Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

ich weiss, es gibt jede menge Kapitel über Originaltuning. Jedoch suche ich den etwas einfacheren Weg zu mehr Leistung.

Es muss doch irgendwo eine Kolben, Zylinder und Zylinderkopfbearbeitungsbeschreibung geben die man auch ohne Maschinenbaustudium versteht. Ich wenn möglich auch nicht das Gehäuse bearbeiten. Zudem brauche ich auch nicht den brachialen Leistungszuwachs der einem die Arme vom Lenker zieht.

Ich bin über jeden Tip der eine venünftige Info bietet froh.

Oder gibt es jemanden der eine solche Bearbeitung im Raum NRW übernimt?

Gruß PX 67

Geschrieben

Also erstmal findest Du hier unter "Technik" die beste Anleitung die es gibt und die versteht man auch ohne Maschinenbaustudium:Nu'School Riders

Was Du alles daraus machst bleibt ja Dir überlassen. Wenn Du nur Zylinder, Kolben und den Kopf bearbeiten willst bringts auch schon was.

Geschrieben
Hi Leute,

ich weiss, es gibt jede menge Kapitel über Originaltuning. Jedoch suche ich den etwas einfacheren Weg zu mehr Leistung.

Es muss doch irgendwo eine Kolben, Zylinder und Zylinderkopfbearbeitungsbeschreibung geben die man auch ohne Maschinenbaustudium versteht. Ich wenn möglich auch nicht das Gehäuse bearbeiten. Zudem brauche ich auch nicht den brachialen Leistungszuwachs der einem die Arme vom Lenker zieht.

Ich bin über jeden Tip der eine venünftige Info bietet froh.

Oder gibt es jemanden der eine solche Bearbeitung im Raum NRW übernimt?

Gruß PX 67

<{POST_SNAPBACK}>

Dann bau dir so ein Lachgaskit ein, musst ungefähr ein loch bohren und das Kit halt dranbauen. Willst du 3PS mehr dann nimm die 3Ps Lachgasdüse und die entsprechende Spritdüse, willst du 5PS mehr dann die 5Ps Lachgasdüse und die entsprechende Spritdüse und so weiter.

Ein weiterer Weg zu mehr Leistung ist der simple Austausch von deinem Originalzylinder gegen einen Tunigzylinder plus entsprechendem Tausch der Düse im Vergaser laut Anleitung.

Mehr Verständnis und Einsicht in die Materie bringt aber ganz klar ein Originaltuning, und am billigsten isses meistens auch noch.

Was fährst du denn für einen Roller? Und wieviel % Mehrleistung willst du ca haben?

Geschrieben
Es muss doch irgendwo eine Kolben, Zylinder und Zylinderkopfbearbeitungsbeschreibung geben die man auch ohne Maschinenbaustudium versteht

Als alter Originatuningfreak und Anfänger mal ne ne kleine Übersicht über meine handwerklichen Fähigkeiten und Wissenstand vor dem O-Tuning:

1. ich wußte welches Ende einer Bohrmaschine sich dreht.

2. Ich kann ohne jede Anstrengung mit nem 8er Bohrer ein 20er Loch machen

3. Die Funtionsweise eines 2Takters habe ich so ca. verstanden

4. Steuerzeiten, Fräsen, Überströmer, Boostports, Vergaser abdüsen, ZZP, Scheißdreck - alles Fremdworte für mich. Hätte man gleich Chinesisch mit mir reden können.

5. Ich war mich sicher ich kriege den Motor auseinander. Ob ich in wieder zusammenbringe, war ich mir nicht so sicher, aber sehr zuversichtlich.

Also ordentlich Anleitungen und Bildmaterial besorgt, alle Stellen die mir spanisch vorkammen in montierten und teilzerlegtem Zustand fotografiert und frisch voran...

Ganz langsam wird Dir dann alles klar. Wenn du mal den Motor auseinander hast und siehst wie sich Kolben und Kurbelwelle bewegen, dann werden die Steuerzeiten allmählich verständlich. Wenn Du deinen Zylinder mit den Fotos in den Topics vergleichst wird auch einiges klarer. Und bevor Du Dich umschaust, blickst Du einen Großteil der Theorie und kannst Dir selber ausrechnen welche Steuerzeiten Du haben willst...

Nochmal zur Zusammenfassung:

1. lesen

2. lesen

3. am lebenden Objekt angucken und vergleichen

4. lesen

5. nachdenken

6. evtl. zur Vorsicht hier mal ein paar Leute drüberlesen lassen

7. machen

8. viel Spaß beim fahren haben...

Es gibt hier für jeden Scheiss Superanleitungen. Vom zerlegen des Motors,übers fräsen, zusammenbauen bis hin zum einstellen des Gaser. Kann man fast nix falsch machen, wenn man sich dran hält.

Wenn Du halt keinen Bock auf die Arbeit hast, dann klatsch Dir nur nen Tuningzylinder drauf. Ist weniger Arbeit, bringt ähnlich viel oder weniger (habe ich keine Ahnung von, habe noch nie nen Tuningzylinder in der Hand gehabt), dafür lernst nix und weißt nix über deine Möhre.

Deine Entscheidung.

Chili

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Es gibt hier für jeden Scheiss Superanleitungen. Vom zerlegen des Motors,übers fräsen, zusammenbauen bis hin zum einstellen des Gaser. Kann man fast nix falsch machen, wenn man sich dran hält.

ich glaube ich bin auch zu blöde die anleitungen und filme zu finden .. :wacko:;-):-):crybaby::thumbsup:

Geschrieben

Es gibt hier für jeden Scheiss Superanleitungen. Vom zerlegen des Motors,übers fräsen, zusammenbauen bis hin zum einstellen des Gaser. Kann man fast nix falsch machen, wenn man sich dran hält.

Stimmt. Und wer sich ein bisschen mit dem Forum beschäftigt, der gräbt auch keine uralten Topics aus.

ich glaube ich bin auch zu blöde die anleitungen und filme zu finden .. :wacko:;-):-):crybaby::thumbsup:

Jaja, das liebe gsf, tausende Geheimnisse, die es nicht preisgeben will. Auch wenn da wichtige Themen in der Übersicht angepinnt sind.

Übersicht

O-Tuning vom Stephan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information