Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

Aus gegebenem Anlass hab ich einen Grund gefunden mich zu beschenken. :-D Möchte mir das AF Polrad zulegen, um den indischen Klotz loszuwerden. Gehöre hier ja zu den original Fahrern. Bringt das was auf einem 125ccm Motor mit 150ccm Zylinder? Ich denke weniger an Leistungsgewinn, sondern eher an weniger Vibrationen. Oder ist das geringere Gewicht bei meinem Motor eher ein Nachteil?

Ist das Rad Plug & Drive oder schleifft das neue auch noch am Pick-up? Muss das Maghousing um einen mm gekürtzt werden wie die neue Lambretta "Bibel" meint?

Wer hat da Info?

Thx

Martin

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

bei lth kriegst dus direkt aus .de. die haben aber keinen LI konus. vibrationen wird es nicht beeinflussen, esseidenn eins der polraeder ist besser gewuchtet.

cheers

Geschrieben

Hallo Arne

bei LTH hab ichs gesehen. Li Konus brauch ich nicht. Motor ist neu aufgebaut, mit DL-Welle. mit original meint ich eher die cccm. welche hier als extreme Minderleistung gelten.

Gruss

bei lth kriegst dus direkt aus .de. die haben aber keinen LI konus. vibrationen wird es nicht beeinflussen, esseidenn eins der polraeder ist besser gewuchtet.

cheers

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben

ein bekannter von mir fährt den monza 200 mit welle und zündung vom sacchi.

dieser motor vibriert eigentlich gar nicht ! mein imola mit alter af ist dagegen deutlich zu spüren. und mein ts 1 mit inder zündung rappelt richtig.

wenn ich mir nur ein neues polrad kaufen müsste dann das vom sacchi. die werden nähmlich feingewuchtet.

Geschrieben

Hallo Clash1

Bei der Zündung von Sacchi müsst ich alles wechseln. bei AF nur das Polrad...

Auch besteht da ein nicht vernachlässigbarer Preisunterschied...

Ein weiteres Problem bei AF ist die Schutzkappe. Passt die alte? Oder ist beim Polrad eine AF Platikabdeckung dabei? Kaum... oder?

Gruss

M.

Geschrieben

Die alte Schutzkappe passt nicht, es soll die AF Plastik Kappen allerdings irgendwo zu kaufen geben. Gegeben hat es die auch mal in einer Alu Ausführung, hab selber aber erst eine Alukappe gesehen.

Was auf jeden Fall geändert werden muss, sind die Schraubköpfe mit denen die Grungplatte befestigt ist ( abfeilen) und die Muttern ( abfeilen) und Stehbolzen ( dremel) die das Maghousing halten, das AF sitz tiefer!

- gonzo

Geschrieben
Ein weiteres Problem bei AF ist die Schutzkappe. Passt die alte? Oder ist beim Polrad eine AF Platikabdeckung dabei? Kaum... oder?

<{POST_SNAPBACK}>

Ich bin einmal mit Schutzkappe gefahren, die hat sich dann gelöst und mir ne Rippe am AF Rad entfernt, seit dem fahre ich seit vielen Jahren ohne die Kappe und hatte noch nie ein Problem damit.

Geschrieben

Ach kuck mal, beim SCK gibts das Ding auch, wie nett! Haben die das Käpplein auch in ALU?

Hab noch was vergessen, im Sticky Buch stehts auf Seite 51, da das Polrad tiefer sitzt und die Kühlleistung durch die kleineren Finnen wohl auch schlechter sein soll, sollte man am Maghousing den äußeren der beiden Ringe um das Polrad entfernen, der steht dem AF Rad nämlich derbe im Luftstrom, ich hab auf Anraten eines Kollegen sogar beide entfernt. Obs was bringt? Keine Ahnung, aber beruhigt.

gonzo

Geschrieben (bearbeitet)

wie, das af ist nicht feingewuchtet? dann ist die varitronic mit 40 euronen mehrpreis wohl die bessere alternative? wie siehts denn eigentlich mit der af-grundplatte aus? original indische oder modifiziert?

Bearbeitet von DeSanto
Geschrieben

Das AF funktioniert wunderbar mit der indischen Grundplatte.

@ Lambretta SX . Ich hätte auch gerne ne ALU Kappe, mit Ring, ohne Lüfterrad, sozusagen einzeln, geht das? :-D

Geschrieben

beim sck ist die kappe fürs af-rad ist aber nicht verfügbar! wie alle wichtigen/interessanten teile! aus alu gibts es nur fürs originalrad. entweder ducati nachbau oder indischer nachbau ums halbe geld.

@eldo: mir hats innerhalb zweier monate bedingt durch den ohne luftfilter gefahrenen vergaser links (wär ja fast ein grund doch auf rechts umzurüsten :-D ) die zündung so zugerotzt daß ich stehengeblieben bin. :-D das hat gedauert bis ich den grund des fehlenden funkens gefunden habe. passiert mir nicht noch einmal - jetzt hab ich einen schnorchel mit ramair drauf!

Geschrieben

@LambrettaSX hast pm

@all

Wenn die Abdeckung dabei ist, hab ich meine Wahl getroffen, Schraubenköpfe abfeilen und Stehbolzen kürzen und ev. noch den äusseren Rand am Maghousing entfernen ist ja noch plug & drive. Beide Ränder ich weiss nicht.... eigentlich ist das ja ne Schmutzbremse dieser Rand... Wenn ich beide entfern, dann brauch ich auch die Abdeckung nicht... ...oder?

Gruss

Martin

Geschrieben
@eldo: mir hats innerhalb zweier monate bedingt durch den ohne luftfilter gefahrenen vergaser links (wär ja fast ein grund doch auf rechts umzurüsten ;-) ) die zündung so zugerotzt daß ich stehengeblieben bin.  :-D das hat gedauert bis ich den grund des fehlenden funkens gefunden habe. passiert mir nicht noch einmal - jetzt hab ich einen schnorchel mit ramair drauf!

<{POST_SNAPBACK}>

Eben, einfach TS1 fahren, keine Probs :-D

Geschrieben
ein bekannter von mir fährt den monza 200 mit welle und zündung vom sacchi.

dieser motor vibriert eigentlich gar nicht !

<{POST_SNAPBACK}>

weißt du, welche welle dein bekannter vom tino erstanden hat? er bietet nämlich drei unterschiedliche an.....

Geschrieben
Wenn ich beide entfern, dann brauch ich auch die Abdeckung nicht... ...oder?

Gruss

Martin

<{POST_SNAPBACK}>

Ich glaube da hast du jetzt einen Denkfehler drin. Die beiden "Ränder" sollen verhindern, das sich seitlich Schmutz in die Laufbahn des Lüras arbeitet. Die Kappe verhindert das sich Staub durch die Lüraabdeckung direkt auf der Zündgrundplatte absetzt. Die Abdeckung wirst du in jedem Fall benötigen, wenn du an dem Verschmutzungsgedanken festhälst.

Habe mir vor zwei Jahren mal die Blechabdeckung fürs AF beim SCK bestellt, konnte die aber nicht zufriedenstellend befestigen. Das war mir zu riskant. Deshalb hab ich die gar nicht montiert und habe auch noch nie Probleme diesbezüglich gehabt. Besser als wenn sich die Abdeckung löst und das Lüra beschädigt.

RJ

Geschrieben

Der Rand verhindert doch das eindringen von Wasser... klar dass ohne Abdeckung die Grundplatte quasi freiliegt... ich meinte nur, dass dieser Rand nicht grundlos existiert. Darum würd ich nur den äusseren entfernen, nicht beide. Wasser (oder Gasersiff oder was auch immer) läuft denn noch dem inneren rand entlang. fehlen beide läufts einfach rein...

Ich glaube da hast du jetzt einen Denkfehler drin. Die beiden "Ränder" sollen verhindern, das sich seitlich Schmutz in die Laufbahn des Lüras arbeitet.

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben (bearbeitet)

hatte früher auch immer das Problem, daß der Pick up schliff und irgendwann den Geist aufgab.

Ich habe jetzt mal eins montiert und es ist zwar knapp aber er schleift nicht, ob das aber nur bei mir so ist wird sich noch zeigen.

Komponenten: italienischer Li125 Block auf 200 aufgeschweißt, italienisches Maghousing, MEC61er Welle, indische Grundplatte, normale Papiermaghousingdichtung und Dirko.

im 1.und 2. Gang merkt man einen deutlichen Unterschied, vom Sound mal ganz zu schweigen, aber das ist ja nicht neu.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben

weniger an Leistungsgewinn, sondern eher an weniger Vibrationen.

Motor mit gut gewuchtetem Polrad schwer läuft ruhiger als Motor mit gut gewuchtetem Polrad leicht. Masse beruhigt, wenn sie gut gewuchtet isch.

Hans

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hab ich mir auch gerade gedacht. Der Spacer in 16-20mm je nach Pleuellänge und Hub würde Sinn ergeben… Oder hab ich da nen Denkfehler?
    • Grundpreis 140,16€, Arbeitspreis 2,56€. Beides brutto und ohne Abwasser.   Stelle fest, dass wir da gegenüber euren genannten Preisen recht teuer unterwegs sind ...
    • Oha, da geht's um deutlich kleinere Preisanpassungen. Wir liegen nun deutlich über euren "überhöhten" Preisen. Ich werde beim Versorger nach einer Begründung für diesen Preisanstieg fragen. Es wird echt Zeit, für das Gartenwasser einen separaten Zähler zu installieren und die Speicherkapazitäten von Regenwasser aufzustocken.
    • https://www.dekra.de/de/lichttechnik/   Vielleicht hilft das weiter. 
    • Da sich heute auf der Internetseite des hiesigen Wurstblattes ein entsprechender Artikel findet, kann ich dir zufällig etwas zurufen:   Grundgebühr (Bereitstellung) für ein Einfamilienhaus wird von rund 138,- auf rund 118,- gesenkt. Verbrauchsgebühren werden von 1,85 auf 1,65/Kubikmeter gesenkt.   Die Senkung erfolgt allerdings nicht freiwillig, sondern nach 12-jährigen Rechtstreitigkeiten durch alle möglichen Instanzen und Extraschleifen (nach versuchten Tricksereien des Versorgers). Das Bundesverwaltungsgericht hat 2024 jetzt rechtskräftig festgestellt, dass die Einbeziehung der Konzessionsabgaben in die Preisgestaltung rechtswidrig war.   Seit Beginn der Streitigkeiten 2017 wurden die (überhöhten) Gebühren "vorläufig" erhoben, der Versorger/die Stadt darf nun rückwirkend die Überzahlungen für 8 Jahre erstatten (wohl ca. 30 Mio), wofür er meiner Kenntnis nach keine Rücklagen gebildet wurden, obwohl die Rechtswidrigkeit m.E. nach zumindest seit einigen Jahre sehr klar war. Mit Erstattungen darf ich dann irgendwann in 2026 rechnen...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information