Zum Inhalt springen

Schaltkreuz Original VS. Replika


red-polo

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich in der Suche keine befriedigenden Aussagen über die Unterschiede zwischen den Original Piaggio Teilen und den Replikas gefunden habe, hier jetzt die entsprechenden offenen Fragen!

Es war durchweg zu lesen... dass immer alle die Original Piaggio Schaltkreuze empfehlen und von den Replikas abraten, speziel aufgefallen ist mir hier ua ein Sindelfinger mit ner babyblauen Sprint :-D:-D ! Aber warum genau?

- Wo liegen die gravierenden Qualitätsunterschiede?

- Lässt sich das für alle Typen (Sprint, PX Alt, Lusso) sagen, oder gibt es hier Unterschiede?

- Sind die Replikas alles LML-Teile aus indischer Kinderhand?

- Wieso werden die Inder damit glücklich, wir aber nicht? Kennen die nur nichts anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur über die Dinger für Oldies mit "Senknut" im Schaltkreuz sprechen: Die Originale sind anders verarbeitet (dunklere Oberfläche -> gehärtet?) und haben eine rundum glatte Oberfläche. Die Inderteile sehen innen bei der "Dornauflage" um das Schaltwellengewinde und an den Kanten der Kreuzarme teils aus, als kämen sie aus der Rohgußform. Auf meinem alten (originalen) VS-Motor, wo keine 6 PS an der Hauptwelle "rissen", war das Inderschaltkreuz nach 3.000km schon "rund". (Zum Glück waren die Getriebescheiben und die Schaltraste danach noch in Ordnung.) Es soll sogar Leute geben, die von kompletten "Brüchen" berichten. Daß der Inder sowas bereitwilligst fährt, erkläre ich mir so: Man gucke mal auf die indische Mechaniker-Stundenlohn-Tabelle; da kostet die bessere Verarbeitungsqualität bei der Herstellung am Ende pro Schaltkreuz mehr, als drei Schaltkreuzwechsel bei Ranjid anna Ecke.

EDIT: Es gibt aber angeblich noch eine "dritte" Qualitätsstufe aus Frankreich: Repro, aber im Piaggio-Tutterl -> Vintageprogramm ... soll gut sein; nicht original, aber "Erstausrüsterqualität". Wie man das allerdings an sich, ohne da ein solches zu bestellen, erkennt, weiß ich auch nicht. Vielleicht Klangvergleich beim auf den Boden fallen lassen? :-D )

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die qualität der ersatzteile so einstufen

1.original piaggio (wobei sich hier neuerdings bei den versendern auch lml teile einschleichen bzw. diese von ihren grosshändlern als original geliefert bekommen.*)

2.original lml

6.nachbau italien

10.nachbau indien bzw. asien.

*habe da mit den bremstrommel für PX hinten die tollsten sachen erlebt :-D( :-D( ;-)( .

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu lml fällt mir noch ein, dass ich gestern bei sip die beiden stella/lml angeschaut haben.

die "bitubos" sehen nur aus 20m entfernung wie bitubos aus.

genauso sieht die bremsanlage vorne nicht so schön verarbeitet wie die grimeca aus.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

speziel aufgefallen ist mir hier ua ein Sindelfinger mit ner babyblauen Sprint ;-);-) ! Aber warum genau?

<{POST_SNAPBACK}>

:-D warum ich aufgefallen bin? :-D ... oder warum die repros scheisse sind? Also ... ich hab eigentlich durchweg mit reproteilen schlechte erfahrungen gemacht! seien das nun schaltkreuze, schaltrasten, bremstrommeln oder felgen oder was weiss ich ... hat alles eine sehr niedrige lebenserwartung gehabt! da es hier um schaltkreuze geht ... wie der andi bereits sagte ... die reprodinger scheinen irgendwie scheisse bis garnich gehärtet :-D zu sein ... ich hab mir eigentlich ne relativ schaltkreuzschonende fahrweise angewöhnt (immer fein zwischengas und so) ... aber so ein repro kreuz war nach 2000km absolut unbrauchbar und rund! desweiteren hab ich schonmal ein repro dings versucht einzubauen und beim festziehen hats direkt das linksgewinde rausgezogen! :-D ... nein ich hab nicht wie ein ochse dran gedreht! die orginalteile haben eben wesentlich besser gehärtete flanken. also ich habe die letzten jahre eigentlich nie wirklich probleme mit orginalschaltkreuzen gehabt. die halten schon locker ihre 10000 km und mehr! ich tausch die halt immer wenn der motor eh offen is ... aber ich denk oftmals könnte ich die eigentlich noch gut weiterfahren ;-)

ich hatte bei den thailändern auch n schaltkreuz mitbestellt ... das schaut mir eigentlich auch sehr ordentlich aus ... habs aber noch nich verbaut! :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das MecEur-Repro, daß ich letztens bestellt hatte, habe ich postwendend wieder zurückgeschickt, da habe ich doch lieber das alte dringelassen. :veryangry: Das von Lacknase angesprochene auf den (harten) Boden schmeißen (?Dr. Paulaner) ist übrigens nicht soo verkehrt, die "härteren" Schaltkreuze klingen heller. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Dinger werden gegossen, bearbeitet/überdreht und danach wärmebehandelt.

Wenn ich repros machen würde und keine Skrupel gegenüber Vespisti hätte :-D , würde ich zuerstmal am Material selbst sparen, zumal mir Piaggio wahrscheinlich sowiso nicht sagen würde, was die für Material verwenden....also muss ich suchen und werd dann natürlich eine "günstigste" Wahl treffen.-->1. Qualitätseinbuse

Kommt dann auf die Gieserei an wie gut dort gearbeitet wird. Evtl. gibts Lunker die nicht sichtbar sind, aber nachher zum Bruch führen. -->2. Qualitätseinbuse

Beim überarbeiten kann man ja nicht viel falsch machen, ausser dass die Maße nicht stimmen....kann aber auch ärgerlich sein.

Dann werden die Teile Wärmebehandelt, ich schätze zuerst vergütet und dann Randschichtgehärtet.

Hab selbst immer wieder inner Härterei gearbeitet, die einen sehr hohen Quali-Standart hat. Da kann man einiges falsch machen. Je nach Einsatz, sollte die harte Randschicht entsprechend tief sein, gleichzeitig aber darf die äusserste Schicht nicht zu spröde sein. Das zu regeln ist schon ne anspruchsvolle Sache, da beides voneinander abhängt. da das Reproteil ja günstig sein soll würde ich mir dabei nicht allzu grosse Mühe geben. --> 3. Qualitätseinbuse

Wenn man sich das bewusst macht, greift man grundsätzlich zu Originalteilen, vor allem, wenn der einbau ne Menge Zeit beansprucht...

Greetz an HerrDerKolbenringe, war früher selbst oft in BB/Sifi unterwegs, hab gar nicht gewusst dass es dort Vespafahrer gibt...... :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgääähn zusammen

bitte kein nachbau kaufen .hat mich nach 40 km das getriebe gekostet (an der nebenwelle 2 zähne abgebrochen ,gangrad krumm).das schaltkreuz war gebrochen,vollbremsung vom allerfeinsten , das war zum glück in der stadt bei 50 km/h

,auf der autobahn hätte ich mich gnadenlos auf die fresse gelegt, weil kupplung ziehen nix gebracht hätte.seitdem nur noch original in den motor.

mfg arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information