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Geschrieben

Hallo Vespaschrauber,

Heute gleich mal 2 Fragen:

1. Ich hab ne 50 spezial Bj. 77 und bin gerade dabei die Kugellager im Motorblock auszuwechseln. Nach langem hin und hersuchen und vergleichen der Einträge im Board hab ich festgestellt dass die Lager, die bei mir verbaut sind von der Bezeichnung zwar übereinstimmen, jedoch die Lagerluftangaben nicht.

Folgendes Beispiel

6203 auf Kurbelwelle Primär jedoch bei mir: 6203 C4 usw.

Aus einer Bestelliste für eine 50 Spezial habe ich folgendes gesehen:

6204 KuWe - Lima

6203 KuWe - Primär

6204 Hauptwelle

16005 KuLu - Lager

Inwiefern kann ich die Liste verwenden??

Hat mir jemand die genauen Angaben der Lagerbezeichungen die WIRKLICH hineingehören?? Und vor allem wo bekomme ich die Lager her? (Ich schwanke zwischen Trost Autoteile [aber nehmen die Privatkunden??] und Stahlgruber.

2. Nach sanftem Abziehen des Lagers auf der Kurbelwelle habe ich festgestellt, dass diese vom Vorbesitzer stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Gerade der Lagersitz weißt einige Macken und Scharten auf. Meint ihr die sollte ich austauschen oder einfach drüber hinwegsehen??

Danke schon mal für euer Interesse,

Gruß Basti

Geschrieben

Zu 1)

Kann dir mal sagen, was bei mir drin war ;)

6303 / C4

6204 / C? (kann man nimmer lesen)

6204

16005

Denke mal vor mir war da noch keiner drin.

Mir wurde von meinem Lagerspezi erklärt, dass die C zahl die sowas wie die fertigungstoleranz angibt, also denke ich des ein oder andere C mehr kann nicht schaden oder?

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Ahso, habe übrigens noch 6204 TN9/C4 Lager und 16005er billig abzugeben.

Melde dich einfach mal bei interesse.

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Layman

Geschrieben

Yo, danke schon mal für die Zwischenzeitigen Antworten,

leider hab ich immer noch n paar Widersprüche drin

folgendes:

Wie bereits Layman geschrieben hat, stimme ich mit dem 6204 der Hauptwelle, und dem 16005 Lager der Kupplung vollkommen überein

ABER:

6303 C3 ist bei mir auf der Limaseite der KuWe drin

und 6204 C4 auf der Primärseite der KuWe

Ist das nicht zu viel Lagerspiel des Guten?

Was haltet ihr davon? Lässt sich das so wieder einbauen, oder hat mein Vorbesitzer da schon mal die Fingerchen im Spiel gehabt?

Könnte dann evtl auch die Beschädigungen an der KuWe erklären??

Gruß an alle

Basti

Geschrieben

nem C3 an der limaseite und normal, also C, an der kuluseite. das C ist für die lagerluft, sprich wieviel "spiel" die lager in sich haben. brauchst du hier nur da sich das alugehäuse und die stahlkurbelwelle unterschiedlich ausdehnen wenns warm wird :-D . wenn dir aber ganz langweilig ist bau auf der limaseite ein NU204 ein, ist teilbar, sehr klasse zum motor zulegen.

mfg rolle

PS: den unterschied C3-C4 wirst du nie merken im betrieb, auch mit zwei mal C3 läuft die karre ewig :-D

Geschrieben
Könnte dann evtl auch die Beschädigungen an der KuWe erklären??

Gruß an alle

Basti

<{POST_SNAPBACK}>

Ohne Bild?

Der Lagersitz ist ja eigentlich im Motorgehäuse.

Bei dir ists an der Welle sagst.

Hat dein "Vorbesitzer" die Lager vielleicht mit nem Spezialwerkzeug namens Meißel abgezogen?

Ist halt die Frage, nur ne Kerbe, Welle auf Biegung belastet?

Eventuell schon 5mio km gefahrn mit dem Pleuellager und demnächst sollen 102ccm her?

Man muß ja nicht immer alles gleich wegschmeissen, aber mit ner defekten Welle kannst du dir noch mehr versaun.

Geschrieben

Hallo Leute,

hab mal wieder ein Wochenende der Verwirrung hinter mir. Nachdem ich noch mal sämtliche Lager durchgegangen bin stimme ich mit den meisten Bezeichnungen überein.

Allerdings ist auf der Kurbewelle folgende Lagerpaarung verbaut:

6303 C4 auf der Primärseite

6204 C5 auf der LüRa Seite

Kann ich das so einbauen?

Ich habe ein 6204 C5 Lager zuhause liegen, allerdings find ich das klingt wie eine Indische Rassel, obwohl neu??

Was haltet Ihr davon. Ich hab mittlerweile schon öfter gelesen dass bei den äteren Modellen (meins: Bj 77 50 spezial) Lager mit größerem Spiel eingebaut wurden.

Gruß

Basti

Geschrieben

Zum Thema Kurbelwelle noch kurz:

folgendes: Meißel sähe ja demnach mehr nach Schlagspuren aus, leider sehen die Spuren die ich drauf habe aus wie mit einer Flex verursacht bzw. gesägt geschliffen etc...

Zudem meine ich ist der Teil der Welle auf dem das Lager sitzt nicht ganz rund, und beim aufpressen des Lagers auf die Welle lässt es sich lediglich auf den letzten 2mm festsetzen, also sitzt es nicht wirklich fest auf der Welle.

Was würdet ihr machen??

NEU??

LASSEN??

REPARIEREN??

Geschrieben (bearbeitet)
Allerdings ist auf der Kurbewelle folgende Lagerpaarung verbaut:

6303 C4 auf der Primärseite

6204 C5 auf der LüRa Seite

Kann ich das so einbauen?

Ich habe ein 6204 C5 Lager zuhause liegen, allerdings find ich das klingt wie eine Indische Rassel, obwohl neu??

Was haltet Ihr davon. Ich hab mittlerweile schon öfter gelesen dass bei den äteren Modellen (meins: Bj 77 50 spezial) Lager mit größerem Spiel eingebaut wurden.

Gruß

Basti

<{POST_SNAPBACK}>

- 6204 C4 auf der Limaseite, Primärseite ohne erhöhte Lagerluft.

- Blödsinn das bei älteren Modellen Lager mit mehr Spiel eingebaut werden sollen. Wer sagt sowas und warum?

Zum Thema Kurbelwelle noch kurz:

folgendes: Meißel sähe ja demnach mehr nach Schlagspuren aus, leider sehen die Spuren die ich drauf habe aus wie mit einer Flex verursacht bzw. gesägt geschliffen etc...

Zudem meine ich ist der Teil der Welle auf dem das Lager sitzt nicht ganz rund, und beim aufpressen des Lagers auf die Welle lässt es sich lediglich auf den letzten 2mm festsetzen, also sitzt es nicht wirklich fest auf der Welle.

Was würdet ihr machen??

NEU??

LASSEN??

REPARIEREN??

<{POST_SNAPBACK}>

Kurbelwelle hört sich nach "defekt" an.

--> Neu kaufen, reparieren lohnt sich sicher nicht.

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli ETS

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