Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hoffe habe das richtige Forum erwischt.

Habe mir heute eine P80 angeschaut. Bj.92, ca 20Tkmm gelaufen.

TÜV im Früjahr abgelaufen. Läuft recht ordentlich (war allerdings meine erste Vespafahrt). Kupplung Angang des Jahres von Werkstatt erneuert. Farbe blaumetalic.

Negativ: Rost an den Falzen, keine Durchrostung. Motor stark verölt. E-Starter geht nicht. Batterie alle.

Im Stand, Motor lief, tropfte Gemisch auf den Boden.

Der Roller sollte 290 kosten, auf 250 mit Topcase, bin ich runter.

Ferndiagnose ist schwierig, aber vielleicht kann man das ein wenig eingrenzen.

Die Werstatt hat, nach Aussage des Verkäufers, 3 Std. veranschlagt Soll eine Papierdichtung sein, die man in der Nähe der Kupplung sieht. Material wußte er nicht mehr.

Der jetzige Verkäufer hat den Roller auch nur kurz gefahren.

Fragen, wie angedeutet:1. Ist der Roller 250 wert.

2. Welche Arbeit bzw. welche Kosten erwarten mich für die

Reparatur (von _bis)?

Vielleicht kann sich jemand kurzfristig äußern?

Danke

Geschrieben

Motor verölt ist kein Problem... is ja leicht, einmal mit dem Hochdruckreiniger drauf und gut is wieder!

Die Frage bezüglich tropfen... Wo genau hat er getropft? Getriebeöl aus/an der Schaltraste, oder tatsächlich Gemisch?

Aber 3 Stunden für das wechseln einer Papierdichtung... Die spinnen die Werkstattheinis! Selbst wenn es die Dichtung zwischen den Motorhälften ist geht das flotter! In 3 Stunden sollten die beinahe alle Motordichtungen und Lager tauschen können in ner Werkstatt.

Geschrieben

Am Motorblock oder wo... beschreib mal genauer die Stelle wo das war. Uu isses ja nur einer der Dichtungen beim Vergaser, bzw. Vergaserwanne... das wären keine 10min zum wechseln!

Hast evtl gesehen wo das langlief/herkam?

Geschrieben

Leider nein. Da der ganze Bereich bis oben zur Vergaserwanne, ich sag mal alles was Alu war, verdreckt war, heb ich das nicht genau sehen können.

Danke für deine Hilfe.

Geschrieben

bei ner kompletten Motorrevision müsstest du halt in etwa rechnen an Teilen:

- Motordichtsatz (mit O-Ringen) 6,-

- Vergaserdichtsatz 3,60

- Dichtung unter Vergaser 0,60

- Dichtung unter Vergaserwanne 0,60

- Schaltkreuz 18,-

- ggf Kugellagersatz Motor 73,-, oder ggf Kugellagersatz Kurbelwelle inkl. WeDis PX Alt 35,50 / PX Lusso 40,50

Geschrieben (bearbeitet)

Gehn dann die 250 Euro mit dem Case aber ohne TÜV in Ordung oder ist das zu viel? Was würdest du, circa natürlich, für eine entsprechende 80er ausgeben?

Will mit möglichst wenig Aufwand natürlich erst mal über den TÜV damit ich den Roller anmelden kann. Wenn ich komplett neu lagern muß, werd ich sicher den Hubraum etwas vergrößern.

Bearbeitet von berlice
Geschrieben (bearbeitet)

Ich find den Kurs eigentlich ganz ok.... Finds aber auch net super billig!

Aber in Anbetracht dessen, dass die Preise die letzte Zeit so gestiegen sind passt das schon glaub ich!

Willst danach eigentlich selber Hand anlegen und reparieren? Werkstätten sind ja kaum bezahlbar!

Edit: Fürn TÜV musst halt noch die Vollabnahme rechnen... kA was die gerade kostet!

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Warum Vollabnahme???

Ist doch erst knapp ein halbes Jahr abgelaufen?

Für die normale Prüfun kann man sicher in eine Auto-Werkstatt gehen (Dekra oder ähnliches, kostet etwas über 40 euro) aber für die Vollabnahme bleibt mir ja nur unser TÜV_Nord. Das kann ich knicken. Die lassen nur "neue" Fahrzeuge ohne Beanstandung durch. 2Takt hab ich hier schon vor Jahren mit nem Trabbi probiert.

Und Ölfilm ist schon kritisch.

In der Regel werde ich alles was ich kann selber machen. Halte ich bei meinen Autos auch so.

cu

Geschrieben

Dichtungen wechseln ist ja auch keine große Sache. Also das sollte jeder hinbekommen :-D

Der Preis naja Kumpel hat ne 80er mit 135er Dr für 170 euro bekommen sogar mit Tüv und original Lack und Papieren. Naja er könnte auf 200 runtergehen. Immerhin leckt er ja.

Geschrieben

Wollte ich dem Verkäufer auch vorschlagen. Geht im Moment keiner ans Telefon.

Sträube mich ja auch nicht gegen die Arbeit. Mag nur keine unüberschaubaren Aktionen (Kosten). Meine Finanzministerin kürzt mir sonst noch das "Taschengeld".

Den Roller den dein Kumpel gekauft hat, hätte ich auch genommen. Entsprechende Angebote habe ich im Raum Hannover noch nicht gesehen.

@red-polo: Vollabnahme bezog sich auf den größeren Hubraum, oder?

Geschrieben

Für normalen TÜV hab ich 24? bezahlt.

Für Umtragung, allerdings nur von 92km/h auf 80km/h (DT 80), habe ich 32? bezahlt. Denke bei Hubraumerweiterung kostet es das gleiche....

Gruß

Max

P.S. Hab für meine Vespa 250? bezahlt. Optisch sieht sie mies aus, kleines Loch (0.5x0.5cm) im Trittblech, aber technisch voll in Ordnung, hatte auch neuen TÜV!

Geschrieben

Thema Zulassung:

Du bekommst ja hoffentlich einen kompletten Unterlagensatz, soll heißen Fahrzeugbrief /Betriebserlaubnis und Abmeldebestätigung, oder? Dann auf damit zum nächsten TÜV/Dekra, TÜV-Bescheinigung und Papiere danach zur Zulassung-fertig.

Auf der Abmeldebescheinigung steht genau drauf, bis wann die Kiste abgemeldet bleiben darf. Ist immer 18 Monate ohne Verlängerungsmöglichkeit. Erst danach müsstest Du zum Baurat.

Zur Vespa: 250 ? für ne 80er mit E-Start ist nicht wirklich zu viel. Wie schon zigmal gesagt ist die Fragen:

Wo kommen die "Körperflüssigkeiten" her? Kann eine lächerlich einfache oder rel. aufwendige Ursache haben und sollte den Kaufpreis beeinflussen...

Was hast Du mit der 80er vor? Vieles ist machbar, bei einer 80er stößt Du sehr schnell an Tuninggrenzen. Zum Rumeiern reicht ein 135er mit 22er Kupplung allemal. Meine Meinung....

Geschrieben
Vieles ist machbar, bei einer 80er stößt Du sehr schnell an Tuninggrenzen. Zum Rumeiern reicht ein 135er mit 22er Kupplung allemal. Meine Meinung....

<{POST_SNAPBACK}>

Zum rumeiern reicht ein 135er DR schon...

Aber auch bei ner 80er geht einiges! :-D Alles überm 139er, also 166er/177er bedeutet halt nur ein wenig mehr Arbeit *g*

Geschrieben

Danke für Eure Infos.

Viel machen will ich eigentlich nicht. Vielleicht mal 125 ccm oder etwas mehr.

Aber in erster Linie will ich damit zur Arbeit fahren. Nicht unbedingt bei Eis und Schnee, aber so 80 % des Jahres.

Mein Traum wäre allerdings ein Gespann. Davon habe ich schon geträumt als ich noch Motorrad gefahren bin. Aber bis das Haus in 10 Jahren bezahlt ist, wird das auch ein Traum bleiben. Das gehört aber jetzt eigentlich nicht hier hin.

Jedenfalls scheint diese Vespe verkauft zu sein. Der Verkäufer ruft nicht zurück. Hab´s gerade noch mal probiert.

Werd mich also mal hier in die Suche eintragen.

Gruß

Werner

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • suche auch eine leise Membran. Ist das das Malossigehäuse oder das einzelne Membranset für aufs Ori Gehäuse? andere Tips auch gerne. wird ein 125er PX  auf defektem DS Gehäuse..
    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung