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VNB TUNING


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Moin,

weil ich hier wiedersprüchliche Angaben gefunden habe bzw. keine klare Aussage dazu, nochmal die Frage:

Kann ich einen 177 DR auf einem VNB1 Motorblock ohne Materialauftrag fahren?

Was bedeuten Aussagen wie "wird mit 2 Fudis gefahren wegen dem 3. ÜS" etc.?

Eine Antwort wäre hilfreich, ist nämlich noch alles zusammengebaut (Standardmotor) und kann daher nicht selbst nachschauen.

Gruß Manuel

Hallo Manuel, ja kannst du ohne Probleme machen, bestell den dann am besten beim Stoffi, da kriegst du dann ne spezielle Dichtung dabei, die den dritten Überströmer verschließt (der DR hat nämlich 3, dein ungeschweißtes Gehäuse allerdings nur 2 Überströmer) :-D

Edit hat schnell zahlreiche Rechtschreibfehler verbessert. :plemplem:

Bearbeitet von Casey_Jones
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Hallo,

Hab mir diesen Fred mal durchgelesen.

Ich habe mir die Mühe gemacht und meine VNB folgendermassen aufgebaut:

der Originalmotor wurde wieder original instandgesetzt und liegt auf Lager.

Als Tuningmotor wurde ein 150er VBB Motor hergenommen, aufgeschweist, zusätzlich Flüssigmetall aufgetragen, aufgefräst (natürlich mit 3ten Überströmer), membranangesaugter 28er Vergaser, 177 Pinasco, 4gang, Pollini 23x64 Primär, JL linksausleger, 12V elektr. Zündung, Kurbelwelle mit großem Konus, 1,5kg Schwung.

Viel Arbeit, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Mehr Infos auf meine Page (siehe Sig).

Grüße

Matthias

Deine Arbeitsleistung ist bewundernswert und hast du an die Möglichkeit gedacht einen PX-Motor auf 8 Zoll umzubauen? Denn bis auf die Motorschalen und der Hinterbremse ist doch nichts mehr VBB, oder? Ging es dir primär um die Machbarkeit eines solchen Projektes?

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@Spice: Ehrlich gesagt wusste ich damals nicht dass man 10" recht einfach auf 8" umbauen kann, dann hätte ich mir einiges erspart, aber auf der anderen Seite bin ich irgendwie stolz auf den Motor, da es vermutlich nicht viele Leute gibt die einen VBB Motor so umgebaut haben.

Ich bin damals auch irgendwie von einem ins andere gekommen, zuerst mit 24er Vergaser, dann umbau auf Membran und auf elektr. Zündung, da hatte ich den Motor ja schon.

Wie auch immer, PX wäre sicher eine gute Wahl gewesen, da einfacher und neuere Teile / Komponenten. Ich habe dann anscheinend den mühevolleren Weg gewählt aber mit einem sehenswerten Ergebnis.

Grüße

Matthias

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Hallo Manuel, ja kannst du ohne Probleme machen, bestell den dann am besten beim Stoffi, da kriegst du dann ne spezielle Dichtung dabei, die den dritten Überströmer verschließt (der DR hat nämlich 3, dein ungeschweißtes Gehäuse allerdings nur 2 Überströmer) :-D

Edit hat schnell zahlreiche Rechtschreibfehler verbessert. :plemplem:

Den Zyli hab ich schon liegen... :-/

Aber sollte ja kein Prob sein so ne Dichtung einzeln aufzutreiben oder zu bauen.

Und jetzt noch ne ganz peinliche Frage (hab von Oldi und Largeframe Null Plan) - geht der 24er in die VNB Vergaserwanne & -deckel oder muss ich mir diese Teile auch von der PX besorgen`?

Gruß M.

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jo, du mußt auch die 24 iger wanne verwenden. und wenn du grad schon dabei bist, pass den vergaser gleich genau an die wanne an und den einlaß auch gleich, sonst is der 24er sowiso für die katz und du kannst einen 20.20er draufbauen, der tut dann bessere dienste. hab beides in verwendung, und funzt beides wunderbar. der unterschied der leistungssteigerung zwischen 20.20 und 24.24 ist sehr gering, wenn du nur alles plug and play draufschraubst.

cya wernerson

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  • 3 Wochen später...
Das täte mich interessieren. hast du den Siri kuluseitig mit dem Kululager vertauscht? Ist ja bei den alten Motoren genau andersrum, wie bei den neueren Motoren.

und hat der alte Blechsiri auf der Limaseite den gleichen Innendurchmesser, wie der Sirisitz der neuen Welle?

Was hab ich dir denn geraten? Oder war das nicht ich?

Na den 177er DR Tip hab ich von dir. Welle PX iss richtig, Blechring raus und Lager/Simmerring vertauscht !

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Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliche Fragestellung bereits im Technikforum gepostet, doch leider nicht wirklich eine Antwort bekommen.

Vielleicht kann mir hier einer von Euch eine Auskunft geben. Doch vorab, ich will auch keinen PX-Moter in der VNB haben.

Doch hier die Frage.

Was passiert wenn, wenn ich einen 177er Zylinder mit 3 Überströmern zusammen mit einer speziellen Dichtung auf meinen VNB Motor mit nur 2 Überströmern baue?

Gibt es da thermische Probleme? Kohle oder Schlackebildung etc. ? Wer kann mir als technischen (Motor-)laien hier Auskunft geben?

Hier liegt ein solcher 177er Pinasco rum und der soll, sofern ich alle einschlägigen Quellen richtig interpretieren kann, auf meinem VNB Motor Passen. Doch als einfacher Enduser kann ich mir nicht vorstellen, dass dies so einfach geht oder welchen Sinn haben Überströmer.

mein letztes Posting in Technik zur Info.

Gruß

Holger

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wo wir grad dabei sind, wer hat einen 3 ü und einen DR verbaut. Würde gern mal wissen wie genau ich den 3ten auffeile ? Hat jemand bilder dazu ?

@wernerson

ich hab auch einen 24er auf einem VBB Motor. Geh ich richtig davon aus, das ich gesehen habe, das der 24er gaser größer ist als das loch auf dem einlass ? dh ich müsste den einlass auf die größe vom vergaser anpassen ? Wie sieht das dann genau aus ? Einfach gerade runterfräsen, oda wie? Gibts hier auch irgendwo Bilder ?

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  • 2 Jahre später...

Moin,

was ist denn aus den originalen Motoren geworden mit anderen Zylindern? Ich bin auch gerade am Überlegen einen anderen Zylinder auf einen VLB Motor zu setzen oder kann man die mit den VNB Motoren nicht vergleichen? Somit selbe Probleme mit Zylindertausch?

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  • 2 Monate später...

ich hol den salat mal nach oben! und zwar hab ich auch mit der erwartung das alles einwandfrei zueinanderpasst mir nen 177er geordert und festgestellt, dass der 3. überstrom über die dichtfläche hinwegschaut!? wie kann man das beheben? weil einfach ein dritten da reinhaun geht ja nich so einfach! wegen der höheren dichtfläche! also müsste ich diese ja schon runter setzen ca 0,5-1 mm!? danke gruß

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  • 1 Jahr später...

ich steh wieder aufm schlauch! ich will ne px welle in den vnb motor bauen, um 12 volt zu bekommen! habe mir die entsprechenden lager besorgt (laut sck passt alles so). nur der lima simaring macht mir noch kopfzerbrechen. das ist ja ein abgesetzter blechring für den 20er sitz drin. passt da jetzt ein normaler px ring rein für die neue welle?

Bearbeitet von alexpx200
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die stoffi dichtung ist die russische methode....

O

das mag sein aber ich fahre sie seit jahren und es funktioniert 1a....

allerdings habe ich seine löschblattdichtung auf den scanner gelegt und mir erstmal eine aus tetrapack geschnitten ( ne o saft oder milchtüte halt)

die sind ja mit alu beschichtet und das hält 1a..und dicht isses auch

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  • 5 Jahre später...

hallo jochen,

hab auf der vnb3t einer freundin den 177er dr montiert, passt ohne probleme und geht deutlich besser als der originale ( na no na ). sind den sogar mit dem 20/15er gefahren, 20/20er ( oder auch der 24er ) wäre natürlich die elegantere lösung. da brauchst nix fräsen oder angleichen, das plug and play setup mit px puff, der auch ohne probleme passt, läuft wunderbier und ist immer rückrüstbar.

kannst natürlich auch auf den dr zylinder den polini kopf drauftun, bringt mehr vorverdichtung und hast dementsprechend auch etwas mehr an leistung ( läuft so auf meiner sprint ). wichtig ist halt dann die zündung & vergaser richtig einzustellen.

:cheers:

mb

Hallo Mr.Burns,

das wäre jetzt die Variante, die mir am Liebsten wäre!

Aber da hätte ich dann doch ein püaar Fragen:

- wäre ja dann quasi der Zylinder gem. dem Screenshot, den ich beifüge

- keine Modifikation notwendig?

- würde diesen auch mit meinem SI 20/15 fahren wollen, aber was für ein Düsen Setup hast du da gewählt?

- PX Puff? Also ein "stinknormaler" PX 150 Serienauspuff z.B?

 

Wäre dir dankbar, wenn mir da mal so genau wie nur möglich die Werte angeben könntest ...

Bin ja in Sachen LF noch ein absolutes Greenhorn!

Danke schon mal vorab!

post-39093-0-34910300-1433760775.jpg

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Ich fahre den PINASCO 2-Kanal mit SI 24 und nem SIP Road

Bin von 125ccm auf 150 ccm umgestiegen, aber der Pinasco ist ne ganz andere Nummer.

Alles Plug and Play ohne Fräsen oder son gedöns.

Läuft zur Zeit Tachoanschlag, nach GPS bin ich bei 95 gewesen, viel mehr will ich aber auch nicht.

Kann das nur empfehlen.

Außer das der SIP Road 1. Auflage langsam echt laut wird.

Lampeoben

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  • 7 Monate später...
  • 5 Jahre später...
  • 3 Jahre später...
Am 16.11.2004 um 14:37 schrieb albert:

Lass den guten alten VNB Motor so wie er ist und kauf dir 'nen PX125/150 Motor. Darauf dann den 177er Polini mit 24SI und schon hast du einen flotte alltagstaugliche VNB. Wobei sich immer die Frage stellt ob denn die VNB Bremsen alltagstauglich sind :-D .

albert

Und welcher Px125/150 Motor passt in eine VNB1? Was muss man da anpassen?

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    • Ok danke nochmal für die schnelle Hilfe ✌🏻
    • Es sind vier Maße "notwendig". Breite der Kurbelwelle mit den Lagern und die Tiefe der Lagersitze. Dann hast Du quasi noch Luft für die beiden Simmeringe. Das Ganze soll Spiel haben, aber eben nur minimalst. Die kaufbaren Simmerringe sind in der Stärke zu dick und passen sodann nicht auf die WideFrame-Motoren. Die lägen dann auf press und das ist ungesund. Die originalen Simmerringe sind wesentlich dünner gewesen, aber nicht mehr erhältlich. Also nach Ausmessen der noch vorhandenen möglichen Dicke werden die Simmeringe runtergeschliffen, bis eben das Ganze mit perfektem "Spaltmaß" sitzt. Udo hat das mehrfach mit einer Fühlerlehre abgegriffen bis eben perfekt (also Lagerdummy setzen, beide Simmeringe setzen, Motorhälften zusammen und mit der Fühlerlehre die Restluft prüfen - und wieder von vorne). Das frisst mal ganz locker eine Stunde bis das perfekt ist. Auf die Simmerringe wird dann Dichtmasse verbracht und die Simmeringe eingepresst. Udo hat da ein Werkzeug gebaut, mit welchem die Simmeringe flächig und bündig gesetzt werden. Überquellende Dichtmasse entfernen und man freut sich über dichte und haltbare Simmeringe im Motor. 
    • da steht "in Betracht ziehen"... d.h. aber nicht, daß Sie es bereits umgesetzt haben...
    • Vorab erstmal meinen Herzlichen Dank an @wladimir @alfonso + Junior (der uns wirklich beeindruckt hat!) @pfupfu und natürlich auch meiner Frau (War Arbeiten, danach Stalldienst also auch seit 6.30 auf den Beinen) die nicht nur Bilder, Samstag Abend um 21.00 den Grill befeuert, sondern auch mal mit hin gelangt hat wenn es darum ging uns bei der Arbeit zu unterstützen (Echte Handwerker Frauen sind einfach was tolles!!!)   Wie war unser Wochenende... Ich hatte Freitag und Samstag einen Mix aus Essen und Werkstatt Vorbereiten, ist eine "provisiorische" Schrauberbude aber MMn alles da was man braucht.  Samstag am frühen Nachmittag ist Pfu aufgeschlagen. Er hat noch geholfen einen anderen Roller von der Bühne zu bekommen. wlad ist Spätnachmittag aufgeschlagen, nach kurzem Kennenlernen und nem Kaffee ging es auch direkt los (obwohl er ü 500km auf dem Buckel hatte) Kurz Pläne schmieden wie in welcher Reihenfolge montiert wird. Der Wettergott hatte auch einsehen mit uns und perfektes Wetter geliefert.   Das erste Fluchen kam schon beim Kantenschutz montieren, knapp 3cm unterschiedlich in der länge. Aber das sind Kleinigkeiten die fix behoben waren! Kaum war der Kantenschutz drauf ist auch alfonso mit seinem Junior angekommen. Er hatte die (mutmaßlich) letzten fehlen Teile mit an Board was wir aus unseren div. Brainstorming zusammen getragen hatten. Auch hier ging es nach einem kurzem Kennenlernen direkt an die Arbeit. Teile auspacken, sichten, sortieren und auf der Theke Baugruppen gerecht verteilen. Großes Kompliment von mir!!! Ich hatte das Gefühl als wenn wir jede 2te Woche schon zusammen geschraubt hätten, hat super gefluppt! Auf der einen Seite wurden Reifen montiert, auf der anderen die Gabel mit Kotflügel, Lagerschalen in Rahmen eingesetzt. Die montierte Gabel in den Rahmen gesetzt, schon konnte der Rahmen auf der Bühne platz nehmen. Auf beiden Seiten gleichzeitig Trittleisten nieten, letzte Anpassungsarbeiten von 4ter Hand... besser hätte es nicht laufen können! Kabelbaum hat sich kurzfristig zur wehr gesetzt, sich aber dann doch überreden lassen. Irgendwer hat zeitgleich Gummi´s Tüllen usw. in den Rahmen gepoppelt.  Seilzüge waren auch fix drin und schon in der Rahmendurchführung Richtung Motor unterwegs.   Ich kann nicht mal sagen wer was wann gemacht hat! Ich hab mich bissi länger mit der Seitenklappe aufgehalten, die beim Lacker am Scharnier bissi verbogen wurde. Zeitgleich hat meine Frau den Hebel vom Deckel bearbeitet, Gebohrt, Gewinde geschnitten; Junior hat das Kunststoffscharnier am Rahmen überarbeitet... lief perfekt! Jeder hat was gemacht und mir ging es so das ich etwas machen wollte, war schon erledigt, was anderes... auch erledigt! Man hat ja einen Plan im Kopf was an welchem Zeitpunkt Sinn macht (zb. Schriftzüge Heck vor dem Motor usw.) ich denke den anderen ging es auch öfters so... Bessere Teamarbeit hätte nicht laufen können! Hat einfach Spaß gemacht und es ging super voran!   Gegen 21.00 haben wir den Freitag dann "aufgegeben". Waren alle echt kaputt. Zeitgleich hat Chefin den Grill angeworfen. Samstag ohne Stress ein schönes gemeinsames Frühstück gehabt und zügig den Weg in die Werkstatt gefunden. Lief wie am Vortag Hand in Hand!   Komplikationen sind am Schalt- und Gasrohr aufgetaucht. Es waren 3mm zu viel Spiel. Auch hat uns der Außenverschluss irritiert. Im Lager dann noch Schalt/ Gasrolle für Außenverschluss gefunden. Trotzdem alles eher blöd. Mit Zusätzlichen Distanzscheiben wären wir in die Richtung gekommen aber hat alles nicht überzeugt.  ZUM GLÜCK nochmal alles zerlegt und beim vergleichen mit anderen Teilen, messen usw. 2 Haarrisse im Schaltrohr entdeckt. Doof! Aber auch das bekommen wir irgendwie geregelt! Dann war schon Hochzeit. Motor war perfekt vorbereitet, vollkommen unspektakulär... Reinhägen, Dämpferschraube, fertig!! Viel mehr war leider nicht mehr möglich! Alfonso und Wlad haben sich dann auch auf dem Heimweg gemacht! War toll Euch persönlich kennenzulernen! Jederzeit gerne wieder! Egal ob bei nem Kaffee oder einem gemeinsamen Projekt! Bin dabei!   Mit pfu noch Kleinigkeiten gebastelt und geräumt das ich die Bühne und Werkbank wieder frei habe. Chefin hat noch ein paar Bilder gemacht.  Für die Online Galerie schick ich gleich noch via Handy nen Link.     Wie angedeutet und befürchtet hatten wir natürlich nicht an alle Teile gedacht!    was fehlt: - WICHTIG!! Ein Halter für die CDI in der Backe! Muss gestehen, ich habe keine Ahnung wie das aussehen müsste und welches Teil das ist. Meine letzte ET3 ist 30 Jahre her! Wenn jemand da einen Link/Bilder/Infos hat... - Zierleisten für die Gummimatte (Matte ist da) - Schriftzug "Vespa" Beinschild - Schalt und Gasrohr ET3 - ET3 Aufkleber Dekor - Rücklicht/ Reflektor / Fassung (nicht das Glas) in gut! Der aktuelle ist arg blind - Schrauben für das Rücklicht - Bremslichtschalter - Kotflügelnase   Wichtigste wäre Gas/ Schaltrohr! Alles andere könnte man noch ohne Probleme in Neu Bestellen und einen link, Bild, das Teil für die CDI im Fach                
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