Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rücklicht aus Frontblinkern

Thor

Empfohlene Beiträge

Tach!

Ich wollte mir mein Rücklicht aus zwei Frontblinkern bauen. Habs irgendwo schonmal gesehen. Jetzt meine Frage. Wie sieht es mit Tüv aus? Serienmässig sind die Blinker ja orange und die Nachbauten sind meines Wissens ja ohne E-Norm. Wenn ich jetzt die Blinker mit Tönungsspray rot lackiere, so das es nicht auffällt, dürfte es doch keine Probleme geben, oder? Hauptsache leuchtet rot. :-D

Alternativ dachte ich an die weißen MY Blinker mit E-Norm und roten Birnen.

Das ich dann ne zusätzliche Kennzeichenleuchte brauche ist mir klar. Aber was ist mit nem Reflektor? Muß man bei einem Moped einen haben?

Wie sind da eure Erfahrungen?

:-D Erkundige dich doch einfach mal beim Tüv.Habe auch mal einen gesehen der n PK xl Blinker als Rücklicht hatte(liegend),ob der Tüv davon wusste,steht aufm anderen Blatt.Welche willst du nehmen?Fallen doch alle n bißchen groß aus.

Ich werde mir wohl irgendwann mal n kleines Doppelrücklicht aus SeitenBlinker zusammenstricken.Aber wohl mit LEDs.Und dann tunneln. :-D ohne Tüv,denk ich. ;-)

also von der e nr her geht des net weil die zahl bei dem e steht nur für das europäische land in dem es geprüft wurde also e15 für spanien oder was weiß ich und dann is da normal noch ne nr und die sagt als was das teil geprüft is wie zb krad fahrtrichtungsanzeiger vorne aber kannst ja mal beim tüv fragen wennsd an kulanten hast kann der es trotzdem eintragen soviek zu den e-nr

Also, war vorhin mal bei der Dekra und beim Tüv. Bei der Dekra sagte man mir das man die Leuchten auch dahin bauen soltle wo sie auch Zweckmäßig hingehören und nicht irgendwo anders. Der Tüvmensch meinte das es mit den weißen Blinker hinten machbar wäre,wenn ich rote Birnen verbaue die geprüft sind und nihct mit Tauchlack oder Sprühdose lackiert worden sind.

Daher meine nächste Frage, wo bekomme ich rote Birnen her?

Also, ich finde die Idee garnicht schlecht. Ist mal was neues. Aber ich würde echt die Px My Blinker nehmen, mit dem verchromten Rand. Aber jetzt ne andere Frage, sind die denn überhaupt simmetrisch? Ich meine, die sind doch bestimmt leicht schräg, damit sie perfekt ans Beinschild passen, oder?

Werde die Blinker von der MY nehmen, aber ohne den Chromrand. Werde den Rahmen irgendwie mit dem Chassie verbinden. Man könnte meine das die Blinker von der form auch fürs Heck hergestellt wurden. Es bleibt hinterher nur ein winziger Rand über. Ist echt super. Aber wie gesagt werde das wohl verspachteln und die Rahmen mitlackieren lassen.

[/halboff an]

mal ne frage: blink ich rot, orange oder rotorange, wenn ich rote birnchen in meine normalen orangen blinker einsetze?

weil: der nette man in grün letztens meinte zu mir, ich solle doch bitte die roten lichtchen von meinem roller abnehmen, er fänd das nicht komisch wenn wir jugendlichen die polizei immer bescheissen wollen[....]sein sohn würde das auch machen... blablablablablubb. immerhin hat er mir nix aufgebrummt. komischer man...

[/halboff aus]

grüße,

der franz

[/halboff an]

mal ne frage: blink ich rot, orange oder rotorange, wenn ich rote birnchen in meine normalen orangen blinker einsetze?

weil: der nette man in grün letztens meinte zu mir, ich solle doch bitte die roten lichtchen von meinem roller abnehmen, er fänd das nicht komisch wenn wir jugendlichen die polizei immer bescheissen wollen[....]sein sohn würde das auch machen... blablablablablubb. immerhin hat er mir nix aufgebrummt. komischer man...

[/halboff aus]

grüße,

der franz

<{POST_SNAPBACK}>

Muß ich das verstehen???? :-D:-D

Ist da nicht normalerweise eine Pfeil oder so auf den Blinkern, der nach oben zeigen muß?!? Bzw. man muß die E- oder was auch immer Nummer im eingebauten zustand ohne Kopfverrenken lesen können?!?

Wenns es dir trotzdem eintragen iss ja wurst. Find die Idee auch gut, schaut gar ned schlecht aus. Würd auch weiße mit roter Birne nehmen.

Grüße,

Max

ät thor:

naja, warn bisschen verworren, ok. :-D

es war so: ich hatte rote blinkergläser (ohne e-nummer, klar...) drauf und ein polizist hat mich angehalten und hat mir sein halbes leben erzählt, und das er das total scheisse findet, dass alle versuchen illegale sachen zu machn. hat mich aber fahrn lasse. :-D :wasntme:

daher wollte ich wissen, ob die farbe der blinkerbirnen(rot) sich auf blinkfarbe auswirkt, wenn ich original blinkergräser(orange) drauf hab. ist das null veränderung am orangen farbton oder macht es das ganze rot?

jetzt alles klar thor? :plemplem:

bis denn

der franz

:grins:

so genau guckt doch keiner drauf ob das da hin gehört oder nicht! be so viel zubehör was es zu kaufen gibt!

<{POST_SNAPBACK}>

Wegen Abstrahlwinkel (Reflektor steht ja dann anders), Blendgefahr, kanns beim Eintragen schon Probleme geben. Hab bei meinen kleinen Doppelrücklichtern damals die Gläser falsch drauf gehabt. Hat dem TÜV gar nicht gepasst. 2 Schrauben auf, umgaydreht, schon wars OK.

Wüsste jetzt nicht das da irgendwo Pfeile auf den Blinkern sind. Aber wie gesagt. Werde das jetzt mal so machen wie der Tüv erzählt hat. Und wenn ich es dann doch aus irgendeinem Grund nihct eingetragen bekomme habe ich wohl die Arschkarte und muß dann alle zwei Jahre umnbauen. :-D

@Stuhlmann: habe doch auch geschrieben das ich es irgendwo gesehen habe, nur wie du schon sagst ist es sehr selten und deshalb mache ich es auch. Es holt sich jeder ja irgendwo Inspirationen. ;-)

@franzhh: Jetzt kam es doch etwas deutlicher rüber! :-D

Wüsste jetzt nicht das da irgendwo Pfeile auf den Blinkern sind. 
Ist da nicht normalerweise eine Pfeil oder so auf den Blinkern, der nach oben zeigen muß?!? Bzw. man muß die E- oder was auch immer Nummer im eingebauten zustand ohne Kopfverrenken lesen können?!?

<{POST_SNAPBACK}>

Bearbeitet von sNoWmaX

Kein problem, war kein Angriff!!! Alles kehrt irgendwann wieder... Mach das, ich persönlich mag es auch! Aber wenn dann bidde eins und Doppelfaden (s.o.)

Pfeile sind da glaub ich nicht drauf, nein. Die E-Nr sollte aber niccht gerade aufm Kopf liegen stehen oder liegen. entspricht also dem Pfeil!

PS: nochmal zur Symmetrie! Die ist vorhanden!

Kein problem, war kein Angriff!!! Alles kehrt irgendwann wieder... Mach das, ich persönlich mag es auch!

<{POST_SNAPBACK}>

Hab mich nicht angegriffen gefühlt. :-D

sNoWmaX: Der TÜV hat davon aber auch nix davon erwähnt. Er meinte halt, hauptsache da sind rote Birnen drinen.

NA dann paßts ja eh. Hast halt einen kulanten Prüfer erwischt. Das solche Pfeile, oder die Schrift (is ja egal was) nicht zum Spaß drauf sind, eben wegen Abstrahlwinkel usw., ist schon klar, oder?!?!? Stuhlmann sagt ja auch das die E-Nummer oder was auch immer halt nicht gerade aufn Kopf stehen sollte.

Wenn ers dir trotzdem eintragen will, iss ja gut. Ich mein ja nur :wasntme: :-D

So nun sag i nix mehr :-D

HI!

Es sind Pfeile auf den Blinkern! Und die Zeigen im eingbauten Zustand normalerweise nach außen bei Blinkern. Also nach Links oder nach Rechts!

Beim Rücklicht zeigen die normalerweise nach oben.

Ich hatte diese Rundenrücklichter von Veralux auch andersrum montiert sodass die Pfeile nach unten zeigen, hatte den Prüfer nicht gestört. Das einzige worüber er gemeckert hat war, das die Reflektoren in den Rücklichtern die Römisch II hatten, in Deutschland für Kräder aber nur römisch Ia zugelassen ist, also musste ich noch son hässlichen Reflektor dran machen...

Die mini Blinker in den Backen haben aber Ihn wiederum nicht gestört, weil hatten ja ne E-nummer. Ich glaube der hatte nicht gewusst, das die E-Nummer auf diesen Blinkern eigentlich nur für Seitenblinker beim Auto ist... Die hatten auch keine Pfeile!

Gruß

Johannes