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Geschrieben

Hallo ich hab mir vor kurzem ne 50N zugelegt!

Bin gerade dabei diese zu richten!!!

Leider fallen immer einige Teile an die absolut verschmiert, verölt angerostet sind!

Hat einer ne Ahnung wie man diese ohne große Arbeit reinigen kann?

Gibt es eine "Art" Bad in die ich die Sachen einfach reinlegen kann und nach einigen Stunden gereinigt herausholen kann!?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

Geschrieben

Entrosten mit Phosphorsäure und Cola-Getränken

a Tauche ein nicht zu dick mit Rost überzogenes Stück Eisen in 10%ige Phosphorsäure. Nach kurzer Zeit beginnt die Auflösung des Eisenoxidhydroxids.

b Der gleiche Versuch gelingt auch, wenn du statt Phosphorsäure Cola-Getränke nimmst, die ja bekanntlich Phosphorsäure enthalten. Unterstützt wird die Entrostung hierbei aber auch durch die Zucker sowie durch deren Oxidationsprodukte aus der zugesetzten, colatypischen Zuckercouleur. Dabei handelt es sich um Zuckersäuren, die Eisen-Ionen zu komplexieren vermögen und damit den Auflösungsprozeß von Rost beschleunigen

Geschrieben

moin,

mein "waschtisch" besteht aus einem alten blechtablett, ca. 5 cm höhe, einem pinsel, einer zahnbürste, nem 10 l kanister kaltreiniger und gummihandschuhen.....

daimt kriegst du alles sauber, ohne die ganze werkstatt einzusauen...

Geschrieben
b Der gleiche Versuch gelingt auch, wenn du statt Phosphorsäure Cola-Getränke nimmst, die ja bekanntlich Phosphorsäure enthalten. Unterstützt wird die Entrostung hierbei aber auch durch die Zucker sowie durch deren Oxidationsprodukte aus der zugesetzten, colatypischen Zuckercouleur. Dabei handelt es sich um Zuckersäuren, die Eisen-Ionen zu komplexieren vermögen und damit den Auflösungsprozeß von Rost beschleunigen

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schonmal probiert? ich hab' ein paar rostige teile für ein paar wochen in cola gelegt, da ist gar nix passiert. die cola enthält heutzutage wohl viel zu wenig phosphorsäure...

r

Geschrieben
..und wie lange einlegen? wenn die schraube auf einmal weg ist würde sich nämlich ein anderes problem auftun

<{POST_SNAPBACK}>

Kaltreiniger ungleich Salzsäure...

Geschrieben

Sandstrahlen und neu verzinken lassen. Kostet nur ein paar Euros für alle Kleinteile und sieht aus wie neu.

Geschrieben

Mal im Ernst, macht ihr euch wirklich solche Mühe mit alten, rostigen Schrauben? a) fangen die sofort wieder an zu gammeln ( es wird sich in den meisten Fällen wohl um verzinkte Schrauben handeln und wenn die rosten ist die Zinkschicht fratze) und b) sitzt man da ja ewig dran. Es kann doch nicht so schwer sein neue Schrauben zu organisieren? Abgesehen von speziellen Gewinden wie M9 oder LH Gewinden, sollte jeder halbwegs gut sortierte Händler ( Würth/ Förch/ etc.) die passenden Schrauben haben. Man muss vieleicht ein paar mehr nehmen ( die verkaufen halt meist größere Gebinde), aber selbst das lohnt sich a) wegen der Qualität und b) wegen des Preises. Rostige Schrauben kommen bei mir in Altmetall und werden grungsätzlich durch VA Schrauben ersetzt, ich schmeiss doch keine Kohle für ne neue Lackierung raus um ein halbes Jahr später ne gammelige Schraube ansehen zu müssen. :-D

In diesem Sinne

Geschrieben

zum entrosten gibt's 'ne flüssigkeit namens metalready, die kann ich wirklich empfehlen. funzt einwandfrei, und die teile werden sogar mit einer pseudo-phosphatierung beschichtet. allerdings ist das zeug saggrisch teuer, für schrauben oder andere pfennig-artikel würd' ich das niemals hernehmen...

r

Geschrieben (bearbeitet)
bei louis gibts bremsreiniger /(kaltreiniger) für 1,80euro in einer 1 liter flasche.

das ist das richtige.

<{POST_SNAPBACK}>

bremsenreiniger oder kaltreiniger??????wichtiger unterschied!!

edith sacht, dass der kaltr. nämlich nicht entfettend ist.....

weiterhin bedankt sie sich für den tip....

:-D

Bearbeitet von joiw
Geschrieben
Mal im Ernst, macht ihr euch wirklich solche Mühe mit alten, rostigen Schrauben? a) fangen die sofort wieder an zu gammeln ( es wird sich in den meisten Fällen wohl um verzinkte Schrauben handeln und wenn die rosten ist die Zinkschicht fratze) und b) sitzt man da ja ewig dran. Es kann doch nicht so schwer sein neue Schrauben zu organisieren? Abgesehen von speziellen Gewinden wie M9 oder LH Gewinden, sollte jeder halbwegs gut sortierte  Händler ( Würth/ Förch/ etc.) die passenden Schrauben haben. Man muss vieleicht ein paar mehr nehmen ( die verkaufen halt meist größere Gebinde), aber selbst das lohnt sich a) wegen der Qualität und b) wegen des Preises. Rostige Schrauben kommen bei mir in Altmetall und werden grungsätzlich durch VA Schrauben ersetzt, ich schmeiss doch keine Kohle für ne neue Lackierung raus um ein halbes Jahr später ne gammelige Schraube ansehen zu müssen.  :-D

In diesem Sinne

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Da hast Du ja recht!!! Aber es geht halt nicht nur um Schrauben, sondern auch um andere Gußteile / Metallteile - wie Kupplungsdeckel, Bremshebel etc......

Das wäre zu teuer, um diese neu zu kaufen!!!

Bei ebay kann man ja recht günstig VA Schrauben erwerben! Wenn man den richtigen Händler erwischt kriegt man auch die M7 Muttern für die Gehäuseschrauben oder die häufig verwendetetn M9 er Schrauben und Muttern!!!

Ich hab erst gestern M4er Senkkopfschrauben VA für die Trittleisten bei eBay käuflich erworben. Da haben 100 Stück gerade mal 1,99 Euro gekostet!!!! :-D )))

Geschrieben

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen: Gibts ne Aufstelleung, welche Schrauben in welcher Größe in welcher Anzahl mit welchen Mutter man als "Komplettsatz" für eine LF oder eine SF braucht? Hab dazu kein Topic gefunden in der Suche.

Geschrieben
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen: Gibts ne Aufstelleung, welche Schrauben in welcher Größe in welcher Anzahl mit welchen Mutter man als "Komplettsatz" für eine LF oder eine SF braucht? Hab dazu kein Topic gefunden in der Suche.

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So was würde mich grundsätzlich auch interessieren! In den einzelnen mir bekannten Bestellkatalogen sind leider nicht immer die Größe und Länge enthalten!

Bei meiner PX hab ichs so gemacht und hab alle Schrauben in einen Karton geworfen - bin mit diesem in einen Schraubenhandel gefahren und hab jede einzelnen neu gekauft!!!!

Gruß

Geschrieben
Bei meiner PX hab ichs so gemacht und hab alle Schrauben in einen Karton geworfen - bin mit diesem in einen Schraubenhandel gefahren und hab jede einzelnen neu gekauft!!!!

Gruß

<{POST_SNAPBACK}>

Das könnte man sich mit ner Detail-Liste ersparen... Hat denn keiner so was schon mal zusammen gestellt? Wenn nicht - kanns mal einer machen, der gerade seinen Roller so zerlegt hat, dass er die Schrauben mal auflisten könnte...?!

Geschrieben

boa,...wat ne arbeit...

ich denke das kann man acuh gar nicht so genau sagen, weil viele oder ich zumindest an eineigen Stellen andere schrauben verwendet habe, weil die ienfach besser aussehen, oder man die mit ner abdeckkappe, dann abdecken kann...

klar, durchmesser ist immer gleich,a ber ob es nun 28mm oder 30mm sind, ist doch egal, oder?

...nicht immer sind va schrauben gut! wenn sich feuchtugkeit bei den schrauben sammelt, da ist ja meist der lack auch schlecht bzw. gar nicht vorhanden auf dem gewinde, dann rostet die karosse und nicht die schraube, nimmt man nun schneller rostende schrauben, dann rosten die statt die karosse...

!!!habe ich mal irgendwo gelsen!!!

auf jeden fall immer schrauben mit der festigkeit 8.8 nehmen oder besser am motor oder schwer belasteten stellen mit 10.10 festigkeit!

mal ne frage! was zahlt ihr für 50 m7 muttern? das günstigste was ich hier in hh gefunden habe ist 5 euro bei "schrauben rei(y?!)er"

Geschrieben
habt ihr auch ne idee wie man verrostete schrauben sauber bekommt? (außer sie zu schleifen ) hab nämlich das Problem das ich niergens die Schrauben für die Vespa finde die ich bräuchte

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Richtig fertige Schrauben würde ich sowieso austauschen oder mit Öl abreiben hilft ein bisschen zur not.Ansonsten gibt es hier die Schrauben die Du suchstSchrauben Schoppe :-D

Geschrieben

Das ist auch der Preis, den ich dafür verlange. Wenn du was brauchst - bei

mir gibts 50er Päckchen (50 Schrauben M7, 50 Unterlagscheiben M7 und

50 Sprengringe M7) zusammen für

- 16 EUR inkl. Versand nach Deutschland bzw.

- 14 EUR inkl. Versand innerhalb Österreichs

Mike

Geschrieben

wenns nur ums entfetten geht, da hab ich mit den Spülmaschinentabletten gute Erfahrungen gemacht. Wasser kochen, Teil ins Wasser und dann den Tab dazu. 1-2 Stunden drinlassen, Löst selbst Ölkohle von 35 Jahre alten Zylinder...

Geschrieben
Aber es geht halt nicht nur um Schrauben, sondern auch um andere Gußteile / Metallteile - wie Kupplungsdeckel, Bremshebel etc......
Da es sich ja halt nicht um Schrauben handelt, lohnt sich eine Reinigung natürlich, gerade weil es dabei auch um eine überschaubare Menge handelt.
...nicht immer sind va schrauben gut! wenn sich feuchtugkeit bei den schrauben sammelt, da ist ja meist der lack auch schlecht bzw. gar nicht vorhanden auf dem gewinde, dann rostet die karosse und nicht die schraube, nimmt man nun schneller rostende schrauben, dann rosten die statt die karosse...

!!!habe ich mal irgendwo gelsen!!!

Du meinst die " Opfereigenschaften" unedlerer Metalle, nur nachdem z.B. eine Zinkschicht weg ist, würden die Schrauben genauso schnell rosten wie die Karosserie, ist der selbe Werkstoff.

Ich fahre eigentlich nur VA-Schrauben und mir ist noch nicht aufgefallen das der Rest jetzt schneller gammeln würde. Nur sollte man drauf achten, VA Schrauben nicht für "die-Fahrsicherheit-relevante" Bauteile zu benutzen, also an Stellen die Schrauben eine gewisse Festigkeit fordern. VA Schrauben sind halt sehr weich. Festigkeitsklasse 8.8 sollte an den meisten Stellen allerdings reichen, alles was drüber geht ( z.B. 10.9) wurde für völlig andere Verwendungen entwickelt, hat mit Fahrzeugbau eigentlich wenig zu tun und außerdem sind die Schrauben teurer. VA schrauben haben aber nicht mal die Festigkeitsklasse 8.8

Soll aber auch jeder halten wie er will! :-D

Geschrieben
Festigkeitsklasse 8.8 sollte an den meisten Stellen allerdings reichen, alles was drüber geht ( z.B. 10.9) wurde für völlig andere Verwendungen entwickelt, hat mit Fahrzeugbau eigentlich wenig zu tun

<{POST_SNAPBACK}>

OT

Bei Mercedes wir die Kardanwelle mit o.g. Schrauben am Getriebe befestigt :-D

/OT

Geschrieben (bearbeitet)
Du meinst die " Opfereigenschaften" unedlerer Metalle, nur nachdem z.B. eine Zinkschicht weg ist, würden die Schrauben genauso schnell rosten wie die Karosserie, ist der selbe Werkstoff.

Das phenomen hängt von der spannungsreihe der metalle ab.so das sich ein unedleres metall für das edlere opfert;Deswegen auch opfer-anode

Klugscheissmodus aus :-D:-D

Bearbeitet von CHAOS 2

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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