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Geschrieben

bei scooter restaurations gibts den 200er block im november zum sonderangebotspreis von GBP 95,--. ist natürlich ein indischer, eh klar.

SR

bisher hab ich ja nicht wirklich positives über die indischen motoren gelesen. taugt der jetzt was, bzw. zahlt sich das bei dem preis aus? oder soll ich doch lieber meinen vergammelten 150er LI (reserve)motor umschweissen lassen ? - sofern er sich zerlegen läßt!

Geschrieben

Das wären ca. 140,- Euronen, eigentlich ein ganz passabler Preis.

Da ich aber auch noch keine Erfahrungswerte von diesen Blöcken kenne, stehe ich

vor dem selben Problem, umschweissen (wer macht das noch, ausser Stoffi) oder neu kaufen?

Geschrieben

habe auch immer nur schlechtes über die indischen blöcke gehört. nach einer verpfuschten umschweissaktion eines kleinen italoblockes habe ich mir günstig einen indischen gekauft.

positiv:

- beim fräsen kein einschlüsse entdeckt

- stehbolzen hielten bisher alle, habe aber vorher alle gewinde nachgeschnitten

- motor hält schon seit 2 saisonen problemlos, diese saison war aber nicht besonders intensiv

negativ:

- optik aussen sehr rauh, musste an einigen stellen mit der flex entgraten

- abstand tannenbaum-kurbelwelle ca 3mm länger als beim italiener, da kann die kette gleich mal ums arschlecken zu kurz sein

- buchse für die lagerung im tannenbaum sitzt nicht tief genug, dadurch klemmt der tannenbaum --> buchse ausbauen und dünnere / keine distanzscheibe einbauen

- fläche auf der der zylinder aufliegt ist höher als beim italiener --> sehr lange steuerzeiten

Geschrieben

140,-? plus Versand. Was nehmen die fürs senden?

Ich hatte mit dem indischen auch nicht soviel Glück. Günstig bei LTH gekauft. Kette passte nicht mehr, wie lummy geschrieben und extrem lange Steuerzeiten durch höheren Zylinderfuss. Ansonsten hats mir schon einmal einen Stehbolzen ausgerissen.

Ich werde nur noch die 150er überarbeiten lassen. Macht die rollerklinik das nicht mehr? Hat damals (letztes Jahr) 95,-? gekostet. Ich denke das ist die bessere Wahl.

RJ

Geschrieben

Also mit rauher Oberfläche und höherem Tannenbaumabstand kann ich noch leben, aber die Sache mit dem höheren Zylinderfuß am Block gefällt mir garnicht, ebenso wie die Buchse für den Tannenbaum.

Werd mich glaub doch mal nach umschweissmöglichkeiten umsehen.

Weiss jemand was bezüglich Qualität und Preis und wer macht das noch, geht da noch was bei der Rollerklinik?

Fragen über Fragen.....

Geschrieben

Und an den umgeschweissten kleinen Blöcken wird am Zylinderfuß nicht gearbeitet?

Also bitte, die indischen Teile sind jetzt nicht der Böller, im Vergleich zu anderen Teilen aus Asien aber immer noch gut, ob ein 30 Jahre maltretierter original Block besser ist, möchte ich mal dahin gestellt lassen. Schwachstellen sind bekannt und können behoben werden. Das tut sich alles nichts.

gonzo

Geschrieben

also wenn er beim lummy hält wirds bei meinen minderleistungsmotoren :-D sicher auch passen.

das mit den steuerzeiten sollte sich ja in den griff bekommen lassen, und eine ausgeleierte kette hab ich auch.

das mit dem versand ist dann auch noch so eine sache. da is man gleich nochmals GBP 30,-- los. :-D

Geschrieben

Mein umgeschweisster Block aus dem Rheinland is schlechter als der Inderblock vom Gerber den ich seit Jahren fahre.

Die Inder brauchen zwar noch etwas Pflege und alles paßt nicht 1:1 aus dem E-teile Spender, aber dafür isser grade, hat keine Poren und Pocken ums Loch und is sofoert verfügbar und nicht erst nach Wochen!

Geschrieben (bearbeitet)

Hy,

ich habe gerade mit dem Worbel und der rollerklinik telefoniert, was den Umbau vom 150er Block auf den 200er Block angeht. Beide sagen, das es prinzipiell möglich ist, Kosten ca. 140-150,-?. Bei diesen Kosten macht es lt. Aussage beider Firmen keinen Sinn, diese Schweißerei durchzuführen. Das sehe ich genauso und von deswegen muss ich meine obige Aussage korrigieren.

Habe mir gerade bei einem der o.g. Shops ein 200er Gehäuse organisieren können.

RJ

Bearbeitet von Ron Jeremy
Geschrieben

bei den preisen zahlt sich das wirklich nicht aus. ich werd aber mal sicherheitshalber beim stoffi nachfragen, sonst aber auch demnächst bei so einem 200er zuschlagen.

Geschrieben

Hy,

ich habe ja eben mit einigen Läden telefoniert. Tenor war, das derzeit keine 200er Blöcke lieferbar seien. Auch England würde auf die große unbekannte Lieferung warten (Aussage MB).

Einfacher wird das Lambrettageschäft dadurch nicht.

Muss mich bei der Aussage aber auf externe Infos berufen, kann das nicht unterschreiben.

Bei dem Block den ich noch bekommen konnte, handelt es sich auf jeden Fall auch wieder um den berühmten Letzten aus einer Quelle.

RJ

Geschrieben
Hy,

ich habe gerade mit dem Worbel und der rollerklinik telefoniert, was den Umbau vom 150er Block auf den 200er Block angeht. Beide sagen, das es prinzipiell möglich ist, Kosten ca. 140-150,-?. Bei diesen Kosten macht es lt. Aussage beider Firmen keinen Sinn, diese Schweißerei durchzuführen.

Die spanischen Servietten-Smallblocks müssen nicht aufgeschweißt werden, da deren Guß schon genug Fleisch dran hat. Ich hab mal ne 200er Fußdichtung draufgelegt, die Dichtfläche und das Material um die Stehbolzen reicht locker; da hängt nix von der Dichtung in der Luft. Es müßte also "nur noch" von 70mm auf 75 mm aufgespindelt werden und natürlich müßten "mal eben" die 4 Stehbolzen versetzt werden. Hast Du aus Deinen Gesprächen s.o. Anhaltspunkte für den Preis eines derartigen Umbaus (ohne Aufschweißen) erhalten?

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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