Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, heute hab ich einen Dropbar auf mein Moped montiert.

Deshalb waren auch alle Kabel samt Schalter, die aus dem Lenker kommen abgebaut.

Beim Zusammenbauen habe ich auch alle Verbindungen am Klemmbrett unter der Kaskade wieder richtig zusammengesteckt und die Kabelbäumchen auch korrekt verlegt, so daß sie nicht scheuern etc.

Jetzt gibts aber folgendes Problem:

Wenn ich rechts blinke, geht nur der hintere Blinker, der vordere nicht. Dafür blinkt der Scheinwerfer inkl. Standlicht und das Rücklicht sowie die Tachobeluchtung und die Kontrolleuchte für Abblendlicht (wenn Fernlicht an ist auch diese Kontrolleuchte). Der Scheinwerfer und das Rücklicht hören dann nach ca. 20 Sekunden auf zu blinken und glimmen nur noch schwach.

Wenn ich das Licht ausschalte, blinkt auf der rechten Seite gar nichts mehr.

Vor dem Umbau hat alles funktioniert, die Blinkerbirnen sind auch ganz und die Blinker waren nicht ab, der Massekontakt müsste also noch da sein.

Was ist das für ein Scheiß?

Ach ja, wie lange braucht man eigentlich, um eine vollhydraulische Scheibenbremse zu entlüften, hab ca. schon eine halbe Stunde gepumpt und die Entlüftungsschraube immer auf und zu, aber obwohl ich mich genau an die Anleitung im Reparaturhandbuch gehalten habe bisher keinen spürbaren Erfolg gehabt. Die teilhydraulische war ja schon scheiße zu entlüften, aber die hier...

Geschrieben

wieso machst du die entlüftungsschraube auf und zu?

okay unten das endstück(zum entlüften) in einen behälter hängen und zwar so das es in bremsflüssigkeit taucht (verhindert beim lösen des bremszylinders das luft eingesaugt wird).

dann in den ausgleichsbehälter bremsflüssigkeit nachschütten und immer wieder durch pumpen durch die bremsleitung pumpen, dabei drauf achtendas der ausgleichsbehälter nicht leer wird, immer wieder flüssigkeit nachkippen. wenn er leer wird drückst du ja wieder luft in die leitung  ;) .

das ganze machst du dann so lange bis du meinst das die alte flüssigkeit komplett raus ist. dann unten dicht machen, flüssigkeitsstand am ausgleichsbehälter nochmal checken und ordentlich zumachen.

sind jetzt angaben aus meiner erinnerung, sollte aber so passen.

mit elektrik kenne ich mich net so aus..aber schau mal ob kein kabel auf masse liegt(zb aufgescheuert).

gruß

Geschrieben

Servus

Punkt 1 : Elektrik bei PX keinen Schimmer !

Punkt 2 : Das Problem mit der Vollhydraulik hatte ich auch!

Lösung: Du baust Dir für den Ausgleichbehälter eine Abdeckplatte und bohrst in der Mitte dieser Platte ein Loch rein in das Du ein Gewinde schneidest, damit DU eine Feineinstellschraube(wie sie bei Bowdenzügen verwendet wird ) reinschraubst.

Als nächsten Schritt baust Du dir aus nem alten Fahrradschlauch ne Dichtung, füllst den Ausgleichbehälter mit Bremsfl. schraubts die Platte drauf und steckst auf die Feinenstellschraube nen Schlauch auf den du mit ner Pressluftpistole drauf gehst.

Dann Pistole drücken und am Auge des Ausgleichbehälters den Flüssigkeitsstand beobachten bis er auf Minimum ist > Deckel ab nachfüllen und weiter gehts solange bis unten keine Blasen mehr kommen !

Diese Aktion ist normalerrweise in 10-15 Minuten erledigt !

Das mit Pumpen hat bei mir auch nicht funktioniert !

Chiao

Woifal

Geschrieben

Klingt nach Massefehler. Ich denke, bei irgendeinem Verbraucher hast Du plus und Masse vertauscht. Zieh mal die Kabel von dem nicht funktionierenden Blinker ab. Wenn das Licht beim Blinken jetzt nicht mehr mitblinkt, hast Du's.

Ach ja: links blinkt alles richtig?

BG Michael

Geschrieben

Ja, links blinkt es ganz normal. Massefehler würde ich eignentlich ausschließen, weil die Blinker nicht abgebaut waren und vorher einwandfrei funktioniert haben. Und am Klemmbrett unter der Kaskade kann man ja nur "richtig" anschließen, weil die Stecker sonst nicht passen. Ich hab sogar vor Anbau des Lenkers nur mal den Blinkerschalterkabelbaum ans Klemmbrett gesteckt, Motor angemacht und da hats auch noch richtig geblinkt (rechts und links).

Könnte höchstens noch am Scheinwerferanschluß liegen, muss ich da nochmal schauen, aber ich hab alle Kabel, die vom Schalter kommen mit der entsprechenden Farbe am Scheinwerfer verbunden (also z. B. braun an braun etc.).

Aber trotzdem schonmal Dank an alle für die Hinweise!

Geschrieben

hatte ich auch mal, da ist ein kabelschuh gegen masse gekommen... nur habe ich px-alt und nen zündschloß in der lenkkopfabdeckung - da ist dann ein käbelchen vom scheinwerfer an dem vom zündschloß gekommen...

Geschrieben

Wenn's auf der anderen (linken) Seite alles funzt, würd' ich doch eher auf 'nen Massefehler am rechten Blinker tippen. Waren die Blinker nur "nicht ausgebaut" - nee: anders: Kabel am rechten vorderen Blinker war immer dran, ja? Sonst: vielleicht doch die Kabel am Blinker vertauscht?

Was haste denn eigentlich für'n Teil (Lusso / PE / mit oder ohne Batterie)?

BG Michael

Geschrieben

@Woifal:

Kommt mir irgendiwe bekannt vor diese Methode, ich hab das ziemlich genau so auch gemacht um die Bremese zu entlüften. Ausserdem hat mir mal jemand gesagt, daß bei Mopedbremsen (Hydraulisch) die Bremsen anders entlüftet werden, d.h. es wird hier normalerweise gesaugt. Ich selbst hab es in einer Stunde durch pumpen NICHT hinbekommen, auch nur einen Tropfen Bremsflüssigkeit aus dem Zylinder zu bekommen. So gesehen war das mit der Druckluft ect die beste Methode.

Zu der Elektrik: Weiß nicht genau, ob da ein Masseproblem vorliegt. Wenn dein Licht mitblinkt, würde ich vorher noch mal die Stecker und Verbindungen an deinem Lenker nachschauen. Dein Blinkrelais ist halt nicht für 50W+ ausgelegt und streckt evtl. irgendwann die Füsse. An der Verbindung unter der Kaskade liegt es glaube ich nicht! Am besten einfach noch mal nen Plan nehmen und alles überprüfen!

Viel Glück!

Geschrieben

@ t4: PX 125 Lusso mit Elestart und Batterie Bj. 2001 ("MY").

Zum Masseproblem am Blinker vorne rechts: Der Blinker war nicht ab und hat vor der ganzen Aktion und auch zwischendurch (als ich nur den Stecker vom Blinkerschalterkabelbaum von außen, d. h. nicht durch den Lenker/Rahmen, ans Klemmbrett gesteckt habe) funktioniert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ist schon ein wenig verbastelt. Rücklicht und Spiegel würde ich tauschen. Viel wichtiger ist die berühmte Welle am Beinschild bzw. Der korrekte Abstand der oberen Lenklagerschale zur Sitzbank Aufnahme. Und natürlich die hintere obere Stoßdämpfer Aufnahme.   Wäre jetzt mein Augenmerk.
    • Für die XL gibt es eine geschraubte Mitteltunnelmatte der S, diese hier gehört zu einer PX alt und scheint geklebt worden zu sein. An der Tunnelfalz meint man leichte Unebenheiten zu erkennen, was doch auf bissl Spachtel hindeuten könnte. Hier mal genau nachsehen, nicht dass da dann später Risse oder Blasen auftauchen. Ist das Rahmendreieck auf der rechten Seite so original bei der XL? Da scheint eine größere Einbuchtung/Delle zu sein...zumindest scheint das auf dem Bild so.  Ich finde die Farbe gut, bissl zu arg Gloss-Effekt....aber über Farbgeschmack zu diskutieren bringt hier nix.  Wenn Papiere dabei sind und die Kiste wirklich fahrfertig ist, ohne dass da nochmal Revisionsarbeiten am Motor fällig werde, fände ich den Preis schon grenzwertig hoch. Die Preise sind mittlerweile insgesamt wieder vom Peak runter und gerade die damals nicht so beliebten Modelle, zu der auch die XL und XL2 gehören (obwohl ich persönlich die schön finde) sind schon deutlich runter. Mehr als 1800 würde ich dafür nicht zahlen. (ca. ....plusminus aus willhaben Gründen mal außen vor) 
    • Also sucht die aktive Suche nicht nach dem Topic (welches z.b. gestern bespielt wurde) sondern nach dem Beitrag wo der Begriff Kupplung zuletzt vorkam? Und dieser Beitrag kann natürlich älter sein, aber der Beitrag der den Begriff enthält (ob Überschrift oder in den Freds) wird so dann nicht angezeigt? 
    • @Lapflop Scheint so, als liäge es eher an tatsächlich nicht angebotenen teilen als an der Suche. Mal nach Kupplung gesucht:
    • Servus, suche eine pk 50 s. Am liebsten komplett, ohne Schweißarbeiten und im originallack. Motor muss nicht laufen oder vorhanden sein. Ein überschaubares winterprojekt. Angebote bitte per pn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information