Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Cosa-Bremsflüssigkeitsverlust


thunder1902

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

Habe ein Problem:

Meine Cosa verliert ganz langsam Bremsflüssigkeit.

Wenn ich mit der Fußbremse bremse, bremst die Cosa sehr stark hinten, jedoch vorne fast gar nicht. Hab das letztens bei einer Vollbremsung bemerkt, daß nur das Hinterrad blockiert hat, das Vorderrad jedoch nicht.

Ich vermute mal, daß der Vordere Bremszylinder i.A. ist.

Was meint Ihr dazu? Und wie schwer ist es, am Vorderrad das Teil auszuwechseln? Bei der Kälte würde ich schon wissen wollen, wie lang ich mich rausstellen muß... :-D ))

Danke schonmal!

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

ist eigentlich nicht so wild. Brauchst auf jeden Fall eine ordentliche Zange um die Federn auszuhängen. Ich habe dazu mit der Reparaturanleitung auf den Knien so ca. 3 Stunden gebraucht. War allerdings das erste mal daß ich sowas gemacht habe. Einem Profi geht das sicherlich schneller von der Hand. Übrigens ist mein neuer Radbremszylinder nach ein paar Monaten wieder festgegangen ist aber noch dicht. Ich benutze halt die Handbremse für vorne und die Fußbremse für hinten.

Schönen Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha!

Danke für Deine Antwort!

Was heißt denn bei Dir "festgehangen"? Blockiert dann Deine Bremse?

Bei mir ist es so, daß die Vorderradbremse mit dem Bremshebel am Lenkrad die ersten Kilometer eigentlich ganz gut bremst. Nur wenn ich öfter bremse, muß ich am Schluß ziemlich dran ziehen, daß sie bremst.

Denke mal, daß aus dem Bremszylinder Bremsflüssigkeit entweicht, und auf die Bremsbeläge tropft.

War bei meinem Auto auch so... :-D ))

Von dem EBC merk ich auch nichts....

Könnte das denn auch noch der Hauptbremszylinder sein ?(Das ist doch das Ding, wo das Bremspedal dranhängt, oder?)

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist so fest, da regt sich nichts mehr. Keine Ahnung warum der gleich wieder festgegammelt ist. Hatte die Bremsflüssigkeit auch gewechselt. So kann eigentlich kein Wasser mehr drin sein. Ich habe auch keinen Bock den schonwieder auszutauschen. So fährt es sich auch ganz gut.

Ich würde mal ordentlich Bremsenreiniger reinsprühen nachdem Du den Bremszylinder getauscht hast. Das es der Hauptbremszylinder ist glaube ich nicht. Soweit ich das bisher mitbekommen habe gehen in der Regel die Radbremszylinder kaputt.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schon wieder fest brauchst nicht unbedingt einen neuen RBZ - man kann die Dinger auch aushohnen - solange keine ausgeprägten Längsriefen im Arbeitsweg d. Kolbens vorhanden sind - z.B mit Flex-Hone - vor dem Wiedereinbau der Kolben mit neuen Dichtringen diese mit ATE-Bremsenpaste einschmieren. So gammeln die nicht wieder fest - vorausgesetzt Du wechselst die Bremsflüssigkeit min. alle 2 Jahre!

Marcus

Flex-Hone Preise

Edit: Bremsbeläge welche schon mal mit Bremsfluid oder Öl in Kontakt waren kannst Du getrost entsorgen da auch mit Bremsenreiniger die Gülle nicht mehr aus den Poren hervorkommt!

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information