Zum Inhalt springen

Bajaj und Vespa Teile direkt aus Indien


tomi.omni

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 507
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schon interessant, daß von denen, die das mit Steuerhinterziehung ganz toll finden, zu einigen Statements / Fragen von mir keine Antwort mehr kommt.

Dich möchte ich sehen, wenn Dein Chef Dich vor die Tür setzt, weil er jemand hat, der Deinen Job für 5,- ? schwarz macht.
Dann findest Du es also auch nicht schlimm, wenn Dir jemand Deine Wohnung ausräumt oder Deinen Roller klaut, weil diejenigen, die das tun, denken ja in dem Moment auch nur an sich und das "findest Du ja nicht schlimm!"
... als mit den paar Dingen, die der Tommi hier verbimmelt...

Ich weiß nicht um wieviele Teile es hier geht. In Anbetracht der Tatsache, daß dieses Topic mehr als 18500 Aufrufe hat, dann wahrscheinlich noch einiges über PM / Email geht, im Lambretta Bereich auch entsprechende Einträge existieren, es außerdem eine Internetseite gibt, auf der die Teile angeboten werden und außerdem auch noch bei Ebay gehandelt wird, kann man da wohl nicht mehr von Gefälligkeiten im Freundeskreis sprechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht um wieviele Teile es hier geht. In Anbetracht der Tatsache, daß dieses Topic mehr als 18500 Aufrufe hat, dann wahrscheinlich noch einiges über PM / Email geht, im Lambretta Bereich auch entsprechende Einträge existieren, es außerdem eine Internetseite gibt, auf der die Teile angeboten werden und außerdem auch noch bei Ebay gehandelt wird, kann man da wohl nicht mehr von Gefälligkeiten im Freundeskreis sprechen

dazu vielleicht noch mal was: wer sich die website anschaut, den hinweis mit spanisch und englisch als kontaktsprache sieht, grob weiß was es an aufriss ist alleine den versand und die verzollung von teilen zu regeln, wer davon auch nur einen funken ahnung hat und dann ernsthaft annimmt es handelt sich um freundschaftdienste für total nette bekannte aus dem internet, leute die man also so gut kennt dass sie einem im forum auch schon mal eine pm geschickt haben oder so, also wer das glaubt steckt echt mit dem kopf bis mindestens zu den schultern im sand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon interessant, daß von denen, die das mit Steuerhinterziehung ganz toll finden, zu einigen Statements / Fragen von mir keine Antwort mehr kommt.

Ich weiß nicht um wieviele Teile es hier geht. In Anbetracht der Tatsache, daß dieses Topic mehr als 18500 Aufrufe hat, dann wahrscheinlich noch einiges über PM / Email geht, im Lambretta Bereich auch entsprechende Einträge existieren, es außerdem eine Internetseite gibt, auf der die Teile angeboten werden und außerdem auch noch bei Ebay gehandelt wird, kann man da wohl nicht mehr von Gefälligkeiten im Freundeskreis sprechen

Hier meine Antworten:

1. Ich habe gesagt, ich weiß nicht wieviel er verkauft, daher das ? ! Wenn nicht mehr als ein Koffer voll pro Reise, finde ich es nicht so schlimm! Aber wie gesagt, ich kenne den Umfang und die Homepage nicht und ich supporte soweit es geht meinen LocalDealer namens RTO!

2. Die Nummer mit der Wohnung ausräumen finde ich übertrieben und nicht zwingend Themen bezogen!

3. Zum Thema Scharzarbeit habe ich schon etwas geschrieben! Ehrliche Arbeit ist in vielen Bereichen nicht bezahlbar, würde sich ändern wenn alle fairer Weise ihre Steuern bezahlen würden!

4. Gehört das so langsam ins BlaBla!

5. Freue ich mich auf die neue Ausgabe von ClassicScooter die ich direkt beim Hersteller beziehe und keinen Vertrieb finanziere! ;-)

:-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, finde ich nicht. der vollsortimenter liefert dir halt auch die kleine schraube die du eventuell mal brauchen wirst, und den nebendüse, den dichtsatz und die tachowelle. dann testet manch einer der herrschaften eventuell auch mal ein teil bevor er's hier anbietet. und er hat's auf lager, und geht's nicht erst kaufen wenn er eine anfrage hat. zudem sitzt er noch am telefon und hört sich wohlmöglich den ganzen tag geschichten an von leuten die seinen rat suchen. bei ein paar artikeln legst du, wenn du das so betreibst und alle kosten umlegst, halt drauf, bei ein paar anderen verdienst du dafür was (mischkalkulation). wenn dir jetzt aber jemand die rosinen wegschnappt, den ganzen rest aber nicht bietet, warum solltest du das dann weiter betreiben?

und deshalb ist der spruch mit den attraktiveren preisen schon beinahe zynisch, wenn du dich mal umschaust wie viele läden noch übrig sind von denen die es mal gab, und einfach mal überlegst warum denn gerne die mit den geilsten teilen (die eventuell auch die aufwändigsten waren) einfach weg sind, dann überleg dir mal selbst ob es wirklich so ist wie du es subjektiv sehen magst; eventuell verdienen sich händler nämlich gar keine goldene nase und zocken alle ab.

hat aber, wie gesagt, keinen sinn darüber zu streiten. entweder denkt man vernetzt und macht sich gedanken wie was mit was zusammenhängt oder halt nicht. deswegen muss man sich hier nicht in die wolle kriegen.

schon richtig, service und auswahl kosten zeit und somit geld, welches man sich vom kunden holen muß.

wobei ich nur für mich sprechen kann: ich nehme das service des kundentelefones nicht war.

ich such mir lieder die teile im katalog raus oder stelle detailanfragen mit foto oder artikelnummer per email.

kostet dem verkäufer auch geld, deshalb sage ich auch, daß aufschläge zum einkaufspreis ok und nötig sind.

sie müssen sich halt im rahmen des erträglichen halten.

tomi wird auf seine 17euro (genauen preis weiß ich nichtmehr) auch schon was draufgeschlagen haben auch wenn der service sehr gering ist, oder denkst du nicht?

ja mischkalkulation...bei kleinen schrauben (die seit dem euro auch teuer geworden sind und auch hier aufschlag drauf ist) verdient der verkäufer auch nicht soviel wie mit dem hightech-auspuff, aber wenn der shop genau die von mir gesuchte schraube hat bin ich so begeistert, daß ich weitere teile kaufe und auch kaufen werde.

...kann ich nur von mir sprechen.

zu dem punkt der verschwindenden shops: ich merke zB in Ö daß zur Zeit Händler aus dem Boden sprießen und auch in D gibt es viele neue noch kleine Läden, die natürlich mit dem "einfachsten" anfangen: teile aus fernost anbieten zu Preisen wo die großen Läden aufgrund ihrer Nebenkosten erstmal schnaufen.

doch kann ein Laden mit großem kundenstamm und keine ahnung mit wievielen bestellungen bei dem fernost-lieferanten nicht bessere einkaufspreise erzielen als der kleine händler und somit den vermeindlichen nachteil ausgleichen?

und amazombi, daß die bereitschaft vorhanden ist für geile teile viel geld auf den tisch zu legen, wird doch gerade dir nichts neues sein, oder?

dein hammerzombi war binnen kurzer zeit ausverkauft und es besteht nach wie vor große nachfrage danach.

auch wenn das teil 300euro kostet und man sich auch stattdessenne billige polini schnecke draufschrauben könnte verkaufen leute teile die sie gerne behalten würden nur um sich den auspuff leisten zu können.

also gibts meiner meinung nach 3 möglichkeiten am markt zu bestehen:

entweder durch ein breites sortiment, oder durch billigsten preis oder durch ein oder mehrere Produkte die gefragt sind und nur du hast.

ich denke sehrwohl vernetzt und verstehe eure bedenken und anregungen, doch ich muß euch enttäuschen:

es interessiert den kunden nicht warum das teil bei dem einen billiger ist als beim anderen. heute in der geiz ist geil zeit bestimmt nur der preis.

champ, wenn du eine antwort von mir erwartest, dann bitte sehr:

5euro-job: das ist die traurige realität, kommt einer der das selbe billiger macht kannste gehen.

diebstahl: diebstahl mit steuerhinterziehung zu vergleichen, finde ich etwas abstrakt auch wenn du richtig sagt, daß steuerhinterziehung diebstahl an der allgemeinheit ist. aber solange steuergelder so verschwendet werden finde ich steuerhinterziehung in diesem kleinen rahmen nicht weiter schlimm.

und warum gehen alle zum mediamarkt und nicht zum kleinen elektriker um die ecke?

ja genau, weil der scheiß fernseher beim mediamarkt 10euro billiger ist.

interessiert keinen wie der kleine elektriker seine rechnungen zahlt.

ich habe fertig

;-)

Hier meine Antworten:

5. Freue ich mich auf die neue Ausgabe von ClassicScooter die ich direkt beim Hersteller beziehe und keinen Vertrieb finanziere! ;-)

:-D:-D:-D

eben, direkt beim vertrieb beziehen ist billiger als 3 zwischenhändler.

ein wichtiger schritt nen konkurrenzfähigen preis zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon richtig, service und auswahl kosten zeit und somit geld, welches man sich vom kunden holen muß.

wobei ich nur für mich sprechen kann: ich nehme das service des kundentelefones nicht war.

ich such mir lieder die teile im katalog raus oder stelle detailanfragen mit foto oder artikelnummer per email.

kostet dem verkäufer auch geld, deshalb sage ich auch, daß aufschläge zum einkaufspreis ok und nötig sind.

sie müssen sich halt im rahmen des erträglichen halten.

tomi wird auf seine 17euro (genauen preis weiß ich nichtmehr) auch schon was draufgeschlagen haben auch wenn der service sehr gering ist, oder denkst du nicht?

ja mischkalkulation...bei kleinen schrauben (die seit dem euro auch teuer geworden sind und auch hier aufschlag drauf ist) verdient der verkäufer auch nicht soviel wie mit dem hightech-auspuff, aber wenn der shop genau die von mir gesuchte schraube hat bin ich so begeistert, daß ich weitere teile kaufe und auch kaufen werde.

...kann ich nur von mir sprechen.

zu dem punkt der verschwindenden shops: ich merke zB in Ö daß zur Zeit Händler aus dem Boden sprießen und auch in D gibt es viele neue noch kleine Läden, die natürlich mit dem "einfachsten" anfangen: teile aus fernost anbieten zu Preisen wo die großen Läden aufgrund ihrer Nebenkosten erstmal schnaufen.

doch kann ein Laden mit großem kundenstamm und keine ahnung mit wievielen bestellungen bei dem fernost-lieferanten nicht bessere einkaufspreise erzielen als der kleine händler und somit den vermeindlichen nachteil ausgleichen?

und amazombi, daß die bereitschaft vorhanden ist für geile teile viel geld auf den tisch zu legen, wird doch gerade dir nichts neues sein, oder?

dein hammerzombi war binnen kurzer zeit ausverkauft und es besteht nach wie vor große nachfrage danach.

auch wenn das teil 300euro kostet und man sich auch stattdessenne billige polini schnecke draufschrauben könnte verkaufen leute teile die sie gerne behalten würden nur um sich den auspuff leisten zu können.

also gibts meiner meinung nach 3 möglichkeiten am markt zu bestehen:

entweder durch ein breites sortiment, oder durch billigsten preis oder durch ein oder mehrere Produkte die gefragt sind und nur du hast.

ich denke sehrwohl vernetzt und verstehe eure bedenken und anregungen, doch ich muß euch enttäuschen:

es interessiert den kunden nicht warum das teil bei dem einen billiger ist als beim anderen. heute in der geiz ist geil zeit bestimmt nur der preis.

champ, wenn du eine antwort von mir erwartest, dann bitte sehr:

5euro-job: das ist die traurige realität, kommt einer der das selbe billiger macht kannste gehen.

diebstahl: diebstahl mit steuerhinterziehung zu vergleichen, finde ich etwas abstrakt auch wenn du richtig sagt, daß steuerhinterziehung diebstahl an der allgemeinheit ist. aber solange steuergelder so verschwendet werden finde ich steuerhinterziehung in diesem kleinen rahmen nicht weiter schlimm.

und warum gehen alle zum mediamarkt und nicht zum kleinen elektriker um die ecke?

ja genau, weil der scheiß fernseher beim mediamarkt 10euro billiger ist.

interessiert keinen wie der kleine elektriker seine rechnungen zahlt.

ich habe fertig

:-D

ich sag' ja, man muss sich deswegen nicht streiten.

nur als kleine info am rande: der hammerzombi ist komplett mit rechnung und steuer gelaufen. alles in allem habe ich für etwa 80 arbeitstunden 2 auspuffanlagen gekriegt, die blieben übrig nachdem alles bezahlt, versteuert und abgezogen war. das ist auch das was so ein wenig die zweite serie blockiert. oft sind es nämlich gerade die vermeintlich teuren teile bei denen so gar nichts hängen bleibt, einfach weil barbarisch zeit und arbeit reingeht (einen pm hast du in einem fünftel der zeit gewickelt und geschweißt).

und geiz ist geil sucked extrem. ich hab' bock drauf kein typ von der stange zu sein, das äußert sich zum beispiel darin dass ich mir in manchen punkten einen nicht mainstreamigen geschmack erlaube. und der darf auch geld kosten

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoho,

ich stelle mir gerade vor wie Tom in Dehli versucht ein Gewerbe anzumelden oder Steuern abzuführen!!!

Denn dort ist wohl zur zeit sein Wohnsitz!

Wer weiß, vielleicht hat er das auch gemacht?

ansonsten sehe ich das ähnlich wie KK, und kann mir nicht vorstellen das die offiziellen Dealer an drei Tachos weniger eingehen, davon leben die wohl eher nicht oder....

Ich sehe das als Freundschaftsdienst und das war/ist es in meinem Fall auch....

P.S:

Vielleicht sprecht ihr am besten mit Tom mal darüber? Alles andere ist geunke

Schönen Abend noch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag' ja, man muss sich deswegen nicht streiten.

nur als kleine info am rande: der hammerzombi ist komplett mit rechnung und steuer gelaufen. alles in allem habe ich für etwa 80 arbeitstunden 2 auspuffanlagen gekriegt, die blieben übrig nachdem alles bezahlt, versteuert und abgezogen war. das ist auch das was so ein wenig die zweite serie blockiert. oft sind es nämlich gerade die vermeintlich teuren teile bei denen so gar nichts hängen bleibt, einfach weil barbarisch zeit und arbeit reingeht (einen pm hast du in einem fünftel der zeit gewickelt und geschweißt).

und geiz ist geil sucked extrem. ich hab' bock drauf kein typ von der stange zu sein, das äußert sich zum beispiel darin dass ich mir in manchen punkten einen nicht mainstreamigen geschmack erlaube. und der darf auch geld kosten

ich hab nicht vor zu streiten, die realität sehen wir eh alle, nur jeder mit anderen augen

...und das ist gut so, so kann man lernen :-D

und amazombi, du brauchst dich nicht wegen deinen auspuffen rechtfertigen, es war ein großer dienst an der rollergemeinschaft, daß du dir die arbeit angetan hast und den Norrie Kerr "nachgebaut" (ich sollte eher überarbeitet sagen) hast.

der hammerzombi hat jetzt für mich nur als beispiel herhalten müssen, daß die rollergmeinde sehrwohl bereit ist für hochwertige produkte viel geld auf den tisch zu legen.

ric_two: guter einwurf...wer weiß definitiv, daß tomi keine steuern abführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wer weiß definitiv, daß tomi keine steuern abführt?

damit fing die ganze Diskussion doch erst an:

...das ich definiv nicht ins Händlerforum gehen kann / werde, da ich keiner bin, und das ich daher das Thema hier leider beenden werde - wäre ja sozusagen das Anerkennen von Steuerhinterziehung....

Sorry und Grüße, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mannmannmann,

ihr habt Sorgen! Wer von euch kennt denn die Gesetze in Indien?

Geil ist ja auch die Schlußfolgerung daß ich die Kinderarbeit bzw. den Billiglohn nicht mittrage oder unterstütze wenn ich die Teile beim SCK,Sip und Co. kaufe....

Außerdem, schaut euch mal die Preise in RPS auf den Verpackungen an und versucht das bitte mal in ? umzurechnen(wenns überhaupt geht :grins: )

Dann versteht ihr vielleicht auch das sich Tom max. seine Rennerei(bestimmt kein Spass) bezahlen lässt... das finde ich vollkommen i.O.

Von Gewinn aka Margen kann da wohl keine Rede sein....

Und zum Schluß:

Irgendwie hat er sich auch aus dem Verkaufe Topic verabschiedet? Also worum gehts euch eigentlich??

Ab ins BlaBLa Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil ist ja auch die Schlußfolgerung daß ich die Kinderarbeit bzw. den Billiglohn nicht mittrage oder unterstütze wenn ich die Teile beim SCK,Sip und Co. kaufe....

Dann versteht ihr vielleicht auch das sich Tom max. seine Rennerei(bestimmt kein Spass) bezahlen lässt... das finde ich vollkommen i.O.

ersteres hat keiner gesagt.

zu letzterem: was jetzt? freundschaftsdienst? oder doch einfach nur niedrige preise weil eben die ganzen rahmenkosten nicht auftreten und halt auch keine steuer bezahlt wird?

was soll das geseiere denn? ich hab kapiert dass ein paar leute weil sie drei euro neunzig sparen eben betriebsblind werden und nicht schnallen dass da ein schaden entsteht. daran ändert auch die hier strapazierte normativkraft der realität nichts. es geht hier um eine ganz einfache frage, entscheidungshilfe vom zugegebenermassen aus der mode gekommenen herrn kant:

"handle so dass die maxime deines handelns als grundlage einer allgemeinen gesetzgebung gelten mag"

wäre es also in ordnung wenn allgemein keine steuern mehr bezahlt werden würden? ich denke nein. steuern sind notwendig um allgemein relevante leistungen zu finanzieren.

wer sagen will: "für kohle scheiß ich auf grundsätze" darf das natürlich weiterhin tun. das ist ein mir nachvollziehbarer standpunkt. freundschaftsdienst mit bestenfalls geringem gewinn aka marge dagegen sagt mir eher nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt ? habe ich nicht verstanden! Freundschaftsdienst ? sowas wie eine Hand wäscht die andere ? was ja in der Regel auch an der Steuer vorbeigeht, findest Du blöde?

nein, finde ich im gegenteil sogar sehr gut. nur ist das in dem fall (ware gegen bares) für mich nicht nachvollziehbar wieso da über freundschaftsdienst gefaselt wird.

ich sag' auch nichts gegen einen lenkkopf oder so, nur bei, wie champ richtig anmerkt, 18 500 aufrufen hier im topic und bei "bestellungen" für komplettkarren im lambrettabereich, sowie einer rein auf teilepräsentation basierende website (und ebayverkäufen, so das den zutrifft) drängt sich dann schon der verdacht auf dass es eben, wie oben schon angedeutet, eben nicht mehr freundschaftsdienste sind sondern halt was gewerbliches. dem sollte dann entsprechend rechnung getragen werden.

außerdem habe ich dich im verdacht (wir hatten das ja schon öfter) den wert deiner arbeit einfach zu unterschätzen und deshalb freundschaftsdienste zu leisten bei denen du, nach meiner einschätzung, übervorteilt wirst, will sagen den ganzen komplex (zwar sehr sympatisch) etwas zu lax zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wer hier wohl am seiern ist?

Mir ist halt nicht ganz klar, warum man sich in die Angelegenheiten anderer Leute drängen muß?

Und es geht wieder mal nicht um Tatsachen sondern nur um fragwürdige Thesen die irgend jemand aufstellt! Im idealfall noch jemand der Tom nicht kennt oder noch nie Teile von ihm gekauft hat oder so...

Mir Latte, ich bin weiterhin komplett ignorant unterwegs, und kaufe meine Teile wo es mir gefällt...

P.S. Doppelmoral stinkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wer hier wohl am seiern ist?

Mir ist halt nicht ganz klar, warum man sich in die Angelegenheiten anderer Leute drängen muß?

Und es geht wieder mal nicht um Tatsachen sondern nur um fragwürdige Thesen die irgend jemand aufstellt! Im idealfall noch jemand der Tom nicht kennt oder noch nie Teile von ihm gekauft hat oder so...

Mir Latte, ich bin weiterhin komplett ignorant unterwegs, und kaufe meine Teile wo es mir gefällt...

P.S. Doppelmoral stinkt...

so argumentierkram und lesen ist nicht so deine stärke, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amazombi: Vielleicht ist es wirklich so und mir fehlt durch meine Naivität tatsächlich die Objektivität. Grundsätzlich unterstelle ich nämlich niemanden etwas böses. Was mir auch weiterhin schwer fällt, denn die Gewinnspanne für Ihn muß bei meinen Teilen sehr gering gewesen sein. Wenn da kein "hilfsbereiter" Wille am Werk war, weiß ich nicht wirklich warum man so etwas tut. Aber wie gesagt ? vielleicht fehlt mir der klare Blick etwas?! Man soll sich ja von Zeit zu Zeit von anderen ruhig mal einen klugen Ratschlag geben lassen, und Du bist ja auch ein kluger Bursche :-D

Aber wenn ich mal wieder verzweifelt auf der Suche nach ein paar seltenen Teilen bin, und er sich im fernen Indien für mich auf die Suche macht, dann werde ich wohl nicht daran vorbeikommen. Ich wüsste nicht, bei welchem Händler ich mit sowas antanzen dürfte? Wenn er klug wäre, würde er das sowieso anders aufziehen, aber das geht jetzt eigentlich schon wieder zu weit?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bleibt doch Alle mal locker.

Denke mal nicht, dass der Tommi O. irgendwem das Geschäft kaputtmacht, oder wie sieht es aus, Herr Amazombi?

Ob hier, oder auf ebay gibt es genug Narren, die den indischen Kram verhökern. Mal nen Euro mehr, mal nen Euro weniger (man beachte das Händlertopic). Darauf kommt es wohl nicht an. Reich und berühmt wird man damit sicher nicht.

Wenn ich mir statt dessen die Qualität dieser Teile ansehe, frage ich mich manchmal eher, wie man sich so etwas überhaupt an seine Karre schrauben kann. Von den Arbeitsbedingungen, unter denen diese 'Goodies' hergestellt wurden, mal ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir statt dessen die Qualität dieser Teile ansehe, frage ich mich manchmal eher, wie man sich so etwas überhaupt an seine Karre schrauben kann. Von den Arbeitsbedingungen, unter denen diese 'Goodies' hergestellt wurden, mal ganz zu schweigen.

ach hör mich auf mit qualität der teile und vonwegen nur weil es in nem piaggiosackerl kommt ists besser :-D

ist mittlerweile leider der selbe scheiß.

...und wegen nem höheren preis kannst du nicht auf bessere arbeitsbedingungen bei der herstellung des teiles schließen, vorallem wenn es sich offensichtlich um ein und dasselbe produkt handelt daß einmal 17euro und an anderen stelle 50euro kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Mir ist halt nicht ganz klar, warum man sich in die Angelegenheiten anderer Leute drängen muß?...

Sehr guter Spruch, den werde ich bei der nächsten Verkehrskontrolle mal den Beamten an den Kopf werfen, wenn sie meinen ich wäre zu schnell gefahren oder hätte zuviel Alkohol konsumiert!

P.S. Doppelmoral stinkt...

genauso wie keine Moral zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bleibt doch Alle mal locker.

Denke mal nicht, dass der Tommi O. irgendwem das Geschäft kaputtmacht, oder wie sieht es aus, Herr Amazombi?

Ob hier, oder auf ebay gibt es genug Narren, die den indischen Kram verhökern. Mal nen Euro mehr, mal nen Euro weniger (man beachte das Händlertopic). Darauf kommt es wohl nicht an. Reich und berühmt wird man damit sicher nicht.

Wenn ich mir statt dessen die Qualität dieser Teile ansehe, frage ich mich manchmal eher, wie man sich so etwas überhaupt an seine Karre schrauben kann. Von den Arbeitsbedingungen, unter denen diese 'Goodies' hergestellt wurden, mal ganz zu schweigen.

es geht mir gar nicht darum dass jemand das geschäft kaputt gemacht wird. wenn jemand die spielregeln beherzigt und dann knapp kalkuliert einen preis präsentiert ist das sein ding, keine frage. wesentlich ist halt das beherzigen der spielregeln.

ich bin da ja auch hin- und hergerissen. auf der einen seite will ich auch wenig bis gar nichts bezahlen, auf der anderen seite weiß ich aber halt auch dass ich in vielen bereichen von staatlich organisiertem profitiere. und ich rege mich über die tatsache auf das große firmen anscheinend keine steuern mehr bezahlen. wie soll ich es dann logisch rechtfertigen wenn ich jemanden unterstütze der keine steuern bezahlt? geht das über die vermutete größe des unternehmens? finde ich als kriterium für mich persönlich zu mau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Driftet hier alles mitlerweile wirklich ins BlaBlaBla ab, allerdings würde ich eine Sache noch mal gerne klarstellen. Ich lese hier dauernd, daß die großen Firmen keine Steuern zahlen und das wird dann als Rechtfertigung für Schwarzarbeit, Schattenwirtschaft und Betrug benutzt.

Dabei wird hier einfach nur falsches Halbwissen in den Raum geschmissen. Wenn große Unternehemen durch das Ausnutzen von Schlupflöchern ihre Steuerschuld reduzieren betrifft das in keinster Weise die Mehrwertsteuer, die auf die Produkte und Dienstleistung aufgerechnet und abgeführt wird. Es betrifft auch nicht den Arbeitgeberanteil an den Sozialabgaben für die Mitarbeiter, etc.

Selbst wenn sie es schaffen Ihren Gewinn überhaupt nicht mehr zu versteuern, so ist dieser Gewinn doch schon viel geringer, als wenn sie ein komplett illegales Geschäft betrieben.

Vergleiche doch z.B. einfach mal Umsatz / Gewinn von einem deutschen Großunternehmen wie z.b. VW oder Thyssen Krupp mit einer südamerikanischen Drogenproduktionsfirma. Was glaubt Ihr welche Unternehmen die bessere Rendite erwirtschaften und welche ihre Mitarbeiter besser gegen Krankheit u.s.w. absichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Champ: apropos Halbwissen: Mehrwertssteuer ist für Unternehmen ein durchlaufender Posten - sie zeichnet sich als Verbrauchssteuer aus die dann der Konsument trägt - Klar ohne Unternehmen gäbe es keinen "Mehrwert" aber Fakt ist das diese Steuer zwar von Unternehmen gezahlt (reiner Fluss von Zahlungsmitteln) wird, aber der Verbraucher diese Kosten trägt...

Vielmehr ist das Problem bei Konzernen zu suchen die durch internationale Verrechnungspreispolitische Maßnahmen in Deutschland keinen Gewinn ausweisen, oder Verluste im Ausland hier geltend machen können.

Sorry für Offtopic... aber manchmal ist die Versuchung zu groß sich zurück zu halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Champ: apropos Halbwissen: Mehrwertssteuer ist für Unternehmen ein durchlaufender Posten - sie zeichnet sich als Verbrauchssteuer aus die dann der Konsument trägt - Klar ohne Unternehmen gäbe es keinen "Mehrwert" aber Fakt ist das diese Steuer zwar von Unternehmen gezahlt (reiner Fluss von Zahlungsmitteln) wird, aber der Verbraucher diese Kosten trägt...

Vielmehr ist das Problem bei Konzernen zu suchen die durch internationale Verrechnungspreispolitische Maßnahmen in Deutschland keinen Gewinn ausweisen, oder Verluste im Ausland hier geltend machen können.

Sorry für Offtopic... aber manchmal ist die Versuchung zu groß sich zurück zu halten...

Das ist in Gewisser Weise schon richtig, aber die Unternehmen sind im Prinzip als "Eintreiber" der Mehrwertsteuer tätig. Ein "Unternehmen", daß diese Mehrwersteuer nicht eintreibt / wieder abführt hat also einen gewaltigen Wettbewerbsvorteil.

Worauf es mir ankam, war einfach mal darauf hinzuweisen, daß Mehrwertsteuer (die auf alle getätigten Umsätze aufgeschlagen werden muß) und Steuern, die dann ganz zum Schluß auf Gewinne gezahlt werden müssen, erst mal zwei ganz unterschiedliche Sachen sind, die nichts miteinander zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information