Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welche Kaffesorte bevorzugt Ihr ?


Torsten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mich jetzt einmal intensiver mit dem Thema Kaffeebohnen beschäftigt. Ich habe einen Saeco Vollautomaten und bis jetzt immer nur Bohnen von Tchibo verwendet. Das soll ja, wenn man den Kaffeeforen trauen kann, nicht sehr gute Ergebnisse bringen. Nun habe ich mir über kaffeeabo.de ein Probierpaket (Illy Röstung N, Mokaflor Chiaroscuro und Danesi Oro) bestellt. Hat jemand von Euch mit diesen Sorten Erfahrungen gemacht oder vielleicht einen Geheimtipp ? Illy soll ja wohl der Mercedes unter den Bohnenröstern sein. Ich trinke den Kaffee überwiegend mit Milch und selten Espresso.

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

eigentlich nur den dens bei unsren cafeten-tanten in der fh gibt. weiß nich wie der heißt, werd mich aber morgen kundig machen. kommt aus som praktischen gerät: bohnen rein, wasser anschließen, und bei bedarf auf knöpfle drücken, und frischer kaffee kommt raus. schmeckt immer gleich gut. und macht wach. fast immer. bauelemente bei herrn n. schafft auch der kaffee nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Illy ist meiner Meinung nach nur teuer und selten gut, taugt nur in wenigen Maschinen..., meiner Meinung nach mehr was für Angeber/Markenschnösel, die sich aber sonst nicht auskennen... :-D

Einer der besten fast überall erhältlichen Espressi ist der Lavazza Crema e gusto für 2.5Eier das 1/4kg. Guter runder Geschmack, viel schöne Crema, selbst in ansich schlechten Maschinen.

Persönliche Favoriten sind Hochlandarabica-Mischungen (Afrika/Südamerika) aus Venedig, da gibt es ganz exquisite kleine Röstereien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Klassischer Blue Mountain Kaffee aus Hawaii

<{POST_SNAPBACK}>

Bin mal so frei zu behaupten, daß der Blue Mountain aus Jamaica kommt und nicht aus Hawaii. Schmeckt mir persönlich aber nicht.

Wir verwenden für unseren Vollautomaten zuhause irgendeinen italienischen Barcaffé - kostet bei Massenabnahme 8 Oi das Kilo - schmeckt und gut ist.

M.E. ist dieser ganze Hype um Illy und sonstige Edelsorten überflüssig.

Vor allem dann, wenn ein 20 Euro p. kg Espresso mit Milch verwässert wird.

Aber wie immer gilt: jeder nach seiner Facon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal so frei zu behaupten, daß der Blue Mountain aus Jamaica kommt und nicht aus Hawaii. Schmeckt mir persönlich aber nicht.

<{POST_SNAPBACK}>

stimmt, Blue Mountain kommt aus Jamaica, habs verwechselt :plemplem:

...und guten Kaffee trinkt man als Filterkaffee.

Bearbeitet von all4me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge ! Im Großen und Ganzen deckt sich das ja mit den Informationen, welche ich aus den Kaffeeforen gewinnen konnte. Heute sollten meine Proben eintreffen und dann werde ich mal ausführlich testen. Die Einstellung meines Automaten muß ich dann auch noch optimieren und auf die Sorten anpassen. Hat jemand einen Saeco Incanto Vollautomaten ? Ich habe das Kegelmahlwerk zur Zeit auf mittleren Mahlgrad eingestellt und die Intensität auf Maximum. Ich hoffe, dass die neuen Bohnen mehr Geschmack entwickeln und ich mit dem Wert runter gehen kann. Ich benutzte enthärtetes Wasser aus meiner Osmose Anlage. Ist das sinnvoll oder sollte ich lieber mit normalem Leitungswasser mischen ?

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Osmoseanlage mußte ich mir für unsere Aquarien anschaffen. In Hamburg ist das Wasser dermaßen hart, dass sogar die Blätter der Pflanzen verkalkten (trotz CO2-Anlage). Umkehrosmoseanlagen bekommt man bereits für EUR 100,-. Eine Membran filtert Kalk, Schwermetalle und Bakterien aus dem Wasser. Für die Verwendung muß dann allerdings wieder 5-20% Leitungswasser zugegeben werden. Das Wasser kann man optimal für das Bügeleisen, zum Pflanzengießen, für das Aquarium, für den Kühler und halt zum Zubereiten von Kaffee und Tee verwenden. Dabei fällt dann das lästige Entkalken weg. Osmose klingt also aufwendiger als es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

privat für den herdkocher ist mir eigentlich egal was für caffe (trinke dann eh

nur mit milch). meist kauf ich aus praktischen gründen danesi oder caffe sol.

die gibts beide direkt ums eck... von illy halte ich persoenlich eher wenig.

im büro (gastro gaggia) haben wir hauptsaechlich maneresi (braun), teilweise

auch lavazza (blau) oder frisch geröstet von coffeemamas oder barcomis (berlin).

aber mal im ernst... schmeiss den vollautomaten aus m fenster und investier

in ne richtige maschine nebst muehle. bei nem vollautomat nützt meiner meinung

nach auch der beste caffe nix!

:-D

Bearbeitet von microboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information