graffman Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 hi @ all. habe ne kurze farge, habe soweit alles gelöst und auseinander um den motor nund rausmachen zu können. das hinterrad ist acuh ab. jedoch hängts noch irgendwo. hängt das noch an der hinterachsschwinge? muss ich die auch komplett miut rausbauen? oder kann ich den motor serarat abschrauben und zur seite rausheben???bitte helft mir :Pbeste grüße graffmanps: was kostet nen echt guter satz reifen? könnt ihr mir da was empfehlen? da ich jetzt nämlich das hinterrad schon ab habe wärs gut jetzt dann auch ncoh neuen reifen draufzumachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXfahrer Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 stell eine wasserkiste unters heck damit es oben bleibt.dann solltest du das rad eigentlich seitlich rausziehen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
graffman Geschrieben 14. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2004 das rad hab ich raus. jedoch den motorblock noch nicht. der hängt noch an der hinterachs schwinge. muss ich die auch ausbauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Hawk Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 Der Motor und die Schwinge sind ein Teil! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
graffman Geschrieben 14. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2004 danke!!! aber wie krieg ich die raus? gibts ne explosionszeichnung davon? weil bei der nukes anleitung kann man das net genau erkennen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXfahrer Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 du musst den langen bolzen rausdrücken dann fällt der motor ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 es gibt leute, die sollten das schrauben leichter bleiben lassen.wenn schon das technische verständnis für das ausbauen des motors fehlt...........wie wird das dann erst beim zerlegen des selbigen???????????kommt jetzt stündlich so ein hilferuf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Hawk Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 Bevor Du den langen Bolzen ziehst:Schaltraste ab?Kupplungs- und Bremszug ab?Benzinschlauch ab? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXfahrer Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 (bearbeitet) es gibt leute, die sollten das schrauben leichter bleiben lassen.wenn schon das technische verständnis für das ausbauen des motors fehlt...........wie wird das dann erst beim zerlegen des selbigen???????????kommt jetzt stündlich so ein hilferuf?<{POST_SNAPBACK}>ich befürchte es das kann dir helfen nixraffman Bearbeitet 14. November 2004 von PXfahrer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jochen0407 Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 Bevor Du den langen Bolzen ziehst:Schaltraste ab?<{POST_SNAPBACK}> :plemplem: schaltraste kann dran bleibenalle züge und benzinschlauch lösenlange schraube an der schwinge rausziehen und schraube an der stoßdämpferaufnahme rausziehen, das war´s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaflow Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 Is aber bedeutend unstressiger zwei M7er Muttern wechzuschrauben als das Gefummel mit den Zügen. Finde ich zumindest... muss man auch nich jedes Mal Spiel neu einstellen und so... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Hawk Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 Ich mach auch lieber die Raste ab, als Züge zu fummeln. Aber viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jochen0407 Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 Is aber bedeutend unstressiger zwei M7er Muttern wechzuschrauben als das Gefummel mit den Zügen. Finde ich zumindest... muss man auch nich jedes Mal Spiel neu einstellen und so... <{POST_SNAPBACK}>Ich mach auch lieber die Raste ab, als Züge zu fummeln. Aber viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom <{POST_SNAPBACK}> ok, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht :wasntme: aber ob es ihm leichter fällt die schaltraste zu demontieren, als die 2 schraubnippel zu lösen lass ich mal dahingestellt.und bitte dran denken, vorher das getriebeöl abzulassen, falls du die schaltraste demontierst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
graffman Geschrieben 14. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2004 jaja schon klar mitm öl. danke für die vielen guten antworten!@ gravedigger: eigentlich schade das du son mist schreibst :( wollte konstruktive antworten hören :)und: üben macht den meister oder? ich find es leichter zu lernen mit motoren umzugehen, wenn man praktisch arbeitet und so genau erkennt wie das alles zusammenhängt. besser als dauerndes bücherlesen (ich habe auch bücher gelesen und theorie gemacht) daher..wenn alles kaputtgeht ists ja meine sache^^allerbeste grüße graffman Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
api Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 Ich kann gravedigger nur Recht geben, Du scheinst ja nicht gerade viel technisches Verständnis zu haben. Vieles am Roller ergibt sich schon durch einigermaßen logisches Denken oder man holt sich doch Hilfe in Büchern.Ich wünsch Dir trotzdem noch viel Spaß beim Schrauben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AOKAK Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 wennde meninst obwohl das eigentlich gut beschrieben auf genügen Hp´s steht.... na dann! glückliches schrauben und Good Luck :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WerisPaul Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 ich frag mich schon die ganze zeit, was die kleinen kästchen zu bedeuten haben. ich glaube die bedeuten nichts, ja ich glaub schon!! gruß WiP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JDK Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 (bearbeitet) Hi!Ich denke, dass was Grafmann geschrieben hat, haben sich viele, wenn nicht fast alle gedacht, als sie zum ersten mal einen Vespa Motor gesehen haben und ihn ausbauen wollten. Nur, nicht jeder rennt sofort zur Tastatur und schreibt seine Fragen ins Forum.Mit ein bisschen mehr Nachdenken und Geduld bekommt man den Motor raus, auch wenn man keine Ahnung hat.@ GrafmannDie Anleitung bei den Nukes beschreibt die Zerlegung des Motors wenn die große Hälfte drin bleibt. Das ist Sinnvoll wenn dur das Schaltkreuz gewechselt werden soll.Es ist allerdings sinnvoller den Motor komplett rauszunehmen und dann erst zu zerlegen. Jedenfalls bei den Sachen die du vor hast.Es ist nicht so ganz einfach, beim ersten mal vergisst man schnell mal hier einen Zug oder da nen Bolzen, man kann auch nicht an alles denken auch wenn man vorher eingehend Anleitungen usw. studiert hat. Die nötige Routine kommt mit der Zeit. Wenn du das 5, 6 mal gemacht hast, geht das Ausbauen in einer viertel bis halbe Stunde von statten, auch alleine. Beim ersten mal kanns durchaus auch mal 2 Stunden dauern.Ich versuche das Jetzt mal zu beschreiben wie es geht:Backe ab, Zylinderhaube, Lüfterradabdeckung und Schaltrasten abdekcung ab.Vergaser Deckel auf, Luftfilter ab, Gaszug, Chokezug ab. Benzinhahn zu und Schlauch ab und nach unten aus der Wanne ziehen. Evtl. Ölschlauch der Getrenntschmierung ab.Dann Kabelbox auf und Steckverbingungen lösen sowie das Kill Kabel von der Blackbox ab und aus der Gummimuffe ziehen.Unter den Motor krabbeln, Bremszug ab, Kuppplungszug ab. Dann die Schaltzüge von der Raste abmachen. Wahlweise können die Züge auch dranbleiben und du nimmst die ganze Raste ab indem du die zwei M7 muttern löst, an der raste ziehst und gleichzeitig am Schaltrad drehst, sonst gehts nicht.Der Nachteil dabei ist, das etwas Öl auf den Boden sifft, auch wenn man das Getriebeöl vorher abgelassen hat.So nun sind alle Züge, kabel und Schläuche ab?? NOchmal nachschauen...Das Rad muss nicht ab, macht die Sache vom Handling her einfacher.Ich lass es aber meißtens dran.Zuerst den Bolzen des Federbeins am Motor lösen und rausziehen.Dann jemanden suchen der Hinten das Heck hochhält oder Bierkiste drunter.Den Dicken Bolzen der Traverse lösen und herausziehen. Jetzt wirds ein bisschen schwierig vom handling her vor allem wenn man alleine ist.Der Motor schwabbelt jetzt ohne halt im Heck rum und es macht sich bezahlt vorher kontrolliert zu haben ob alle Züge ab sind.Jetzt den Motor irgendwie rausziehen. Am besten geht das wenn jemand das Heck anhebt. Aber da findet jeder mit der Zeit seine eigenen Methoden...Roller steht eigentlich jetzt auch alleine auf dem Hauptständer, je nach Füllung des Tankes Ich wünsche viel Spaß beim Zerlegen des Motors.GrußJohannesEDIT:Reifen, Conti Zippy 1 oder Schwalbe Raceman. Ein Reifen kostet 30?, ein Schlauch 10?. Der Schlauch sollte auf jedenfall neu! Macht zusammen 80?! Bearbeitet 14. November 2004 von JDK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Corgan Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 jaja schon klar mitm öl. danke für die vielen guten antworten!@ gravedigger: eigentlich schade das du son mist schreibst :( wollte konstruktive antworten hören :)er hat doch keinen mist geschrieben? und was zur hölle sind in diesem zusammenhang konstruktive antworten? :uargh: und: üben macht den meister oder? ich find es leichter zu lernen mit motoren umzugehen, wenn man praktisch arbeitet und so genau erkennt wie das alles zusammenhängt.hat ja nicht geklappt, oder?besser als dauerndes bücherlesenmit diesem buch wäre dir und uns deine frage erspart gebliebenund weil ich so gut drauf bin heute, hier der alles auflösende link http://www.germanscooterforum.de/index.php...ndpost&p=621717 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
graffman Geschrieben 14. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2004 danke JDK für deine antwort. <---- Konstruktivso werd ichs machen!thx! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 (bearbeitet) Bearbeitet 9. September 2006 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
graffman Geschrieben 14. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2004 auch an dich cdi: danke für die antwort. das mit den socken ist echt gut. trotz der tatsache, dass ich neue dichtung reinmache will ich lieber mal in socken packen. ich will andere welle druff, 177er plini (abgedreht) und nen 28iger gaser benutzen. mal schauen ob das funzt^^kurze frage noch:WENN ICH NEN AUTOMATISCHEN ZÜNDZEITGEBER BENUTZE, BRAUCH ICH KEINE ZÜNDUNG MEHR EINSTELLEN; ODER?weil sone CDI einheit eigentlich viel sinn macht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 (bearbeitet) Bearbeitet 9. September 2006 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 @ CDI:Für diesen Beitrag winkt Dir der GSF-Literaturpreis. Dein Nickname scheint für Dich Programm zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rennwespe Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 (bearbeitet) @ graffmanDu hast doch auch noch gefragt, welche Reifen zu empfehlen sind:Ich hab mir derletzt einen Satz (vorne u. hinten) für meine 200ergekauft, Heidenau K58 (Preis-Leistungs-Verhältnis ist ok. 49,-Euro/2Stück)Einzeln kosten die halt auch mehr (so ca. 27,-Euro) ***Sonst hab ich auch schon den Michelin S83 (hinten) und S1 (vorne)gefahren, auch ne gute Kombination. Michelin ist halt ein bisserl teurern (ca. 31,-?/St) ***Dann sind unter den "Billig"-Reifen noch die Sava recht gut, hat auf meinerPX135 ca 3.500km gehalten (hinten).Greetings ***Preise beziehen sich auf 3.50/10 Reifen Bearbeitet 14. November 2004 von Rennwespe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
graffman Geschrieben 14. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2004 kann das rein theoretisch sein, dass meine jetzigen reifen 15000km runter haben? die haben zwar noch jut profil, aber irgendwie rutsch ich wie sonst was in jeder kurve (kein regen, eis etc) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 bestimmt nicht! Aber Gummi wird hart und porös... und damit gefährlich und auch rutschig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JDK Geschrieben 14. November 2004 Teilen Geschrieben 14. November 2004 Hi!Ochja, bei meiner ersten PX hatte der Vorderreifen gut 9000km und 10 Jahre auf dem Buckel. Der wäre auch noch für die nächsten 9000 km gut gewesen, denn der war härter als die Felge auf der er war...Aber Hinterreifen, eher nicht....GrußJohannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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