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Geschrieben

Lars, kannst meine Kappe haben - ich verhüte nicht... :grins:

Und diese "Masse beruhigt den Motorlauf Theorie" läßt sich wohl nicht so einfach auf einen Hubraumschwachen 2 Takter adaptieren - beim Diesel Trecker oder V8 kommt das hin, aber bei ner Lambretta isses ja wohl deutlich zu spüren das je leichter das Polrad und je höher die Drehzahlen sind, desto ruhige läuft die ganze Maschine..

AF sollte für jeden Lambretta Motor Pflicht sein.

Geschrieben
[...] aber bei ner Lambretta isses ja wohl deutlich zu spüren das je leichter das Polrad und je höher die Drehzahlen sind, desto ruhige läuft die ganze Maschine..

[...]

<{POST_SNAPBACK}>

... wenn schlecht bis garnicht gewuchtet. Klar.

Geschrieben

Es kommt auch auf die Perfomance des Zylinders an - ein TS1 läuft immer etwas ruppiger als ne Standart Maschine.

Is mir aber auch egal - die scheiss Inderbrocken stehen in keinem Verhältniss zum AF, da braucht man garnicht zu überlegen, das is einfach so.

...oder warum fallen ständig irgentwo diese fetten Viecher von den Wellen runter und zerstören dabei Stümpfe oder gar ganze Wellen??

Geschrieben (bearbeitet)

nochmal was muss denn eigentlich mit den Mag-Housing gemacht werden?

damit ein AF rad passt

Manche sagen der äusere Ring muss weggefräßt werden

ander wiederrun fräsen beide weg :-D

möcht mein mag housing morgen montieren

aber zuvor für mein (nachste Woche kommendes) Af Rad vorbeiten-fräsen :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

Zitat von der MBD-Page

But if the system was fitted with a standard crankshaft then 1mm needed machining off the mag housing face.

versteh nicht ganz was der meint

und evtl kann mal wer Seite 51 vom Stickibuch scannen :wasntme:

Gerne auch Faxen

nummer per PM :sabber:

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

@ werner . Aber das ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen, du darfst nur nicht das davor geschrieben weglassen.

Also:

With differences in the machining of the system the pick up box on the stata some times locked up on the flywheel.

If the system was used with a MB Developments crankshaft conversion then the flywheel ended up 0.5mm away from the stata and no damage was done.

Soll heissen das es mal Probleme mit dem pick-up auf den Lambretta Grundplatten gegeben hat. Es konnte einen Kontakt mit dem pick-up und dem AF Polrad geben, denn dieses sitz ja bekanntlich tiefer als die anderen Polräder.
But if the system was fitted with a standard crankshaft then 1mm needed machining off the mag housing face.

Another way would be to machine the inner face of the flywheel but we found in very high horsepower engines the casting between the three inspection holes would crack!

Um nun diesen Kontakt zu vermeiden werden 3 Möglichkeiten genannt, a) wird die Grundplatte durch abdrehen im maghousing 1mm tiefer gelegt, b) das Polrad wurde innen ausgedreht um den Kontakt zu vermeiden, das erwies sich aber als instabil, die Polrader rissen in den Fenstern ein und c) man verbaute eine McBratwurst " Super Welle", da war der Stumpf 1 mm länger und verhinderte so den Kontakt.

The system came with 3 machined down 6 x 25mm hexagon bolts if these were not used then the bolts locked up onto the flywheel.

Even with these bolts they sometimes still looked up!

Gaanz wichtig, die im Lieferumfang original enthaltenen Schrauben, die laut diesem Bericht immer noch nicht tief genug sein konnten, ich hab noch dünne U-Scheiben ( Federstahl) genommen und das passt. Was hier nicht steht, auch die Stehbolzen die das housing sichern können zu lang sein, sie sollten bündig über den Mutter ( vorzugsweise Halbmuttern) abgedremelt werden.

In dem Sticky Buch steht jetzt was zum maghousing, bzw. zu dem Teil das im Luftstrom steht. Der äußere Ring am housing steht fast so hoch wie die Finnen des montierten AF Rads ( es liegt ja tiefer im housing), die Luft kann also nicht richtig zum Zylinder. Wenn man diesen äußeren Ring nun entfernt, soll der Luftstrom besser zum Zylinder kommen. Ich habe den zweiten auch weg gemacht, da er mir nicht weiter sinvoll erschien, vieleicht hat er aber doch einen Sinn!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

alles klar :love:

der äusere Ring kommt (komplett?) weg!

ansonsten muss ja nix weiter am Housing gefräßt werden oder?

sollte das Pickup schleifen kann ich ja die Zünd grundplatte abdrehen hinten

nicht dass ich mein feines neues Lager drinnen hab und dann muss ich noch Fräisen :-D:-D

Bearbeitet von Werner Amort

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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