VespaFan1976 Geschrieben 15. November 2004 Teilen Geschrieben 15. November 2004 Hallo ich hab mir vor kurzem ne 50N zugelegt!Bin gerade dabei diese zu richten!!!Leider fallen immer einige Teile an die absolut verschmiert, verölt angerostet sind!Hat einer ne Ahnung wie man diese ohne große Arbeit reinigen kann?Gibt es eine "Art" Bad in die ich die Sachen einfach reinlegen kann und nach einigen Stunden gereinigt herausholen kann!?Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maximilian Geschrieben 15. November 2004 Teilen Geschrieben 15. November 2004 essigessenz ging bei mir immer ganz gut, danach unter wasser den dreck abspülen, aber auch gleich wieder versiegeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 15. November 2004 Teilen Geschrieben 15. November 2004 am besten geht das mit kaltreiniger, zur not kannst du auch diesel nehmen. zum entfetten dann bremsenreiniger aus der dose...r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fleetenkieker Geschrieben 15. November 2004 Teilen Geschrieben 15. November 2004 zur Not geht auch Waschbenzin oder Petroleum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 16. November 2004 Teilen Geschrieben 16. November 2004 habt ihr auch ne idee wie man verrostete schrauben sauber bekommt? (außer sie zu schleifen ) hab nämlich das Problem das ich niergens die Schrauben für die Vespa finde die ich bräuchte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 16. November 2004 Teilen Geschrieben 16. November 2004 Entrosten mit Phosphorsäure und Cola-Getränken a Tauche ein nicht zu dick mit Rost überzogenes Stück Eisen in 10%ige Phosphorsäure. Nach kurzer Zeit beginnt die Auflösung des Eisenoxidhydroxids.b Der gleiche Versuch gelingt auch, wenn du statt Phosphorsäure Cola-Getränke nimmst, die ja bekanntlich Phosphorsäure enthalten. Unterstützt wird die Entrostung hierbei aber auch durch die Zucker sowie durch deren Oxidationsprodukte aus der zugesetzten, colatypischen Zuckercouleur. Dabei handelt es sich um Zuckersäuren, die Eisen-Ionen zu komplexieren vermögen und damit den Auflösungsprozeß von Rost beschleunigen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolePosition Geschrieben 16. November 2004 Teilen Geschrieben 16. November 2004 moin,mein "waschtisch" besteht aus einem alten blechtablett, ca. 5 cm höhe, einem pinsel, einer zahnbürste, nem 10 l kanister kaltreiniger und gummihandschuhen.....daimt kriegst du alles sauber, ohne die ganze werkstatt einzusauen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 16. November 2004 Teilen Geschrieben 16. November 2004 b Der gleiche Versuch gelingt auch, wenn du statt Phosphorsäure Cola-Getränke nimmst, die ja bekanntlich Phosphorsäure enthalten. Unterstützt wird die Entrostung hierbei aber auch durch die Zucker sowie durch deren Oxidationsprodukte aus der zugesetzten, colatypischen Zuckercouleur. Dabei handelt es sich um Zuckersäuren, die Eisen-Ionen zu komplexieren vermögen und damit den Auflösungsprozeß von Rost beschleunigen<{POST_SNAPBACK}>schonmal probiert? ich hab' ein paar rostige teile für ein paar wochen in cola gelegt, da ist gar nix passiert. die cola enthält heutzutage wohl viel zu wenig phosphorsäure...r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 16. November 2004 Teilen Geschrieben 16. November 2004 ne, nur ergoogelt.aber würde die dinger in fertan einlegen.dann werden sie wieder fast wieder "brüniert".ansonsten zum verzinken geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Komix Geschrieben 16. November 2004 Teilen Geschrieben 16. November 2004 bei louis gibts bremsreiniger /(kaltreiniger) für 1,80euro in einer 1 liter flasche.das ist das richtige. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kon Kalle Geschrieben 16. November 2004 Teilen Geschrieben 16. November 2004 ..und wie lange einlegen? wenn die schraube auf einmal weg ist würde sich nämlich ein anderes problem auftun..ggOder ich muss mich bei meinem Händler mal an die Micro Fische setzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px200hh Geschrieben 16. November 2004 Teilen Geschrieben 16. November 2004 ..und wie lange einlegen? wenn die schraube auf einmal weg ist würde sich nämlich ein anderes problem auftun <{POST_SNAPBACK}>Kaltreiniger ungleich Salzsäure... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 16. November 2004 Teilen Geschrieben 16. November 2004 Sandstrahlen und neu verzinken lassen. Kostet nur ein paar Euros für alle Kleinteile und sieht aus wie neu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 16. November 2004 Teilen Geschrieben 16. November 2004 Mal im Ernst, macht ihr euch wirklich solche Mühe mit alten, rostigen Schrauben? a) fangen die sofort wieder an zu gammeln ( es wird sich in den meisten Fällen wohl um verzinkte Schrauben handeln und wenn die rosten ist die Zinkschicht fratze) und b) sitzt man da ja ewig dran. Es kann doch nicht so schwer sein neue Schrauben zu organisieren? Abgesehen von speziellen Gewinden wie M9 oder LH Gewinden, sollte jeder halbwegs gut sortierte Händler ( Würth/ Förch/ etc.) die passenden Schrauben haben. Man muss vieleicht ein paar mehr nehmen ( die verkaufen halt meist größere Gebinde), aber selbst das lohnt sich a) wegen der Qualität und b) wegen des Preises. Rostige Schrauben kommen bei mir in Altmetall und werden grungsätzlich durch VA Schrauben ersetzt, ich schmeiss doch keine Kohle für ne neue Lackierung raus um ein halbes Jahr später ne gammelige Schraube ansehen zu müssen. In diesem Sinne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 16. November 2004 Teilen Geschrieben 16. November 2004 zum entrosten gibt's 'ne flüssigkeit namens metalready, die kann ich wirklich empfehlen. funzt einwandfrei, und die teile werden sogar mit einer pseudo-phosphatierung beschichtet. allerdings ist das zeug saggrisch teuer, für schrauben oder andere pfennig-artikel würd' ich das niemals hernehmen...r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolePosition Geschrieben 16. November 2004 Teilen Geschrieben 16. November 2004 (bearbeitet) bei louis gibts bremsreiniger /(kaltreiniger) für 1,80euro in einer 1 liter flasche.das ist das richtige.<{POST_SNAPBACK}>bremsenreiniger oder kaltreiniger??????wichtiger unterschied!!edith sacht, dass der kaltr. nämlich nicht entfettend ist.....weiterhin bedankt sie sich für den tip.... Bearbeitet 16. November 2004 von joiw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 16. November 2004 Teilen Geschrieben 16. November 2004 zuerst kaltreiniger zum säubern, dann bremsenreiniger zum entfetten.r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolePosition Geschrieben 16. November 2004 Teilen Geschrieben 16. November 2004 da war einer schneller als edith.......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespaFan1976 Geschrieben 16. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2004 Mal im Ernst, macht ihr euch wirklich solche Mühe mit alten, rostigen Schrauben? a) fangen die sofort wieder an zu gammeln ( es wird sich in den meisten Fällen wohl um verzinkte Schrauben handeln und wenn die rosten ist die Zinkschicht fratze) und b) sitzt man da ja ewig dran. Es kann doch nicht so schwer sein neue Schrauben zu organisieren? Abgesehen von speziellen Gewinden wie M9 oder LH Gewinden, sollte jeder halbwegs gut sortierte Händler ( Würth/ Förch/ etc.) die passenden Schrauben haben. Man muss vieleicht ein paar mehr nehmen ( die verkaufen halt meist größere Gebinde), aber selbst das lohnt sich a) wegen der Qualität und b) wegen des Preises. Rostige Schrauben kommen bei mir in Altmetall und werden grungsätzlich durch VA Schrauben ersetzt, ich schmeiss doch keine Kohle für ne neue Lackierung raus um ein halbes Jahr später ne gammelige Schraube ansehen zu müssen. In diesem Sinne<{POST_SNAPBACK}>Da hast Du ja recht!!! Aber es geht halt nicht nur um Schrauben, sondern auch um andere Gußteile / Metallteile - wie Kupplungsdeckel, Bremshebel etc......Das wäre zu teuer, um diese neu zu kaufen!!!Bei ebay kann man ja recht günstig VA Schrauben erwerben! Wenn man den richtigen Händler erwischt kriegt man auch die M7 Muttern für die Gehäuseschrauben oder die häufig verwendetetn M9 er Schrauben und Muttern!!!Ich hab erst gestern M4er Senkkopfschrauben VA für die Trittleisten bei eBay käuflich erworben. Da haben 100 Stück gerade mal 1,99 Euro gekostet!!!! ))) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px200hh Geschrieben 16. November 2004 Teilen Geschrieben 16. November 2004 Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen: Gibts ne Aufstelleung, welche Schrauben in welcher Größe in welcher Anzahl mit welchen Mutter man als "Komplettsatz" für eine LF oder eine SF braucht? Hab dazu kein Topic gefunden in der Suche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespaFan1976 Geschrieben 16. November 2004 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2004 Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen: Gibts ne Aufstelleung, welche Schrauben in welcher Größe in welcher Anzahl mit welchen Mutter man als "Komplettsatz" für eine LF oder eine SF braucht? Hab dazu kein Topic gefunden in der Suche.<{POST_SNAPBACK}>So was würde mich grundsätzlich auch interessieren! In den einzelnen mir bekannten Bestellkatalogen sind leider nicht immer die Größe und Länge enthalten!Bei meiner PX hab ichs so gemacht und hab alle Schrauben in einen Karton geworfen - bin mit diesem in einen Schraubenhandel gefahren und hab jede einzelnen neu gekauft!!!!Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px200hh Geschrieben 16. November 2004 Teilen Geschrieben 16. November 2004 Bei meiner PX hab ichs so gemacht und hab alle Schrauben in einen Karton geworfen - bin mit diesem in einen Schraubenhandel gefahren und hab jede einzelnen neu gekauft!!!!Gruß<{POST_SNAPBACK}>Das könnte man sich mit ner Detail-Liste ersparen... Hat denn keiner so was schon mal zusammen gestellt? Wenn nicht - kanns mal einer machen, der gerade seinen Roller so zerlegt hat, dass er die Schrauben mal auflisten könnte...?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-Norderstedt Geschrieben 16. November 2004 Teilen Geschrieben 16. November 2004 boa,...wat ne arbeit...ich denke das kann man acuh gar nicht so genau sagen, weil viele oder ich zumindest an eineigen Stellen andere schrauben verwendet habe, weil die ienfach besser aussehen, oder man die mit ner abdeckkappe, dann abdecken kann...klar, durchmesser ist immer gleich,a ber ob es nun 28mm oder 30mm sind, ist doch egal, oder?...nicht immer sind va schrauben gut! wenn sich feuchtugkeit bei den schrauben sammelt, da ist ja meist der lack auch schlecht bzw. gar nicht vorhanden auf dem gewinde, dann rostet die karosse und nicht die schraube, nimmt man nun schneller rostende schrauben, dann rosten die statt die karosse...!!!habe ich mal irgendwo gelsen!!!auf jeden fall immer schrauben mit der festigkeit 8.8 nehmen oder besser am motor oder schwer belasteten stellen mit 10.10 festigkeit!mal ne frage! was zahlt ihr für 50 m7 muttern? das günstigste was ich hier in hh gefunden habe ist 5 euro bei "schrauben rei(y?!)er" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Brenner Geschrieben 16. November 2004 Teilen Geschrieben 16. November 2004 habt ihr auch ne idee wie man verrostete schrauben sauber bekommt? (außer sie zu schleifen ) hab nämlich das Problem das ich niergens die Schrauben für die Vespa finde die ich bräuchte<{POST_SNAPBACK}>Richtig fertige Schrauben würde ich sowieso austauschen oder mit Öl abreiben hilft ein bisschen zur not.Ansonsten gibt es hier die Schrauben die Du suchstSchrauben Schoppe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MikeAustria Geschrieben 16. November 2004 Teilen Geschrieben 16. November 2004 Das ist auch der Preis, den ich dafür verlange. Wenn du was brauchst - beimir gibts 50er Päckchen (50 Schrauben M7, 50 Unterlagscheiben M7 und50 Sprengringe M7) zusammen für- 16 EUR inkl. Versand nach Deutschland bzw.- 14 EUR inkl. Versand innerhalb ÖsterreichsMike Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timundtom Geschrieben 16. November 2004 Teilen Geschrieben 16. November 2004 Wenn jemand Interesse an einem Schraubensatz für die Small Frame hat, soll er Bescheid geben. Habe ziemlich viele Schrauben übrig. :grins: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Black PX Geschrieben 17. November 2004 Teilen Geschrieben 17. November 2004 wenns nur ums entfetten geht, da hab ich mit den Spülmaschinentabletten gute Erfahrungen gemacht. Wasser kochen, Teil ins Wasser und dann den Tab dazu. 1-2 Stunden drinlassen, Löst selbst Ölkohle von 35 Jahre alten Zylinder... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 Aber es geht halt nicht nur um Schrauben, sondern auch um andere Gußteile / Metallteile - wie Kupplungsdeckel, Bremshebel etc......Da es sich ja halt nicht um Schrauben handelt, lohnt sich eine Reinigung natürlich, gerade weil es dabei auch um eine überschaubare Menge handelt....nicht immer sind va schrauben gut! wenn sich feuchtugkeit bei den schrauben sammelt, da ist ja meist der lack auch schlecht bzw. gar nicht vorhanden auf dem gewinde, dann rostet die karosse und nicht die schraube, nimmt man nun schneller rostende schrauben, dann rosten die statt die karosse...!!!habe ich mal irgendwo gelsen!!!Du meinst die " Opfereigenschaften" unedlerer Metalle, nur nachdem z.B. eine Zinkschicht weg ist, würden die Schrauben genauso schnell rosten wie die Karosserie, ist der selbe Werkstoff. Ich fahre eigentlich nur VA-Schrauben und mir ist noch nicht aufgefallen das der Rest jetzt schneller gammeln würde. Nur sollte man drauf achten, VA Schrauben nicht für "die-Fahrsicherheit-relevante" Bauteile zu benutzen, also an Stellen die Schrauben eine gewisse Festigkeit fordern. VA Schrauben sind halt sehr weich. Festigkeitsklasse 8.8 sollte an den meisten Stellen allerdings reichen, alles was drüber geht ( z.B. 10.9) wurde für völlig andere Verwendungen entwickelt, hat mit Fahrzeugbau eigentlich wenig zu tun und außerdem sind die Schrauben teurer. VA schrauben haben aber nicht mal die Festigkeitsklasse 8.8Soll aber auch jeder halten wie er will! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crusher Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 Festigkeitsklasse 8.8 sollte an den meisten Stellen allerdings reichen, alles was drüber geht ( z.B. 10.9) wurde für völlig andere Verwendungen entwickelt, hat mit Fahrzeugbau eigentlich wenig zu tun<{POST_SNAPBACK}>OTBei Mercedes wir die Kardanwelle mit o.g. Schrauben am Getriebe befestigt /OT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CHAOS 2 Geschrieben 18. November 2004 Teilen Geschrieben 18. November 2004 (bearbeitet) Du meinst die " Opfereigenschaften" unedlerer Metalle, nur nachdem z.B. eine Zinkschicht weg ist, würden die Schrauben genauso schnell rosten wie die Karosserie, ist der selbe Werkstoff.Das phenomen hängt von der spannungsreihe der metalle ab.so das sich ein unedleres metall für das edlere opfert;Deswegen auch opfer-anodeKlugscheissmodus aus Bearbeitet 18. November 2004 von CHAOS 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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