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Geschrieben

Servus

Als ich heute Morgen auf meine PX gestiegen bin, konnte ih nur mi Gewalt die gänge einlegen. Nach einer gewissen Zeit hat die Schaltung dann normal gefunzt.

Ist euch das auchmal passiert?

Gruss

Vespario

Geschrieben

So, wie Du die Züge wechseln würdest. Lohnt sich nur, wenn's ein akutes, wiederholendes Problem ist. Die leeren Zughüllen, sofern Du keine Teflonzüge verwendest, mit der Fettspitze befüllen bzw, den neuen Zug dick einfetten (Maschinenfett, Kupferpaste, Lithiumfett ?) und dann einführen.

Geschrieben

Ist mir auch schon letztes Jahr passiert, bei Schnee und nach 25km im 4ten konnte ich nix mehr machen, musste dann mit (damals noch ner orig. 80er) im 4ten nach Hause fahren und das bei teilweise Glatteis und Schnee (also nix mit sportlich in die Kurve).

Als ich dann mit dauerschleifender Kupplung zu Hause war konnt eich gleich zum Rollerladen fahren, um neue Beläge zu kaufen (Berg auf im 4ten mit 10 kmh).

-> Züge rausholen, ordentlich einfetten und wieder rein (oder gleich neue nehmen, die kosten ja nun fast nix, ich glaube nicht mal 2 Euronen das Stück).

Und dann ab auf die "Eisbahn" :-D

Geschrieben
Als ich dann mit dauerschleifender Kupplung zu Hause war konnt eich gleich zum Rollerladen fahren, um neue Beläge zu kaufen (Berg auf im 4ten mit 10 kmh).

:-D( :plemplem: ;-)(

Schaltrastenabdeckung ab,Klemmnippel lösen,2ten von Hand einlegen und wunderschön nach Hause driften ohne die Kupplung zu fisten. :-D

Geschrieben

Neue Züge rein. Die sind festgefroren weil schon zuviel Wasser drin ist. Bis das Fett oder Öl friert musses schon was kälter werden....aber eben die neuen Züge einfetten/ölen.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Ev. liegt es aber auch an der Schaltraste:

Ich hatte mal ne Wespe da, die hatte einen frisch rev. Motor drin. Allerdings war da absolut kein Fett auf der Schaltraste, so dass sich das gesamelte Wasser drin zu Eis bildete. War allerdings nicht so schlimm, denn nach einigen Metern fahren, schmolz das Eis durch die Motorwärme. Auf jeden Fall würde ich noch kurz hinten rein schauen. Den Schaltrastendeckel musst Du ja eh öffnen, wenn Du die Schaltzüge frisch fetten willst.

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    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
    • Dem Wunsch komm ich gern nach. Sorry für die miese Qualität. Müsste ich eigentlich scannen. Bilder sind von Nürnberg 1990
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