Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ET3 - Welle im Beinschild unter Kaskade


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

gibts was neues?

Ja, aber nicht viel.

1.) Der Typ überlegt, ob er den Rahmen zurück nimmt oder mir Kohle für Richten und/oder Schweissen gibt.

2.) Das würde laut baymande und einem Karosseriebauer aus meiner Nähe so zw. 100 und 150 Euronen kosten - und sei die Sache wert...!

3.) Also werd ich auf Kosten des Verkäufers die Welle raustrennen und ein neues Stück einschweissen lassen - wenn der Verkäufer den Rahmen nicht zurück will.

Sieht so aus, als sei die Welle zwar nicht gut, aber diekt auf den Müll muss der Rahmen nicht. Werd gleich mal in der Werkstatt die Spur vermessen. Dann gibts ein Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Normalerweise gibts diese Wellen, wenn das Beinschild nach einer Brezen (Unfall) nach links oder rechts steht. Nur Blech mit wellen raus und anderes reinschweißen behebt dies wohl nicht. Wenn der Holm selbst was hat kannst den auch entsorgen.

Mein Spengler spannt so einen Rahmen auf eine Richtbank, setzt von oben - statt der Gabel - ein langes Rohr und "biegt" den mit Nachbars Hilfe wieder gerade. Die restlichen Falten werden herausgezogen und verzinnt und gut ist´s.

Wegen Steifigkeitsverlust oder so kann ich nichts sagen, keine Ahnung. Wird halt auch verscheiden sein, ob man mit 50 durch die gegend rollert oder eine heiße Primavera mit Scheibenbremse reitet (auftretende Kräft).

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...du siehst die welle nichtmehr...aber wie das material durch den unfall belastet wurde, weißt du nicht.

wie polinist schon sagte...nur blech raus und gerades rein behebt nicht den schaden.

verdammt wo war nochmal der link mit den belastungstellen eines Vesparahmens? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese Unkenrufe... :uargh:

Kann eure Bedenken zwar verstehen. Aber der Typ hat sich den Rahmen ganz genau angeguckt, hat ihn ausgemessen (mit zwei (!) "guten" Rahmen verglichen) etc. Er ist weder außer der Spur, noch ist der Holm geknickt noch sonst irgendwas. Das Beinschild ist auch nicht schief. Und ich will mal sicher glauben, dass der Typ die Ahnung hat - er ist früher auch ne Special gefahren. Durch das eingeschweißte Blech sollte der Rahmen - meiner Laien-Meinung nach - jetzt sogar stabiler als vorher sein. Stelle die nächsten Tage mal Bilder rein. Mal ganz abgesehen davon: Selbst wenn der Rahmen jetzt immer noch "weicher" sein sollte, als er original und neu ist, dann kann es schlimmer als nach 30 Jahren Fahrbetrieb nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch, aber so recht kann ich Deine Freude nicht verstehen.

Klar sind die Falten weg, aber das Problem besteht doch nach wie vor, dass die Tragenden Stellen bereits durch den Unfall nachhaltig geschwächt wurden.

Nur das faltige Teil auszutauschen, oder dieses raus zu ziehen und zu verzinnen sehe ich nicht so Problematisch, aber halt den evtl. insgesamt verzogenen Rahmen...

Wollte Dir nicht Deine Ergebnisse madig machen, aber mit der Meinung werde ich sicher nicht alleine da stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

... meine Elestart ( ex Jerome Kent ) hatte ebenfalls einen ähnlichen Schaden. Die Wellen waren allerdings nicht so stark ausgeprägt und es war "nur" eine zu sehen. Das Beinschild stand logischerweise auch "windschief" - sollte es bei Dir eigentlich auch gestanden haben, Dittmar ?? :-D

Habe dat juuute Stück wieder geradegezogen, Welle ist geblieben. Fährt aber auch nur noch hier und da eine Strecke von 400m :-D Aber geradeaus !!

Sobald der Rahmen wirklich gerichtet ist würde ich mir über das Fahrverhalten weniger Sorgen machen. Geradeauslaufen würde der dann wohl. Ich hätte jedoch eher Sorgen bezüglich der Dauerfestigkeit. Ein einmal gebogenes Blech lässt sich meist beim 2ten Male leichter biegen. Wenn der Rahmen bereits "relativ" gerade zu Dir gekommen ist, hatte der froindliche Verkäufer da evtl. schon Kraft wirken lassen, da diese Wellen doch relativ stark ausgeprägt sind ......

Falls zu stark gezogen wurde könnte evtl. noch ein Korrosionsproblem dazu kommen.

Wenn der Rahmen denn wenigstens sonst eine gute Basis darstellt ?? Kommt immer drauf an, was Du damit vorhast.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet :grins:

Beste Grüsse und viel Erfolg, Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das Problem besteht doch nach wie vor, dass die Tragenden Stellen bereits durch den Unfall nachhaltig geschwächt wurden.

<{POST_SNAPBACK}>

Ob es ein Unfall war, steht eben nicht fest. Der Verkäufer wusste davon nix. Und Bayman (auch hier ausm GSF) wusste zu berichten, dass genau an der Stelle nach etlichen Jahren Fahrbetrieb (Wheelies o.ä) das Material gerne mal weich wird und verformt. Also ganz ohne Unfall. Keine Ahnung, wie es nun war/ist - werd den Rahmen einfach mal im Frühjahr Probe fahren und sehen, was ist. Denn: Warum sollte ich ihn weggschmeissen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dennis: Nee, Beinschild war und ist nicht windschief. Die Dellen sehen auf den hier geposteten Pics auch echt deutlich dramatischer aus, als sie sind. Und ich glaub auch kaum, dass der Verkäufer den Rahmen vor Verschicken russisch gerichtet hat. Bezüglich der Dauerfestigkeit sehe ich auch das Problem nicht. Wenn ich mit der Karre irgendwo gegenrassel (so wie bei meinem Crash mit dem HVV-Bus...), dann ist der Rahmen eh im Sack - ob dauerfest oder nicht. Ich will das Ding als Stadtmoped aufbauen, um damit zur Arbeit zu schüsseln. Sollte diesen Zweck also noch erfülllen, oder? Ach ja, du und Bayman könnt euch den ja noch mal angucken, wolltet ja eh mal bei uns im Freihafen vorbei kommen.

Das Beinschild stand logischerweise auch "windschief" - sollte es bei Dir eigentlich auch gestanden haben, Dittmar ??

Sobald der Rahmen wirklich gerichtet ist würde ich mir über das Fahrverhalten weniger Sorgen machen. Geradeauslaufen würde der dann wohl. Ich hätte jedoch eher Sorgen bezüglich der Dauerfestigkeit. Ein einmal gebogenes Blech lässt sich meist beim 2ten Male leichter biegen. Wenn der Rahmen bereits "relativ" gerade zu Dir gekommen ist, hatte der froindliche Verkäufer da evtl. schon Kraft wirken lassen, da diese Wellen doch relativ stark ausgeprägt sind ......

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber nee die wellen kommen vom wheelie fahren und von der brachialen leistung des motors :grins:

...und vorallem tun sie dies ohne dabei den rahmen zu verziehen :-D

...mir doch egal...ich würd dem rahmen nichtmehr trauen, was du machst ist deine sache.

...wollte nur warnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht was ihr für ängste habt. was soll den schon passieren. glaubt ihr wircklich dass das vorderrad mal bei einer vollbremsung unter der karosse verschwindet? Mir fällt jetzt keine belastung ein (außer beim Crossen :-D ) die zu gefährlichen situation führen kann.

klar ist es nicht ideal und ich würd damit auch keinen racer damit aufbauen, aber stahl ist halt ein relativ gutmütiger werkstoff der schon mal paar dinge verzeiht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke...

Bisher konnte auch noch niemand der "Bedenkenträger" (auch wenn's nett gemeint ist) irgendwelche negativen Erfahrungen posten. Auch scheint hier niemand jemanden zu kennen, der schon mal Probs mit solch einem Rahmen hatte. Oder haben die sich alle bislang zurück gehalten? Fällt also wohl eher in die Kategorie: "Du sollst das Lüfterrad nicht mit nem Hammer runterkloppen" - so machen tuns trotzdem viele, ganz ohne Probs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bange machen gilt nicht.....

Der Rahmen war halt optisch nicht verzogen. Ich schließe einfach mal einen Unfall aus... Stattdessen wirds wohl Altersmüdigkeit in irgendeiner Ausprägung gewesen sein?!

Jedenfalls hast du jetzt wieder stabilität in dem Rahmen natürlich vorausgesetzt der Klempner hat das mit Verstand geschweisst.....

Ich finde deine Entscheidung, den Rahmen wieder aufzubauen jedenfalls gut

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith will noch loswerden, wie der Rahmenverkäufer den Unfall beschreibt: "Ich bin über eine schadhafte Stelle im Asphalt gefahren, da hat es mich abgeworfen. Der Roller ist dann noch fünf Meter weitergerollt, dann auf die Seite gekippt und gerutscht bis er liegen blieb. Außer Kratzer war nix dran. Ich bin dann nach Hause und weiterhin mit dem Roller gefahren. Mit großem Motor. Mir ist nix aufgefallen."

@ bodygym: Warum sollte ich den Rahmen auf die RICHTbank spannen (lassen), wenn der nicht verzogen ist? Ich werd den so schnell wie geht mal zusammen bauen, dann ne Runde mit > 100 km/h drehen und berichten. Wenn ihr innerhalb der nächsten zwei Wochen nix mehr von mir hört, dann ... ja, dann hattet ihr doch recht...

@ ric_two: Schau ihn dir mal die Tage an. Weißt ja, wo er steht...

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du das denn herausfinden, ob der Rahmen verzogen ist? Phi mal Daumen, oder wie?

<{POST_SNAPBACK}>

So ungefähr... Augenmaß stimmt auf jeden Fall. Und die Distanz Sitzbankverschraubung zum Lenkkopflager ist exakt das Maß, das ich an zwei (!) nicht-verunfallten V50-Rahmen gemessen habe. Und auch mit einer 100prozentig geraden Eisenlatte trifft man genau die Mitte vom Holm unterhalb des L-Lagers (angelegt am Sitzbankzapfen). Oder reicht das nicht, ist das zu ungenau?

Bin jetzt übrigens bis Sonntag nicht da, auch nicht online. Freu mich aber trotzdem auf/über "sachdienliche Hinweise".

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Bei Dir sieht das nach deutlich mehr aus, kann aber auch täuschen...   Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dickerer Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen, wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
    • Das ist richtig, das muss geprüft werden. Is aber mittlerweile vermutlich bei Polini angekommen. Der hat ab Werk in dem Bereich noch 0,25 freigestellt.  Denke man kann es erkennen. Deswegen passt das bei meinem eigentlich echt gut.   
    • moin   Schöne Kurven!   Frage am Rande: woher kommen die Felgen und die Speichen? Deutlich breiter?!   Und haltbare Speichen gefunden?   Danke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information