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PM "Alt" oder PM "EVO"


hogi

Empfohlene Beiträge

Kann mir mal jemand genau sagen, wie ich die auseinanderhalten kann?

Viele Leute die so einen anbieten wissen das selber anscheinend nicht so genau...

Dachte bis jetzt immer das der PM "EVO" aus zwei in der mitte aufeinandergesetzten (geschweißten) und vorher gepressten Teilen besteht und der PM "ALT" wie die meisten anderen Anlagen aus vielen einzelnen "Röhrenteilen" Oh Mann hört sich blöd an...

besteht!

Langsam bin ich mir da nicht mehr so sicher...

Also über eure Tips und Pics würde ich mich sehr freuen...

Gruß...

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Dachte bis jetzt immer das der PM "EVO" aus zwei in der mitte aufeinandergesetzten (geschweißten) und vorher gepressten Teilen besteht und der PM "ALT" wie die meisten anderen Anlagen aus vielen einzelnen "Röhrenteilen" Oh Mann hört sich blöd an...

besteht!

<{POST_SNAPBACK}>

Das denke ich auch, der PM Evo is geblasen hergestellt und der PM Alt aus einzelnen Segmenten (hört sich das besser an?) Trifft zumindest bei PX200 zu, über die anderen Modelle wie T5 oder die kleinen PXen kann ich keine Aussage treffen

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bei T5 is der "alt" und "evo" bis auf kleinigkeiten derselbe. der evo hat hinten an der "dämpferaufnahmeplatte" (hört sich auch doof an ;-) ) eine verstrebung. ansonsten sind da beide geblasen wenn ich mich nicht täusche :-D ... zumindest sind beide von der charakteristik her gleich! was ja bei den 200er nich so is, oder? :-D

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bei T5 is der "alt" und "evo"  bis auf kleinigkeiten derselbe. der evo hat hinten an der "dämpferaufnahmeplatte" (hört sich auch doof an ;-) ) eine verstrebung. ansonsten sind da beide geblasen wenn ich mich nicht täusche :-D ... zumindest sind beide von der charakteristik her gleich! was ja bei den 200er nich so is, oder?  :-D

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nein, bei den 200ern ist das definitiv nicht so, die unterscheiden sich von der Charakteristik her. :-D

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nein, bei den 200ern ist das definitiv nicht so, die unterscheiden sich von der Charakteristik her. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

sach ich doch :-D:-D ... 200er alt und evo unterscheiden sich von der charakteristik ... T5 alt und evo nich ;-) , die sind gleich geblieben ... über den rest kann ich nix sagen ;-)

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Und der ganz alte PM für die 200er hat den kleinen, fest vernieteten Dämpfer, den später dann nur noch die PMs für die 80-150er hatten!

Also:

1) PM20 (ur-)alt: Segmente, kleiner, vernieteter Dämpfer. Drehzahlsau!

2) PM20 alt: Segmente, großer, geschraubter Dämpfer. Drehzahlsau!!

3) PM20 Evo: geblasen, großer, geschraubter Dämpfer. Mehr auf Drehmoment (dreht aber mit Steuerzeit auch sehr gut)

Gruss,

Alex.

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Und der ganz alte PM für die 200er hat den kleinen, fest vernieteten Dämpfer, den später dann nur noch die PMs für die 80-150er hatten!

Also:

1) PM20 (ur-)alt: Segmente, kleiner, vernieteter Dämpfer. Drehzahlsau!

2) PM20 alt: Segmente, großer, geschraubter Dämpfer. Drehzahlsau!!

3) PM20 Evo: geblasen, großer, geschraubter Dämpfer. Mehr auf Drehmoment (dreht aber mit Steuerzeit auch sehr gut)

Gruss,

Alex.

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Hi, wann wurde denn von PM20 alt (nicht ur-alt) auf PM20 Evo umgestellt?

habe meinen PM zu weit wech liegen, als das ich sagen koennte, das er aus segmenten besteht, oder geblasen ist.

habe meinen ca. '95 gekauft.

gibt es da unterschiede beim kruemmer?

gruss

der Spuek

Bearbeitet von Spuek
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Und jetzt mal Butter bei die Fische...

Habe das hier bei Ebay gesehen und halte es für einen EVO!

Habe dann extra den Verkäufer gefragt und der sagt es sein ein PM ALT!!!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...me=STRK:MEWA:IT

:-D(

Ich könnte echt heulen... weiß denn keiner was er hat.........

Ich denke schon das es einen Unterschied macht einen EVO oder einen ALT zu fahren... so viele Leute können nicht irren. Will halt einen EVO---- :sabber:

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sach ich doch  :-D   ;-)   ... 200er alt und evo unterscheiden sich von der charakteristik  ... T5 alt und evo nich :-D , die sind gleich geblieben ... über den rest kann ich nix sagen  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hi,

Der T5 Evo ist geblasen, der "Alte" auch aus segmenten. Die Geometrie wurde bei der Umstellung, im Gegensatz zur PX, nicht geändert, nur das Herstellungsverfahren.

MfG, Heiko.

<{POST_SNAPBACK}>

Es gibt eigentlich keinen Unterschied, das ist hier der Witz an der ganzen Sache. Ich habe auf meiner T5 beide Anlagen gefahren.....Beide sehr gut.

<{POST_SNAPBACK}>

Na rüpel ... wer lesen kann is klar im vorteil ;-) ... es geht hier aber leider EIGENTLICH um PM20 und nich PM19 :-D

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Und jetzt mal Butter bei die Fische...

Ich könnte echt heulen... weiß denn keiner was er hat.........

Die Antwort steht doch lange oben:
2) PM20 alt: Segmente, großer, geschraubter Dämpfer. Drehzahlsau!!

3) PM20 Evo: geblasen, großer, geschraubter Dämpfer. Mehr auf Drehmoment (dreht aber mit Steuerzeit auch sehr gut)

Damit hast Du den technischen Unterschied sehr gut erklärt, die Segmente und deren Schweissnähte sind auch mit einigen Schichten Auspufflack noch zu erkennen. Ein weiterer Hinweis auf die letzte Serie der Evo-Anlagen sind die Dämpfer mit Röhrchen (siehe Avatar), wobei dieser auch nachträglich angebracht werden KANN.

:-D

Alles klar jetzt?

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Kommt Leute nur noch diese eine Antwort.

Was ist das für ein PUFF auf dem EBAY-BILD???? :-D(

<{POST_SNAPBACK}>

Also wenn ein PM Evo geblasen ist (also keine geschweissten Segmente hat), dann wird der auf Ebay wohl so einer sein. :-D (keine Segmente erkennbar!)

Lg, heli

Bearbeitet von korpmart
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    • Im Piaggio-Ersatzteilkatalog für dieses Modell (V5N1T, V5N2T) werden bei dem Modell (meine ist die HP 4Gang, die V5N2T) zwei verschiedene Zündgrundplatten (Ankerplatten) aufgeführt: Normale Ankerplatte:   199495 "Verstärkte 4-Gang-Ausführung":   430192   Daher gehe ich schon davon aus, dass hier bei der HP4 eine verstärkte Version verbaut wurde und nicht die ganz normale PK-Version! Dazu passen anscheinend auch nicht alle Nachbau-CDIs, denn nicht alle haben mit meiner Ankerplatte funktioniert, wie ich diese mal vor einiger Zeit tauschen musste. Also gehe ich davon aus, dass hier bei der HP schon etwas anderes verbaut ist.   Vielen Dank für den Tipp mit dem Widerstand-Messen! Hab es so gemacht, wie du beschrieben hast. Hab jetzt mit 3 verschiedenen Multimetern gemessen. Mit zwei Messgeräten hatte ich 0 Widerstand, bei einem Messgerät nur sehr niedrige Werte: grün-weiß 18 Ohm, rot-weiß 5 Ohm.   Was sagt mir das nun bitte? Besser ganze Zündgrundplatte tauschen oder nur den Pickup? Vielen Dank.
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