Zum Inhalt springen

bestes ÖL in bezug auf Verschleiß .... ?


schubkraft

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber irgendwo gibt es so einen thread schon.

"Irgendwo" ist gut ! Die Suche würde vermutlich 8.394.693,25 Ergebnisse produzieren. Mit dem Lesestoff dürften dann die langen Winterabende vor dem Kaminfeuer gerettet sein.

Das Kaminfeuer selbst vermutlich auch, denn bei einer Vielzahl der Beiträge dürfte der Heizwert (sofern ausgedruckt) höher liegen als der Informationswert.

Grüße,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motul 600 :-D

Gibt aber einen sehr ausführlichen Thread darüber... da werden ua auch günstigere Alternativen diskutiert, ich sag nur Stihl-Öl :-D

Also Suche anwerfen hop hop... :wasntme: Und weil Edit (2) grad so nett ist hier auch noch ein ergiebiger Link: 2-Taktöl, welches?

Edit:

Hab hier nochmal 3 Beiträge von Lucifer geklaut (ich hoffe du verzeihst ;-) ), da ging es zwar ursprünglich ums neue V-Power von Shell, aber man kam auch auf Öl zu sprechen...

kleines Beispiel:

Mit meinem hochverdichteten Rennmotor am Prüfstand mit Flasche als Tank einmal getestet, weil auch ich grundsätzlich skeptisch bin:

Super 98 Oktan von der Tanke mit 1:40 BelRay MCH1R: bringt 31.7PS bei ~8100 rpm! 

Super 98 Oktan mit 1:50 TTS: unfahrbar da extremes Klingeln ab 6500rpm. 

104 Oktan Rennsprit mit 1:40 BelRay und anderer HD: 32.4 PS

104 Oktan Rennsprit mit 1:50 TTS...nur 29.6PS und klingeln ab ~7000rpm, das auch bei fetterer Bedüsung nicht weggeht, dafür die Leistung noch mehr!

Eurosuper mit 1:40 BelRay klingelte ganz leicht, aber keine Leistungsmessung erfolgt

Gut, der Motor war extrem ausgelegt und nicht wirklich straßentauglich, aber das Ergebnis spricht Bände und bestätigte meine schlimmsten Befrürchtungen:

98 Oktan mit 1:40 BelRy scheint mehr Klopffestigkeit (Oktanwert) zu haben als 104er Rennsprit mit weniger TTS; echt arg, oder?

Übrigens wurde Öl nach Herstellerangabe zugefügt (1:40 BelRay, 1:50 TTS), für jene die sich über diesen Unterschied wundern....

unter idealen bedingungen tut's fast jedes Öl!

Diese hast du jedoch in einem luftgekühlten Zweitakter so gut wie nie!!!

da ist es auch völlig egal, ob du eienn originalen Motor fährst, oder eien getunte Kiste!

Gerade wenn's eng wird, sei's weil du gerade aus dem Windschatten heraus überholen willst, den Gang auswindest, oder auch ein SiRi pfeift (die meisten merken's nicht einmal, wie man hier ja andauernd lesen kann ;))etc., dann ist ein gutes Öl gefordert! Und da kann das TTS einfach absolut überhaupt gar nix! Keine guten Notlaufeigenschaften, kein Verschleißschutz, etc., dafür aber auch noch

sauteuer!

Wozu kauft ihr blpß den Schrott, nochdazu wo es hier bereitszigfach erörtert wurde und wesentlich bessere Öle auch noch deutlich billiger zu haben sind! Testet es selber aus, und ihr werdet schon bald wissen, was Sache ist!

das Motul 600 dürfte sich sehr sehr ähnlich dem BelRay verhalten, wie mehrfach gestgestellt. Mußte da beim Wechsel noch nie eine Düse wechseln, und eine Düse runter klingelte in beiden Fällen, oder eben in beiden nicht.

Das Motul ist noch etwas dünner (stärker vorgemischt?) und verbrennt geringfügig rückstandsfreier als das BelRay, scheint mir.

Das (alte) Motul800 dürfte diesbezüglich sogar noch etwas besser sein, selbst bei 1:30, wie in der KTM getestet. Zum neuen hat der Gerhard schon (sehr gute) Erfahrungen gesammelt und dazu schon einiges genau hier in diesem Theater gepostet (-> Suche!)

Alle drei Öle sind deutlich billiger zu haben als das TTS, aber zumindestens drei Klassen hochwertiger; ich denke, da ist wirklich jeder selber schuld, wenn er sich das reinleert!

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja, danke für die links und die zusammen fassungen. tts / rz2 ist schrott -ist eh klar. motul probiere ich auch grade aus. gibt es evtl. noch etwas preisgünstigeres für den alltagseinsatz bei nicht ganz so "hochwertigen" motoren ??

M.

<{POST_SNAPBACK}>

Dann kannst Du ja auf Mineral (noch günstiger) umsteigen:

http://www.motoroel-direkt.de/High_Perform...ineralisch.html

gude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bestes ÖL in bezug auf Verschleiß .... ?, habt ihr Langzeiterfahrungen versch. öle

sgeht nix übaa a guaads schteirischs kernöil :-D

im langzeittest 1a

das 5l gebinde vom heingericke soll recht ok sein, billig ists auf jeden fall

wies mit ablagerungen am kopf ausschaut speziell

im vergleich zu motul 600 kann ich erst bei nä zylinspektion sagen

Bearbeitet von joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@streetone

frag mal lucifer. gibts hier mehrere topics zu. 5-6 charts über uns ist auch eines davon verlinkt. lies es dir durch. tts und nachfolger haben überhaupt keine notlaufeigenschaften und beeinflussen sehr deutlich die oktanzahl. folge ist ein klingeln meist so ab 7500 u/min. und eben dieses klingeln hast du nicht mehr, wenn du z.b. motul 600 fährst. und billiger ist es auch noch.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ist nun halb "off topic", aber ne frage bezueglich des oel's.

wie lange kann man denn vollsynthetisches oel lagern?

grund: ich habe noch zwei ungeoeffnete flaschen tts in der garage stehen und das seit ca. 8 jahren :-D .

nun habe ich ja euere antworten gelesen, dass das tts eher nicht zu empfehlen ist, allerdings zwei liter in die tonne kloppen ist ja auch nicht das wahre, falls es denn noch zu gebrauchen ist, was ich eigentlich glaube, wobei ich mir allerdings nicht wirklich sicher bin, sonst wuerde ich ja auch nicht posten.

wie sieht's aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre das sip öl bin auch sehr zufrieden damit bin vorher Putoline mit erbeer geruch gefahren. :-D   ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Erdbeergeruch??? Was soll das denn? Wenn es eins mit Young-Tight-Pussy Smell gäbe würde ich es vielleicht nehmen......... :-D

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information