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Hinterachsschwinge


graffman

Empfohlene Beiträge

hi @ all. habe ne kurze farge, habe soweit alles gelöst und auseinander um den motor nund rausmachen zu können. das hinterrad ist acuh ab. jedoch hängts noch irgendwo. hängt das noch an der hinterachsschwinge? muss ich die auch komplett miut rausbauen? oder kann ich den motor serarat abschrauben und zur seite rausheben???

bitte helft mir :P

beste grüße graffman

ps: was kostet nen echt guter satz reifen? könnt ihr mir da was empfehlen? da ich jetzt nämlich das hinterrad schon ab habe wärs gut jetzt dann auch ncoh neuen reifen draufzumachen.

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es gibt leute, die sollten das schrauben leichter bleiben lassen.

wenn schon das technische verständnis für das ausbauen des motors fehlt...........

wie wird das dann erst beim zerlegen des selbigen???????????

kommt jetzt stündlich so ein hilferuf?

<{POST_SNAPBACK}>

ich befürchte es :-D

das kann dir helfen nixraffmanbig4222.jpg

Bearbeitet von PXfahrer
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Is aber bedeutend unstressiger zwei M7er Muttern wechzuschrauben als das Gefummel mit den Zügen. Finde ich zumindest... muss man auch nich jedes Mal Spiel neu einstellen und so... ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Ich mach auch lieber die Raste ab,

als Züge zu fummeln. Aber viele

Wege führen ja bekanntlich nach Rom :-D

<{POST_SNAPBACK}>

:-D ok, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht :wasntme:

aber ob es ihm leichter fällt die schaltraste zu demontieren, als die 2 schraubnippel zu lösen lass ich mal dahingestellt.

und bitte dran denken, vorher das getriebeöl abzulassen, falls du die schaltraste demontierst

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jaja schon klar mitm öl. danke für die vielen guten antworten!

@ gravedigger: eigentlich schade das du son mist schreibst :( wollte konstruktive antworten hören :)

und: üben macht den meister oder? ich find es leichter zu lernen mit motoren umzugehen, wenn man praktisch arbeitet und so genau erkennt wie das alles zusammenhängt. besser als dauerndes bücherlesen (ich habe auch bücher gelesen und theorie gemacht) daher..

wenn alles kaputtgeht ists ja meine sache^^

allerbeste grüße graffman

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Ich kann gravedigger nur Recht geben, Du scheinst ja nicht gerade viel technisches Verständnis zu haben. Vieles am Roller ergibt sich schon durch einigermaßen logisches Denken oder man holt sich doch Hilfe in Büchern.

Ich wünsch Dir trotzdem noch viel Spaß beim Schrauben... :-D

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Hi!

Ich denke, dass was Grafmann geschrieben hat, haben sich viele, wenn nicht fast alle gedacht, als sie zum ersten mal einen Vespa Motor gesehen haben und ihn ausbauen wollten. Nur, nicht jeder rennt sofort zur Tastatur und schreibt seine Fragen ins Forum.

Mit ein bisschen mehr Nachdenken und Geduld bekommt man den Motor raus, auch wenn man keine Ahnung hat.

@ Grafmann

Die Anleitung bei den Nukes beschreibt die Zerlegung des Motors wenn die große Hälfte drin bleibt. Das ist Sinnvoll wenn dur das Schaltkreuz gewechselt werden soll.

Es ist allerdings sinnvoller den Motor komplett rauszunehmen und dann erst zu zerlegen. Jedenfalls bei den Sachen die du vor hast.

Es ist nicht so ganz einfach, beim ersten mal vergisst man schnell mal hier einen Zug oder da nen Bolzen, man kann auch nicht an alles denken auch wenn man vorher eingehend Anleitungen usw. studiert hat. Die nötige Routine kommt mit der Zeit. Wenn du das 5, 6 mal gemacht hast, geht das Ausbauen in einer viertel bis halbe Stunde von statten, auch alleine. Beim ersten mal kanns durchaus auch mal 2 Stunden dauern.

Ich versuche das Jetzt mal zu beschreiben wie es geht:

Backe ab, Zylinderhaube, Lüfterradabdeckung und Schaltrasten abdekcung ab.

Vergaser Deckel auf, Luftfilter ab, Gaszug, Chokezug ab. Benzinhahn zu und Schlauch ab und nach unten aus der Wanne ziehen. Evtl. Ölschlauch der Getrenntschmierung ab.

Dann Kabelbox auf und Steckverbingungen lösen sowie das Kill Kabel von der Blackbox ab und aus der Gummimuffe ziehen.

Unter den Motor krabbeln, Bremszug ab, Kuppplungszug ab.

Dann die Schaltzüge von der Raste abmachen. Wahlweise können die Züge auch dranbleiben und du nimmst die ganze Raste ab indem du die zwei M7 muttern löst, an der raste ziehst und gleichzeitig am Schaltrad drehst, sonst gehts nicht.

Der Nachteil dabei ist, das etwas Öl auf den Boden sifft, auch wenn man das Getriebeöl vorher abgelassen hat.

So nun sind alle Züge, kabel und Schläuche ab?? NOchmal nachschauen...

Das Rad muss nicht ab, macht die Sache vom Handling her einfacher.

Ich lass es aber meißtens dran.

Zuerst den Bolzen des Federbeins am Motor lösen und rausziehen.

Dann jemanden suchen der Hinten das Heck hochhält oder Bierkiste drunter.

Den Dicken Bolzen der Traverse lösen und herausziehen. Jetzt wirds ein bisschen schwierig vom handling her vor allem wenn man alleine ist.

Der Motor schwabbelt jetzt ohne halt im Heck rum und es macht sich bezahlt vorher kontrolliert zu haben ob alle Züge ab sind.

Jetzt den Motor irgendwie rausziehen. Am besten geht das wenn jemand das Heck anhebt. Aber da findet jeder mit der Zeit seine eigenen Methoden...

Roller steht eigentlich jetzt auch alleine auf dem Hauptständer, je nach Füllung des Tankes :-D

Ich wünsche viel Spaß beim Zerlegen des Motors.

Gruß

Johannes

EDIT:

Reifen, Conti Zippy 1 oder Schwalbe Raceman. Ein Reifen kostet 30?, ein Schlauch 10?. Der Schlauch sollte auf jedenfall neu! Macht zusammen 80?!

Bearbeitet von JDK
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jaja schon  klar mitm öl. danke für die vielen guten antworten!

@ gravedigger: eigentlich schade das du son mist schreibst :( wollte konstruktive antworten hören :)

er hat doch keinen mist geschrieben? und was zur hölle sind in diesem zusammenhang konstruktive antworten? :uargh:

und: üben macht den meister oder? ich find es leichter zu lernen mit motoren umzugehen, wenn man praktisch arbeitet und so genau erkennt wie das alles zusammenhängt.
hat ja nicht geklappt, oder?
besser als dauerndes bücherlesen

mit diesem buch wäre dir und uns deine frage erspart geblieben

big4222.jpg

und weil ich so gut drauf bin heute, hier der alles auflösende link http://www.germanscooterforum.de/index.php...ndpost&p=621717

:-D

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auch an dich cdi: danke für die antwort. das mit den socken ist echt gut. trotz der tatsache, dass ich neue dichtung reinmache will ich lieber mal in socken packen. ich will andere welle druff, 177er plini (abgedreht) und nen 28iger gaser benutzen. mal schauen ob das funzt^^

kurze frage noch:

WENN ICH NEN AUTOMATISCHEN ZÜNDZEITGEBER BENUTZE, BRAUCH ICH KEINE ZÜNDUNG MEHR EINSTELLEN; ODER?

weil sone CDI einheit eigentlich viel sinn macht...

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@ graffman

Du hast doch auch noch gefragt, welche Reifen zu empfehlen sind:

Ich hab mir derletzt einen Satz (vorne u. hinten) für meine 200er

gekauft, Heidenau K58 (Preis-Leistungs-Verhältnis ist ok. 49,-Euro/2Stück)

Einzeln kosten die halt auch mehr (so ca. 27,-Euro) ***

Sonst hab ich auch schon den Michelin S83 (hinten) und S1 (vorne)

gefahren, auch ne gute Kombination.

Michelin ist halt ein bisserl teurern (ca. 31,-?/St) ***

Dann sind unter den "Billig"-Reifen noch die Sava recht gut, hat auf meiner

PX135 ca 3.500km gehalten (hinten).

Greetings :-D

***Preise beziehen sich auf 3.50/10 Reifen

Bearbeitet von Rennwespe
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Hi!

Ochja, bei meiner ersten PX hatte der Vorderreifen gut 9000km und 10 Jahre auf dem Buckel. Der wäre auch noch für die nächsten 9000 km gut gewesen, denn der war härter als die Felge auf der er war...

Aber Hinterreifen, eher nicht....

Gruß

Johannes

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