Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo hat schon mal jemand von euch nen Tacho für die 50N zerlegt?

Ich möchte den Tacho mit ein paar LEDs oder ner Glühbirne beleuchten!!!

Hab dazu auch schon die Scheibe des Tachos entfernt - jetzt weiß ich nur nicht wie ich den Zeiger abbekomme!!!

Wenn der ab ist, mach ich mir nen neues Ziffernblatt mit Durchleuchttechnik und setzte ein paar LEDs dahinter oder ne Glühbirne!!!

Leds wären besser, weil sie ja nicht so warm werden!!!

Das würde mit Sicherheit geil aussehen!!!

Bräuchte jetzt nur nen Tipp wie der Zeiger abgeht!!!!!!

Gruß

Geschrieben
...Led brennt durch nimm ne Birne

<{POST_SNAPBACK}>

Schmarrn. Bei Wechselspannung: nimm zwei LEDs gegenpolig parallel und einen zur Spannung und zum LED-Typ passenden Vorwiderstand. LEDs verkraften nun mal weder 6 noch gar 12 Volt direkt.

Bei Anschluß an Gleichstrom tut's eine LED mit entsprechendem Vorwiderstand. Natürlich richtig herum gepolt, sonst bleibt's finster :-D

Geschrieben
Schmarrn. Bei Wechselspannung: nimm zwei LEDs gegenpolig parallel und einen zur Spannung und zum LED-Typ passenden Vorwiderstand. LEDs verkraften nun mal weder 6 noch gar 12 Volt direkt.

Bei Anschluß an Gleichstrom tut's eine LED mit entsprechendem Vorwiderstand. Natürlich richtig herum gepolt, sonst bleibt's finster :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Das mit den LEDs krieg ich ja hin!!! Ich bau ja Lüftungen Tachos etc. auf LED Technik um!!!

Das Einzige wo ich bedenken hab, ist halt der Zeiger!!! Der muß ja leider ab, damit ich das Tachoblatt erneuern kann!!!!

Geschrieben

hi,

der Zeiger ist auf der leider sehr dünnen und instabilen Achse nur aufgepresst. Beim Versuch, ihn einfach da runter zu hebeln, wirst du die hinten angebrachte empfindliche Mimik bestimmt zerstören.

Variante 1: Bei genügend Platz zwischen Zeiger und Zifferblatt die Achse mit einer spitzen Zange während des Abhebelns "stabilisieren".

Variante 2: das Zifferblatt vom Rand her bis zur Öffnung im Zentrum mit einer starken, dünnen Schere aufschneiden. Sollte doch ohnehin ein neues, transparentes Zifferblatt rein!?

:-D bobcat

Geschrieben

Super sache! haste dir schon Überlegt wie du das neue Ziffernblatt machst????

Wäre cool wenn du mir später wenn du fertig bist mal ein Bild zum Ausdrucken von dem Originalblatt und dem beleuchteten schicken könntest, hab mir nämlich auch überlegt nen Tacho zu beleuchten, wollte nur nicht den Originalen aufmachen! Hab jetzt nen zubehörtacho aufgemacht, der hat leider ein schwarzes Ziffernblatt, welches sich absolut nicht scannen lässt!

Gruss

Geschrieben
Super sache! haste dir schon Überlegt wie du das neue Ziffernblatt machst????

Wäre cool wenn du mir später wenn du fertig bist mal ein Bild zum Ausdrucken von dem Originalblatt und dem beleuchteten schicken könntest, hab mir nämlich auch überlegt nen Tacho zu beleuchten, wollte nur nicht den Originalen aufmachen! Hab jetzt nen zubehörtacho aufgemacht, der hat leider ein schwarzes Ziffernblatt, welches sich absolut nicht scannen lässt!

Gruss

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo

Also ich werd mir das alte Ziffernblatt einscannen und bearbeiten!

Dann werd ich mir ne Plexiglaspaltte zurecht schneiden, diese anrauhen (sandstrahlen) und das neu entworfene Ziffernblatt darauf befestigen!!!

Damit das Ganze wunderbar leuchtet, werd ich entweder ultrahelle weiße LEDs mit 8000 mcd oder blaue mit 4500 mcd verbauen!

Ob ich unter jede Zahl eine LEd setze muß ich erst sehen, wenn ich das Ziffernblatt entfernt habe!!!

Hinkriegen tu ichs auf jeden Fall!!! Brauch aber erstmal die Zeit!!!

Werd Dir dann auch ein Bild zukommen lassen!!!!

Gruß

:-D

Geschrieben
wenn du ergebnisse hast dann melde dich mal...

ich will dieses auch noch machen.

hatte in einem anderen beitrag schon gefragt. vielleicht hilft dir das auch weiter...

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=51004

<{POST_SNAPBACK}>

hallo

erstmal danke für den Link!!! Ich hab gestern das alte Ziffernblatt entfernt und es ist nicht diffus!!

Also ich muß sowieso ein neues Ziffernblatt entwerfen!!!

Werd das neue aber erst ab den 30.11 entwerfen!!! Fahr jetzt erstmal für 1,5 Wochen weg!!! Dann mach ich mich aber sofort ran!!!!

Anders als bei dem genannten Beitrag werde ich definitiv LEDs verbauen!!!

Hab ja im Gehäuse des Tachos massig Platz!!!!!

Da die alte "Frontscheibe" des Tachos gerissen war, mu ßich mir dahingehend auch noch Gedanken machen!!!

Gruß

Geschrieben
hallo

erstmal danke für den Link!!! Ich hab gestern das alte Ziffernblatt entfernt und es ist nicht diffus!!

Also ich muß sowieso ein neues Ziffernblatt entwerfen!!!

Werd das neue aber erst ab den 30.11 entwerfen!!! Fahr jetzt erstmal für 1,5 Wochen weg!!! Dann mach ich mich aber sofort ran!!!!

Anders als bei dem genannten Beitrag werde ich definitiv LEDs verbauen!!!

Hab ja im Gehäuse des Tachos massig Platz!!!!!

Da die alte "Frontscheibe" des Tachos gerissen war, mu ßich mir dahingehend auch noch Gedanken machen!!!

Gruß

<{POST_SNAPBACK}>

Muß mich leider korrigieren!!!

Die originale Tachoscheibe ist doch diffus!!! Also grundätzlich bräuchte man diese nicht zu ersetzten!!!!

Geschrieben
melde dich mal per pn bei mir. ich habe da vielleicht was für dich... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Was hättest denn für mich!!! Kann zwar zur Zeit nichts an der Vespa machen (bin etwa n Woche nicht daheim), aber Infos sammeln kann ich immer!!!!

Kannst mir auch ne Mail an:

[email protected]

schreiben!!!!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
@vespafan  wenn du da was gemacht haben solltest, würde ich gerne das ergebnis mit eventueller anleitung haben :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo

ich hab UV Licht LEDs nd so ne fluoreszierende rote Farbe!!!

Ich könnte rein theoretisch damit den Zeiger bestreichen und durch LEds anleuchten lassen!

Da man dazu jedoch die LEDs so anbringen sollte, so dass sie direkt den Zeiger anleuchten (also von oben), kann ich dies vergessen (oberhalb der Tachoscheibe ist das Platzangebot recht spärlich)!

Ich muß so ne Art "Durchleuchttacho" machen und die LEDs unterhalb der Tachoscheibe anbringen!!! Hab ja da genügend Platz!!!

Ob ich den Tacho mit roten, mit blauen oder weißen LEDs beleuchte, weiß ich noch nicht!!!

Hab aber alles da!!!!

Hab den Tacho schon soweit zerlegt und hab mir ne neue Tachoscheibe mit ner Vespa drauf gemacht!!!

Diese werde ich einlaminieren und zwischen zwei dünnen Plexiglasplatten bringen!

Da wird sich durch die Sonneneinstrahlung nichts verziehen!

Wenn ich nächste Woche wieder daheim bin - werd ich den Tacho fertigstellen!!

Brauch dann nur noch ne neue "Glasscheibe" für den Tacho!!!

Hab zwar noch einen ganzen originalen Tacho, aber da ist die Scheibe auch nicht mehr so prall!!!

Bearbeitet von VespaFan1976
Geschrieben
Hab zwar noch einen ganzen originalen Tacho, aber da ist die Scheibe auch nicht mehr so prall!!!

offtopic on

Verkaufst du den?will mir auch nen tacho sleber zamstellen!

offtopic off

Geschrieben

also ich hab mir in meinen px tacho ne weiße led eingesetzt. war ne schnappsidee....das ding ist viel zu dunkel. mit einer kommt man wohl nicht sehr weit.

:-D(

Geschrieben

Ihr müsst generell bei LEDs bedenken, dass ihr

1. eine Halterung baut, bei der die Led im Bedarfsfall auch ausgetauscht werden kann. (Spannungsregler gehen auch gern mal kaputt und dann bekommt die LED etwas mehr als die 12-15V ab) Ansonsten ist stets komplettes öffnen des Tachos verbunden mit Lötärbeiten etc. angesagt.

2. der Abstrahlwinkel des LED Lichts muss recht hoch sein, da ihr sonst nur punktuell beleuchtete Tachos habt. Es müssen also min. 3 Stk. verbaut werden. Farbige LEDs bieten sich nur ín blau und in weiss an. Bei beiden solltet ihr min. 4500mcd haben.

3. eure Konstruktionen stets auch berücksichtigen sollten, dass das Ganze wasserdicht ist.

Hab den Tacho schon soweit zerlegt und hab mir ne neue Tachoscheibe mit ner Vespa drauf gemacht!!!

Diese werde ich einlaminieren und zwischen zwei dünnen Plexiglasplatten bringen!

hier solltest du drauf achten, dass immernoch genügend platz zwischen Nadel und Scheibe verbleibt...
Da wird sich durch die Sonneneinstrahlung nichts verziehen!
Darum geht es in der Regel nicht, sonder´n eher um das Ausbleichen.

Beste Grüße....

Geschrieben

welchen verschluss hätte die beleuchtung??? diesen bajonette (schreibweise egal)?

sonst könnte man doch leds für autos nehmen. gibt es doch welche bei atu.

ich hatte auch schon leute gesehen, die ihre leds ein wenig angespitzt haben. somit hätten die ne bessere ausleuchtung.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

welchen verschluss hätte die beleuchtung??? diesen bajonette (schreibweise egal)?

sonst könnte man doch leds für autos nehmen. gibt es doch welche bei atu.

ich hatte auch schon leute gesehen, die ihre leds ein wenig angespitzt haben. somit hätten die ne bessere ausleuchtung.

Um ne bessere "Beleuchtung" bei ner LED zu erlangen, mußt diese oben anschleifen - dann ist sie mehr diffus!!!

Hab mich endlich mal an den Tacho gemacht und hab nach langem TESTEN ne Methode raus, wie der TACHO mit lediglich einer LED super ausgeleuchtet ist!!!

Hatte bereits 8 Stück eingebaut, aber die Ausleuchtung ist schlecher als mit der einen!!!!

Die LED ist rot und hat lediglich 3500 mcd!!!!

Fotos folgen!!!

Hab mir heute die Tachofolie gefertigt und werd sie morgen einsetzten - leider muß ich mir noch nen Glas fertigen - dass mach ich aber auch noch vor Weihnachten!!!!

Gruß

Geschrieben

Das hört sich alles zihmlich gut an.

Hatte mir auch schon eine Folie gemacht, nur leider fehlen mir noch die LEDs.

Könntest du mir ein paar für ein kleines Endgeld einbaufertig(heißt: mit wiederstand, zwei mal zwei sätze) verkaufen?

MfG _-FoX-_

Geschrieben

Hallo grundsätzlich wäre dies kein Ding!!! Mußt Du auf 6 Volt oder 12 Volt regulieren?

Schick mir mal deine eMail Adresse, dann kann ich Dir mal Fotos zukommen lassen!

Hab heute 3 Versuchsfotos gefertigt!!!

Ist halt noch ohne Frontglass, aber ich arbeite daran!!!!