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VNB TUNING


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so...... :-D

-also mal zusammengefasst.

der einzig brauchbare zylinder dürfte also der dr sein.

wie schaut es denn mit dem pinasco aus (gibt es den überhaupt noch :-D ?)

-24er si passt natürlich auch

-wie ist das nun mit den 125er wellen, passen die ohne veränderung in den vnb motor oder nicht?

@lacknase: was meinst du mit dem nebenwellenproblem?

-zwecks px original auspuff: passt dieser ohne modifikationen oder muss der halter umgeschweisst werden?

-es gibt ja diese ABARTH auspuffanlagen, hab die aber nur für gs gefunden, passen die auf die vnb?

was geht bei denen leistungsmäßig? die suche hat nichts darüber ausgespuckt.

EDIT: ok, weiter unten ist ja das auspufftopic für die VNA -vna und vnb motor unterscheiden sich äußerlich wohl nicht, oder?

-zum lüfterrad: gibt es für 6v zündung irgendwelche alternativen zum originalen ?

bitte vorsprechen ;-)

Bearbeitet von jochen0407
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1.) Pinasco ist wie Polini (mit zu dicken ÜS versehen :-D )

2.) Ob der DR (ohne Polinikopf) per se brauchbarer als ein Sprintzylinder ist, will ich immernoch bezweifeln.

3.) Die PX-Welle paßt nicht plug'n'play. Der Lagersitz ist deutlich dicker. Der Konus für's Polrad ist anders, etc. Nur 125er/150er-Wellen bis 1973 passen. Man könnte halt ein PX-Pleuel einarbeiten lassen, wenn man sich viel Arbeit machen will ...

4.) Die Nebenwelle ist arg schwach dimensioniert. Wobei das mehr auf den Polini/Malossi-Leistungsbereich bezogen war. Da hätte man was von einer SprintVeloce nehmen können. (Wie man überhaupt über eine Getriebe-/Kupplungsmodifikation nachdenken könnte ...)

5.) PX-Pott paßt "grundsätzlich", wenn man die vordere Lasche abflext/wegbiegt. Kann sein, daß man nochmal an die verbleibende hintere Montagelasche biegend/Langloch-feilend ran muß.

6.) Abarth (GS/3-Version) bringt auf meiner 150er nix Nennenwertes außer Style-Punkte. Dreht vielleicht einen kleinen Tick weiter, und der Karren läuft untenrum und mittig ein gut Stück fetter. Liegt im Keller für Phototermine oder schlechte Zeiten.

7.) Deine Zündanfrage kapiere ich nicht. Es gibt Umbauten auf 12V/CDI aus Indien für die Sprint. Die würden passen. Für das Drehzahlniveau eines DR sollte stinknormale Kontaktzündung aber bequem reichen. (Langt selbst noch beim Polini.)

Ceterum censeo, loculamenta illius PX125 utenda. :wasntme:

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Ich hatte bei meiner VNB mal nen überarbeiteten 177er Polini, Block bissi aufgeschweisst und 3 Überströme angepasst. Einlass ovalisiert. Die Bohrungen in der Kurbelwelle mit Balsaholz geschlossen. Kurbelwelle um ein paar Grad geflext und des Messing-Lager vom Kolben mit nem Nadellager getauscht. 24er Vergaser. 80er Sito-Auspuff. Der hat den für die Verhältnisse vernünftige Leistung gehabt.

Am meisten denke ich hat der 177er mit 3Überströmer am Block und der Sito gebracht.

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  • 2 Monate später...
und noch zum lüfterrad, ja, es gibt da was, die 4 schrauben auf, gußrad weg, das leichtere aus kunststoff rauf, fertig  :-D   liegt bei mir auch schon rum.

<{POST_SNAPBACK}>

Der VNB-Schwung ohne Lüra wiegt 1400g, mit Plastikkranz und Schrauben dann wahrscheinlich um die 1500g. Ich hab das auch an einem aufgemachten Sprint-Block verbaut. Super Sache! Gibt´s beim Stoffi und stammt von ner LML oder Bajaj, auf jeden Fall aus Indien.

<{POST_SNAPBACK}>

äähhhm, gibt es verschiedene vnb lüfterräder?

ich hab dieses hier und da kann ich den kranz nicht abnehmen

vnbluera.jpg

hab es zwar gerade nicht vor mir liegen, aber gestern geschaut und nichts gefunden um den kranz abzunehmen :haeh:

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nüscht, verdecken nur mit einer papierdichtung 2 serviceöffnungen zur kontakteinstellung.

mittlerweile 3 oder 4 vnb mit 177er d.r. versehen, eine davon mit 24er, rennwelle selbstgeflext und sitoplus (da lernt man zwangsläufig den hangover..),

wenns in reso ging gab es höllische vibrationen.

zum kurvenräubern in der stadt super..

vmax nur 95 wg. orgi-primär und 8zoll- auch besser so.

bei allen motoren wurde die dichtfläche für den 3.strömer aufgebaut und gefräst, die seitlichen lass ich mittlerweile original- der d.r. spült da so schön durch den kolben..

gruss tobi

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Ähm ... das Verschlussblech für das KontaktEinstellLoch?

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nüscht, verdecken nur mit einer papierdichtung 2 serviceöffnungen zur kontakteinstellung.

<{POST_SNAPBACK}>

danke :-D

Edit fragt, wie der kranz dann also abgeht?

Bearbeitet von jochen0407
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Ja nee, habe hier auch beide LüRaVarianten (abnehmbarer Flügelkranz und Blechdeckel). Wobei die Variante mit dem Blechdeckel wohl die letzte vor der Gummistopfenversion ist. So aus der Erinnerung raus hatte ich die auch erst dieses eine Mal in den Fingern. Sehr selten! Wolle kaufe? :-D

Eddi fand dies im Bilderfundus: unten VNB1, oben VNB5 (Blechdeckel abgayschraubt)

@Jochen: sorry, ich sollte keine Verkaufsscherze hier machen :-D . Aber Du hast doch schon das neuere LüRa-Modell; sollte also "leistungsfähiger" sein (die Änderungen müssen ja nen Grund gehabt haben. Ansonsten: VBC / VNC / Sprint sollten doch auch passen, oder? Wer weiss was? :haeh:

vnb_lueradunterschiede.jpg

Bearbeitet von t4.
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@Jochen: sorry, ich sollte keine Verkaufsscherze hier machen :-D . Aber Du hast doch schon das neuere LüRa-Modell; sollte also "leistungsfähiger" sein (die Änderungen müssen ja nen Grund gehabt haben. Ansonsten: VBC / VNC / Sprint sollten doch auch passen, oder? Wer weiss was? :haeh:

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

schon, aber bei meinem lässt sich ja der kranz nicht abnehmen, der durch einen aus kunststoff ersetzt werden soll.....

hm, die unterschiede zwischen den alten und neueren lüfterrädern wäre interessant, bzw. warum sie geändert wurden...

*edit hat sich verständlicher ausgedrückt*

Bearbeitet von jochen0407
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..vielleicht war das 2-teilige als geniales "sturzteil" unlukrativ.. oder produktionsverbesserung am band= 4mal weniger die einhaltung von drehmomentwerten für toni mit dem grappa in der linken :-D

muss morgen ne sprint-zünung einstellen,

kann vielleicht mal das lüra spasseshalber an einer vnb probieren.

sonstiger faktor: laufruhe- lüras von den 150er modellen?

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3.) Die PX-Welle paßt nicht plug'n'play. Der Lagersitz ist deutlich dicker. Der Konus für's Polrad ist anders, etc. Nur 125er/150er-Wellen bis 1973 passen. Man könnte halt ein PX-Pleuel einarbeiten lassen, wenn man sich viel Arbeit machen will ...

<{POST_SNAPBACK}>

Die Wellen passen bis Ende 1976.

Was soll ein PX-Pleuel auf einer VNB/Sprintwelle bringen? Das Pleuel ist gleich, zumindest ab der Version mit oberem Lager statt Buchse.

Anders sind die Koni...

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mit was hat luigi den gaser abgedichtet?

hundescheisse?

<{POST_SNAPBACK}>

:plemplem: :-D

das musste ja kommen

das ist die gute schwarze würth, und die hab ICH draufgeschmiert weil der gaser ziemlich probleme gemacht hat gestern.

wollte auf nummer sicher gehen, da diese tage vollabnahme ansteht

und nein, es ist nicht so viel dichtmasse, wie es auf den bildern aussieht

:-D

;-)

Bearbeitet von jochen0407
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weil hier so viele vom DR sprechen: keine Erfahrungen mit den bad Vibrations?? :wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe nem Bekannten ein DR auf nen Sprint Motor gebaut mit 24er SI, und das Ding ist schon ganz schön mächtig am schütteln, und scheppern tut der Zylinder auch wie ne olle Coladose.

Also kommt jetzt ein PX Motor rein mit 177 Polini, mal sehn ob das besser läuft.

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Ich habe nem Bekannten ein DR auf nen Sprint Motor gebaut mit 24er SI, und das Ding ist schon ganz schön mächtig am schütteln, und scheppern tut der Zylinder auch wie ne olle Coladose.

<{POST_SNAPBACK}>

Das Scheppern ist beim neuen DR normal, wird mit der Zeit aber viel laufruhiger.

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alla hobb dann nochmal mein setup dazu:

VBB Motor mit PX Welle (12V), DR 177 unbehandelt, 24er Gaser, Sito Standart, leicht LüRa. DR braucht andere Dichtung (stoffi), Sito Halterung umbiegen und anderes Loch größer feilen. 12V Umbau kennt ihr ja. Des langt doch für den Tourenbereich. Ich hab einfach auf Schurl gehört..............und wenn ich den Hahn aufreisse, ist festhalten angesagt.

Bearbeitet von AbronMar
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