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Geschrieben

hallo!

ich hab da mal eine frage....

also an meiner spezial funktioniert das vorderlicht nichtmehr.

rücklicht und bremslicht sind in ordnung.

die birne hab ich schon ausgetauscht... aber geht trotzdem nich!!

vielleicht kann man das was kaputt ist ja jetzt was eingrenzen....

wär auf jedenfall nett wenn mir da jemand einen tipp geben könnte, auch wie ich rausfinde was kaputt ist.

achso und der killschalter funktioniert auch nichtmehr. also die vespa geht nichtmehr aus wenn ich den drücke... aber da werde ich wohl dann ein neues lichtschalterteil brauchen?!...

danke schonmal

mfg caro

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Einen neuen Lichtschalter brauchst du nicht, es kann sein, dass kontakte schlecht sind, schraub einfach mal den Deckel vom lichtschalter weg, und überbrücke bei laufendem motor den Killschalter, zuvor musst du allerdings die Kontakte reinigen. Wenn der Motor dann nicht aus geht liget es an einem unterbrochenen Kontakt.

Das mit dem Licht liegt nicht am Lichtschalter, denn sonst würde das hintere nicht gehen. Warscheinlich ist ein Kabel im Lenker ab. Sonst musst du halt durchmessen. In der nähe vom Kickstarter ist ein schwarzes Kästchen, dort laufen alle Kabel zusammen. Einen schaltplan gibt es auf

www.vespa-archiv.de

Bearbeitet von VespaWlade
Geschrieben

mhh ok...

ich dachte man könnte bestimmte sachen von vorneherein ausschließen weil es das rücklicht noch tut. aber ich versteh die schaltpläne nicht so ganz und deshalb weiss ich auch nicht wie das geschaltet ist und was wovon anhängt....

und welches von den drei kabeln (schwarz, blau, grün) ist denn für das vorderlicht?

ja aber sonst wird mit messen wahrscheinlich das einfachste sein!!!

vielen dank auf jedenfall!!

Geschrieben

Im Kabelkästchen ist grün für alle Lichter.

Bei den neueren Specials findest Du im Seitenfach einen Spannungsregler. Von dort geht es dann in den Kabelbaum.

Welche Special (Baujahr, Blinker, 6 oder 12 Volt) hast Du?

Geschrieben

ich hab auf jedenfall ne spezial von 79 mit 12v...

von der grundplatte kommen ein blaues, schwarzes und ein grünes kabel!

und an das grüne kommt noch eins von der zündspule.

Geschrieben (bearbeitet)

Keine, 2 oder 4 Blinker?

Im Seitenfach ein silbernes Kästchen mit Kühlrippen (Spannungsregler)?

Ich tippe mal auf 4 Blinker.

Da Dein Killschalter ebenfalls ohne Funktion ist, liegt es wahrscheinlich am Masseanschluß (schwarz) hinter dem vorderen Scheinwerfer, oder am Masseanschluß (schwarz) beim Spannungsregler.

Du hast ein Meßgerät (Multimeter)?

Dann kannst Du den Massekontakt so überprüfen:

1. Motor abstellen.

2. Vorderen Scheinwerfer aus dem Lenker nehmen aber die Stecker dranlassen.

3. Meßgerät auf Durchgang (piepsen, wenn sich die Meßfühler berühren) oder Widerstandsmessung (Anzeige wird 0, wenn sich die Meßfühler berühren) stellen.

4. Einen Fühler an den Stecker des schwarzen Kabels beim Scheinwerfer, den Zweiten an ein blankes Metallteil (Motorgehäuse, falls die Meßstrippen so lange sind) halten (Finger dürfen den unisolierten Meßfühler nicht berühren). Wenn es jetzt nicht piepst, oder die Anzeige gegen 0 geht, hast Du das Problem gefunden.

Bearbeitet von salami
Geschrieben

ich hab mal gemessen... das gerät zeigt auf jedenfall nichts an.

wenn ich den kontakt der lampe jetzt an den metallring in der lampe halte funktionert das licht prima.... das hilft mir aber nicht.

also das problem hab ich wohl gefunden aber

liegt das jetzt also an dem kabel d.h. muss ich das austauschen???

und wie und wo....????

Geschrieben (bearbeitet)

sry hab oben nur überflogen, aber bei mir wars so das der stecker vom schalter(sind glaub 2 kabel in einem stecker) nicht gehalten hat, und erst wie ich den zurecht gebogen hatte hats gefunzt, dann ging auch erst der killschalter, ka warum :-D

Bearbeitet von eischei
Geschrieben
ich hab mal gemessen... das gerät zeigt auf jedenfall nichts an.

wenn ich den kontakt der lampe jetzt an den metallring in der lampe halte funktionert das licht prima.... das hilft mir aber nicht.

also das problem hab ich wohl gefunden aber

liegt das jetzt also an dem kabel d.h. muss ich das austauschen???

und wie und wo....????

<{POST_SNAPBACK}>

Na dann fehlt wohl das Massekabel(schwarz). Ein grünes an die Fassung, ein schwarzes an den Rahmen, ein schwarzes zum Schalter.

Geschrieben

Du hast ein Masseproblem d.h. das schwarze Kabel beim Scheinwerfer hat keine Masseverbindung mehr.

Da Dein Killschalter ebenfalls nicht funktioniert, hat der schwarze Draht im Schalter höchstwahrscheinlich auch keine Masseverbindung.

Miß nochmal den schwarzen Draht im Schalter gegen Masse und den schwarzen Draht im Kabelkästchen gegen Masse.

Ist es der im Schalter, verbinde einfach den Schwarzen im Schalter mit einem blanken Metallteil.

Ist es bereits im Kabelkästchen, ist entweder der Schwarze auf der Zündgrundplatte abgefallen oder ein Kabelbruch von der Zündgrundplatte zum Kabelkästchen.

Geschrieben

die kabel im kabelkästchen hab ich schon nachgemessen... also die beiden auf durchgang geprüft und die waren ok.

dann guck ich einfach nochmal am schalter nach.

kommt man da von unten am besten dran oder kann man das auch von vorne irgendwie abnehmen... das sieht nämlich ein bisschen eng aus.

aber ich probier einfach mal!!!

danke!!!

Geschrieben

Den Schalter kannst Du abnehmen. Ist er verchromt, ziehst Du die Abdeckung einfach ab. Dahinter ist das Schaltelement mit einer Schraube am Lenker befestigt.

Die aus Plastik haben nur vorne eine versenkte Schraube, die Du lösen mußt.

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