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"Fleisch" anbringen mittels..?


Senior Pommezz

Empfohlene Beiträge

HI

Also hab mir schonmal en paar Themen angeschaut bezüglich Kaltmetall usw....

Aber dennoch stell ich mir die Frage ob ich mir mittels Kaltmetall mehr "Fleisch" für die Überströmer an den Block pappe oder mir etwas anschweißen lass

Es muss ja nachher eh wieder auf Plan geschliffen werden, oder seh ich das falsch? Dann könnte ich mir auch etwas auftragen lassen und es direkt auf Plan schleifen lassen........

Was würdet ihr machen??

Gruß Martin

Bearbeitet von Senior Gomezz
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Kommt drauf an welche Stelle und an welchem Motor du meinst. Wenn man am ÜS durchbricht muss man danach nichts planen, wenn man die Zylinderfußdichtfläche erweitert, dann schon. Ich pers. würde an vielen Stellen Kaltmetall nehmen (und habs auch schon so gemacht und es hat wunderbar gehalten) aber an manchen geht einfach nur schweißen. Und Kaltmetall an der Zylinderfußdichtfläche kann man selber planen (Glasplatte mit Schleifpapier drauf, Bastelmesser, Klinge etc), eine aufgeschweisste Zylinderfußdichtfläche eher weniger.

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Hi

Also, ich muss das mal genau ausmessen, hab die Überströme vom 133 (fast) so groß aufgefräst wie es bei dem 133er vom Worbel zu sehen ist, dann halt ne 2mm Dichtung drunter gelegt........ Die ÜS sind am Block nach einem unbearbeiteten 133er angepasst, da aber von der Dichfläche am Block (weiß nit genau wie ich das beschreiben soll- ist diese "polierte" Fläche) nach meiner meinung relativ dünn an einigen Stellen ist weiß ich nicht ob diese ausreicht, deswegen war die Frage mit dem Plan schleifen :-D ......

Edit: Ist en PK 50er Block

Bearbeitet von Senior Gomezz
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Hi

Also, ich muss das mal genau ausmessen, hab die Überströme vom 133 (fast) so groß aufgefräst wie es bei dem 133er vom Worbel zu sehen ist, dann halt ne 2mm Dichtung drunter gelegt........ Die ÜS sind am Block nach einem unbearbeiteten 133er angepasst, da aber von der Dichfläche am Block (weiß nit genau wie ich das beschreiben soll- ist diese "polierte" Fläche) nach meiner meinung relativ dünn an einigen Stellen ist weiß ich nicht ob diese ausreicht, deswegen war die Frage mit dem Plan schleifen :-D ......

Edit: Ist en PK 50er Block

<{POST_SNAPBACK}>

3ues-motor2.jpg

am rechten ÜS hab ich, um die Dichtfläche zu erweitern, Kaltmetall aufgetragen und dann geplant wie oben angedeutet.

Am Zylinder kannst du das genauso machen, wenn du nur ne 2mm Fudi hast is dein Polini wohl unten nicht abgedreht, dann siehst du mit dem ersten Blick auf die Zylinderdichtfläche schon wo Kaltmetall Sinn macht. Wenn du lustig bist nachher noch von außen eine 3mm Dichtmassenfuge an den betreffenden Stellen anbringen, oder gleich um den ganzen Zylinderfuß herum :-D

Ich habs nie gemessen aber ich denke an den ÜS is Kaltmetall im Betrieb einer Dauertemperatur von ca 70-90° ausgesetzt, bei manchen wohl auch weniger, das packt eigentlich jedes Kaltmetall.

Soll ich das Topic nach Smallframe verschieben?

Bearbeitet von Gerhard
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Jetzt mal ganz kurz Offtipic:

Ich habe heute meinem Motor einen neue Dichtung verpasst, und festgestellt, das an der markierten Stelle die Papierdichtung rausguckt.

20041115164325.jpg Ich denke, das ist nicht gut, für die Dichtigkeit des Zylinders oder? Naja, ich möchte sie gerne abschneiden, nur weiss ich nicht, ob sie genau bündig abgeschnitten wird, oder sogar noch kürzer. Ist diese Stelle eigendlich eine typische "Leckstelle" ?

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Jetzt mal ganz kurz Offtipic:

Ich habe heute meinem Motor einen neue Dichtung verpasst, und festgestellt, das an der markierten Stelle die Papierdichtung rausguckt.

20041115164325.jpg Ich denke, das ist nicht gut, für die Dichtigkeit des Zylinders oder? Naja, ich möchte sie gerne abschneiden, nur weiss ich nicht, ob sie genau bündig abgeschnitten wird, oder sogar noch kürzer. Ist diese Stelle eigendlich eine typische "Leckstelle" ?

<{POST_SNAPBACK}>

ich schneide die immer bündig mit der Gehäusedichtfläche mit einem Bastelmesser ab, war bisher immer dicht.

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zu den überströmern, es gibt auf der rechten gehäuseseite eine stelle, wos richtig eng werden kann, bei mir ist da auch etwas kaltmetall aufgetragen. im allgemeinen muss ich sagen, dass ich auch mit dichtflächen unter 1mm nie probleme hatte. hab immer alles schön mit dichtungspasta abgedichtet und das hält sehr gut. Oft muss man nachher richtig schauen, dass man den Zylinder wieder abbekommt, so gut wie das hält... :-D

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Ja dann brauch ich mir wegen der Dichtfläche schon mal keine Sorgen machen :-D

Welche Baumärkte führen eigentlich Kaltmetall? Oder wo bekommt man dieses Loctite® Hysol® 3475 A&B, Metal Set A1 Kaltmetall? War heute in 3 verschiedenen und die haben mich angeschaut als hätten die noch nie das Wort "Kaltmetall" gehört :uargh:

Bearbeitet von Senior Gomezz
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ich hab's damals (2 jahre her) bei norelem mitbestellt. hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter, denke ich... ist auch eine ziemlich große portion, die man da kaufen muß, außerdem ist al1 (wie alles von loctite) saggrisch teuer...

r

edit: norelem-homepage. hat halt so gar nix mit fahrzeugen zu tun...

Bearbeitet von rasputin
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Wo gibt es denn das das AL1?

Gruß Martin

<{POST_SNAPBACK}>

Das hatten wir doch erst kürzlich in einem anderen Topic... ===> SUCHE und finde.

Ums zu verkürzenein Tipp: Es gibt in Hamburg die Firma "Kugellager Weber" in der Fangdieckstraße - die haben mir das auch besorgt, also bei Loctite bestellt. Netto 36,50 Euro... Zu dem Kurs verschicken die das bestimmt auch.

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Hmm hab mal gehört oder gelesen, dass man Alu auch löten kann,

hat darüber jemand Infos wie man das machen soll?

1. Welche Temperaturen werden benötigt, was für ein Brenner ?

2. Was nimmt man als Lot oder gar kein Lot und man verschmilzt das Alu ? :-D

3. Gibt es dabei auch Verzug ?

und am wichtigsten wer hat es schonmal gemacht und kann berichten ?

Danke

MFG

Hardy

Edit: Google hat das hier als erstes Lot rausgespuckt: Alu - Löten

Was haltet ihr davon ?

Edit: Versuchsbericht aus dem Astronomie Bereich:Astronomie Forum Hört sich nicht schlecht an ! Um z.b.: einen Membrankasten aufzusetzen oder material ufzubringen sollte das doch funktionieren oder ?

Edit3:

Und das hier hört sich auch super an: al75

Sowie die beiden Blätter dazu: Blatt1 Blatt2

So jetzt kein Edith mehr hat Sie mir verboten :-D;-) :grins:

Bearbeitet von ++Hardy++
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