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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hmm, muß der Einspritzpunkt beim Diesel genauer sein, als der Zündzeitpunkt beim Otto? :-D

Bei dem ganzen, für Diesel nötigen, Zusatzaggregatgerödel und der Triebwerksstabilität sehe ich auch (nahezu) unüberwindbare Probleme.

Vielleicht sollte man den Andre fragen, ob er nicht mal eben - quasi auf die Schnelle - einen Diesel-Prototyp auf die Räder stellen mag. Da käme dann bestimmt ein TDI dabei raus. :-D

Ja ,er muß genauer sein. Nur zum Vergleich: Bei meinem Auto waren es 20 km/h bei der Vmax.Dieselmotoren sind :-D empfindlich.

Wenn ein TDI bei rausspringt bin ich dabei,wird aber voll unter der Seitenhaube. ;-)

Mfg arno

Geschrieben (bearbeitet)

...is' wohl einfacher, sich 'n Nissan Micra Dieselmotörchen(hab' ich mal in Holland bei 'ner K100 BMW gesehen) zwischen Sitzbank und Beinschild zu kleben als diesen Nonsens ernst zu nehmen....oder man baut sich 'nen Holzvergaser auf den Gepäckträger...dann braucht man nie mehr an die Tanke, sondern nur noch in'n Wald...

Bearbeitet von der mocker
Geschrieben

es gab mal schiffsdieselmotoren, die 2-takter waren. vom prinzip her glaub ich schon, dass es funktionieren könnte... man braucht nur ne hohe verdichtung und ne glühkerze, am besten noch ne vespa mit batterie.

mein kumpel hat dieses jahr zur gaudi auf 1,5liter benzin 4liter diesel gekippt und siehe da, seine sprint lief, rauchte aber wie die sau. er ist ein bisschen krank und steht auf rauch :-D

aber wie teuer ist der diesel heut zu tage???? rentiert sich eh nicht mehr.....

Geschrieben

Hab grad einen Vortrag hinter mir.

Schiffsdiesel mit 500.000 PS (kein Spass)

Das war ein Zweitakter.

15 Zylinder

3m Hub.

Bauhöhe 10,5 m.

Hubraum keine Ahnung

Mit Turbolader wo man in den Einlass stehen konnte.

Geschrieben (bearbeitet)
:-D Die Enfield Dinger haben stationärmototen eingebaut. Ich denke das ist ehre was für Lambretta

Hey, hoid Di zruck! :veryangry:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ich hatte mich schon im letzten sommer mit Sebi-Berlin über den einbau eines Smart-Dieselmotors in den Raum wo der Tank sitzt unterhalten.

Der Platz würde reichen wenn man alles überlüssige (Klimaanlage) abschraubt.

Probleme:

-starre fixierung des Motors im Rahmen

-Getriebe

-Radaufhängung

-Tank

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber ich kann von mir sagen das ich im herbst anfangen werde einen Diesel selbst zu bauen :-D kein Witz.

Fang dann ja meine Ausbildung an und dort werden wir dann einen eigenenen Kleindiesel bauen, ein Mitarbeiter der Firma MTU, dort wo ich auch meine Ausbildung beginnen werde sagte mir das die sehr gut laufen man braucht nur eine Bohrmaschine um ihn an zu machen :-D

werd mal kucken ob ich was auf der Website finde.

so

hier

Bearbeitet von 4-takt
Geschrieben
Fang dann ja meine Ausbildung an und dort werden wir dann einen eigenenen Kleindiesel bauen, ein Mitarbeiter der Firma MTU, dort wo ich auch meine Ausbildung beginnen werde sagte mir das die sehr gut laufen man braucht nur eine Bohrmaschine um ihn an zu machen :-D

Ich muss dich enttäuschen. Die Azubis bei MTU bauen einen 2-Takt Glühzünder, welcher mit Modellbaussprit betrieben wird. :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

wir haben mal folgendes probiert: diesel in den tank und dann langsam mit nitroverdünnung ausfüllen :-D

ergebnis war spitze !!! für 5min leistung wie sau, danach zylinder und kerze kernschrott hahahaha

Geschrieben
Die großen Schiffsdiesel laufen auch 2Takt.

Edit... das war ja schon :-D

Die ganz großen Schiffsdiesel laufen sogar mit Asphalt (!!!). Das Zeug wird erhitzt und die Mineralstoffe (aka Splitt) bleiben im Filter. Soll übrigens ein Grund dafür sein, daß das Bitumen (kein Teer!) für den Straßenbau immer teurer und die Qualität im Gegenzug immer schlechter wird... aber langsam wird es OT.

LG

Mario

Geschrieben
Ich hatte mich schon im letzten sommer mit Sebi-Berlin über den einbau eines Smart-Dieselmotors in den Raum wo der Tank sitzt unterhalten.

Der Platz würde reichen wenn man alles überlüssige (Klimaanlage) abschraubt.

Probleme:

-starre fixierung des Motors im Rahmen

-Getriebe

-Radaufhängung

-Tank

Es ist immer das Problem mit dem Getriebe, bei Automotoren in Zweirädern.

http://www.dieselkrad.info/index.php?main=...tail=high&id=64

m.f.G. BRO

Geschrieben
Der Lanz-Bulldog hatte auch Diesel-Zweitakt

Ackerluft_schnitt_klein.jpg

LG,

Ölsau

Richtig, der LANZ Bulldog hatte auch bis zu 10l Hubraum. Wird nicht ganz in ´ne Vespa passen.

Hanomag hat mal das sog. "Ackermoped" auf den Markt gebracht, einen relativ kleinen Ackerschlepper mit 2 Zyl. Dieselmotor. Leider war der Verbrauch viel höher als beim Viertakter, und somit wurde dieses Fzg. auch nur selten verkauft.

Heute muss ein Dieselzweitakter auf jeden Fall eine Aufladung besitzen, sonst ist die Leistungsausbeute zu gering und der Verbrauch zu hoch.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
in der aktuellen MTZ schöner Bericht über nen Zweizylinder Dieselmotor für Mopets

1,4l HUbvolumen 74kW und max Drehmoment von 202Nm bei 2600rpm

MTZ

Aber hallo. Ist aber leider nur nen Prototyp. Die Idee ist aber sehr geil. Muss noch hinzufügen, dass es ein Common-Rail Turbodiesel mit variabler Turbinengeometrie ist. :-D

Geschrieben
Aber hallo. Ist aber leider nur nen Prototyp. Die Idee ist aber sehr geil. Muss noch hinzufügen, dass es ein Common-Rail Turbodiesel mit variabler Turbinengeometrie ist. :-D

ja sind wirklich saugeile Ansätze dabei und sehr innovativ wie ich finde. Ist alles dran von LLK, AGR, DPF, Commenrail und schönem Garett-ATL.

Bei Interesse kann ich per PM mehr dazu schicken

Grüßle

Chris

  • 3 Wochen später...

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    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
    • Letztes Jahr fotografiert und jetzt zufällig wieder gefunden:  
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