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Hoffmannhauptwellenlagerhaltemutter


Empfohlene Beiträge

Hab nen neuen Gegner gefunden: Die Lochmutter, die das Hauptwellenlager vom Hoffmann-Motor fixiert. Geht nicht ums Verrecken (!) auf. Das Teil wurde so mit Körnerschlägen ins Alu außenrum verstemmt, daß sich da nix rührt. Hab natürlich keinen passenden Schlüssel, aber bisher hab ich sowas immer prima mit nem Durchschlag aufbekommen. Was tun? Bolzenschlüssel selberbauen ist nicht sooo einfach - zumindest wenn er richtig stabil sein soll / muß. Kann man sowas irgendwo kaufen?

Kann mir jemand so nen Schlüssel leihen?

Berserkermethoden, die einem in solchen Momenten in den Kopf schießen (wie z.B. dicke Mutter aufschweißen) hab ich bis jetzt verdrängt. Hoffmannresourcenschonende Ideen? :haeh:

hc_hiramutter.jpg

Das is die Sau. :grr:

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Naja. Hab mir auch schon mal so ein Teil gebaut - mit ner Nuß und nem Smallframe-Primärzahnrad von meinem Bruder, das grade rumlag :wasntme: - nur kann man damit keine richtig hohen Momente übertragen, da mit der von mir erreichbaren Präzision nie alle vier Stifte gleichzeitig anliegen. Aber vielleicht bau ichs nochmal in ordentlich mit gehärteten Paßstiften...

gs3_werkzeug.jpg

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Ich habe mir so einen Schlüssel mit gehärteten Stiften für die GS gebaut, hat bisher auch immer funktionert. Wenn der Lochkreis passt (Hoffmann = GS?)*, kannst Du den gerne geliehen haben. Einfach PM an mich. Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, daß das Biest erst kommt, wenn man das Gehäuse warm gemacht hat. :uargh:

*Stifte passend nachrüsten ist aber auch kein Problem :-D

Bearbeitet von Klingelkasper
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?mmh ? mal drüber nachdenken  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Joa. Ein Kollega hat ne Fräse mit Teilapparat. Da könnte ich schon mal ein paar von den Dingern rausleiern. Einfach ein Rundling mit diversen Bohrbildern für Stifte, passend für GS, Hoffmann, Flexscheiben, ...

Auf der anderen Seite zwei Schlüsselflächen.

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?ich hätte wohl 'nen Lasertypen an der Hand ? der kann bis (ich glaube mich zu erinnern) 20mm lasern? Da könnte man doch 'ne Dicke Scheibelasern mit 4 Löchern für die Stifte und 'nen ordentlichen Quader für die Ratsche? müsste doch gehen?

MH

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Hmm, die Bohrungen für die Stifte sollte man schon reiben. DIN6325 haben h6-Passung, da sollten die Löchli schon K7 oder M7 oder sowas haben, sonst nudelts das gleich aus.

@KKasper: Warm machen bringt hier nix, da die Mutter ja richtig amtlich mit dem Körner verstemmt wurde. Da hilft nur Gewalt. :-D

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Ich hab am WE dem JOB sein Leistenbiegeapparillo begutachtet .... da wundert mich das hier nicht mehr  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hihi - wo der schon überall rumgekommen ist.. ;-);-)

Dabei st das Ding echt nur schief zusammengestümpert - ich wollte damit nur die neun Trittleisten meiner GS biegen, und inzwischen sind damit glaube ich schon die Leisten von 20 Rollern gebogen worden.. :-D

Zum Werkzeug: Da gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entwerder man stellt fest daß man sowas nur einmal im Leben braucht und brät mal schnell irgendwas zusammen (Zahnräder oder so) - oder man braucht sowas öfter und machts ordentlich..

Der Witz ist: Alles nur, um bei der Hoffmann den Hinterachs-Siri zu wechseln. Der steckt nämlich in einem Blechtopf, der nur von innen ausgebaut werden kann. Dazu müssen auch beide Kugellager raus. :uargh: So ein Bullshit.

Kein Wunder, daß diese Firma pleite gehen mußte. :-D

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Der Witz ist: Alles nur, um bei der Hoffmann den Hinterachs-Siri zu wechseln. Der steckt nämlich in einem Blechtopf, der nur von innen ausgebaut werden kann. Dazu müssen auch beide Kugellager raus. :uargh: So ein Bullshit.

Kein Wunder, daß diese Firma pleite gehen mußte. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

bist du sicher ?? ich hab das aber nicht so in Erinnerung. Werd mal nachsehen .....

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:-D Sicher? Hab an dem Blechtopf gezerrt wie verrückt - da rührt sich gar nix.

Aber wenn das so ist kann ich ja noch ein bissl mehr zerren. Stimmt - die neuen SiRis sind komplett gummig, ohne Blechtopf.

:-D;-)(

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der Blechtopf sitzt schon stramm :-D Aber überlegt dir mal du müsstest den Topf bis innen durchschlagen. Ich bin mit einem großen Schraubendreher schräg rein und hab das Mistding gleichmäßig rausgehebelt.

Edit sagt: mit einem kleinen Reifenmontierhebel geht es auch gut

Bearbeitet von Hoffmannfahrer
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Da sieht mans wieder. Ich mach mir Gedanken über Passungen und Werkzeugbau, und andere lösen das Problem mit nem fetten Schraubenzieher.

Dann bleiben die scheiß Mutter und die Lager eben drin. :-D

Danke! :-D

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.... ich hab den Siri mit samt des Blechrings nach außen ausgebaut. Die neuen Siri´s - zumindest meine - sind ohne Blechringe und werden von außen einfach wieder eingebaut.

<{POST_SNAPBACK}>

du hast recht patrick. allerdings würde ich an jobs stelle trotzdem versuchen die lager zu wechseln, da sie sicherlich unter dem ausbau der antriebswelle gelitten haben. da diese zeichnungslager keinen käfig haben, verkannten die kugeln gerne. das geringste übel ist dann eine rumpelnde welle, das schlimmste übel hingegen abgescherte verzahnungen der hinterradaufnahme. :-D( :-D(

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hier ! Fingerstreck

<{POST_SNAPBACK}>

ich schau mal nach, habe ein piaggio-werkzeugbuch, da ist der spezialschlüssel m.e. abgebildet. vielleicht kriegen wir ja 10 stk. zusammen ??

aber wahrscheinlich ist den meisten leuten dann alles was mehr als 1,50? kostet wieder zu teuer- das hatten wir ja schon öfter ...

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  • 3 Monate später...

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