Zum Inhalt springen

166er Malossi oder 177er Polini


Der Papst

Empfohlene Beiträge

Kumpel von mir ist beide mal gefahren. Aus dem Malossi ist auf jeden Fall mehr Spitzenleistung rauszukriegen, aber auch nur wenn man voll aufs ganze geht und Membran usw. fährt. Ansonsten macht der Polini eigentlich mehr Bock, weil der viel gleichmäßiger die Leistung abgibt und auch von unten raus tierisch was wegzieht. Auf jeden Fall müssen bei beiden die Ü-Ströme angepasst werden, sonst haben die etliche PS weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben: der polini entfaltet seine leistung gleichmäßiger... der malossi kommt sportlicher und aggressiver daher...

der malle giert geradezu nach drehzahl - das scheint der polini weniger zu wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr. Papst

Bin 8 Jahre Polini gefahren

Seit zwei Jahre heize ich nen 66er

Beim Polini hab ich so gut wie alle Varianten ausprobiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, daß er Plug & Play mäßig am besten funtzt. ( natürlich Überströme und Einlass anpassen )

Sämmtliche Fräs, schleif, polier und Feilmaßnahmen haben den Polini nicht dazu bewogen um den Hauch höher zu drehen.

Langhub brachte auch nichts auser Ärger

Tja nun bin ich Malo Fahrer und bin begeistert.

Endlich ein reinrasiger Zweitaktzylinder

Unten pfui aber oben hui !!!!

Fahre Membran und habe Kolben/Zylinder bearbeitet !

Eins muß man dem Polini lassen: Für touren ist er um einiges angenehmer zu fahren, da man auch von unten Kraft hat !

Tja, das ist beim Malossi nur ne Frage der Übersetzung

:)

Also dann

viel Spaß bei der Entscheidung !

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch mal den 166er gefahren, saugeil wie der gedreht hat  :D . aber um die überströmer ordentlich aufzmachen musste ich erst am gehäuse aufschweißen lassen damit ich genug material wegnehmen kann  :0 . wenn man das machen will muss man ein paar sachen beachten. ich denke das da der polini einfacher beim einbau zu handhaben ist.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein 80er motor als basis genommen werden soll, ist der 166er die bessere entscheidung. erstens klappt es besser mit dem zylinderfuß und zweitens passt das (sehr kurze 80er) getriebe mit kurzer malossi primär besser zu drehzahl des malossi. evtl. kann auch das lange malossiprimär für die 200er gefahren werden (das polini primär ist deutlich lauter). seit die malossi zwei kolbenringe haben und eine bessere beschichtung auf den ringen funzt das auch super mit der haltbarkeit.

ich habe auch die kanäle bearbeitet, aber ins freie bin ich nicht gekommen. mann sollte halt nicht die kanäle bis zur kurbelwelle erweitern. durch das cvf system reicht es doch, wenn nur im oberen bereich die kanäle angepasst sind, damit keine strömungsungünstigen kanten da sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuups :-D ...habe mich da falsch ausgedrückt,denke ich.

Habe hier nen Motor(125er block) mit 21/68 Primär und Sprint Getriebe und vielleicht bald einlich ne COsa Kuu.

Der Motor hat nen draufgeschweißten Membraneinlaß,ein 28er TM ist drauf,ist komplett gefräst und eineLanhubschaliwelle und einen PM bekomme ich auch in den nächsten Tagen.

eigentlich bin ich den Motor vorher mit Polini gefahren mußte ihn aber wieder aufmachen und habe jetzt nen Ersatzmotor(der irgendwie klemmt :satisfied: ,hab aber im Moment keine Zeit nach zu sehen..) drin und alle Zeit der Welt was zu überarbeiten.Ich habe bei de Polini den Auslasß um 2mm nach oben und je ca 1.5mm zu Seite aufgemacht und die Überströmer,sowie die Kolbenfenster maximal vergrößert....und bin ehrlich gesagt gespannt  ob der Kolben das aushält :-(

Jetzt gehts mir eigentlich darum,ob ich mir die Mühe nicht sparen kann den Polini zu etwas mehr Leistung und Drehzahl zu bringen und direkt nen 166er Malossi fahren kann der vielleicht MEHR Leistung bringt(Drehzahl hat er ja schon...)?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Papst

Dein Motor schreit förmlich nach nem 166er !

Der Malossi hat auf jedenfall mehr Leistung !

Noch dazu in dieser Konfiguration !

Jeder Prüfstand wird es Dir im Vergleich zum Polini beweisen !

Nun zu meiner Konfig:

Ich hab die original Welle zu ner Schamli. umbasteln lassen und den Einlass ,maximal erweitert ! Es wurde aber nicht Richtung Boost Port gefräst > brauchste bei Schamli nicht !

Es wurde überall Aufgeschweißt ( Überströmer/Einlass )

Als Übersetzung hab ich das 23er Polini drin.

Ist verdammt lang, aber für die Autobahn eine Wohltat !

Vergaser ist ein 30erPHB mit Malo-Membran Stutzen und 0,3mm Carbonplättchen

Als Puffette fahr ich nen RZ EVO

Übrigens die Schweiß und Fräsarbeiten wurden vom Dr.Worbel durchgeführt !

chiao

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Woifal: Aber was genau an Kolben und Zylinder überarbeitet wurde kannst du nicht sagen? Mich würde mal interessieren was man noch so alles aus dem 166er rausholen kann....im SCK Katalog steht was von 2-3PS....obwohl die mir bei meinem Anruf gesagt haben,das der 177er der stärkere Zylinder sei!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein letzter Satz bestärkt mich wieder ungemein, an meinem scheinbar unendlichen Projekt weiterzutun.

Obwohl ich mir den Kauf eines 166ers schon überlegt hatte...

Aber was soll's, da müsst ich dem Motor aufschweißen lassen, damit sich die Überströmer richtig fräsen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Polini 177 ist durch seine kurzen Steuerzeiten dazu gemacht drehmomentstarke Treckermotoren zu bauen.

Der 166 ist durch seine etwas sprotlichere Auslegung wesentlich besser geeignet um ihn zur 'drehzahlsau' zu machen.

Klar auf der Hand liegen die konzeptionellen Vorteile des 66'er bedingt durch seine dünnen Kolbenringe und die schon recht hohe Verdichtung.

Der Polini ist da das krasse gegenteil. Ein schwerer, mit dicken Ringen ausgestatter, Kolben lassen ihn ziemlich schnell an seine Grenzen stoßen wenn man versucht ihn drehen zu lassen.

Dafür kann er, wie schon weiter oben erwähnt, auf einem recht standard belassenen Motor einiges reißen.

Mit Rennwelle und Sito Plus geht das Ding schon ordentlich vorwärts, muß dann aber natürlich lang übersetzt werden. Auf einer original 125ccm Übersetzung oder einem 80'er mit 23/64 Primär wird das Ding nur selten über 110km/h kommen.

Durch seine wahnsinns Power aus dem Drehzahlkeller wird der Polini häufig als der leistungsstärkere Zylinder bezeichnet (wie der 207 geg. 210). Das ist aber nicht ganz richtig. Der Malle kanns in der Spitze noch besser, hat aber wie erwähnt, eine echte Zweitakt charakteristik.

Daher sollte er auch mit einem passenden Auspuff sowie Membran gefahren werden (u.a. wg. der Thermik) um sein Potential auszuloten. Prinzipiell ist der 177 also tatsächlich perfekt für Plug & Play geeignet, der 166'er mehr für komplett gemachte Motoren. Beide sind durch ihr Gußmaterial aber leider sehr empfindlich bezügl. Vollgasfahrten.

Persönlich fand ich den 177'er immer sehr schön zu fahren, ging das DIng doch selbst mit dem kompletten 200'er Getriebe im zweiten noch schön aufs Hinterrad.

Der 166'er will halt getreten werden (was auch Spaß macht aber im Alltag schon mal nerven kann).

Der Polini hat bei mir übrigens tierisch geschluckt (nahezu 8-10Liter!) und lief über Drehschieber und Membran nahezu identisch (was sich aus der Verwendung des Sito Auspuffes erklärt).

Meine Empfehlung:

177'er mit rennwelle, 24'er und Sito

oder 166'er mit 28'er (Membran), LeoVince Rap, und lippenwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...na gut! Habt mich überzeugt!

Den Polini hab ich auf dem jetzigen Alltagsmotor in etwa mit der Config die Du empfohlen hast (177er,Rennwelle,20er SI,original Puff und 23/64 Primär).Dann werd ich den Malossi aufe den Membranmotor bauen.Wäre dann 166er Mit Langhubschali,28er Mikuni, aufgeschweißter Membran und PM.

Wollte den Motor dann 23/65 auf 150er Getriebe übersetzten,müßte doch ganz gut passen?!  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Angeldust nur Recht geben, mein erstes Tuningprojekt war ein 177er, Rennwelle, 24er SI, Sito Plus............ich trauer ihm eigentlich noch immer nach !

Ehrlich, es gibt keinen Motor der mir bisher annähernd denselben Spaß bereitet hätte, ich konnte im 4. Gang anfahren !!!

Okay, okay, die Kupplung fand's wohl nicht so toll.........

Haltbarkeit: Kein Problem, ich hatte echt nicht viel ahnung von Vergaserinstellung, und er lief und lief und lief und lief.........gegen Ende des Motors hab ich dann öfter mal ausgelotet was er so aushält, beispielsweise mal 2km im 3. Gang Vollgas gefahren........kein Thema ! Ist zwar bescheuert, wollt'saber damals wissen........

Sein Ende fand der Zylinder, als mein Kumpel (der ihn mir abgekauft hatte...) meinte, es wäre mit dem von ihm montierten SIP-Auspuff keine Vergasereinstellung nötig wenn er nur 80 fahren würde..........wär aber nötig gewesen !

So ein Depp.........*heul*.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information