Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiss jemand etwas über diesen "VE" Big Bore Economy Kit? Hab da was bei Beedspeed gesehen, sie geben da 70,5mm Borung an und das Ding soll mit Kolben nur ca. 300 Märker kosten, kennt jemand das Teil?

Geschrieben

von zirri gab es doch mal einen überarbeiteten polini mit 230ccm.

zu sehen im alten sck-katalog "...mit geteiletem auslaß."

der hat, soweit ich das auf dem bild erkennen kann, 9ü-stromkanäle und kostet 290.- mack

Geschrieben

ein Kumpel von mir hat den Zirri Zylinder zu Hause liegen...

der hat recht wenig mit nem Polini zu tun...ist einen eigener Guss... verarbeitung ist scheisse! Der Auslass liegt ewig weit oben!!!!!! Im fahrbetrieb hat das ding zwar irre gedreht, aber hat null Dampf gehabt... Ich glaube, der funzt nurgescheit in kombination mit den zirri-drehschieber-teilen und hat seine Power dann bei 12000 umin...(siehe Zirri Homepage...weiss aber die Adresse nimmer...falls es die noch gibt...)

ansonsten fürn müll

Gruss

André

Geschrieben

Mal ganz was anderes,ich plane gerade wieder nen Motor,diesmal ein 211er.

Da aber normale Ansaugstutzen langweilig sind, und ich mit aufgeschweißten Einlässen bereits gute Erfahrungen gemacht habe, soll's wieder was besonderes werden:

Sicher kennt ihr alle die Teasy-PBS-Einlässe (Membran der Länge nach aufgeschweißt.

Seit Worbel's Homepage kennt man auch die Quer aufgeschweißten Einlässe,die ganz vorne am Gehäuse aufgepflanzt werden.

Ich plane jetzt solche eine quer aufgeschweißte Membran, allerdings nicht nach oben zeigend, sondern in Richtung Kupplung seitlich gekippt (so ca.45°).

Auf diesen Gedanken bin ich gekommen,da der Malossi oder überhaupt die 200er ihre Überströme insgesamt verdreht liegen hat.

Man könnte also nun die Hauptströmung durch das obere Zylinderfußfenster(mächtig vergrößert) des Malossis lenken,

und der Membrankasten wäre automatisch mit dem Boostport verbunden.....im Endeffekt wie beim RD-350 Zylinder,bloss sitzt der Kasten eben noch auf dem Gehäuse und nicht am Zylinder selbst.......

Vorteile: Wenig Schweißarbeit, kein nachplanen von Gehäusedichtfläche (da nur auf der großen Gehäusehälfte),keine Kurbelwelle im Weg(evtl. Vollwange...mal schaun,ob sinnvoll...) und eben das Direktansaugerprinzip.....

Okay,schreibt mal eure Meinungen/Bedenken/Erfahrungen(?) !

Geschrieben

Hi Dominik!

Leider liegst du da etwas falsch mit deiner Überlegung: Sinn der Membran ist es doch, bei jedem unterdruck im Gehäuse das Gas sofort einströmen zu lassen! Mit der Verpflanzung ans untere Überströmer (Boostport)fenster erhöst du massiv die Strömungswiderstände: Einlaß und Zylinderefuß und Kolben versperren den Einlaß irgendwie/irgendwann. (Zudem wird die KW schlecht geschmiert, wie ich feststellte.) Das war wohl auch der Grund der mangelnden Elastizität der Prolini-Conv., wie oben erwähnt! Weiters kann der Zylinderfuß aus Stabilitätsgründen nur begrenzt erweitert werden.

Außerdem: von der sehr wohl aufwendigen Schweißerei verzieht's dir alles recht heftig, also keine Rede von nicht planen, drehen, fräsen, etc., ganz im Gegenteil!!!

Geschrieben

Quote from radiergummientchen, posted on Okt. 03 2001,16:31

Hallo Entchen,

Der Motor, der auf Worbels Page ab gebildet ist ist meiner...

Ich hatte damals die Idee, weil ich kein Bock mehr auf die scheiss (Drehschieber) Langhuber hatte, "knirsch". Ausserdem wollte ich ein Maximum an Vorverdichtung erreichen kombiniert mit kurzem Ansaugweg und eben der echt guten und "harten" Vollwangenlanghub.

Den Vergaser nach vorne kannste übrigens vergessen, hab ihn doch nach hinten gemacht, passt immer besser.

Ergebnis: Der erwartete mörderische Leistungskick ist weitestgehenst ausgeblieben. Da die Grenzen des Motors ganz klar im Zylinder liegen(das wurde mir dann auch klar).

Deshalb werden diese ganzen 211er Direktansaugergeschichten von Uwe &Co. auch nichts weltbewegendes bringen...

Was jedoch sehr Positiv ist, ist die Tatsache das mein Motor nun total Vibrationsarm läuft. Und warscheinlich ist dies auch die einzige Möglichkeit eine Vollwange vernünftig zu fahren...

Ich habe übrigens den Steg unterhalb des Boostpots und eine Ecke der Buchse entfernen müssen um keine Strömungseinbussen zu haben. Hatte auch ein ungutes Gefühl...es hat aber Problemlos hin. Bin zB das Cannonballrennen mit dem Motor gefahrn.

Scweiss-, Dreh-, Fräsarbeiten sind aber trotzdem umfangreich!

Wenn du Bilder oder so sehen willst schreib mir´ne E-mail.

Gruss Jan ;)

Geschrieben

Hallo, Jan....

aber gegen mich haste keine Chance...(Nur Spass;))

hab seit dem Cannonball inzwischen 2 weitere PS mobilisiert...(trotz Grenzen im 211er...;))

Grüsse

André

Geschrieben

@Lucifer & Dicke Bertha:

Hab den Beitrag von Michael in einem anderen Topic gelesen.....also werd ich wohl doch konventionellere Wege gehen.

Was ich aber auch zugeben muss,ist,dass eine direkt aufgeschweißte Membran nicht so die Wahnsinnsvorteile bringt,gesehen an meinem T5-Motor.

Der wäre vermutlich mit einem MBD o.ä. ähnlich gelaufen,ich denke ,dass der Motor evtl. etwas sauberer läuft,da die Gaswechsel vielleicht direkter von statten gehen......mehr aber auch nicht.

Ich denke, egal welche Membran,die Motoren laufen alle ähnlich,evtl. gibt's größere Unterschiede nur bei den Plättchen.....ach ja,Worbel fährt einen 39er Gaser auf'm Malossi-Ansaugstutzen....sollte zu denken geben,vor allem wenn man die Kurve kennt.

Geschrieben

Alter Schwede,

ist das Veraschung? Dieser 230er kit unter PE auf der Zirri Seite. Total lächerlich, der Rennpot hätte nicht mal genügend Volumen für ne Ciao und am besten ist ja wohl das Schaltkreuz. Ist wahrscheinlich aus geweihtem Silber.

Geschrieben

Also ich bin den Rennauspuff von Zirri eine zeitlang auf meinem 166er-Malossi gefahren, das Dingen sorgt für üble drehzahlen, da wirds einem schwindelig... nur ist dafür untenherum kaum leistung zu bekommen...

Geschrieben

@vanhellsing:

aus silber ist es wohl nicht aber für diese drehzahlen feingewuchtet, genau wie die verstärkte px-alt kupplung!

*lachfallzuboden*

nicht zuvergessen die gute mazzusdingsda welle+*~*

Geschrieben

Ich hab mal ne Mail nach Beedspeed bzgl. mehr Infos zu dem Zylinder geschrieben, leider gibt es da wohl keine genauen angaben, aber liest sich doch ganz nett (je nachdem was man möchte)...

Hier also mal die Antwort von Beedspeed:

Your cylinder head would have to be altered to 71mm diameter, most towns

have an engineering shop that could do this, and in England it costs about

10.00p British pounds.

You would also have to increase the size of your carburettor main jet to

approx 125; depending on the type of exhaust you have fitted.

We do not have any brake horsepower figures, but the cylinder is made of

steel and has a quality piston and is intended to increase power for pulling

sidecars or two up with lots of luggage.

Hmmmm... Kraft um einen Beiwagen zu bewegen? Oder viel Gepäck? Hmmmm... Hört sich nach ordentlich Dampf an - wäre vielleicht wirklich mal eine Überlegung wert, wird sicherlich keine Drehzahlsau sein, aber das brauche ich nicht...

Geschrieben

Leider nicht... War auch das einzige was es da an Infos gab...

Tja... Der Winter kommt mit riesen Schritten, mal schauen was noch an Geld übrig bleibt wenn ich meine 200er nun fertig habe... Dann wäre es mal einen Versuch wert... Dazu brauche ich aber erstmal noch nen anderen 200er (roller/motor)...

hach, was das dann wieder alles an geld kostet wenns denn losgehen sollte...

Geschrieben

Hat schonmal jemand von Euch einen Trial Zylinder verbaut (Fantic etc.). So 200 - 250 ccm und jede Menge Drehmoment untenraus wären doch eigentlich genau richtig für eine Vespa. Habe da schon öfter drüber nachgedacht.............

Geschrieben

wenn mal endlich alles gehen würde...nicht nur 500m...ständig ist irgendwas am arsch...ist schon der 2. Zylinder,weil sich beim ersten bei vollgas der vergaser verpisst hat und ich so einen netten klemmer hatte...aber hey,wie ich schon in anderen topics erwähnt habe ich hab die ganze scheisse eingetragen!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

vergesst das mit den 230 auffer 200er.

Dies ist bei nem Polini um den es hier eigentlich geht viel zu schwchsinnig ohne am Guß von außen die Ports zu vergrößern.

Bei diesem Zylinder erhöht man zwangsläufig die Borhtung auf 71 mm(das max. das bei dem Polini möglich ist).

Bei erhöhung des Durchmessers und bei Beibehaltung der Überströmer werden dies vom Querschnitt her kleiner.

Kompensiert bekommt man dies nur noch durch erhöhung der Überströmer nach oben oder nach unten,aha aber um wieviel und in welchem Winkel oder Richtung....rann an die Mathematik.

Dieser Zylinder ist mit seinen 230 ccm für den 57mm Hub ausgelegt.

Bei meiner Conversion habe ich zwar nur 225 aber das mit nem 60er Hub bekommen.Der Zylinder von Beedspedd ist beileibe nicht an den Überstrümern vergrößert worden,den dies kan man nur machen wenn man "eh vorhat" eine neue Laufbuchse einzupressen den nur an der entfernten Laufbuchse lassen sich Überarbeitungen in diesen Dimensionen durchfühern.Wird der Querschnitt der Überströmer kleiner muß dieser sinnigerweise länger werden,aber wie lang das muß erst berechnet werden.

Vasko

Geschrieben

hey Vasko

könntest du nochmal etwas näher erläutern, wieso die Überströmer länger werden sollten bzw. wie? Zweitens welche Berechnungsverfahren zugrunde gelegt werden sollen.

Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind die Übersrömer im Zweitakter grundsätzlich zu kurz, oder?

mfg Manni

Geschrieben

Jo Moin,

hab mich da wohl ein bisserl unverständlich ausgedrückt:

Bei größer werdendem Zylinderdurchmesser und bei beibehaltung der Überströmer,werden diese im Querschnitt ja kleiner,doch klar denn durch das weitere ausdrehen des Zylinders haben die ÜS weniger Querschnitt,also müßte man diese nach oben hin in "richtung" des OT(bitte nicht wörtlich nehmen) vergrößern.

Irrtümlicherweise denken aber viele,wenn sie sich die Öffnungen innerhalb des Zylinders anschauen,das dort diese Querschnitte viel zu klein sind,also machen wir sie größer.

Eben nicht.Ist das gleiche in etwa wie beim Venturi Effekt.

Die ÜS verjüngen sich ja im weiteren Verlauf was als Injektorwirkung zu verstehen sein könnte,so also wie beim Beschleunigen der Frischgassäule durch eine Verjüngung.

Anbei: Es gibt auch Luftfilter die diesen Effekt zusätzlich hervorrufen!

Aber zurück zum 230er:

Diese 230 ergeben sich bei Verwendung der orig. Welle mit einem ghrößeren Durchmesser.

Weißt du aber wie lang jetzt im Verhältnis dazu die Überströmer nach oben hin gezogen werden müssen um den gleichen Effekt zu erzielen wie vor dieser Überarbeitung.

Wenn es der Polini Zylinder ist,der überarbeitet wurde,so sollte dieser danach doch zumindestens die gleiche "Durchflußmenge" (oder auch etwas mehr) anbieten können.

Als Grundlage hierfür kann ich dir zur Zeit noch keine exakte Formel anbieten wie dies zu berechnen ist,aber wenn dies zu tun wäre,so müßtest du dies beileibe an einer ausgepressten Buchse machen denn mit dem Dremel kommste nicht in die Kanäle.

Dennoch ist möglicherweise der Zylinder eine gute Idee.

Wenn er aus Alu wäre,ja dann könnte man von außen die ÜS künstlich durch aufschweißen erweitern und hätte dann genug Platz um sie wieder auf den orig. Querschnit zu bringen.

Bei Worbels neuer 248er Conv. ist dies doch auch der Fall gewesen,d.h. so weit ich mich noch entsinnen kann als ich seinen Zylinder in der Hand hielt.

Vasko

Geschrieben

Alles klar! Nebenbei verändert man ja auch noch Überströmzeiten und Vorauslaßzeit, wenn man die Überströmer nach oben zieht. Wahrscheinlich auch noch die Schlußrichtung und Spülung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin, ich hätte da auch mal ne Frage: hat jemand diese Lenksäule schon verbaut ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenksaeule-bajaj-fuer-vespa-125-gt-gtr-ts-150-gl-sprint-v-rally_62850000?usrc=bajaj ) und kann mir sagen wie sie so ist und passt? Ich möchte sie in meine MV150s2 einbauen, da leider von meiner originalen der Kotflügelhalter (die oberen 2 Löcher) abgebrochen ist 🤮 mich bedanke mich schonmal im Vorfeld ✌🏻
    • Hallo Leute! Da sich die Crimaz Pumpe anscheinend nicht bewährt hat würde ich jetzt auch die 8.11 einbauen. Gibts da ev. auch Fotos wie die am ET3 Lenker aussieht. Welche Banjos und Bremsleitungslänge habt ihr denn dabei verwendet?
    • Dann lass es wie es ist … und steck das Teil zusammen… !  Fräsen schön und gut… aber deiner Aussage nach, bist du nicht ganz so versiert…. Und wenn du fräst, sollte man schon wissen was man(n) tut, bzw. was dann die Ursache davon ist, wenn man z.b. den Auslass verbreitert, hochzieht etc…  
    • Beschreibung:Suche auf dem weg ein komplettes Heck ohne Nummer von einer VNB/VBB, vielleicht sind die Backen ja noch dabei Gruß Bastian Preisvorstellung: bitte alles anbieten   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das könnte vielleicht der Fehler sein, werde ich heute gleich probieren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information