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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also irgendwie hat mich die suche diesmal gar nicht weiter gebracht.

oder fahren hier alle ihre oldies original? ;-)

welche möglichkeiten hab ich bei meiner vnb5t?

passen die 125er sätze, also polini 177, malossi 166 etc. auf den vnb motor?

welche auspuffanlagen lassen sich montieren?

was geht kurbelwellenmäßig?

vergaser? ...........etc.

alles in allem will ich nicht besonders viel machen, da ich wenigstens EINEN alltagstauglichen roller brauche :-D und das originale material soll auch so gut es geht unangetastet bleiben, sprich ü-strömer fräsen ist noch das höchste der gefühle :-D

wer hat also seiner vnb zu etwas mehr leistung verholfen?

erfahrungswerte?

danke schon mal

Geschrieben

Lass den guten alten VNB Motor so wie er ist und kauf dir 'nen PX125/150 Motor. Darauf dann den 177er Polini mit 24SI und schon hast du einen flotte alltagstaugliche VNB. Wobei sich immer die Frage stellt ob denn die VNB Bremsen alltagstauglich sind :-D .

albert

Geschrieben (bearbeitet)

177 DR mit 24si vergaser und der rest orginal lassen...

wenn du doch lust hast kannst du den 3 ü-strömer noch reinmachen...

edith meint: den orginal 150px topf drauf und jut....da hast du keine probleme mit den 8zoll reifchen...

edith schreit noch hinterher...: wenn du den block spalltest sag mir die nummer von den ganzen kulu lagern an bitte :-D

Bearbeitet von Pumpkin
Geschrieben

wennst den block nicht verändern (wieder rückrüstbar) willst, dann bleib bei pumpkins vorschlag. reicht allemal um damit gut vorwärts zu kommen.

wennst lust hast kannst dann auch noch die kurbelwelle um einen zentimeter erleichtern. dreht dann feiner oben raus.

den polini laß lieber. geht nur mit blockmodifikation oder eben am besten mit px block.

@albert: zum thema bremsen: die sind zwar klitzeklein, aber mit erneuerten bremsbacken, alles gängig gemacht und gut eingestellt funktionieren die wirklich gut. wobei ich auch den verstärkten dämpfer vorne nur empfehlen kann (am besten in kombination mit einer stärkeren feder) damitst beim bremsen nicht abtauchst :-D im vergleich zu einer scheibenbremse sind sie natürlich schlecht. eh klar.

Geschrieben
177 DR mit 24si vergaser und der rest orginal lassen...

<{POST_SNAPBACK}>

... wird wohl die günstigste, einfachste und beste lösung sein. den vergaser ovalisieren, die überströmer anpassen.

alles weitere lohnt dann nur mit einem px-motor, der optisch ja quasi identisch ist.

auspuff ist wohl wegen platzverhältnissen ein right-hand am besten, kann dazu aber noch nix genaues sagen :-D

Geschrieben

Ich habe 2 Jahre lang nen gesteckten 177er Polini (ohne irgendwas am Block anzupassen),24er Gaser und diverse Auspuffanlagen kominiert. Hatte nie Probleme damit. Außer nen Auspuff zu finden,der Leistungsstark ist, UND 8Zoll tauglich! Kominiert mit nem PX Auspuff fährt sich das aber sehr angenehm. Kraft von unten ohne Ende. Sitoplus hat bei mir aufgesetzt.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe 2 Jahre lang nen gesteckten 177er Polini (ohne irgendwas am Block anzupassen),24er Gaser und diverse Auspuffanlagen kominiert.

<{POST_SNAPBACK}>

ist ja interessant, bisher hab ich immer gelesen auf den vnb-block würd wenn überhaupt nur der dr passen.

hatte einen dr mit stark erweiterten überströmern da (danke max :-D ) der gerade noch so auf die dichtfläche passte. standen deine überströmer nicht über die dichtfläche hinaus? oder stell ich mir die vom polini jetzt zu gross vor?

Bearbeitet von kike
Geschrieben (bearbeitet)

der polini hat doch viel zu grosse Überströmer (??!!)

geht erst ab GTR ,weil die hat schon den 3 Kanal Motor

hab bis jetzt auf vnb,vbb nur nen 177dr gesehen, sind 2 Fudis dabei, damit er keine Falschluft über den 3. Überströmer zieht,

lass mich aber gerne belehren, weil ich hätt auch gern an 177er polini auf der VNB (ohne Block aufschweissen) :-D

Bearbeitet von brickerl76
Geschrieben

tja, ich frag mich immer nur, wiso jeder den motor wechseln will? is doch kakke oder. der o-block mit 3. überströmer, 24er gaser und anderem puff is doch völlig ausreichend.

wie schon erwähnt, die bremsanlage ist nicht die beste, also was soll dann übermäßiges tuning. ihr fahrt doch einen oldie, is denn da micht das gemütliche fahren angesagt? und mit dem 177 er habt ihr genug power für ne alte lady unterm rock :-D

wer rasen will, nimmt ne rally, ne 200er px oder ähnliches, da passen auch die bremsen :-D

sers wernerson

Geschrieben

Nun ja. So gesehen ... kann man auch gleich den DR nebst aufgefrästem 3. ÜS (plus Modellieraktion mit Kaltmetall außen an der Dichtfläche) weglassen.

Geschrieben (bearbeitet)

:plemplem:

1. Könnte man nen PX Motor nehmen, um den originalen nicht zu versauen.

2. Würd ich nem knapp 10 Jahre alten PX Motor mehr zutrauen als nem 40 Jahre alten, schon allein von der Stabilität her.

3. Hat n DR nicht genu Power, egal für was. Ich hab den nach 2 Monaten von der Sprint genommen, weil der ausser minimal besserem Durchzug nicht besser war als mein Originaltuning.

4. Sind mir 4 Gänge lieber als 3, die's ja bei VNBs auch gibt.

5. Warum soll ich keinen schnellen Oldie fahren?

6. Ist mir ne elektronische Zündung immernoch am liebsten.

7. Muss das jeder selber wissen.

Edit meint:

Nun ja. So gesehen ... kann man auch gleich den DR nebst aufgefrästem 3. ÜS (plus Modellieraktion mit Kaltmetall außen an der Dichtfläche) weglassen.

Eben! Dremeln hilft!

Bearbeitet von BugHardcore
Geschrieben

das soll hier keine abstimmung werden, ob es ok ist in nen oldie einen px motor einzupflanzen :-D

deshalb bitte ich, beiträge die nicht zum eigentlichen topic gehören, zu unterlassen :grr: :-D

der originale motor bleibt bei mir (zumindest erstmal) drin!!!!!!!

wie es aussieht gibt es hier keine gewissheit, welche zylinder denn auf den vnb block passen.

sind die überströmer des polini jetzt zu groß, oder nicht? wer kann das definitiv sagen?

was ist mit dem 166er malossi?

auch die frage der kurbelwelle ist noch unbeantwortet ;-)

zum px auspuff:

passt der ohne veränderungen, oder muss man modifikationen an der auspuffhalterung o.ä. vornehmen?

Geschrieben
Würd den Malossi sicher nicht auf dem Block fahren. Uraltes unteres Pleuellager und die Zündung habens sicher nicht so mit Drehzahlen.

Und ich weiss auch nich, ob der Konus vom Lüra hält.

<{POST_SNAPBACK}>

klar, daran hab ich auch schon gedacht......

nur interesse halber würde ich gerne wissen, ob er überhaupt passt (zu größe überströmer?), wenn wir eh schon am zusammentragen von einigen fakten sind :-D

Geschrieben

hallo jochen,

hab auf der vnb3t einer freundin den 177er dr montiert, passt ohne probleme und geht deutlich besser als der originale ( na no na ). sind den sogar mit dem 20/15er gefahren, 20/20er ( oder auch der 24er ) wäre natürlich die elegantere lösung. da brauchst nix fräsen oder angleichen, das plug and play setup mit px puff, der auch ohne probleme passt, läuft wunderbier und ist immer rückrüstbar.

kannst natürlich auch auf den dr zylinder den polini kopf drauftun, bringt mehr vorverdichtung und hast dementsprechend auch etwas mehr an leistung ( läuft so auf meiner sprint ). wichtig ist halt dann die zündung & vergaser richtig einzustellen.

:-D

mb

  • Like 1
Geschrieben

Mein Vorschlag auf 'nen PX-Motor umzurüsten hatte einzig und allein den Zweck den original VNB-Motor auch so original zu erhalten. Bin nämlich gerade dabei meine VNB4T zu restaurieren und versuche erst mal auch wirklich alles original zu lassen.

albert

Geschrieben

@albert,

für was willst du den vnb motor schonen. der is nicht aus zucker. wenn der ordentlich gemacht wurde, hast damit auch keine probleme.

und als nächstes tauscht dann die karosserie auch noch gegen eine px karosse, um die originale zu schonen :-D nene, nix für ungut aber bau den orig. ruhig ein. es ist auch kein super seltener, den man nicht mehr oder selten bekommt.

ich hab selber noch zwei in reserve rumliegen, einer wird im winter noch neu aufgebaut, der andere is teilespender. die motoren waren sehr günstig, einer 50?, der andere 125?, also für was schonen :-D

wegen der haltbarkeit: ein clubkollege vom vc-salzburg hat bei seinem den 177er dr montiert, sonst nix gemacht und zum test eine runde um den block, und dann zum einfahren mit freundin am sozius gleich nach avano (italia) gefahren. und hat wunderbar geklappt. mittlerer weile is einiges geschehen am motor, welle geschnitten, 24er gaser ovalisiert, 3. überströmer, leichtes lüra usw.. und ist seit 1992 sein alltagsroller

soviel zum thema haltbarkeit...

zu sehen auf meiner page, bei vnb-besitzer die 4. vespa!

cya wernerson

Geschrieben

Moin!

Hast etwa interesse an VBB Motor? Habe noch mein VBB2M Gehäuse,Kurbelwelle,Kupplung....

Wie sieht´s aus bei dir,bist am 7.12. wieder dabei? Gruß,Stefan

Wo bleiben eigentlich die ganzen VNB/VBB-Motoren? :-D . Müssten doch mittlerweile schon zu hunderten in irgendwelchen Ecken rumstauben...

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben

für was willst du den vnb motor schonen. der is nicht aus zucker. wenn der ordentlich gemacht wurde, hast damit auch keine probleme.

ich wundere mich auch immer häufiger über die sorgen der leute, mit den "alten" motoren auf strecke zu gehen. angenommen der o-motor hatte bei überholung rd. 20.000 km auf dem buckel und angenommen nach überholung fährt man mit dem frisch instandgesetzten motor p.a. 5.000 km, dann könnte man -regelmässigen ölwechsel und kontakteinstellung vorausgesetzt- meiner meinung nach 5 jahre ohne probleme mit der kiste düsen, ohne auch nur 1x was dran zu machen. sollte dann evtl. ein neuer kolben fällig sein, schleift man den zylinder für 40 euro und kauft für 50-60,- einen neuen kolben (die kuwelle hält locker 50-60.000 km). dann fährt man weitere 5 jahre, bis eine neuerliche komplettsanierung fällig. zwischenzeitlich seid ihr älter geworden, verheiratet, habt einen spiesserjob und 2 kinder, das kreuz tut langsam weh und ohne familie alleine auf tour gehen mit roller is eh nich mehr drin :-D

worüber reden wir hier eigentlich ? macht ihr diese schonerei bloß, um euren kindern mit 70 jahren schön erhaltene o-roller vererben zu können ?

ihr verhaltet euch ja teilweise schon konservativer als die verbohrtesten "bewahrer technischen kulturgutes" des vcvd, des vvcd und der fiv, die hier von manchem gsfler so gerne aufs korn genommen werden. :grr:

nee, für mich ist es eine herausforderung, mit der alten aber optimierten technik genauso auch heute noch unterwegs zu sein und die gewissheit zu haben, dass man auch heute noch gut damit auf strecke unterwegs sein kann.

Geschrieben

Weiß auch nicht warum,ging aber. Motor lief Erstklassig,obwohl nur auf 2Kanalmotor. Hatte ich noch rumfliegen,also hab ichs einfach probiert...

ist ja interessant, bisher hab ich immer gelesen auf den vnb-block würd wenn überhaupt nur der dr passen.

hatte einen dr mit stark erweiterten überströmern da (danke max  :-D ) der gerade noch so auf die dichtfläche passte. standen deine überströmer nicht über die dichtfläche hinaus? oder stell ich mir die vom polini jetzt zu gross vor?

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben (bearbeitet)

Die Überströmer vom Polini/Malossi gehen gewiß über die Dichtfläche. Da kommt man um's Aufschweißen nicht drumherum. Und wir sind uns auch hoffentlich einig darüber, daß ein ~18PS Polini177 oder sogar Malossi166 auch hinsichtlich der "sonstigen Anforderungen" in Sachen "Haltbarkeit" bzw. "Fahrbarkeit" (Kurbelwelle, Kupplung, Polrad, Zündung, Tralala) etwas Anderes ist, als ein gesteckter ~8PS DR mit 0,30er Kolbenspiel. Zumal dann womöglich noch auf 3-Gang-Getriebe und 8". Wenn man dem DR einen ordentlichen Auspuff und Kopf spendiert und noch den Kolben bearbeitet, bringt er vielleicht ~10PS. Und die Frage ist überdies noch nicht beantwortet, ob man letztere Leistung - wie Bug schon schrieb - nicht aus einem 150er Sprint-Zylinder mit PX-Pott oder SitoPlus (bei letzterem Heck leicht anheben) und ordentlichem Zylinderkopf ohne dolle Fräsorgien an Gehäuse und Kolben ebensogut rausholen kann. (Wenn nicht mehr.) Die Überströmer des DR etwa sind nicht umsonst am Fuß identisch mit einem 150er. (Die hinteren Eintrittskanäle oben im Zylinder haben wohl eher Alibi-Funktion. Müßte man wohl aufmachen, wenn man sich traut und weiß was man tut. Ist halt schnell verschlimmbessert.) Und wenn man anfängt, da groß aufzumodellieren, um den 3. ÜS einfräsen zu können, einen 24er Gaser (ovalisiert mit Luftfilterbohrung) auf einen bearbeiteten Gehäuseeinlaß draufschraubt, womöglich noch eine PX125- oder "Rennwelle" verbaut (Nebenwellenaufnahmeproblem bleibt immernoch), einen RAP drunter hängt, was wiederum einen kompletten Austausch des hinteren Ferderbeins oder Umrüsten auf 10" nahelegt (es sei denn es ist ein "flacher" Righthand), etc. etc., dann frage ich mich, warum man es sich so schwer macht. Mit der Hälfte des Aufwands ist beim Polini auf PX-Motor mal eben das Doppelte an Leistung drinn. Ist sicherlich auch abhängig von der Frage, was man will. Wenn man unbedingt auf viel Terz und Kaltmetallorgien steht ... klar.

EDIT: Und noch aus Stoffis "Bilderkeller":

177dr.jpg

Motor T.S Motor, 3 Überströmer

Vergaser SI 24mm (PX NEU)

Zylinder D.R. 177ccm

Hauptdüse 114

Kurbelwelle Original

Nebendüse orig.

Auspuff Sito Plus

Getriebe Original

Luftfilter SI 24 - mit Lochbohrungen

Schwungscheibe Original

Sonstiges Papierdichtung 0,5mm

Quetschspalte nicht gemessen (warum wohl? :-D )

[Das Drehmoment ist freilich extrem beeindruckend :-D ]

Im Vergleich dazu der Polini:

sto177.jpg

PX125 Motor

PX-Rennwelle

Vergaser PHB28

Zylinder Polini177

Zündung 12V, HP4

Hauptdüse 108

Nebendüse 55

Mischrohr AV264

Nadel X2

45er Schieber

1,3mm Quetschspalte (außen)

Auspuff J.L. (NEU)

[Komische Vergaserbedüsung; wer weiß, am Ende wäre vielleicht noch mehr gegangen. ;-) ]

Der Polini auf neuem Block ist aber sicherlich mal teurer. Das ist klar.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

bin ganz lacknases meinung. polini und malossi passen nicht wirklich. und wenn du es doch mit dichtungen und kaltmetallgefrickel hinbekommst verdeckst du dir die ganzen üs. bringt also ohne bearbeitung gar nix. von den anderen komponenten die der leistung angepasst werden müssen (wie auch schon erwähnt) ganz zu schweigen.

aber so schlecht wie ihn manche erlebt haben bzw. stoffis prüfstand herausgefunden hat ist der DR auch wieder nicht. lt. meinem popometer war meine vnb mit 3 gang stärker als eine originale PX200 - und die soll immerhin 12PS haben. letztes jahr in wien auf der eurovespa hab ich noch ein ampelrennen (war glaub ich ein knapper kilometer) gegen eine px200 und eine gtr mit DR, 24er und far bitone? gewonnen. das ganze mit einem 12 jahre alten DR (unbearbeitet), einem kleinen 3. üs, 24er si(unbearbeitet), 10 jahre alten sito plus, geschnittener welle und dem originalen 3 gang getriebe. :-D

im vergleich zu meinem jetztigen setup (der vnb block wurde aufgeschweißt um die polini üs zu ermöglichen, polini und ovalisierter si24, 4gang getriebe) ist der motor vorher mit, zugegebenermaßen stark bearbeitetem, DR und gleichem restlichen setup nicht wirklich viel schlechter gegangen als jetzt. auf alle fälle war hier kein 9 zu 19 ps unterschied zu merken! der DR hat sogar höhere drehzahlen erlaubt als der polini.

noch ein nachtrag zum zitat vom werner:

wegen der haltbarkeit: ein clubkollege vom vc-salzburg hat bei seinem den 177er dr montiert, sonst nix gemacht und zum test eine runde um den block, und dann zum einfahren mit freundin am sozius gleich nach avano (italia) gefahren. und hat wunderbar geklappt.

kleine korrektur und zusatzbemerkung- abano therme/eurovespa war unser zielort und der motor war bis auf den dr damals original - sprich 20/15er gaser und originaler zugerotzter auspuff. topspeed 85 lt. tacho :-D;-)

dein zylinder ist schon ganz schön rumgekommen kike :-D

Geschrieben
dein zylinder ist schon ganz schön rumgekommen kike ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

schon :-D

hab ihn zum selben kurs gleich weitergegeben, aber nicht deswegen :-D

mein 'neuer' vnb-motor bleibt jetzt erstmal original, weil ich günstig einen px-block zum spielen bekommen hab :grins:

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