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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach zusammen,

hab übers WoEnde mal die Überströmer meiner 50Special an den 75er PoliniRacing angepasst. Jetzt hab ich das Problem, dass sie irgendwie langsamer als vorher fährt :-D( . Zündung hab ich nix verstellt, muss ich da was machen, oedr kann/soll ich mit der von Polini empfohlenen Vorzündung fahren?

Und wie ist das mit der Bedüsung, bin bisher ne 78er HD gefahren, jetzt mit ner 82er, is das OK? Viele sagen ja, dass man am Kerzenbild nicht mehr erkennen kann obs richtig is, woran denn dann?

Danke und Gruß

felix

grad noch festgestellt, dass wenn man bei vollgas den choke zieht, die kiste ausgeht. ein zeichen für ne zu kleine HD (im Umkehrschluss zu wenn se schneller fährt)?

hab mal ne 76er reingedreht, geiler Anzug, gleiche endgeschwindigkeit, geht aus wenn man den choke zieht :plemplem: was soll mir das sagen??? - bitte um Aufklärung :-D

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben
grad noch festgestellt, dass wenn man bei vollgas den choke zieht, die kiste ausgeht. ein zeichen für ne zu kleine HD (im Umkehrschluss zu wenn se schneller fährt)?

falsch. ein zeichen, daß die hauptdüse zu groß ist. die richtige größe hast du, wenn die karre weder schneller noch langsamer wird.

r

Geschrieben
falsch. ein zeichen, daß die hauptdüse zu groß ist. die richtige größe hast du, wenn die karre weder schneller noch langsamer wird.

r

<{POST_SNAPBACK}>

echt? Wüso ist das sooo? :-D

Geschrieben

@rasputin: wär echt nett wenn du´s mal ganz kurz erklären könntest. Warum muss ich denn nachdem ich die Überströmer angepasst habe auf einmal mit ner kleineren HD fahren? Ich dachte eigentlich, dass ich dann ne größere bräuchte als vorher... :plemplem:

Danke

Geschrieben
@rasputin:  wär echt nett wenn du´s mal ganz kurz erklären könntest. Warum muss ich denn nachdem ich die Überströmer angepasst habe auf einmal mit ner kleineren HD fahren?

das hab' ich doch gar nicht geschrieben. ich hab' geschrieben, daß die hauptdüse zu groß ist, wenn der motor beim choke-ziehen bei vollgas ausgeht, mehr nicht. bau' wieder die alte 78er hd ein, und der motor wird funzen wie vorher.

r

Geschrieben
das hab' ich doch gar nicht geschrieben. ich hab' geschrieben, daß die hauptdüse zu groß ist, wenn der motor beim choke-ziehen bei vollgas ausgeht, mehr nicht. bau' wieder die alte 78er hd ein, und der motor wird funzen wie vorher.

r

<{POST_SNAPBACK}>

stimmt, das hast du nicht geschrieben :-D , aber ich dachte du könntest mir evtl. ne kurze Erklärung geben, warum das bei mir so ist. Wenn ich jetzt bei der 76er HD den Choke ziehe wird die Karre langsamer und drosselt bis sie fast ausgeht. Wenn sie aber bei optimaler Düse gleich schnell fahren sollte, dann würde das doch heißen, dass ich eher noch ne kleinere HD nehmen sollte, oder? Bei der 78er HD ging die Kiste fast direkt aus...

Gruß...

Geschrieben
falsch. ein zeichen, daß die hauptdüse zu groß ist. die richtige größe hast du, wenn die karre weder schneller noch langsamer wird.

r

<{POST_SNAPBACK}>

Ist das so? Mag sein, daß ich den SHB nicht durchschaue, aber ich ging bislang davon aus, daß es drosseln muß. Nur wenn es dann auf einmal besser abgeht, ist die HD zu klein. Oder? :-D

Geschrieben
Ist das so? Mag sein, daß ich den SHB nicht durchschaue, aber ich ging bislang davon aus, daß es drosseln muß. Nur wenn es dann auf einmal besser abgeht, ist die HD zu klein. Oder? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

wenn die karre weder drosselt noch beschleunigt, dann ist das imho die ideale hauptdüse. und davon ausgehend nimmt man dann meist eine nummer größer, "zur sicherheit". kann man machen, muß man aber nicht. jetzt ist's eh arschkalt draussen, wenn man mit dem setup im sommer fährt, dann läuft die kiste eh ein bißchen fetter.

r

Geschrieben (bearbeitet)

hi,

glaubst du, daß ein 75er mehr Gemisch aus dem Gaser zieht als ein 125er?

Die PK 125 läuft werksmäßig ausgestattet auch mit einer 76er HD im 19er Gaser. Das müsste für dein "Zwergerl" auch reichen, selbst nach einer Anpassung der Motorüberströme. Egal, welche Düsengröße vorher drin war!

Und es ist nun mal bestätigte Praxis: Wenn der Motor bei gezogenem Choke und Vollgas drosselt, ist ist die HD zu groß.

:-D bobcat

edi: Rechtschreibung!

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage ist nur,wieviel er drosselt.

Wenn es so ist,das der Motor fast überhaupt nicht mehr zieht,ist die HD auch noch deutlich zu fett.

Ich glaube,der Rasputin meint,wenn sich beim Chokeziehen garnix tut,so ist das für die max. Leistung wohl optimal.Die Haltbarkeit wird wohl in den meisten Fällen darunter leiden.

Also wenn sich nix tut,HD eine Nr. grösser und passt scho.

Edit:

mal wieder zuuuuu langsaaaaam!

Edit II:

glaubst du, daß ein 75er mehr Gemisch aus dem Gaser zieht als ein 125er?

Hat nicht nur was mit dem Hubraum zu tun,sondern auch mit der Füllung. :-D

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
Geschrieben (bearbeitet)

is´mir schon auch bekannt!

Andererseits haben wir es in beiden Fällen mit dem gleichen Kurbelgehäuse zu tun, aus dem sich mal ein 75er und mal ein 125er das mehr oder weniger vorverdichtete Gemisch nach oben holen...

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

DANKE für die Antworten, nun bin ich wieder ein Stück schlauer...

aber eine Frage bleibt noch offen: wie ist das mit der Zündung? - so lassen wie vorher, oder muss ich da die Einstellung nach der Überarbeitung auch ändern (nd wenn, wie)?

:-D

Geschrieben

hi,

die von Polini empfohlene Vorzündung von 17 ° passt schon!

(Wie ich dir schon vorhergesagt habe, bringt die singuläre Veränderung an den Motorüberströmern bei einem 75er Satz allein keine positive(!) Auswirkung im Leistungsverhalten. Und bedarf daher i.d.R. auch keiner Korrekturen an der Gaser-/Düsenabstimmung).

:-D bobcat

Geschrieben
Ich glaube,der Rasputin meint,wenn sich beim Chokeziehen garnix tut,so ist das  für die max. Leistung wohl optimal.Die Haltbarkeit wird wohl in den meisten Fällen darunter leiden.

<{POST_SNAPBACK}>

genauso isses. drück' ich mich so unverständlich aus? :-D die haltberkeit leidet nicht zwangsläufig, allerdings ist dann halt keinerlei reserve für temperatur- und luftdruckunterschiede vorhanden, d.h. das setup ist für genau die verhältnisse, bei denen man eingestellt hat, ideal.

DANKE für die Antworten, nun bin ich wieder ein Stück schlauer...

aber eine Frage bleibt noch offen: wie ist das mit der Zündung? - so lassen wie vorher, oder muss ich da die Einstellung nach der Überarbeitung auch ändern (nd wenn, wie)?

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

das hat keinen einfluß auf den notwendigen zzp. die nebendüse muß man bei shb-vergasern eigentlich nie wechseln.

r

Geschrieben
is´mir schon auch bekannt!

Andererseits haben wir es in beiden Fällen mit dem gleichen Kurbelgehäuse zu tun, aus dem sich mal ein 75er und mal ein 125er das mehr oder weniger vorverdichtete Gemisch nach oben holen...

Ist doch wohl klar, dass es auf mehrere Faktoren ankommt, als nur ccm. Die Pumpleistung ist auch noch sehr wichtig.

P.S.: habe schon ein 75er racing mit 92er HD im 19.19er gefahren ohne Fremdluft!!! :-D

Geschrieben

@bobcat: hab schon das Gefühl dass es was gebracht hat. Zwar nicht in der Endgeschwindigkeit, aber im Anzug isser ´n bische flotter.

Jetzt werd ich nomma zündung abblitzen und dann schaun wa mal ob da nicht vielleicht doch noch was geht... :-D

Geschrieben

;-)( nächstes Problem, jetzt weiss ich gar nicht mehr was geht.

Also bin jetzt ne weile mit der 76er HD gefahren und alles war wunderbar... :-D Gestern aber hat er dann auf einmal bei höherer Drehzahl mucken gemacht - nicht ganz hochgedreht und dann komisch rumgestottert ( bei niedriger Drehzahl läufts super) Zündung is abgeblitzt, daran kanns nicht liegen, mir ist aber aufgefallen, dass die Kerze ziemlich verrußt war (zu große HD???). Wenn man den Choke bei Vollgas zieht drosselt die Karre, zu groß sollte die HD also eigentlich nicht sein. Möchte aber auch keine kleinere nehmen, oder meint ihr, dass ne 74er auch noch OK wäre (19er Vergaser, Banane...)?

Danke für jeden Tip....

:-D

Geschrieben

Würde die Vorzündung weiter erhöhen und schauen was passiert. Wenn er dann im Stand sehr ruppig läuft, beim Beschleunigen zum Klingeln anfängt, aber weiter ausdreht, würde ich die Vorzündung zurücknehmen, und magerer abdüsen. Wenn die Zündkerze rusig ist, Du ein gutes Öl fährst, ist der Motor von seiner Einstellung bei weitem nicht ausgereizt, auch wenn er sich fahren läßt.

Ein gut eingestellter Motor sollte kraftvoll beschleunigen - ohne Aussetzer und auch ausdrehen, ohne zum Rotzen zu beginnen.

Wenn Du den Chocke ziehst, sollte er die Drehzahl halten, etwas dumpfer klingen, aber er kann auch gerne ganz leicht höher drehen. Wenn Dein Motor anders auf den gezogenen Chocke reagiert, solltest Du das Problem als erstes lösen, bevor Du Dich an die Teil- und Vollastabstimmung machst.

Übrigens eine Düse zu klein oder zu groß läßt einen Motor ziemlich unwarscheinlich sofort kaputtgehen, aber eine Düse daneben kann schon entscheident sein, ob Dein Motor überhaupt läuft. Mach Dir also kein Sorgen, wenn Du eine kleinere Düse testest, solange der Motor warm gefahren ist, und Du nicht Minutelang vollgas heizt, und Du Dich beim Fahren auf Klingelgeräusche konzentrierst.

Geschrieben

Würd auf die nächsten wärmeren (seufz) Tage warten und dann alles in ruhe ausprobiern ohne mir in Arsch abzufriern. :-D(

Geschrieben

:puke: jetzt geht gar nix mehr :-D( hab mal ne kleinere Düse probiert, nur rumgestottert, dann ne größere, nur rumgestottert, dann vergaser gereinigt und alte düse wieder rein, nur rumgestottert und gar nicht auf Drehzahl gekommen. Kerze ist jetzt nicht mehr so schwarz?!?!? :plemplem: ?!?!?

jedenfalls geht jetzt gatr nix mehr, jemand ne idee was es seien könnte? evtl. kolbenringe oder so?

Gruß...

Geschrieben

Stottern kann so einige Ursachen habe.

1) Spritversorung (zu langsam)

Benzinhan vergammelt, Dichtungen lösen sich auf

Schwimmer arbeitet nicht richtig.

Düse(n) verdreckt

Wasser im Tank, schlechter Kraftstoff, ÖL

Benzinfilter verstopft

Benzinschlauch zu lange, geknickt im eingebauten Zustand

Tankdeckelentlüftung vergammelt/dicht

2) Zündung

Zündkerze def., passiert auch bei neune Kerzen

Zündkabel oxidiert

Kerzenstecker hat nen Wackler

Eingegossenes Zündkabel an der Zündspule hat sich verabschiedet.

Wasser treibt sein Unwesen an Schraubkontakte, in Rissen von Kabeln etc.

Unterbrecher? zu weit auseinander, Nocke abgeschliffen

Zündung beim Versuch einzustellen, total verstellt...

Kondensator def

Licht-Spulen beschädigt

Polrad schlecht magnetisiert

Kabelbaum hat sich verabschiedet und verursacht bei hohen Drehzahlen und Vibrationen (Lenkeinschlag) nen "kurzen"

3) Falschluft

Vergaser falsch montiert (Filzring fehlt, ausgelutscht etc.)

Drehschieberdichtfläche hat sich verabschiedet

Zylinderkopf verzogen/undicht

Simmering sind hinüber

Ansaugstutzen undicht (hat Risse etc.)

Dichtung vergessen, verrutscht

Gummitüllen am Vergaser haben sich aufgelöst, verloren

Fussdichtung weggelassen

3) Zu wenig Kompression

Kolbenringe gebrochen

verklemmt

Kolben gerieben

Zylinderkopf verzogen/undicht

Zylinderkopf undicht

Ne viel zu dicke Fussdichtung verbaut

4) Falsche Vergaserabstimmung

Irgendeine Düse (möglichst oxidiert) reingeschraubt

Mit der Feile die Strömung am Vergaser optimiert (versaut)

Luftfilter seltsam mit Löchern getunt

Jetzt kannst Du Dir selbst überlegen, wie Du diese Fehlermöglichkeiten am schnellsten überprüfst.h :-D

Manmal ist es schon unglaublich, was an einer Vespa so alles kaputt gehen kann...

Geschrieben

ic bin auch jedes mal aufs neue erstaunt, was so alles kaputt, defekt, nicht richtig eingestellt, montiert sein kann an so nem simplen gerät wie ne vespa...

naja, werd mich die Tage mal an die fehlersuche geben, kolbenringe hab ich auch schon getippt...

danke für die weiteren tips...

grüße

felix

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