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Geschrieben

Meine 200er Kupplung mit DR belägen und Federn ist nun ziemlich am rupfen beim anfahren. Welche Ursachen kamen dabei nochmals alle in Frage (ewig keine 200er mehr gefahren).

Federn und Beläge sind neu (200km)

Löcher Fluchten und federn sind auch eingeschnippst.

ich weiss nicht ob sie von Anfang an gerupft hat, aufgefallen ist es mir als ich nach 200 km Autobahn in Hamburg ankam.

Hatte schonmal nen 200er Motor mit rupfender Kupplung gehabt, dachte immer es währen die Primär federn. Hab mich dann nicht weiter drum gekümmert da der Motor eh einen Monat später neu aufgebaut wurde auch mit Cosa Kupplung. Die Federn und scheiben hatte ich damals dabei getauscht, doch waren die alten völlig in Ordnung.

Gruß Jan :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Es kann evtl. sein das der erste Belag am Korb schleift. Müsstest dann die Kupplung nochmal ausbauen und die Kanten etwas anschleifen.

Ansonsten....wüsste ich jetzt auch nix.

Bearbeitet von Thor
Geschrieben

Dann müsst der korb also so aussehen, wie bei der 80er px, oder?

also verkehrt ist der ansatz mit sicherheit net... denk des mach ich bei der nächsten überholung auch...

gruss

Jochen

Geschrieben

Wie siehts mit den Schlitzen im Korb aus in denen die Scheiben auf- u. abgleiten? Die bilden ja den Kraftschluß zwischen Scheiben und Korb. Wenn deren Kanten nicht schön sauber sind, dann haklen die Scheiben beim Schließen unter Kraft dort und rutschen dann ruckend zusammen...

Gruß Avro

Geschrieben
Ich hab das rupfen meiner 200er Kupplung durch "rundfräsen des Loches im Kulukorb" wegbekommen. ich weis nicht wie ich's anderst erklären soll  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Dann probiers ich habs nämlich nicht verstanden und immer mal wieder das Prob. Meinst du etwa das Loch in der Mitte wo die Andruckscheibe rein kommt??

Geschrieben

Bei mir lag es mal an dem Korb, der war leicht verzogen und die Beläge verhakten sich dann. Beim letzten Mal waren die Beläge von PIS Schuld. Da wurde der Korkbelag nicht richtig aufgebracht. Waren schief und nicht deckungslgleich mit den anderen. Gab auch nur Probleme! Wurden natürlich nicht zurückgenommen!

Grüße!

Geschrieben

Sorry für das späte Post ... :-D

Meinst du etwa das Loch in der Mitte wo die Andruckscheibe rein kommt??

Ja genau diese ! Es ist ja kein "vollkommener" Kreis. Kuplungskorbloch mittels Dremel wirlich rund machen, das sich die Andruckscheibe schön durchdrehen läßt.

Hab den Tipp hier irgendwo im GSF gelesen.

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    • Sehe ich ähnlich. Im SF Bereich kennt man verbogene Wellen nur bei Kantstein Räubern. Wenn die dann mal krum ist, fliegen einem dann unter Last die Gänge raus.   Grüße Zapper
    • Soweit ich weiß nicht - die Zündkerze ist ja entstört, daher nur eins von beiden. Werde meinen Stecker aber mal durchmessen und sichergehen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke! Edit - Stecker sollte entstört sein, die Kerze nicht.
    • Nein, fahre ich so in vergleichbarem Rahmen, aber eben auch mit der von @Cpt.Howdy angesprochenen Versatzplatte. Plus Softstopp Hauptständer, da sonst die beiden Ständerbeine an der Quertraverse anschlagen. 
    • Moin Zusammen,   wollte mich mal kurz vorstellen. Rita hatte mir im Konkurrenzforum schon ordentlich geholfen, sie kennt mich also schon. Vielleicht kennt der ein- oder andere meinen Namen auch schon von drüben. Komme aus NRW und hab mir vor ~4 Jahren eine P80X aus 1982 gekauft. Leider kein O-Lack mehr, aber sonst war ich sehr zufrieden. Lief gute 2 Jahre, bis es dann losging ... Im Herbst '23 fing die Vespa dann an zu zicken, ging kaum mehr an, an der Ampel aus und und und. Dann fing meine Sucherei an - Kabel waren korrodiert. Aus "kurz abschneiden und neu anlöten" wurde dann über das Jahr 2024 hinweg eine komplette Restauration, Kabelbaum neu (von Schute, top!), da der gesamte Kabelbaum bis in den Rahmen korrodiert war über Motorrevision da Sprit im Öl war .. bzw. eigentlich gar kein Öl mehr vorhanden war (im Alleingang, ohne Vorkenntnisse -> dank an Rita!) und nun bin ich dabei den Vergaser abzustimmen ... oder weitere Fehler zu suchen und zu finden. Vespa ging bei hohen Temperaturen immer aus, musste dann abkühlen um wieder zu starten .. naja, jede Menge zu tun also!
    • Zündkerzenstecker entstört? Bin mal schier bekloppt geworden und dann ist mir aufgefallen, dass ich einen entstörten 5kOhm-Stecker dranhatte, der die Hälfte vom Funken gefressen hat… 
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