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Lusso-Bremse auf PK?


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Äh.... die Suche hat tatsächlich nix ausgespuckt? Kann ich ja gar nicht glauben.

Also:

PK und PX haben ja beide vorne 20mm. Da sollte es doch kein Problem sein, ne Lusso-Bremse auf ne PK zu transplantieren, oder?

Ja, klar den Dämpfer muss ich bisserl zurecht feilen... aber prinzipiell dürfte das doch gehen?

Mir würden so als Knackpunkte nur der Zug an sich und der Tacho bzw. dessen Welle einfallen?

Den Zug anzupassen sollte auch gehen, bleibt der Tacho. Macht der mit, wenn er ne Lusso-Trommel vorgesetzt bekommt?

Oder gibts da was was ich übersehen habe?

Chili

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  • 6 Monate später...
Moin

Was versprecht ihr euch von der Bremse?  nur bessere Optik ? der Trommel Durchmesser ist von der Px und Pk gleich und die Mechanik sieht auch ähnlich aus. Ich glaube nicht das die Px bremse viel besser ist als die von der Pk,

:-D

Mfg mathias

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe mir nur eine Ersparnis versprochen. Aktueller Lagerstand damals in meiner Kann-ich-vielleicht-nochmal-brauchen-Kiste:

1x PX-Bremse

0x PK-Bremse

Und da es darum ging Die Karre schnell und billich fertig zu machen...

Zu den Erfahrungen:

Mit PKs-Tacho funktionierts einwandfrei. Zeigt, genau wie vorher auch, eher die Mondphasen als die aktuelle Geschwindigkeit an... :-D

ET3-Tacho weiß ich nicht, hatte so ein Teil noch nie in der Hand...

Chili

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Ich habe in meine VBB einen PX motor gebaut und eine PK Gabel.

Weil die PK Trommel extrem hässich ist, hab ich eine PX Lusso Trommel vorne

drauf. Passt super, bremst genauso schlecht wie jede andere PX und mit dem

grauen Tachoritzel geht der Tacho erstaunlich genau.

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    • … Mach sie halt ab und schau, ist wahrscheinlich am Eindrücklichsten.  Soviel vorweg: Du kriegst den Motor ohne Verlängerung gar nicht montiert.   Mach ne flache Sitzbank drauf, wie @benny.79 schon sagte, kauf ihr Guildo-Horn-Plateauschuhe, aber lass das Distanzstück drin.   
    • Gehört da nicht eine Achse rein die kein Bund/Schaft hat? 
    • Da darf ich nicht hin, das würde mit Sicherheit nur ausarten.
    • Ich möchte gerne einen Gedanken nochmal zur Diskussion stellen: Nachtakten im Schiebebetrieb bei (viel) Hubraum   Wenn im Schiebebetrieb nachgetaktet wird, liegt das ja zumeist am kurzzeitigen abmagern...nur warum? Könnte es sein, dass der Unterdruck im Saugtakt ja irgendwoher entweichen muss. Nun ist im Schiebebetrieb der Gasschieber geschlossen bis auf Standgas, d.h. ggfs kann bei hoher Drehzahl nicht genug Luft gesaugt werden durch diesen Spalt. Der Druck sucht sich den Weg via Nebendüse und mit großer Nebendüse x/160 findet er diesen bis zum Mischrohr. Dort hat er dann die Möglichkeit der nächsten Engstelle 120 oder 140er HLKD oder eben Messingrohr, welches den Sprit eigentlich über dem Schieber zerstäubt. Da hier der Querschnitt größer ist als bei HLKD nimmt er diesen Weg und saugt dort an, was wiederum die ND in dem Moment abmagert.   Ergo müsste man dann den Querschnitt der ND min. analog zur HLKD wählen, ggfs noch geringer...   Das würde für mich erklären, warum eigentlich alle ND ab 60/160 aufwärts im Schiebebetrieb gleich sich verhalten und drunter x/160 noch mehr nachtakten bei meinem Motor.   Zuviel Hokuspokus?! Nur ein Gedanke ohne es getestet zu haben...mache ich mal am WE
    • Suche eine Octopus Bremstrommel, nur die Trommel ohne Hauptwelle.  
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