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Scheiß Elektrik!


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So, heute hab ich einen Dropbar auf mein Moped montiert.

Deshalb waren auch alle Kabel samt Schalter, die aus dem Lenker kommen abgebaut.

Beim Zusammenbauen habe ich auch alle Verbindungen am Klemmbrett unter der Kaskade wieder richtig zusammengesteckt und die Kabelbäumchen auch korrekt verlegt, so daß sie nicht scheuern etc.

Jetzt gibts aber folgendes Problem:

Wenn ich rechts blinke, geht nur der hintere Blinker, der vordere nicht. Dafür blinkt der Scheinwerfer inkl. Standlicht und das Rücklicht sowie die Tachobeluchtung und die Kontrolleuchte für Abblendlicht (wenn Fernlicht an ist auch diese Kontrolleuchte). Der Scheinwerfer und das Rücklicht hören dann nach ca. 20 Sekunden auf zu blinken und glimmen nur noch schwach.

Wenn ich das Licht ausschalte, blinkt auf der rechten Seite gar nichts mehr.

Vor dem Umbau hat alles funktioniert, die Blinkerbirnen sind auch ganz und die Blinker waren nicht ab, der Massekontakt müsste also noch da sein.

Was ist das für ein Scheiß?

Ach ja, wie lange braucht man eigentlich, um eine vollhydraulische Scheibenbremse zu entlüften, hab ca. schon eine halbe Stunde gepumpt und die Entlüftungsschraube immer auf und zu, aber obwohl ich mich genau an die Anleitung im Reparaturhandbuch gehalten habe bisher keinen spürbaren Erfolg gehabt. Die teilhydraulische war ja schon scheiße zu entlüften, aber die hier...

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wieso machst du die entlüftungsschraube auf und zu?

okay unten das endstück(zum entlüften) in einen behälter hängen und zwar so das es in bremsflüssigkeit taucht (verhindert beim lösen des bremszylinders das luft eingesaugt wird).

dann in den ausgleichsbehälter bremsflüssigkeit nachschütten und immer wieder durch pumpen durch die bremsleitung pumpen, dabei drauf achtendas der ausgleichsbehälter nicht leer wird, immer wieder flüssigkeit nachkippen. wenn er leer wird drückst du ja wieder luft in die leitung  ;) .

das ganze machst du dann so lange bis du meinst das die alte flüssigkeit komplett raus ist. dann unten dicht machen, flüssigkeitsstand am ausgleichsbehälter nochmal checken und ordentlich zumachen.

sind jetzt angaben aus meiner erinnerung, sollte aber so passen.

mit elektrik kenne ich mich net so aus..aber schau mal ob kein kabel auf masse liegt(zb aufgescheuert).

gruß

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Servus

Punkt 1 : Elektrik bei PX keinen Schimmer !

Punkt 2 : Das Problem mit der Vollhydraulik hatte ich auch!

Lösung: Du baust Dir für den Ausgleichbehälter eine Abdeckplatte und bohrst in der Mitte dieser Platte ein Loch rein in das Du ein Gewinde schneidest, damit DU eine Feineinstellschraube(wie sie bei Bowdenzügen verwendet wird ) reinschraubst.

Als nächsten Schritt baust Du dir aus nem alten Fahrradschlauch ne Dichtung, füllst den Ausgleichbehälter mit Bremsfl. schraubts die Platte drauf und steckst auf die Feinenstellschraube nen Schlauch auf den du mit ner Pressluftpistole drauf gehst.

Dann Pistole drücken und am Auge des Ausgleichbehälters den Flüssigkeitsstand beobachten bis er auf Minimum ist > Deckel ab nachfüllen und weiter gehts solange bis unten keine Blasen mehr kommen !

Diese Aktion ist normalerrweise in 10-15 Minuten erledigt !

Das mit Pumpen hat bei mir auch nicht funktioniert !

Chiao

Woifal

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Klingt nach Massefehler. Ich denke, bei irgendeinem Verbraucher hast Du plus und Masse vertauscht. Zieh mal die Kabel von dem nicht funktionierenden Blinker ab. Wenn das Licht beim Blinken jetzt nicht mehr mitblinkt, hast Du's.

Ach ja: links blinkt alles richtig?

BG Michael

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Ja, links blinkt es ganz normal. Massefehler würde ich eignentlich ausschließen, weil die Blinker nicht abgebaut waren und vorher einwandfrei funktioniert haben. Und am Klemmbrett unter der Kaskade kann man ja nur "richtig" anschließen, weil die Stecker sonst nicht passen. Ich hab sogar vor Anbau des Lenkers nur mal den Blinkerschalterkabelbaum ans Klemmbrett gesteckt, Motor angemacht und da hats auch noch richtig geblinkt (rechts und links).

Könnte höchstens noch am Scheinwerferanschluß liegen, muss ich da nochmal schauen, aber ich hab alle Kabel, die vom Schalter kommen mit der entsprechenden Farbe am Scheinwerfer verbunden (also z. B. braun an braun etc.).

Aber trotzdem schonmal Dank an alle für die Hinweise!

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Wenn's auf der anderen (linken) Seite alles funzt, würd' ich doch eher auf 'nen Massefehler am rechten Blinker tippen. Waren die Blinker nur "nicht ausgebaut" - nee: anders: Kabel am rechten vorderen Blinker war immer dran, ja? Sonst: vielleicht doch die Kabel am Blinker vertauscht?

Was haste denn eigentlich für'n Teil (Lusso / PE / mit oder ohne Batterie)?

BG Michael

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@Woifal:

Kommt mir irgendiwe bekannt vor diese Methode, ich hab das ziemlich genau so auch gemacht um die Bremese zu entlüften. Ausserdem hat mir mal jemand gesagt, daß bei Mopedbremsen (Hydraulisch) die Bremsen anders entlüftet werden, d.h. es wird hier normalerweise gesaugt. Ich selbst hab es in einer Stunde durch pumpen NICHT hinbekommen, auch nur einen Tropfen Bremsflüssigkeit aus dem Zylinder zu bekommen. So gesehen war das mit der Druckluft ect die beste Methode.

Zu der Elektrik: Weiß nicht genau, ob da ein Masseproblem vorliegt. Wenn dein Licht mitblinkt, würde ich vorher noch mal die Stecker und Verbindungen an deinem Lenker nachschauen. Dein Blinkrelais ist halt nicht für 50W+ ausgelegt und streckt evtl. irgendwann die Füsse. An der Verbindung unter der Kaskade liegt es glaube ich nicht! Am besten einfach noch mal nen Plan nehmen und alles überprüfen!

Viel Glück!

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@ t4: PX 125 Lusso mit Elestart und Batterie Bj. 2001 ("MY").

Zum Masseproblem am Blinker vorne rechts: Der Blinker war nicht ab und hat vor der ganzen Aktion und auch zwischendurch (als ich nur den Stecker vom Blinkerschalterkabelbaum von außen, d. h. nicht durch den Lenker/Rahmen, ans Klemmbrett gesteckt habe) funktioniert.

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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