Zum Inhalt springen

Sitzbank zum Sattler


Phatfalo

Empfohlene Beiträge

Moin,

der Bezug meiner Sitzbank hat diesen Winter nich wirklich überlebt. Vorne an der Seite eingerissen, Loch obenauf.

Da ich keinen Bock auf Zubehörsitzbank oder Überbezug habe, würde ich die gerne beim Sattler neu beziehen lassen.

Weiss einer worauf man achten sollte, was das kostet und hat jemand n Tip was für ein Leder genommen werden sollte?

thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

worauf du achten sollst? eigentlich nichts ;)

habe meine sitzbank auch schon neu beziehen lassen, habe mich für kunstleder entschieden weil es letzlich doch pflegeleichter ist - und bei gutem kunstleder sieht man ja auch kaum nen unterschied...

zu den kosten kann ich nicht viel sagen - war eine aktion "unter bekannten"... vielleicht so um die 30 oder 40??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir mal ein Sitzpolster für eine Rennsitzbank (wie es die auch überall zu kaufen gibt, Sip und so) bei nem Sattler machen lassen. Der hat dafür umgerechnet 40? berechnet, war aber echt gut gemacht, zwar Kunstleder aber trotzdem gut. Würde einfach sagen, das sollte "möglichst original" aussehen, dann macht der Sattler das schon ok denke ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter hat sich ne orig. Sitzbank in weißem Kunstleder beziehen lassen. Aber "etwas" aufwendiger als die orig. Überzüge. Der hat ca. 150DM dafür bezahlt. Weiß ich jetzt nicht mehr wieviel das genau war. Teuer, dafür aber auch sau edel. Es geht also auch kostspieliger!  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein dad hat für ne motorrad-sitzbank beziehen zu lassen so 60-70 euro bezahlt. sa super aus , hat sich für kunstleder entschieden. wie sedor schon sagt, ist pflegeleichter und sieht auch ziemlich geil aus.

der hat sich allerdings noch nen blauch schmalen wulst reinmachen lassen (in der mitte, quer). passend zur farbe. jetzt sieht die bank ein bissel getrennt aus und somit sportlicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Phatfalo!

Was auch eine möglicherweise günstige Geschichte ist :

Du besorgst Dir das Kunstleder bei einem Großhändler,

trennst Deinen kaputtenen Bezug auseinander und suchst Dir

einen Schneiderbetrieb, dem Du dann die Einzelteile als Schnittmuster gibst. Diese sind meistens billiger als

Sattlereien! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor Jahren mal eine für 20DM gekaufte King&Queen Sitzbank zum LEDERSCHNEIDER gebracht!!

Echtleder mit Kunstsfoff unterzogen(Damit sie nicht durchsift)

Und agesteppten KANTEN.Super Edel!! 300DM

War aber dann eine Sitzbank wie sie keiner hat!!

Habe sie ca.1 Jahr gefahren und dann für 350DM verkauft :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps, eine Frage hätt ich noch:

Wie wasserdicht is denn Kunstleder bzw. Echtleder? Auf was sollte man da achten? Das mit dem Kunststoff drunter klingt ja schon ganz ordentlich.

Der Vorschlag von Baupitt is auch nicht schlecht weil so nen Preis wie 300 DM wollte ich dafür eigentlich nich zahlen. Ich kann jedoch wohl nicht den originalen Bezug als Schnittmuster nehmen da ich meine Sitzbank was flacher gemacht habe. (TIEFERLEGEN!!! :D ) Es fällt zwar kaum auf, aber einige Nähte liegen dadurch nicht 100% richtig.

Also am liebsten wäre mir optisch so etwas wie der originale PX alt Bezug, nur etwas besser sitzend als jetzt und stabiler bzgl. Wetter. Wenn sich aber ein anderes cooles Leder in schwarz findet, wäre ich dem sicher nicht abgeneigt. Soll halt nicht draufgeschmissen aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kunstleder ist absolut unempfindlich... finde ich zumindest... das nimmt es dir nicht übel wenn es mal nächte im regen überstehen muß... auch drauf abgestellte biergläser - bzw. drüber entleerte jucken dem kunstleder nicht sonderlich... da ist nichts durchgekommen oder hat ränder hinterlassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information