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Kupplung PX 80 funkzt nicht mehr


VespaFan1976

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich hab mich seit ca. einem halben Jahr mit meiner "neu" angeschafften Vepsa PX 80 beschäftigt und an sich vom Grund aus restauriert!

Leider funkzt zur Zeit die Kupplung nicht mehr!!!

Also meine PX ist BJ 82!

Bei der Kupplung ist die Kulu in der Aussparung und über dieser befindet sich eine Art Unterlegscheibe mit Aussparung! Die Aussparung der Unterlegscheibe erscheint zum einen als zu breit und zu hoch! Hinter dieser Unterlegscheibe ist lediglich ein Kugellager und ein Seegering!!! Dann würde auch gleich die Kupplung kommen!

Kann es sein, das die "Unterlegscheibe" mit der zu großen Aussparung falsch ist? Fehlt ggfls. noch ne weitere Unterlegscheibe!?

Der Kupplungsdeckel und der Pils funktionieren einwandfrei!

Vielleicht ist die eigentliche Kupplung wegen der zu dünnen Unterlegscheibe zu weit auf der Kurbelwelle?!

Naja ich hoffe, dass es hier jemanden gibt der mehr Ahnung hat als ich :-D ))

Sie soll ja bald mal richtig laufen!!!!

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also ich kann dir nicht ganz folgen..... :haeh:

zwischen kupplung und lager kommt eine distanzscheibe, das ist richtig.

was aber soll mit der aussparung nicht stimmen?

wie meinst du das, "die aussparung ist zu hoch"?

was genau ist das problem mit deiner kupplung? trennt sie nicht?

EDIT: die aussparung an kulu und der scheibe sind ja für den kleinen kupplungskeil bestimmt

Bearbeitet von jochen0407
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Bei der Kupplung ist die Kulu in der Aussparung und über dieser befindet sich eine Art Unterlegscheibe mit Aussparung! Die Aussparung der Unterlegscheibe erscheint zum einen als zu breit und zu hoch! Hinter dieser Unterlegscheibe ist lediglich ein Kugellager und ein Seegering!!! Dann würde auch gleich die Kupplung kommen!

Kann es sein, das die "Unterlegscheibe" mit der zu großen Aussparung falsch ist? Fehlt ggfls. noch ne weitere Unterlegscheibe!?

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Geht das auch noch mal auf Deutsch.... ich hab kaum ein Wort verstanden :plemplem:

1. Fährst du ne PX mit oder ohne Ölpumpengedöhns

2. Auf die Kurbelwelle gehört zwischen dem großen Lager und der Kupplung das Zahnrad oder eine entsprechende Distanzscheibe, sonst kann sie nicht trennen!

Hast du diese Scheibe drin? Hast du da was gewechselt oder die originale wieder verbaut? Sonstige Änderungen, z.B. an der Kupplung selber?

Keine Ahnung ob's jetzt was geholfen hat...?!!

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Die Nut (ich vermute darum gehts) in der U-Scheibe ist (zumindest bei den Scheiben, die ich bisher in der Hand hatte) tatsächlich etwas größer, das gehört so. Die Scheibe kommt mit der Fase zum Lager, darauf die Kupplung. Das passt schon so...

Aber ne genaue Beschreibung der Probleme wäre hilfreich...

Bearbeitet von vespaflow
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also ich kann dir nicht ganz folgen..... :haeh:

zwischen kupplung und lager kommt eine distanzscheibe, das ist richtig.

was aber soll mit der aussparung nicht stimmen?

wie meinst du das, "die aussparung ist zu hoch"?

was genau ist das problem mit deiner kupplung? trennt sie nicht?

EDIT: die aussparung an kulu und der scheibe sind ja für den kleinen kupplungskeil bestimmt

Ja genau sie trennt nicht!!!

Also ich meinte mit der Aussparung in der "Unterlegscheibe" tatsächlich ne Nut!

Diese Nut ist halt breiter als die Scheibenfeder und ebefalls ist zwischen der Scheibefeder und dem "oberen" Öffnung der Nut (der Unterlegscheibe) richtig Platz!

Ich kann es echt nicht besser umschreiben!

Fakt ist auf jeden Falls, dass wenn ich Kupplung ziehe, diese nicht trennt!

Krieg den 1. Gang rein mit gezogener Kupplung und die Fahrt geht widerwillen los!!!

Das hat auch nichts mit dem Kupplungszug zu tun!

Hab die Vespa auch schon aufgebockt, so dass das hintere Rad frei steht und hab den Umlenkhebel am Kupplungsgehäusedeckel betätigt, aber ohne Wirkung!!!

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Geht das auch noch mal auf Deutsch.... ich hab kaum ein Wort verstanden :plemplem:

1. Fährst du ne PX mit oder ohne Ölpumpengedöhns

2. Auf die Kurbelwelle gehört zwischen dem großen Lager und der Kupplung das Zahnrad oder eine entsprechende Distanzscheibe, sonst kann sie nicht trennen!

Hast du diese Scheibe drin? Hast du da was gewechselt oder die originale wieder verbaut? Sonstige Änderungen, z.B. an der Kupplung selber?

Keine Ahnung ob's jetzt was geholfen hat...?!!

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo

ich hab ne PX 80 Baujahr 82! Ich muß ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß, ob dort ne Ölpumpe verbaut ist!

Denke aber eher nicht!

Also an der Kupplung selbst hab ich nichts geändert! Hatte sie herausgebaut, um die einzelnen Motorhälften lackieren zu können!

Hab halt ne Distanzscheibe mit dieser sagenumwogenen Nut zwischen dem Lager und der eingetlichen Kupplung!!

Das Zahnrad an der Kupplung greift auch in das entsprechende Zahnrad des Motors!

Muß ich die Kupplung selbst mit einem Gummihammer soweit wie möglich auf die Kurbelwelle hinaufschlagen?

Sitzt sie vielleicht nicht weit genug drauf?

Die Scheibenfeder (Kulu) ist auch in der Nut der Kurbelwelle richtig fest drinn!!!

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ich hab ne PX 80 Baujahr 82! Ich muß ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß, ob dort ne Ölpumpe verbaut ist!

<{POST_SNAPBACK}>

getrenntschmierung, oder selber mischen!?

edit fügt ein ? hinzu

Bearbeitet von SushiSB
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Bloß nicht die Kuppplung noch weiter draufhämmern.... :plemplem: Genau deswegen gehört ja diese Distanzscheibe da hin... Ohne die kann die Kuppplung nicht trennen.

Daher von einem meiner Vorredner auch die Frage ob deine Distanzscheibe evtl zu dünn ist!

Hast du wieder die Originale verbaut die auch zuvor schon drin war, hast du sie richtig rum eingebaut?

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Bloß nicht die Kuppplung noch weiter draufhämmern.... :plemplem:   Genau deswegen gehört ja diese Distanzscheibe da hin... Ohne die kann die Kuppplung nicht trennen.

Daher von einem meiner Vorredner auch die Frage ob deine Distanzscheibe evtl zu dünn ist!

Hast du wieder die Originale verbaut die auch zuvor schon drin war, hast du sie richtig rum eingebaut?

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Hallo ich hab noch nichts darufgehämmert - hab nur mit dem Gedanken gespielt :-D )) Also hab die originale Distanzscheibe wieder verwandt! Diese hat in Höhe des Loches (wo sie auf die Kurbelwelle gesteckt wird) so ne Fräsung! Kommt diese nach Innen in Richtung des Kugellagers? oder andersherum? Macht das überhaupt was aus wie rum sei kommt - die Kurbelwelle ist ja in diesem Bereich wie ein Zylinder!!!???

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Diese hat in Höhe des Loches (wo sie auf die Kurbelwelle gesteckt wird) so ne Fräsung! Kommt diese nach Innen in Richtung des Kugellagers? oder andersherum? Macht das überhaupt was aus wie rum sei kommt - die Kurbelwelle ist ja in diesem Bereich wie ein Zylinder!!!???

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hat der vespaflow weiter oben schon geschrieben :-D :

Die Scheibe kommt mit der Fase zum Lager, darauf die Kupplung. Das passt schon so...

<{POST_SNAPBACK}>

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Ja, vor dem Aus-bzw. Umbau hat alles gefunzt... Bin mir aber sicher, daß beim inbau alles korrekt war. Ist ne verstärkte 22-Kulu vom Rollershop. Hab dann mal den Pilz gewechselt, der war stark eingelaufen - keine Veränderung. Trennt einfach nicht komplett. Werde wohl zur Not wieder die alte Kulu einbauen. :-D

edit sagt: Kupplung ist neu, kann nicht runter sein. Und: Kraftschluß ist supi da, sie trennt halt nicht vollständig (Ampel und erster Gang drin ist nicht, da fährt der Bock los... :plemplem: )

Bearbeitet von bluestar
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Ja, vor dem Aus-bzw. Umbau hat alles gefunzt... Bin mir aber sicher, daß beim inbau alles korrekt war. Ist ne verstärkte 22-Kulu vom Rollershop.

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das is dann wohl ne vier scheiben kulu!? :-D

die trennt bei fast niemandem, ich hatte damals die selben probleme.

einer der wenigen, die von der original kulu (also anstelle der cosa kulu, die hier wohl die meisten fahren denke ich) überzeugt sind, ist der karoo.

vielleicht schreibt er ja mal, wie sie das bei ihren motoren handhaben mit den original kulus und deren trennprobleme :-D

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In Öl einlegen ist da nichtmal nötig. Beläge ein wenig benetzen und gut!

Und wie meine Kupplung trennt? Keine Ahnung :-D Hab halt alles freigeschliffen bei dem ich dachte es könnte haken, hab die Belagsegmentzwischenräume freigefeilt, alles gewissenhaft zusammengebaut und es tat. Und dabei hat sogar noch meine Grundplatte etwas gehakelt, weil mein Kupplungsring (wie ich erst später gemerkt habe) ein wenig enger ausgefallen ist als geplant :-D

Und mit der Kupplung hatte ich halt bis jetzt weniger Probleme als mit der Cosa... Bis die mal zufriedenstellend funktioniert hat, hatte ich sie aufwändig umgebaut auf 16 Federn, hatte ständig Probleme mit sich aufrollenden Belagsnasen etc. Die alte Kupplung brauchte nur nen Außenring, einen sorgfältigen Zusammenbau und ging! Außerdem könnte ich mit der Cosa nicht die 23/64er-Primär fahren.

Harry Barlow fährt auf der QM auch mit der alten Kupplung.

Und nicht jeder braucht ja gleich 4 Scheiben - mit 3 Scheiben ist das Trenn-/ Rupfproblem anscheinend viel geringer... Originalscheiben mit Malle-Federn sind z.B. ne ziemlich gute Kombination! Mit nem sauber verlegten und leichtgängigen Zug hält sich auch die Handkraft in Grenzen. Eine von unseren verstärkten Cosa-Kupplungen ist z.B. mittlerweile härter zu ziehen als ne alte mit 4 Scheiben und Malle-Federn.

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hat der vespaflow weiter oben schon geschrieben :-D :

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Ich will es dann so mal testen, aber ich glaube echt nicht das es daran liegt!

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die ´Distanzscheibe voher richtig drauf war!

Aber ich wills die Tage nochmal testen!

Weil alle was vom einlegen der Kupplung ins Öl schreiben - kann es auch daran liegen? Hab es überhaupt nicht gemacht!!!!

Gruß

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Wenn die Kupplung komplett ölfrei eingebaut wird braucht sie oft eine Weile um richtig zu trennen... Am Anfang kannste dann u.U. mit voll gezogener Kupplung durch die Gegend heizen. Irgendwann ist dann genug Öl drangekommen und die Kupplung fängt an zu trennen... Ist halt die harte Methode die Kupplung gangbar zu machen. Manchmal geht's auch sofort - aber nicht immer, ich musste bei z.B. erst freifahren.

Aber Einölen wäre ja echt kein Streß gewesen - Kupplung auf, dünn mit Getriebeöl einstreichen, wieder zusammen- und einbauen, fertig. Richtiges Einlegen ist unnötig. Mach ich mittlerweile auch immer, ich geb keine vermeidbare Belastung auf Motorteile, die sind so schon schwach genug... jedenfalls in (gut :-D ) getuntem Zustand.

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Wenn die Kupplung komplett ölfrei eingebaut wird braucht sie oft eine Weile um richtig zu trennen... Am Anfang kannste dann u.U. mit voll gezogener Kupplung durch die Gegend heizen. Irgendwann ist dann genug Öl drangekommen und die Kupplung fängt an zu trennen... Ist halt die harte Methode die Kupplung gangbar zu machen. Manchmal geht's auch sofort - aber nicht immer, ich musste bei z.B. erst freifahren.

Aber Einölen wäre ja echt kein Streß gewesen - Kupplung auf, dünn mit Getriebeöl einstreichen, wieder zusammen- und einbauen, fertig. Richtiges Einlegen ist unnötig. Mach ich mittlerweile auch immer, ich geb keine vermeidbare Belastung auf Motorteile, die sind so schon schwach genug... jedenfalls in (gut :-D ) getuntem Zustand.

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Ich werds auch versuchen!!! Will ja das sie endlich funktioniert!!! Reicht es aus wenn ich die eigentliche Kupplung mit Öl oberflächlich bestreiche? oder muß ich den Kupplungskorb öffnen und die einzelnen Platten mit Öl bestreichen?

Gruß

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Ich werds auch versuchen!!! Will ja das sie endlich funktioniert!!! Reicht es aus wenn ich die eigentliche Kupplung mit Öl oberflächlich bestreiche? oder muß ich den Kupplungskorb öffnen und die einzelnen Platten mit Öl bestreichen?

Gruß

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Die Beläge... was sollte das denn für einen Sinn machen den Korb zu bestreichen?

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- Keil richtig in der Nut? (Nut gratfrei und "unverletzt"?)

- Kupplung richtig auf der Kurbelwelle?

- Kronenmutter fest?

- Druckpilz (Nr. 20) heile?

- Druckplatte (Nr. 18) drin?

- Ausrück-Arm (Nr. 21) bewegt sich, wenn Du unten am Hebelarm drückst?

Scooterhelp hilft mal wieder

Eddi hat's mal auf einen Link zum Bild geändert - 450 kb will nicht jeder laden müssen ...

Bearbeitet von t4.
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Als ich meine Kulu eingebaut habe, war sie eigentlich schon ölig genug (dachte ich jedenfalls), war so ein Komplett-Teil (4-Scheiben), also inkl. Korb und so. Naja, jetzt ist sie 600km drin und trennt nicht besser als am ersten Tag. Dachte auch, das gibt sich.War aber nicht so. Kann es sein, das es jetzt noch was bringt, so mit auseinanderbauen und in Öl einlegen? Oder einfach auf die 3 oder 5 km/h Endgeschwindigkeit pfeifen und wieder Original-Kulu fahren (Motorseitig ist ein 139ccm-Malossi drin)? :-D(

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Ein anderes Ritzel bekommst Du auch an Deine 3-Scheiben-Kulu dran ...

An einem gesteckten 139er brauchst Du keine 4-Scheiben-Kulu - meine Meinung. Ich habe bisher nur wenige 4-Scheiber gesehen, die vernünftig zu bedienen waren.

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ne 4 Scheiben Kulu ist an nem 139er voll fürn A****! Wozu überhaupt?

Es gibt eigentlich kaum noch Leute die auf 4-Scheiben gehen, da dort die Scheiben oft zu dünnn ausgelegt sind und im Nu wellig werden können!

Lieber verstärkte Federn!

Ich fahr in meiner kleinen 3-Scheiben-Kulu aufm 139er lediglich (leicht) verstärkte DR-Federn und das klappt wunderbar!

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- Keil richtig in der Nut? (Nut gratfrei und "unverletzt"?)

- Kupplung richtig auf der Kurbelwelle?

- Kronenmutter fest?

- Druckpilz (Nr. 20) heile?

- Druckplatte (Nr. 18) drin?

- Ausrück-Arm (Nr. 21)  bewegt sich, wenn Du unten am Hebelarm drückst?

Scooterhelp hilft mal wieder

Eddi hat's mal auf einen Link zum Bild geändert - 450 kb will nicht jeder laden müssen ...

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Ja das ist schon soweit wie beschrieben!!! Hab ja auch den Ersatzteilekatalog vom Scootershop und dort sind die einzelnen Explosionszeichnungen ebenfalls drinn!

Ich werd die Kupplung zerlegen und die einzelnen Platten mit Öl bestreichen! Wenn das nicht geht - naja dann fahr ich halt ohne Kupplung :-D ))

Apropo Kronenmutter! Hat einer von euch ne Ahnung wo ich das Spezial-Werkzeug dafür bekomme? Habs bisher mit nen Hammer und ne Schraubendreher getätigt! Hab mir auch mal nen eigenes Werkzeug gefertigt (Stahlrohr) aber das wollte nicht so richtig halten!!

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