Zum Inhalt springen

IMOLA Motor Aufbau


DeSanto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen Imola auf mein 150er Gehäuse pflanzen. Da es ja, was die anderen Teile angeht, viel Schrott auf dem Markt gibt, habe ich die Frage, welche Teile man ruhigen Gewissens erwerben kann und wie das Setup am Besten aussieht. Anforderungen: Hohe zu erwartende Kilometerleistung, aber auch Kraft, besonders von unten.

58(?)-Welle vom Stoffi oder SCK (die neue AF schneidet ja nicht so gut in

englischen Tests ab)

16er-Front-Sprocket

47er hinten

4- oder 5-Scheiben-Kupplung (vielleicht auch dünne vom Worbel)

Pott außer Clubman?

Dichtungen: Welche Dicke?

Lichtmaschine: Varitronic oder AF?

Motorbearbeitung: Einfaches Stecktuning oder muß gefräst werden.

Getriebe ist ein Pacemaker von `65.

Habe hier schon nen 28er/30er PWK rumliegen, der verbaut werden soll. Wie siehts eigentlich dem Platz zur Seitenhaube aus? Bekommt man ihn inkl. Luftfilter drunter, ohne die Seitenbacke einschneiden zu müssen?

Ne menge Fragen, die aber auch sicherlich noch einige andere interessieren. Bitte keine Theorie, sondern eigene Erfahrungen schildern.

Danke für die Mühe,

deSanto

Lade die versprochenen Unterlagen am Montag hoch, da mein Scanner zur Zeit nicht funzt.

Bearbeitet von DeSanto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Imola schon zur Hand?? Wie is die Verarbeitung? Bist du mit der Qualität usw. zufrieden??

Hier gab schon div. Topics zu diesem Thema und alle unterschiedichen Meinungen.

Würde da mal die Suche Funktion anwerfen zwecks Einbautips, fräsen usw...

Fotos wäre auch nicht schlecht.

Für die Welle und Zündung kann ich LTH -klick mich- empfehlen - die 58er LTH Welle läuft super und der Marco hat auch neue AF Kits da.

Gruss schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den luftfilter hast du kein platz ohne zu cutten.

@ schmied

verarbeitung war bei meinen imolas immer sehr gut. leistung ist kein TS1,aber ansonsten mehr als genug power.

auspuffmässig hat mir der clubman besser gepasst als ne renntröte. negativ punkt ist aber der gummiansauger der schnell mal einreisst. vorallem bei der vorderen rechten schraubenaufnahme.

viel spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

meine Er"fahr"ungen habe ich hier und da mal festgehalten. Is übrigens der alte Imola vom deluxe.

Den KRPzwo hab ich mittlerweile auch mal gestestet, aber nach 50km gleich wieder demontiert, funktioniert genauso wenig wie aufm TS1; dreht halt nur ohne wirklichen Schub.

4-Scheibenkupplung+verstärkte Federn (insgesamt 5) reicht für 20 Pferde und lässt sich ganz hervorragend dosieren.

Ich fahre momentan den original TS1 AFansauger, das Gummiteil is auch bei mir nach 500km reif für die Tonne gewesen, viel zu weiches Gummi. Der von ScootRS ist nicht schlecht, bedarf aber etwas Nacharbeit, wenigstens hat er nicht diese depperte Zunge wie der MB und ist auch plan. Den kann man auch noch etwas kürzen, aber mitm 30er TMX hats bei mir trotzdem nicht vernünftig unter ne LI-Haube gepasst, jedenfalls nicht mit genügend Abstand zur Backe, damit der Motor kräftig durchatmen kann (hatte ich das Gefühl). Ich hab den leider etwas zuviel gekürzt, dadurch rissen mir immer die Verbindungsgummis an (durch die Quetschung der Schelle).

Die Qualität meines Zylinders ist nicht so berauschend auf den ersten Blick; Lunker in den Überströmkanälen und dünne Beschichtung mit kleinen Poren (Hi Klaus, keine Kritik an dir, der Preis war mehr als fair :-D und die Kiste rennt ja auch super!).

Alles in allem ist das aber für mich ein wirklich überzeugendes Konzept; bin schon auf den Super7 gayspannt.

Aber nicht unbedingt was für Kraft von unten, würde ich meinen; schiebt mit den Clubman zwar ganz gut, ist dann aber nicht schneller als n 200er Stage4 oder so. Und dafür is der Imola dann doch zu teuer, als das man ihn quasi gedrosselt durch die Gegend fährt, finde ich.

Naja, a jeder wia mog!

Gruß

Timm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schmied:

ne, hab das teil noch nicht, da es zur zeit beim sck ausverkauft ist und ich mir den satz vorher gerne live ansehen möchte. hatte mir mal den mugello kommen lassen, der aber so schlecht verarbeitet war, daß er sofort zurück ging.

wie siehts eigentlich mit dem sheppard aus. überlege noch, mir u.u. so einen zuzulegen. möchte nämlich nicht die backe der special einschneiden und er kostet ja auch, mit allen anderen sachen, fast das gleiche. bietet er eigentlich mehr raum für den gaser?

ach ja:

falls jemand ein gutes innocenti 200er-gehäuse abgeben möchte, bitte pm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte total vergessen, meine mails mal abzurufen. danke für den brief und die erinnerung! :-D:-D;-)

dringend, da ich jetzt, nach harten verhandlungen, wohl bestellen werde und die wahl des zylinders imola/mugello von der unterbringung des luftfilters abhängig mache.

Bearbeitet von DeSanto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information