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Sitzbank zum Sattler


Phatfalo

Empfohlene Beiträge

Moin,

der Bezug meiner Sitzbank hat diesen Winter nich wirklich überlebt. Vorne an der Seite eingerissen, Loch obenauf.

Da ich keinen Bock auf Zubehörsitzbank oder Überbezug habe, würde ich die gerne beim Sattler neu beziehen lassen.

Weiss einer worauf man achten sollte, was das kostet und hat jemand n Tip was für ein Leder genommen werden sollte?

thx!

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worauf du achten sollst? eigentlich nichts ;)

habe meine sitzbank auch schon neu beziehen lassen, habe mich für kunstleder entschieden weil es letzlich doch pflegeleichter ist - und bei gutem kunstleder sieht man ja auch kaum nen unterschied...

zu den kosten kann ich nicht viel sagen - war eine aktion "unter bekannten"... vielleicht so um die 30 oder 40??

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Hab mir mal ein Sitzpolster für eine Rennsitzbank (wie es die auch überall zu kaufen gibt, Sip und so) bei nem Sattler machen lassen. Der hat dafür umgerechnet 40? berechnet, war aber echt gut gemacht, zwar Kunstleder aber trotzdem gut. Würde einfach sagen, das sollte "möglichst original" aussehen, dann macht der Sattler das schon ok denke ich...

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Ein Bekannter hat sich ne orig. Sitzbank in weißem Kunstleder beziehen lassen. Aber "etwas" aufwendiger als die orig. Überzüge. Der hat ca. 150DM dafür bezahlt. Weiß ich jetzt nicht mehr wieviel das genau war. Teuer, dafür aber auch sau edel. Es geht also auch kostspieliger!  :D

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mein dad hat für ne motorrad-sitzbank beziehen zu lassen so 60-70 euro bezahlt. sa super aus , hat sich für kunstleder entschieden. wie sedor schon sagt, ist pflegeleichter und sieht auch ziemlich geil aus.

der hat sich allerdings noch nen blauch schmalen wulst reinmachen lassen (in der mitte, quer). passend zur farbe. jetzt sieht die bank ein bissel getrennt aus und somit sportlicher

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Hey, Phatfalo!

Was auch eine möglicherweise günstige Geschichte ist :

Du besorgst Dir das Kunstleder bei einem Großhändler,

trennst Deinen kaputtenen Bezug auseinander und suchst Dir

einen Schneiderbetrieb, dem Du dann die Einzelteile als Schnittmuster gibst. Diese sind meistens billiger als

Sattlereien! :)

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Habe vor Jahren mal eine für 20DM gekaufte King&Queen Sitzbank zum LEDERSCHNEIDER gebracht!!

Echtleder mit Kunstsfoff unterzogen(Damit sie nicht durchsift)

Und agesteppten KANTEN.Super Edel!! 300DM

War aber dann eine Sitzbank wie sie keiner hat!!

Habe sie ca.1 Jahr gefahren und dann für 350DM verkauft :-D

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Jo vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps, eine Frage hätt ich noch:

Wie wasserdicht is denn Kunstleder bzw. Echtleder? Auf was sollte man da achten? Das mit dem Kunststoff drunter klingt ja schon ganz ordentlich.

Der Vorschlag von Baupitt is auch nicht schlecht weil so nen Preis wie 300 DM wollte ich dafür eigentlich nich zahlen. Ich kann jedoch wohl nicht den originalen Bezug als Schnittmuster nehmen da ich meine Sitzbank was flacher gemacht habe. (TIEFERLEGEN!!! :D ) Es fällt zwar kaum auf, aber einige Nähte liegen dadurch nicht 100% richtig.

Also am liebsten wäre mir optisch so etwas wie der originale PX alt Bezug, nur etwas besser sitzend als jetzt und stabiler bzgl. Wetter. Wenn sich aber ein anderes cooles Leder in schwarz findet, wäre ich dem sicher nicht abgeneigt. Soll halt nicht draufgeschmissen aussehen.

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kunstleder ist absolut unempfindlich... finde ich zumindest... das nimmt es dir nicht übel wenn es mal nächte im regen überstehen muß... auch drauf abgestellte biergläser - bzw. drüber entleerte jucken dem kunstleder nicht sonderlich... da ist nichts durchgekommen oder hat ränder hinterlassen...

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    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
    • Hier mal ein Bild von meiner. Ist Baujahr 91 und hat 3500 km gelaufen. Unfallfrei aus erster Hand mit 2700 km in 2022 gekauft. War nur verdreckt und lief nicht. Ist mit Dr 75 und Sito Plus noch immer lahm. 
    • Alles richtig, aber ich sehe das GSF jetzt mal nicht im Vergleich mit Instagram.   hier ist für mich technisch die geilste Plattform für Schaltroller, mit viel viel Abstand.🥰   das wird sich auch nicht ändern, aber man bekommt aus der Welt was mit vom Vespamarkt, was ich jetzt nicht so grauenvoll finde.
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