vorher mit dem lackierer zu reden ( wenn er nach deiner vorarbeit lackiert werden soll)

1) ist deine vorarbeit meist nie gut genug für einen lackierer :D

2) kann der dir materialien geben die sich vertragen

3) muss er auf jedenfall füllern und du nochma schleifen

ich wollt das auch so machen hab mich aber dann nachdem ich mit etlichen lackieren (auch im freundeskreis vorhanden) unterhalten hab dagegen entschieden.

kommt halt drauf an ob es günstig oder gut sein soll.

können dir bestimmt oben die zwei lacker bestätigen :)

Geschrieben

So hi,

war jetzt beim Lackiere und er meinte das er mir die komplettten Rollerteile

für 70 euro mit H+S Füller Grundiert, anschließend kann ich den Roller wieder mit

nach hause nehmen, um ihn schön zu schleifen!

Ist das preislich in ordnung????

mfg Andy

Geschrieben

kommt drauf an, was du/der mit rollerteile meinst.

hab für meinen kompletten roller mit arbeit und material 400 euro bezahlt.

wenn er ihn gefüllert hat (setzt vorraus dass die teile gespachtelt und geschliffen sind)

musst du nochma schleifen..

und dann kommt erst der lack /klarlack

das kostet auch nochmal geld .

schleifpapier und pflaster für deine wunden finger musst du auch noch mit einrechnen :-D

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    • Hallo, Danke für deine Angaben, die Lambretta ist von 1976 und von der Schgweiz.   Wo ist bei dir Eigentlich das Typenschild angebracht ?
    • Hi Steven,     das ist die Sache die mich am meisten verwundert. Theoretisch kann auch auf einer kurzen Probefahrt alles kaputt gehen. Fände ich aber seltsam. Wenn der Roller mit diesem Vergaser und deiner zuerst verwendeten Bedüsung auch nur ansatzweise gut lief, kann das doch nicht jetzt dazu führen, dass der gar nicht läuft oder sehe ich das falsch? Den Ansatz den Fehler beim Zylinder/den Kolbenringen zu suchen kann ich nachvollziehen, bin aber gedanklich eher beim YSN und vermute das hier irgendwo der Fehler liegt.    Du hast doch oben irgendwo geschrieben, dass du noch einer 30er PHBH von deiner PK testweise montieren könntest. Wenn du nicht wieder auf den SI zurückgreifen willst, nimm den doch mal und versuche es damit. 
    • Bin nun am Ende angekommen. Kann keinen Grund finden, warum es nicht mehr läuft.   Zündung getauscht, Ansaugstutzen, Zylinder, Kolben und Ringe in Ordnung. Gut, am Kopf hat er gesaut, aber das kann nicht der Grund sein, warum er gar nicht will.   Ich stecke nach Mittagspause zusammen und wenn ich ganz viel Muse finde, baue ich heute noch auf SI zurück.
    • Im Idealfall sollte das Ritzel ja gar nicht an der Scheibe angehen, oder? Ich hab da ein 5/10 scheiberl drin um den Abstand zu garantieren 
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