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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

möglich müsste es aber sein...

ich habe letztlich bei nem bekannten der im straßenbau arbeitet

einen motor zum ankurbeln gesehen der n reinrasiger diesel ist.

leider n bissi zu groß. des trum ist c.a. n halben meter hoch und c.a. 40cm breit zu jeder seite..

allerdings ist bei dem halben meter schon der 15l tank oben drauf...

geht scho in die richtige richtung., allerdings fehlt es mir am technischem können das teil irgendwie

unter n moped zu lunnern zumal der motor c.a. 90 kg wiegt dürfte er für die smallframe "etwas" zu gewichtig sein

Geschrieben

So in die Richtung Einzylinder Stationärmotor hab ich auch schon gedacht,

die Dinger haben nämlich ne mechanische Einspritzpumpe von Bosch.

Eventuell lässt sich so ein Teil an nem umgearbeiteten Kuludeckel anflanschen

und mit nem Nockenring auf der Kulu betätigen:

farbig-titel.jpg

PX135 Motor liegt zwar schon bereit, allgemein befindet sich mein Projekt leider noch in der Planungsphase....... :-D

LG

  • 11 Monate später...
Geschrieben

wieso bleibt ihr nicht einfach beim si vergaser ? ? ?

das ding würde sicherlich so auch laufen, der vergaser zerstäubt es ja fein genug.

einzige frage wäre für mich wie man es vorglüht und wie man ihn abstellt :thumbsdown:

lasst euch doch nen kopf vom gravedigger bauen mit ner 40:1 verdichtung, dann rennt der hobel auf jedenfall mit diesel :crybaby:

Geschrieben

wieso bleibt ihr nicht einfach beim si vergaser ? ? ?

das ding würde sicherlich so auch laufen, der vergaser zerstäubt es ja fein genug.

[...]

Vespa = Otto = Quantitätsgeregelt (Menge an Gemisch aus Sprit und Luft)

Diesel = Qualiätsgeregelt (immer die gleiche Menge Luft wird angesaugt - entsprechend Sprit wird dazugemischt).

Eine Drosselklappe ("Vergaser") braucht man beim Diesel nicht zwingend - außer zum Abwürgen / Abstellen oder zur Beimengung von Abgas (Abgasrückführung).

seb

Geschrieben

Vespa = Otto = Quantitätsgeregelt (Menge an Gemisch aus Sprit und Luft)

Diesel = Qualiätsgeregelt (immer die gleiche Menge Luft wird angesaugt - entsprechend Sprit wird dazugemischt).

Eine Drosselklappe ("Vergaser") braucht man beim Diesel nicht zwingend - außer zum Abwürgen / Abstellen oder zur Beimengung von Abgas (Abgasrückführung).

seb

die ersten diesel motoren waren auch zwei-takter und hatten einen vergaser druff... das ein diesel immer mit luft überschuss fährt und ein otto-motor 14,6kg luft zu 1kg benzin braucht um den wert von lambda 1 zu erreichen weiß ich ebenfalls :thumbsdown:

ich frag mich nur, was an einem diesel motor in einer vespa besser sein soll ??? rauchen tut er, rußen tut er und leistung hat er auch keine ( solange da kein turbolader drunter hängt - wäre ein fall fürn andré :crybaby: )

Geschrieben (bearbeitet)

die ersten diesel motoren waren auch zwei-takter und hatten einen vergaser druff... das ein diesel immer mit luft überschuss fährt und ein otto-motor 14,6kg luft zu 1kg benzin braucht um den wert von lambda 1 zu erreichen weiß ich ebenfalls :thumbsdown:

ich frag mich nur, was an einem diesel motor in einer vespa besser sein soll ??? rauchen tut er, rußen tut er und leistung hat er auch keine ( solange da kein turbolader drunter hängt - wäre ein fall fürn andré :crybaby: )

es geht weder um die umwelt, noch um irgendwelche leistunge.

es geht einfach darum, es zu bauen und fahrbar zu machen. und das dumme gesicht von der kassentruller inner tanke wenn de 4 liter diesel bezahlst mitm helm auffer birne.

darum gehts!!!!

edith merkt noch an:

und der turbolader is nicht weit weg, es geistern hier findige leute rum, die bereits einen turbo am otto 2takter haben, warum nich auch am diesel?

und schon haste deine leistung

Bearbeitet von Willundkannnicht
Geschrieben

Außerdem geht es um den Verbrauch. Mit einer Tankfüllung 300 Kilometer fahren, fänd ich sehr nett.

Geschrieben

Außerdem geht es um den Verbrauch. Mit einer Tankfüllung 300 Kilometer fahren, fänd ich sehr nett.

ich gehe mal sehr stark davon aus, dass der verbrauch kaum sinken wird. aber lass mich gerne überraschen :thumbsdown:

ob die tante an der kasse da wirklich dumm schauen wird ??? selbst wenn - der aufwand wäre es mir persönlich trotzdem nicht wert^^

Geschrieben

Ich versprech mir da schon was von. Die Enfield Diesel braucht ja auch nur 1-1,5 Liter auf 100 Kilometer.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hat sich jetzt eigentlich zum Thema Diesel in der Vespa schon was getan? Hat jemand das Projekt realisiert oder ist gerade dabei???

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Willkommen im GSF Bastelrobi

colle Kiste du alter Bastler :-D

Homepage gut gemacht - Klasse Projekte :cheers:

Bearbeitet von schlubbi
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Blumen und Nein, ich war noch nicht beim Tüv. Das ist jetzt die nächste Stufe nachdem ich weiss das es fährt und auch fahrbahr ist.

Die Zulassung ist natürlich die eigentliche Herrausforderung an dem Ding. Da muss ich sicherlich noch einige Klinken putzen...

Wenn der AAS aber die Motorbefestigung (speziell die Schweissarbeiten) abnickt ist der Rest wie Lärm, Abdeckungen, Speed, Leistungsprüfung ect. aber "Kleinkram".

Wie auf meine Seite beschrieben sollte mit dem Gewicht auch alles glatt gehen. Das abgebildete Gefährt wiegt ca.160kg, zGG ist 310kg - das sollte dann mit nur einem Sitzplatz ohne Diät klappen. Wenn der TÜV z.B. 100kg für den Fahrer ansetzt bleiben mir noch ca. 50kg für Anlasser, Abdeckungen, Batterie(en), Luftfilter und Kleinkram.

Kennt jemand die zulässigen Achslasten bei einer PX200 Bj.88 oder hat hierzu sogar Unterlagen und kann sie mir zur Verfügung stellen?

mfg bastelrobi

Bearbeitet von Bastelrobi
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Währe doch mal cool ne Vespa vorzuglühen wie nen Lanz Bulldog...

Glühkopf in die Kaskade rein und dann zum starten den Lenker abmontieren und auf das Lüfterrad stecken :-D

  • Like 1

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    • Das ist total lieb von Dir, aber so macht das keinen Spaß 
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    • Och, bitte...  Da musste Dir schon was Besseres einfallen lassen  Komm, trau Dich ich will das mitm verwarnen und sperren testen
    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
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