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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab mir ausm Bastelladen dünnes Kupferblech geholt und mir ne Kopfdichtung selber geschnitten. Ging super und ist dicht...

Geschrieben

kupferblech mag auch eine möglichkeit sein, muß man allerdings noch hier oder da was abdrehen/planen um quetschspalt wieder sinnvoll zu machen. meine lösung wäre: polini kopf in die tonne und malossi drauf.

Geschrieben

Das Blech ist wirklich saudünn. Schätze nichtmal 0,2mm. Und wenn dann nach dem Warmfahren nochmal nachgezogen wird, glaub ich fast nicht das sich da "viel" tut...

Geschrieben

Bei mir hat auch Dichtmasse geholfen.

Ist der Kopf aber bereits zu stark verzogen (Anzugsmoment, Reihenfolge der Muttern), hilft die Dichtmasse leider nichts mehr.

Worb5 (oben links der Sponsor) bietet Malossi-Köpfe mit Brennraumbearbeitung für Polini-Kolben (wer es braucht und will) um 66 Euro, Malossi-Köpfe um 46 Euro, nur den Dichtring um 3 Euro und Dichtmasse um 10 Euro.

Geschrieben

das problem das sich der polini kopf ewig verzieht hängt eher damit zusammen das der, im vergleich zum malossi kopf, viel weniger masse hat. dadurch ist der nach meinem dafürhalten von haus aus anfälliger gegen verzug. das problem kriegt man auch mit dem o-ring nicht so richtig in den griff. ich würd' den in die tonne kloppen.

Geschrieben

mach nen o-ring rein...vorher kurz abplanen..u. dann mit gehäusedichtung abdichten...u. ganz wichtig...zieh den kopf mit dem drehm. schlüssel an!! :-D

..ja ja..ich weis...man(n) hat die richtige anzugsweret "im arm"... :-D

aber probier es mal aus... ;-)

gruß

Tom

Geschrieben

...."mit Gehäusedichtung abdichten":

meinst du das Material, aus dem die Papierdichtungen hergestellt sind oder Silikon-Paste?

Hab´mal gehört, daß hitzefestes Backpapier dauerhaften Erfolg bringt!

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)
Hab´mal gehört, daß hitzefestes Backpapier dauerhaften Erfolg bringt!

:-D   bobcat

<{POST_SNAPBACK}>

hehe...und manche Leute versuchen sich ne Kippe middm Zündfunken anzumachen.*britzel*

Schau dir mal Backpapier an,welches einige Male auf ca.250Grad erhitzt wurde.Das zerbröselt beim anschauen.

Mallekopf scheint echt die beste Lösung zu sein.

EDITH:Punk war zu besuch.

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
Geschrieben

Hiermit

w1000202.jpg

(gibts beim Worbel)

+ Abziehen auf Glasplatte

+ 18 Nm über Kreuz

und bis jetzt JEDER Kopf dauerhaft dicht...

Gruß, jan

Geschrieben (bearbeitet)

das hauptproblem, daß die polini köpfe undicht werden liegt zum größten teil an einem konstruktionfehler!

in den auflagerbereichen für die stehbolzen muttern ragen dünne hälse raus und die drückts bei längeren betrieb in die Verschraubung rein und der kopf wird dann locker..

20041113015023.jpg

wenn man die Auflagebereiche vergrößtert, können die Beilagscheiben auch voll aufliegen und der kopf wird nicht mehr locker!

so sollte das aussehen:

20041113015044.jpg

...ich hätte hier noch nen kopf mit gestirnten auflageflächen und eingearbeiteten O-ring abzugeben,.. :wasntme:

20041113015105.jpg

:-D

Bearbeitet von solo
Geschrieben

nicht richtig zum thema, aber ich denke es passt ganz gut: hat schon mal jemand nen polinikopf so weit abgedreht das er nur noch 10-11ccm volumen hat?? möglich?? wird er dann zu dünn??? ;-)

ICH BRAUCH MEHR VERDICHTUNG :-D:-D

mfg rolle

Geschrieben (bearbeitet)
hab aber mal nen original malle-kopf ausgelitert und der hat auch 15-16ccm. mein polini hat jetzt 16ccm. das wäre ja nicht gerade eine steigerung :-D(   :-D(

mfg rolle

<{POST_SNAPBACK}>

hatte der Malle Kopf ne Quetschfläche oder war das ein alter ohne?

Bei mir hatte der Malle Kopf mit Oring und QF 14ccm und der Polini 17

Edit: Werte ohne Kolben o.Ä. gemessen, mit CD draufgelegt und Kerze eingeschraubt

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

ne, ist der aktuelle den man gerade beim SIP bekommt. der polini kopf ist quetsch auf 0,85 bearbeitet; was bei mir zu 16ccm führte. und polini köpfe liegen halt noch genug rum, ich wollte halt mal ne effektive verdichtung von ca.8-9 probieren... :grins:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin Bei meinem Kopf jetzt bei einem Volumen von 12cm³ bei einer QS von 0,8mm angekommen (ist ein H2O Kopf mit der Brennraumform vom Malossi-Kopf).

Von daher glaube ich das die angepeilten 10-11cm³ so einfach zu realisieren sind, wenn das ganze dann noch einwenig halten soll. Muss man den Brennraum völlig neu gestallten.

Gruss Thomas

Bearbeitet von 136H2OThomas
Geschrieben

Von daher glaube ich das die angepeilten 10-11cm³ so einfach zu realisieren sind, wenn das ganze dann noch einwenig halten soll. Auss man gestallte den Brennraum völlig neu.

denke du meinst NICHTso einfach zu realisieren :-D

was glaubts du was passiert?? wird der kopf so dünn/instabil das er reisst? sich gnadenlos verzieht?? einfach probieren???? in die kalotte was reinschweissen und dann kleiner ausdrehen????

fragen über fragen... :-D

mfg rolle

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde die Kopfdichtfläche am Zylinderfuss soweit wie möglich abdrehen (wie es die QS und die Kolbenringe zulassen), bevor ich anfangen würde den Kopf abzudrehen. Da gewinnst Du schonmal was.

Was passiert, wenn Du einfach so anfängst im Zylinderkopf drauf los zu drehen, keine Ahnung weiss auch nicht wie die Malossi- und Polini-Köpfe es mit der Materialstärke haben. Mag sei das die dann irgendwannzu dünn oder instabil werden und evtl. reissen. Kann aber auch sein, das wenn Du nicht auf deine QS achtest das dann Dein Kolben zu dicht an den Kopf kommt oder sogar dagegen.

Aber die Idee mit dem Material auftragen und dann anschliessend kleiner aus drehen ist ganz gut, musst nur nachher aufjedenfall die Dichtfläche abplanen, falls sich der Kopf beim Scheissen verzogen hat.

Gruss Thomas

Bearbeitet von 136H2OThomas
Geschrieben
Ich würde den Zylinderfuss soweit wie möglich abdrehen (es die QS und die Kolbenringe zulassen), bevor ich anfangen würde den Kopf abzudrehen. Da gewinnst Du schonmal was.

<{POST_SNAPBACK}>

Die KOPFdichtfläche am Zylinder meinst du wohl... glaub kaum daß er sich die Steuerzeiten reduzieren will.

Gruß, jan

Geschrieben (bearbeitet)
Die KOPFdichtfläche am Zylinder meinst du wohl... glaub kaum daß er sich die Steuerzeiten reduzieren will.

Ja genau, die Kopfdichtfläche am Zylinder meinte ich auch.

Da hab ich wohl nicht nach gedacht beim schreiben. :-D

Habs gerade nachgebessert.

Gruss Thomas

Bearbeitet von 136H2OThomas
Geschrieben

Kann aber auch sein, das wenn Du nicht auf deine QS achtest das dann Dein Kolben zu dicht an den Kopf kommt oder sogar dagegen.

Aber die Idee mit dem Material auftragen und dann anschliessend kleiner aus drehen ist ganz gut, musst nur nachher aufjedenfall die Dichtfläche abplanen, falls sich der Kopf beim Scheissen verzogen hat.

Gruss Thomas

<{POST_SNAPBACK}>

also, nix für ungut, aber es soll nicht total amateurmässig werden. ich achte auf die quetsch, plane die dichtfläche nachher etc. habs nur nicht geschrieben weil ich dachte das sei eh klar. hab nur keine möglichkeit alu selbst/günstig/mal eben zu schweissen, und hab gehofft das es so geht. werde mal einen kopf probieren, wenn er reisst bin ich schlauer :-D

mfg rolle

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

jetzt hats mich auch erwischt, 2. kopf undicht!

ich glaub ich kauf mir DIESE dichtung und dremel ne nut in den kopf - schlimmer kanns nicht werden :-D

aber vorher probier ich noch BROSIs kupferdichtung, meine QK ist eh 1,1mm was mir zu gering ist...

:-D

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben
jetzt hats mich auch erwischt, 2. kopf undicht!

ich glaub ich kauf mir DIESE dichtung und dremel ne nut in den kopf - schlimmer kanns nicht werden :-D

aber vorher probier ich noch BROSIs kupferdichtung, meine QK ist eh 1,1mm was mir zu gering ist...

:wheeeha:

Von Malossi gibt es auch eine Kupferdichtung (vermutlich für den alten Malossikopf) alternativ DirkoHT. Fahre derzeit mit Aluspacer am Zylinderkopf oben und unten Dichtmasse und hält - hätte ich zuvor selbst nicht gedacht. :-D

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