Zum Inhalt springen

Welche Kaffesorte bevorzugt Ihr ?


Torsten

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Kaffeevollautomat ist für mich die optimale Wahl, da ich für Halbautomat und Kaffeemühle zu bequem bin (davon habe ich deshalb gerade getrennt). Sicher hat man deutlich mehr Variationsmöglichkeiten mit letzteren. Gestern habe ich den Danesi Oro getestet und bin sehr zufrieden. Kein Vergleich zu Tchibo und Co. Desweiteren habe ich von New York (Kaffeehersteller) die Sorte New York Extra getestet (Probe lag meiner Bestellung bei). Der Kaffee war Testsieger im Feinschmecker Gourmet Magazin und hat mir extrem gut geschmeckt. Das Kilo kostet schlappe EUR 27,-. Jetzt probiere ich noch Illy und Mokaflor und dann werde ich mich entscheiden. Zur Zeit ist New York Extra ganz vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ric-two,

die Rösterei in Eppendorf ist wirklich gut. Dort habe ich schon öfter Kaffee gekauft und war immer zufrieden ! Sortenfreien Kaffee kann man auch sehr gut über Kaffeshop24.de bestellen. Die Sorte Jamaica Blue Mountain kann ich sehr empfehlen aber mit EUR 95,- / kg ist sie ziemlich teuer. Dort kann man aber auch den schon erwähnten Äthiopischer Sidamo beziehen (EUR 17,95 / kg). Blue Mountain Bohnen werden übrigens auch dem New York Extra beigemischt. Gute Mischungen ziehe ich persönlich dem sortenfreien Kaffee vor. Außer Blue Mountain und vielleicht dem Sidamo welchen ich zum Testen bestellt habe.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr fein und unschlagbar günstig ist der Espresso von Hofer (Aldi Österreich), heißt "Espresso Bar Italia". Leider gibts den bei Aldi in D nicht. Daher kauf ich jedesmal wenn ich in Ö bin ne ganze Kiste.

Außerdem neige ich dazu jeden Espresso zu kaufen den ich nochnicht probiert habe, bevorzugt von keinen Rösterieien in Ö oder I.

Verarbeitet wird das ganze dann in einer Gaggia Syncrony Digital, die ich seit ca. 2 Monaten besitze. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Illy ist meiner Meinung nach nur teuer und selten gut, taugt nur in wenigen Maschinen..., meiner Meinung nach mehr was für Angeber/Markenschnösel, die sich aber sonst nicht auskennen... ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Ich bin zwar net der absolute Kaffe-Crack, trinke aber recht viel und häufig Espresso und mit dem Illy geb ich dir wirklich absolut recht: So besonderst ist der nicht... hat nur einen bekannten Namen und ist teuer!

Es macht aber bereits einen gewaltigen Unterschied ob man fertig gemahlen kauft, oder jedesmal frisch die Bohnen extra für das Tässchen im selbt bestens eingestellten Grad mahlen kann! Wundert mich, dass lacknase da noch nichts zu geschrieben hat auf der ersten Seite...

@Lacknase: Ich hab vom obligatorischen Grappa aber noch nix gemerkt.... :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der "Espresso Bar Italia" vom Hofer ist für seinen Preis wirklich sehr gut.

Interessanterweise schmeckt der aus manchen Automaten (Jura etwa) fast genial gut, aus üblichen Siebträgermaschinen (Gaccia) ist er nur noch halb so gut. Ich habe ihn z.B. verschieden gemahlen in Gaccia und Pavoni getestet, da hat er nicht so überzeugt wie im Vollautomaten, warum immer. Von mehreren Testern wurde der Billigkaffee aber immer noch drei Stufen überm Illy beurteilt...

Einen reinen Blue Moutain habe ich noch nie getrunken. Die venezianischen Röster sagen, der würde überbewertet. Ist das richtig oder muß ich mir wirklich mal einen leisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Blue Mountain während eines längeren Kolumbienaufenthalts täglich getrunken. Der war perfekt. (Mal ab von dem ewig verbappten braunen Zucker, den die da fast ausschließlich dazu reichten.) Extrem aromatischer Geschmack, ausgewogen hinsichtlich des Säureanteils, stabile Crema, alles wie man's mag: wie Zartbitterschokolade. Als ich dann - zurück in D - von verschiedenen Anbietern hier "daheim" bestellt habe, mußte ich feststellen, daß für Kilopreise von bis zu 40 DM (damals!), ein überaus mittelmäßiger bis fader Kaffee ins Haus kam. Ich befürchte, daß Transport/Lagerung und Röstung (mal wieder) den Ausschlag geben (obwohl Kolumbien im Falle des BlueMountain ja auch "nur" aus Jamaica einfliegen läßt). So gesehen kannst Du da wohl jeder Zeit kräftig daneben langen. Ich habe jedenfalls nach der dritten "Europa-Röstung" aufgegeben.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheinbar ist der Blue Mountain äußerst empfindlich, vorallem leidet der angeblich stark unter dem Transport per Schiff,....

Das hörte ich jedenfalls öfter in Italien. Und dann ist der Preis für das Ergebnis einfach viel zu hoch...., zuletzt für 70-80?/kg in Venedig - das ist es mir eig. nicht wert. Wird dort auch erst auf Wunsch frisch geröstet und sollte dann binen zwei Wochen verbraucht werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir 100 Gramm Blue Mountain Bohnen von Kaffeshop24.de bestellt und war mir der Qualität sehr zufrieden. Allerdings ist der Unterschied nicht so groß, dass sich der hohe Preis rechtfertigt. Ich habe auch festgestellt, dass der Geschmack stark von der Einstellung meines Vollautomaten abhängt. Ich habe den Mahlgrad jetzt auf 7 eingestellt und die Intensität auf Maximum. Das Wasser mische ich aus 80% Osmose und 20% Leitungswasser und achte auf den richtigen Sauerstoffgehalt. Die Wassertemperatur habe ich ebenfalls auf Maximum eingestellt, da ich die Maschine nicht permanent angestellt lasse und der Tassenwärmer dadurch nicht arbeitet. Folgende Sorten habe ich bis jetzt getestet und kann sie sehr empfehlen : Danesi Oro (EUR 18.- / kg), Mokalor Chiaroscuro (EUR 18.- / kg), Illy Röstung N (EUR 28,- / kg, New York Extra (EUR > 30.- / kg), Jamaica Blue Mountain (EUR 95,- / kg) und Äthiopischen Sidamo (EUR 18.- / kg).

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Nochmal hervorkram....

Aufgrund der ermangelnden Möglichkeiten in einem kleinen Kaff wie Passau ein angenehme Vielfalt an Espresso zu finden habe ich die letzte Zeit immer den Kilo-Packen Lavazza "Crema e Aroma" gekauft. Nicht unbedingt der Überflieger in Sachen Espresso, aber annehmbar und mit schöner Crema.

Nun ist es aber leider so, dass der Supermarkt hier meinen Espresso aus dem Programm genommen hat und dafür Mövenpick Espresso anbietet, das Kilo für 10,49. Kann der was?

Mit dem Lavazza Rosso war ich persönlich nicht so glücklich... das wäre die andere Möglichkeit gewesen, neben Sorten die ich gleich ausgeschlossen habe, wie Tschibo oder Eduscho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als bisheriger Braun-Aroma-Filtermaschinen-Nutzer und mittlerweile "an Magenproblemen Leidender und sich Vollautomaten Beschäftiger" mal eine Frage zum Setup :) Schwört ihr alle auf Jura oder taugt auch eine günstigere Saeco? Bin von den Preisen nicht so begeistert, aber der normale Kaffe bringt mich um. Oder gibts Alternativen? Trinken 4-5 Tassen täglich, nach dem Essen ab und zu Espresso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund des wesentlich geringeren Anteils an Gerbsäuren

geht eh nix an nem Vollautomaten vorbei.

Zu empfehlen ist auf lange Zeit gesehen sogar eher Saeco:

Man kann zur Reinigung die Brühgruppe komplett

rausnehmen. Die Dichtungen gibts für paar Cent,

während Jura eher so der BMW oder Mercedes ist:

Muss wegen jedem Furz in die Werkstatt.

Ausserdem kann man die Saeco mit dem "STRG-ALT-ENTF"-Griff

selbst nach eigenem Gusto einstellen: Temparatur usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Bekannter hat ne Jura, ich kenne die Bohnen-Sorte nicht, schmeckt aber hervorragend. Ich meine, er erzählte auch was von einem einzigartigem System zum Milchaufschäumen, was andere Maschinen nur getrennt anbieten. Der Alkohol vernebelt da sämtliche Details.

Meine Eltern haben eine kleinere Saeco, die beschweren sich über zu kalten Espresso und ständige Reinigung des Behälters. O-Ton meine Mutter: Immer hatse was! Die Jura des Kumpels ist erst wenige Monate alt, kann gut sein dass später die Motzerei über Wartung und Reperaturen kommt. Ich denke ich schaue mal in der Bucht nach einem Saeco-Modell. Irgendwelche Tipps, ist ein bestimmtes Modell empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Irgendwelche Tipps, ist ein bestimmtes Modell empfehlenswert?

Moin!

Meiner Meinung nach ist es bei Jura ziemlich egal, welches Modell man nimmt, da m.W. alle im Inneren mit der gleichen Technik den Kaffee aufbereiten! Unterschiedlich ist die Bedienung und die Einstellmöglichkeit!

Reinigen kann man die Jura (zumindest die Älteren) auch selbst, vielleicht nicht so komfortabel wie eine Saeco, aber es geht! Auch Reparaturen sind selbst machbar, gibt ja mittlerweile genug bebilderte Anleitungen und auch Ersatzteile sind erhältlich!

Beste Anlaufstelle im Netz ist hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab seit ca. 2000 eine saeco royal professional und bin sehr zufrieden, nur das reinigen von satzbehälter und auffangschale nervt.

nach ca. 4 tagen ohne ausleeren bildet sich schon schimmel im satzbehälter.

eine bekannte hat eine kleinere saeco und da muss man zwischen milch schäumen und espresse brühen entlüften. das ist blöd.

hatte vorher 7 jahre lang eine krups siebträger maschine und die war sehr gut und musste nur wegen dem vollautomaten weichen.

werde mir aber nächstes mal wieder eine siebträger maschine und ein mahlwerk kaufen. hier wird man zum sofortigen ausleeren gezwungen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe z.Z. original Bali-Bohnen im Behälter. Crushen sich irgendwie härter, sind sauschwarz, der Schaum hat einen grauen Schleier, schmeckt aber wie Urlaub :-D. Donnere die Dinger durch eine SAECO Incanto.

Ansonsten mag ich das Crema-Kilo von Aldi-Süd auch ganz gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal hervorkram....

Aufgrund der ermangelnden Möglichkeiten in einem kleinen Kaff wie Passau ein angenehme Vielfalt an Espresso zu finden habe ich die letzte Zeit immer den Kilo-Packen Lavazza "Crema e Aroma" gekauft. Nicht unbedingt der Überflieger in Sachen Espresso, aber annehmbar und mit schöner Crema.

Nun ist es aber leider so, dass der Supermarkt hier meinen Espresso aus dem Programm genommen hat und dafür Mövenpick Espresso anbietet, das Kilo für 10,49. Kann der was?

Mit dem Lavazza Rosso war ich persönlich nicht so glücklich... das wäre die andere Möglichkeit gewesen, neben Sorten die ich gleich ausgeschlossen habe, wie Tschibo oder Eduscho.

auch in einem "kaff wie passau" gibt es hoffentlich weiterhin mehrere espressobars oder einige ital. feinkostläden, die eine größere sorten-auswahl anbieten.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich komme immer wieder drauf,es kommt weniger auf den cafe als auf die maschine an!

cafe kaufe ich im plus die billige gastromischung,habe aber dafuer eine teure alessi-espresso-auf den herdstell-maschine!

mir schmeckt er!

oft ist-weil ich gasto mensch bin und schon einige cafe maschinen getestet habe-einfach nur die maschine schlecht,oder gar nicht eingestellt,bzw der feinheitsgrad der cafekörner,oder atome falsch!

eben wie man in einer filtermaschine nicht die gleiche feinheit hat wie in einem espresso-teil,daran scheitert das zumeist,nicht an der guete das cafe's.

weil ich es oben las,der tschibo-kann ich nicht bestätigen,weil ich dort nicht hingehe-soll qualitativ recht hochwertig sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin entsetzt! Ich denke, Ihr seid Vespa-Fahrer? Und dann stellt Ihr Euch alle so einen Plastik-Kaffeevollautomaten in die Küche? Ihr fahrt doch auch keine Vollautomatik-Roller!!!

hatte vorher 7 jahre lang eine krups siebträger maschine und die war sehr gut und musste nur wegen dem vollautomaten weichen.

werde mir aber nächstes mal wieder eine siebträger maschine und ein mahlwerk kaufen. hier wird man zum sofortigen ausleeren gezwungen.

Guter Vorsatz!

Wer Espresso trinken will, kommt an einer Siebträgermaschine gar nicht vorbei. Die Vollautomaten können nämlich nur "espressoähnliche Heißgetränke" zubereiten. Für Schümli-Trinker ist ein VA sicher die richtige Wahl, aber was aus den Dingern als "Espresso" rausläuft, ist - wenn man weiß, wie Espresso schmecken und aussehen kann - einfach indiskutabel.

Bei einem Siebträger kommen die VA-üblichen Probleme (Elektrikausfälle, verschimmelte Brühgruppen) erst gar nicht vor. Dafür ist dann bei der Zubereitung ein bisschen Handarbeit angesagt. Für mich ist das mittlerweile morgens eine Art rituelle Handlung: Maschine vorheizen, Kaffee in den Siebträger mahlen, festdrücken, einspannen und Pumpe anschalten. Idealerweise sieht das Ergebnis dann so aus:

espresso-by-window-small.jpg

Und dann gibt es da hunderte von Espressosorten, durch die man sich probieren kann. Mittlerweile gibt es auch gute Versandhändler, bei denen man wirklich frische Bohnen bekommt - die sind dann max. vor 1 Woche geröstet worden und haben nicht monatelang in irgendwelchen Supermarktregalen gelegen.

Und für das Geld eines Mittelklasse-Vollautomaten bekommt man auch eine hervorragende Siebträgermaschine samt Mühle. Im übrigen finde ich, dass die Nichtautomaten echte optische Highlights in der Küche setzen können.

Mechanika_cellini.jpg

So, dass musste mal gesagt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information