Zum Inhalt springen

DigitalTacho in OrginalTachogehäuse


Empfohlene Beiträge

bei Conrad gäbe es evtl. eine alternative für die leuchtfolie:

LED-BACKLIGHT 51 X 32 MM BLAU

Artikel-Nr.: 183747 - U4

Farbe Blau

Wellenlänge λ (nm) 465 - 470

Betr.-spg. (V) 3,2 - 3,6

Preis ab 1,95 EUR

Leuchtkeil mit einer LED zur Hintergrundbeleuchtung von LC-Displays. Abm. (B x H): Modul 66 x 32 mm, Leuchtfläche 49 x 30 mm. Höhe des Leuchtkeils 3,5 mm.

Bedienungsanleitungen, Schaltpläne und mehr ...

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute gleich mal bei denen vorbei, hattense nich da, noch zu noi :-D :plemplem:

Unter das Display von dem BC1200 passt das Teil allerdings nicht ohne fräsen. Es stehen maximal 2.1mm zwischen Platine und Display zur Verfügung. Nicht zu vergessen der schwarze Klecks unter dem der Professor wohnt, der kostet nochmal 0.9mm. Aber das passend zu fräsen dürfte für Dich ja ein Klacks sein. ;-)

Ich mach´s wohl auf die ganz billige Tour. Transparente Folie sandgestrahlt als Mattscheibe auf die Rückseite vom Display geklebt, an dem schwarzen Rähmchen den oberen Steg raus und dort seitlich mit zwei LED´s reingeleuchtet. Kommt sehr gut, hab´s gestern schonmal "freifliegend" getestet. :-D

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch gerade meinen neuen BC 500 zerlegt.

von den neuen scheint der BC 500 der einzige mit passender frequenz zu sein.

das mit der hintergrundbeleuchtung wird nicht einfach :-D( , weil so eine EL folie gefällt mir nicht.

vielleicht machen mir meine kollegas aus der hardware-entwicklung ein platinenlayout für einen 30 led drehzahlmesser im muscheltacho.(vorlage der schaltplan von digitaler-drehzahlmesser.de )

muss aber erst meinen neuen muscheltacho zerlegen :-D .

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nach langer NetzSuche und vergeblicher Hilfesuche hab ich genau die richtige Ausgangsbasis für einen Borcomputer gefunden:

Butterfly.jpg

Werde mir das Ding heute noch zulegen (ca 30?). Das Controller kann alles (und noch einiges mehr) was ich für einen Bordcomputer brauche :sabber:

Bearbeitet von Altes Blech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hatte vor ca einem jahr auch mal die idee, so etwas zu realisieren, stiess damals aber auf "gemischte gefühle". link: bordcomputer . wir haben uns dann für ein anders projekt entschieden

heutzutage würde ich ein grafik-lcd verwenden, hab allerdings noch keines angesteuert. ein kollege verwendete letztes jahr eines, ist massig arbeit. dafür hat man auch die küstlerische freiheit in der gestaltung.

werde mir in bälde ein grafik-lcd zulegen und es ansteuern über einen µC. danach kann man ja weiter schauen wegen dem bau eines "computers"

der butterfly ist sicherlich nicht schlecht zum anfangen. viel spass damit! das fahrradcomputer-projekt vom link vom gravie läuft ja auch darauf.

werde mich dann melden, wenn es etwas neues gibt von der front.

grüsse, mitsch!

Bearbeitet von michael_at
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann für ein anders projekt entschieden

... Details !

heutzutage würde ich ein grafik-lcd verwenden, hab allerdings noch keines angesteuert. ein kollege verwendete letztes jahr eines, ist massig arbeit. dafür hat man auch die küstlerische freiheit in der gestaltung.
... da gibt's schon fertige Bibliotheken für Noika 3310nokia01.jpg und 6610 nokia3310_01s.jpg
der butterfly ist sicherlich nicht schlecht zum anfangen. viel spass damit! das fahrradcomputer-projekt vom link vom gravie läuft ja auch darauf.

... ist das derzeit günstiste Entwicklungsboard :-D , mit was hast du begonnen ?

werde mich dann melden, wenn es etwas neues gibt von der front.

... wie schaut's mit einer inner österreichischen Zusammenarbeit aus ?

BTW: Schon fertig mit der Matura Hr. Ingenieur ? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo altes blech,

zuerst mal zu den fragen, die noch halbwegs on-topic sind (lcd im bei den vespa-oldies :wasntme: ) :

ja, fertige bibliotheken gibts fast für jeden controller. ich für mein teil würde eher ein 128x64 pixel-display nehmen, weisse schrift auf blauem hintergrund ( :love: ). und natürlich versuchen, die ansteuerung selbst zu programmieren und nicht die fertige bibliothek verwenden. dann weiss man auch ein wenig, was das display macht.

allerdings muss man zuerst mal die genauen abmasse des "trägergehäuses" (tacho) kennen.

nun zum offtopic:

beim projekt haben wir mit einer firma zusammengearbeitet und ein personenortungssystem entwickelt. nähere infos findest du auf unserer homepage: LINK

beim projekt habe ich einen kleinen PIC verwendet, war sozusagen vorgegeben. für den "tacho" muss ich noch abwegen, welchen controller ich einsetzen werde (AVR, MSP430 oder PIC)

ja, matura diesen sommer gemacht, das projekt war auch ein teil davon. jetzt bin ich zivi, ingenieur erst nach drei jahren berufspraxis.

allgemein ist zu sagen, dass dieses tacho-projekt für mich ziemlich weit hinten ansteht, u. a. auch, weil es ziemlich komplex ist. absoluten vorrang haben meine zwei VBB's, die wollen noch gemacht und typisert werden diesen Winter.

möglicherweise habe ich im frühjahr/sommer beim zivildienst mehr zeit, dann kann ich mich wieder mehr mit elektronik befassen.

inner-österreichischen zusammenarbeit? sicherlich ist das möglich, möchte aber unsere nachbarn auch nicht ausschliessen. wenn es fragen gibt, kannst du dich immer an mich wenden. ob ich dir helfen kann, kann ich nicht garantieren, aber versuchen kann man es ja!

grüsse aus dem ländle,

viel spass mit dem butterfly,

mitsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information